Beiträge von DangerDidi

Ihr habt natürlich Recht mit dem Scheckheft!Wollte es auch nur erwähnen!Eine gewisse Liebe zu meinem Dicken kann ich meinen Vorbesitzern leider nicht zusprechen!Aber mit Hilfe dieses Forum, und der Experten hier,
    kann man sich auf kommende Sachen ziemlich gut vorbereiten!Im Endeffekt kann man aber natürlich keine Vorhersagen machen!Gruß Didi

Hi Dani!
    Ich kann dir ein wenig mitteilen,was kommen kann aber nicht kommen muss!Habe mir erst ende Juli einen 3.2 Quattro Baujahr ende 2003 zugelegt!
    Allerdings hatte er erst eine Laufleistung von 140000km!Wie die anderen schon schrieben,kommt es auf die Pflege der Vorgänger an!Gerade Longlife Intervall und billge Ersatzteile schaden dem 3.2 erheblich!Meiner war zwar scheckheftgepflegt,aber das war leider auch schon alles!Habe jetzt nach 8000km Fahrt in gut 3 Monaten schon einiges investieren müssen!Auch Sachen,die der Tüv wohl als noch ausreichend empfand!Hier mal nur ein kleiner Auszug:
    Bedi-Reinigung des Ansaugtraktes da starkes Ruckeln beim Beschleunigen und im Leerlauf(140 Euro und behoben),vorne neue Bremsscheiben+Klötze(450 Euro),das neueste NWT,was meiner Meinung nach beim 3.2er das wichtigste überhaupt ist aber natürlich freiwillig(560 Euro),Batterie ersetzt da zu wenig Bordspannung(80 Euro),Lmm ersetzt da wieder Ruckler(125 Euro),Lamdasonde getauscht,neue Zündkerzen- und Spulen(zusammen etwa 400 Euro)+eine Kleinigkeit hier und da...!Achja,Flexrohre neu(250 Euro) hatte ich noch vergessen!
    Wie du siehst,kann da ganz fix was zusammenkommen!Denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
    So,aber nun mal zu den positiven Aspekten des 3.2ers:er macht einfach unheimlich Spaß!!!Wenn alles ok ist und man den Wagen hegt und pflegt,kannst du sicher noch ein paar Jahre Spaß mit ihm haben!Ölwechsel spätestens alle 10k km(ich mache es alle 7500km) mit Addinol 05w40 Super Light!Wenn die Kette auch gemacht wurde und es beim Auslesen keine größeren Mängel gibt spricht nichts gegen einen Kauf!Wobei ich,wie die anderen auch, den Kaufpreis für zu teuer halte!Ist der Wagen ein Privatkauf oder vom Händler?Wegen Gewährleistung/Garantie frage ich!Meinen habe ich beim Händler 900 Euro runtergehandelt und für knappe 4000 Euro erstanden!Allerdings mit 140000km Laufleistung!Ich denke in dem Bereich wäre der reale Kaufpreis anzusetzen!Gruß Didi

Hallo zusammen!
    So,gestern dann endlich die Reparatur!Hat etwas über 2h gedauert,da natürlich mal wieder nichts so funktionierte wie es soll X( !
    Schon beim Ausbau gab es Probleme da alles bombenfest war!Der Sattel verlor schon minimal [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und war komplett hin!Auch der Kolben bewegte sich kein Stück mehr,so das es wohl doch sinnvoll war eine Komplettreparatur zu machen!Als einziges hätte man nur noch die Bremsklötze verwenden können,die waren noch Note 2-3!Die [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] war natürlich blau!
    Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen stellte sich noch raus,das die H&R Feder am unteren Sitz gebrochen war :wacko: !Bin schon im Netz am Suchen,aber finde nur Komplettsätze!Da mir eigentlich 2 reichen würden(1 Reserve) muss ich nochmal bei ebay schaun ob da was geht!
    Nachdem die Bremse repariert war noch fix Addinol Super Light (schnelle Lieferung+Schokoriegel von Micha :thumbup: )rein und den Unterdruckschlauch für die Bremse(am Ansatz eingerissen)getauscht!Bis auf die Feder schnurrt der Dicke nu wieder schön rund :thumbup: Gruß Didi

Hallo zusammen!Reparatur verzögert sich leider um einen Tag!Bremsscheibe und -klotz sind gekommen!ATE kann einen neuen Sattel aber erst morgen früh liefern!Habe die Werkstatt auch auf das Reparaturkit hingewiesen!Er meinte nur zu mir,das sich das preislich nicht viel tun würde und so hätte ich es eben neu!Naja,bin mal gespannt!Werde euch dann morgen berichten!Gruß Didi

