Beiträge von DangerDidi

    Tag zusammen!
    Heute wie geschrieben Haldex getauscht und neue Zündspulen rein!
    Dabei gleich die nächste Anekdote erlebt^^!
    Laut Serviceheft wurden die Spulen bei 108000km (jetzt 142000km) von Audi(mit Audistempel) getauscht!Nur kann ich mir nicht vorstellen,das die noch Spulen von 2003 liegen hatten!Dieses Baujahr stand nämlich drauf^^!Oder sollte so etwas möglich sein?Was denkt ihr?
    Vermute fast,das das noch die ersten waren!Gruß Didi

    Ja,morgen und nächste Woche noch bissl schrauben dann sollte es erstmal gehn!
    Werde mich morgen in meinem anderen Thraed nochmal wegen dem Radio melden!Mache mal paar Bilder von dem Kabel dort!Wäre die nächste Baustelle die ich gerne beseitigen würde!Motor klingt zwar gut,aber auf 1500km höre ich doch gerne mal etwas anderes^^!
    Heut nochmal kleine Ausfahrt gemacht:so gefällt mir das^^! Gruß Didi

    Sooo,da wären wir wieder^^!Hier nun mal mein Bericht für euch:
    04.45 Uhr Abfahrt Richtung Durlangen bei noch angenehmen 20 Grad^^!Über die A29 und A1 Richtung Ulm mit geschätzten 25 Baustellen!Aber nicht sooo viel los zum Glück,so das ich trotz Tankstop und Mc Donalds bei gemütlicher Fahrweise(130kmh)
    um 12.15 Uhr in Durlangen ankam!Wobei ich erstmal dem Navi misstraute,da die letzten 45 km über Berg und Tal und mehr als engen Kurven führten^^!Aber tatsächlich angekommen!

    Da ich eine Stunde zu früh war noch fix eine geraucht und dann rein!Geschäftsführer Rupp saß am PC und telefonierte noch mit einem Kunden!Anschließend erstmal Begrüßung etc.!Zoran war hinten in seinem Arbeitszimmer am arbeiten und erstmal noch nicht mit dabei!
    Dann ging es los mit einer ersten Auslesefahrt um die ersten Daten zu sammeln!Keine Ahnung,ob ihr den Ablauf schon kennt,aber ich schreibe ihn hier trotzdem mal fix mit rein:Fahrt auf die Landstrasse,warten bis frei ist,dann im 3. Gang bei 1200 upm Vollgas geben bis in den Begrenzer!Das Ganze machten wir etwa 3-4 mal!Dann ging es zurück zur Werkstatt!
    Er gab die Daten zu Zoran rüber und wir tranken erstmal einen Kaffee!Nach etwa 30 min kam er dann mit den ersten Ergebnissen an!Diese waren mehr als ernüchternd:in keinem einzigen Messbereich kam der Wagen an die Mindeststandards heran...!Gaspedal schon nach kurzem durchtreten auf Volllast,total durcheinander die Werte!Nockenwellensteuerung völlig daneben!
    Dazu mal wieder Sensor 2 Sonde 2(Lamda) Kette -7/-8 wie schon bekannt usw.!

    Dann erstmal wieder los zur 2. Probe- und Messfahrt mit demselben Prozedere!Wieder mit dem Ergebnis zu Zoran der dann die ersten Einstellungen vornahm!
    Nach etwa 15 min los zur 3. Runde: hier merkte ich bereits,das da auf einmal viel mehr Zug war als noch vorher!Er drehte fix hoch bis in den Begrenzer(6850upm)!So soll das sein dachte ich mir so bei einem wohl schon etwas breiteren Grinsen im Gesicht^^!Dann zurück zu Zoran!
    Nach etwa 20 min dann zur 4. Fahrt!Diesesmal nur 2 kurze Beschleunigungen,aber keine Änderungen,eher wieder schlechter!Andre meinte gleich das wohl etwas zuviel Zündung gegeben wurde!Also wieder zurück!

    Dann nach etwa 20 min zur 5. und letzten Fahrt!Hier nochmal alles gemessen!Urteil:alles nahezu bei 100% bis auf die Zündung!Da lagen wir bei etwa 88-90% des Erreichbaren!Nunja,wieder zu Zoran!
    Jetzt kamen wir dann zur Endbesprechung an der dann auch Zoran selbst teilnahm!Bestimmt 30 min miteinander geklönt über dieses und jenes!Zum Ergebnis des NWT bemerkte er die Vermutung,das die Zündspulen nicht mehr ihre volle Leistungsfähigkeit hätten!Ich sollte die doch bei nächster Gelegenheit tauschen(heute schon geordert von NKG,kommen morgen rein)!Da die Zündkerzen neu sind und die Spulen knappe 45000km runterhaben wohl eine gute Sache!
    Ferner empfahl er mir noch eine Fahrt mit einem Benzinzusatz,den ihr ja auch schon kennt!
    Es kam auch die Unfähigkeit der Audiwerkstätten zur Sprache und das die Leute dort nur noch Fehlerspeicher auslesen können!Wenn nicht noch ein alter Meister dort arbeitet,stehen die Meisten bei dem Motor vor einem Rätsel!(Hier eine Erfahrung von mir:wollte einen Kostenvoranschlag für eine Massepunktreinigung:bekam 3 Angebote zur Reinigung der Batteriepole^^!)