Hallo!Danke für eure Ratschläge!Mal sehn was er jetzt morgen macht!Rufe ihn aber vorsichtshalber morgen früh noch kurz an da ich noch die WR draufhaben möchte!Dann bespreche ich das nochmal mit ihm!Unnötig das doppelte zahlen wollte ich nämlich ungern!Habe jetzt schon gut was reinstecken müssen in den gut 3 Monaten seit Kauf!Reicht erstmal!Wobei ich bei der [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] denke,das es jeden Euro wert ist wenn es gute Qualität hat!ATE sollte da ja das richtige sein!

Ja,das scheint mir auch am Sinnvollsten zu sein!Normalerweise übertreibt mein Schrauber es eigentlich nicht mit unnötigen Reparaturen!Aber auschließen möchte ich es auch nicht!Ich berichte euch morgen auf jeden Fall wie es ausgeht!Ist denn bei einem neuen Sattel auch alles inklusive dabei (Kolben,etc)?Ansonsten rufe ich da morgen früh lieber gleich um 7 Uhr an damit er das mitbestellt!Und natürlich weise ich ihn auf das von dir genannte Rep-Set hin!

Ja,ich habe jetzt am Wochenende auch schon viel hin und her überlegt!Ganz geheuer ist mir das alles nicht :wacko: !Der Sattel+Scheibe und Belag wird morgen komplett getauscht!Das Geräusch kommt eindeutig hinten rechts von der Bremse!Klingt als würde Eisen auf Eisen reiben!Ein richtig lautes Kreischen beim Bremsen!Wenn du das Bremspedal löst hört man bei geöffneter Scheibe ein hochfrequentes Quietschen je nach Geschwindigkeit!Aussage des Mechanikers:Bremsscheibe total überhitzt und teilweise schon blau!Der Sattel ist gebrochen, dadurch drückt das gegen die Bremsscheibe! !Durch den dauerhaften Kontakt ensteht halt dieses Qietschen!Und beim Bremsen dann noch 10x schlimmer!Wie gesagt,bin da nicht sooo bewandert und hoffe daher alles korrekt wiedergegeben zu haben!Vielleicht kann man morgen beim Ausbau etwas genaueres erkennen!Denn es muss ja eine Ursache haben!Einfach so wird da ja nichts brechen!Ich werde vor Ort sein während der Reparatur und mir das Ganze anschauen!
    Wenn alles auseinander ist:habt ihr noch einen Tip,auf was mein Schrauber unbedingt schauen sollte?MfG Didi

Trotzdem nochmal die Frage ob es beim A3 speziell Probleme mit den hinteren Bremssätteln gab?Finde es schon komisch das beide innerhalb eines Jahres brechen!Gruß Didi

Hi Schrotti!Ist wohl mein Fehler!Die Lagerung des hinteren Stossdämpfers rechts ist gemeint!Die ist hin laut seiner Aussage!Du hast natürlich recht,das nur vorne Domlager verbaut sind!Sorry für die falsche Ausdrucksweise! ;)
    Bin was die Fachausdrücke angeht leider technisch nicht so bewandert! :D

Moinsen!Haben endlich mal die Zeit gefunden und das ganze Fahrwerk und alle Dämpfer etc. nachgeschaut!
    Gestern fing es auf einmal an zu qietschen,nachdem ich an eine Kreuzung kam und bremste!Ging bei geringer Geschwindigkeit auch nicht wieder weg!Erst so ab etwa 80kmh!Konnte man während der Fahrt bei geöffneten Festern schwer lokalisieren!Habe dann mal abrupt abgebremst und hörte es fast kreischen...!Heute bei der Besichtigung dann festgestellt das sich hinten rechts der Bremssattel nicht mehr löst da angebrochen :wacko: !Die linke Seite wurde im Juli schon vom Tüv bemängelt und musste vorm Ankauf getauscht werden!Auch diese war gebrochen!
    Ist das ein bekannter Fehler beim A3 oder eher selten?
    Fahrwerksmässig war eigentlich alles soweit ok bis auf ein Domlager auch hinten rechts!Kann das zusammenhängen?Naja Teile sind bestellt,nur leider nicht mehr in Rot!Muss ich vllt mal nachlakieren mit der Zeit!Habe Montag dann Termin beim Schrauber!Lasse ihn lieber übers Wochenende stehn,da die Scheibe nach 8km Fahrt schon heiß war!Also öfter mal was neues :thumbdown: !Gruß Didi