    Nun kam schon der nächste Kunde und ich verabschiedete mich!
    Soo,nun mal zum Ergebnis des Ganzen: der Wagen zieht vor allem im 3. und 6.Gang,es ist eine wahre Pracht^^!Ruckeln?Fehlanzeige!Die Beschleunigung bringt einen nur noch zum Grinsen!Im 6. Gang mit 50 durch die Ortschaften?Kein Ding,schnurrt wie eine satte Katze^^!Fahrgefühl?Mindestens 300% besser(nicht übertrieben);nu noch was feines:Kettenwerte nach NWT anstatt -7/-8 beiii...Trommelwirbel^^ -4/-4!Zwar nicht super,aber gegnüber vorher schon besser!
    Dazu noch auf der Rückfahrt am Ende mal gestestet was die Höchstgeschwindigkeit betrifft: 249kmh,dann musste ich in die Eisen!(GPS)!Denke knapp über 250kmh schaffter nun!

    Nun mein Fazit zu dem Ganzen:ein absolutes Must Have!!Ich weiß nicht ob es soviel bringt,wenn man schon SW-Updates draufhat,aber bei älterer SW ein Unterschied wie Tag und Nacht!Ein ganz anderes Auto auf einmal!Von dem Chippen von B&B war übrigends nirgends mehr was zu finden...!
    Kundendienst super,Auto jetzt fast Super^^!So macht ein Audi A3 3.2 einfach nur Spaß!Es war Zoran ein Rätsel,wie man fast 15 Jahre in dem vorherigen Zustand fahren konnte^^!

    So,ich hoffe,ich konnte euch einen kleinen Eindruck von Costum Chips und dem NWT vermitteln!Bin nicht so der ganz große Schreiber,aber denke man kann sich eine Meinung bilden!

    Und natürlich möchte ich nicht vergessen euch alle ganz herzlich von Zoran zu grüßen!

    Wenn noch jemand etwas spezielles wissen möchte,dann einfach fragen!Habe nun nicht jeden Punkt exklusiv aufgeschrieben^^!Gruß Didi

    Ja,das jetzt Freitag war ja erstmal eine Ansaugtraktreinigung!Nach NWT werde ich am 18.08.20 in Bremen /Syke eine Motorenreinigung durchführen lassen!Danach dann den nächsten Ölwechsel!Habe mir schon 10l Addinol 5w40 geordert^^
    Wie gesagt,dieses letzte Öl war jetzt gut 3000km drin und war noch recht durchsichtig!Da ich aber wenn der Öldeckel ab ist, eine schöne schwarze Schicht im Motor sehe,denke ich bin ich auf jeden Fall damit dran!
    Bin auch schon sehr gespannt,was das da morgen bringt^^ Wunder erwarte ich keine,aber eine fühlbare Besserung sollte schon eintreten nach dem Update!Um 04.30 Uhr morgen früh gehts los^^

    Hi Para!Ja das darf man keinem erzählen sowas...!Ich werde erstmal auch nichts machen,da ja noch kein Schaden vorliegt...!
    Plan lautet wie folgt: alle 10000 km Ölwechsel;NWT 6 von Zoran Dienstag druff und dann Beten^^ Mehr geht ja im Moment auch nicht!
    Ist aber schon eine Unverschämtheit seitens des Herstellers die Kunden derartig zu verprellen!Aber ist ja heutzutage fast Gang und Gebe leider!Ich möchte den Wagen natürlich gerne weiterfahren!Das mulmige Gefühl und das Warten auf die MKL werden mir zwar etwas den Spaß nehmen aber wer weiß was kommt!Mit bissl Pflege hoffe ich noch eine längere Zeit Spaß zu haben!Gruß Didi

    Alles abgeklappert!Leider kein vergleichbares Fahrzeug gefunden!Bei einem habe ich noch Hoffnung,aber da war am Donnerstag der zuständige Sachbearbeiter gerade nicht vor Ort!Der hat aber angeblich viele elektronische Teile und Verkabellungen von Audi!

    Hi Didi!Ja es war ein Wasserstoffgemisch,da habe ich mich falsch ausgedrückt!Ja,Ölwechsel mit Filter habe ich gemacht!Sah nach etwa 2800km noch schön durchsichtig aus an sich!
    Ok,Geräusche habe ich noch keine!War nur von den Werten ziemlich erschrocken!Stand bei der allerersten Auslesung auch was von Nockenwellen-irgendwas!(Habe den Bericht gerade nicht zur Hand)
    Den Audi habe ich bei einem normalen Händler gekauft(kein Audi-Händler)!Jeder gewerbliche Autoverkäufer muss eine 12-Monatige Gewährleistung geben!Wobei er in den ersten 6 Monaten nach Kauf in der Beweispflicht ist!Nach 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht!Wie gesagt,Steuerketten gelten nicht als Verschleissteil und fallen daher unter eine Gewährleistung!Da aber noch kein Rasseln zu vernehmen ist,keine Lampe an und der Motor ja läuft,wird es natürlich schwierig,da jetzt etwas auszuhandeln!Im Endeffekt muss ich hoffen,das alles gutgeht!Habe vorsorglich trotzdem ein paar Angebote angefragt,mal sehn was da kommt!
    Dann werde ich am Dienstag auf jeden fall den laaaangen Weg zu Zoran auf mich nehmen!Gelöhnt habe ich ja zwecks Skonto eh schon^^
    Ihr habt mir wieder etwas Hoffnung gegeben!War doch schon ziemlich am Ende mit den Nerven!
    Werde euch dann, wenn alles gut geht,am Mittwoch meine erfahrungen mitteilen!Gruß Didi

    Hallo zusammen!Ich möchte euch gerne über meine gestrige Ansaugtraktreinigung (BEDI) informieren!
    Um 10.30 Uhr Termin in Bielefeld bei der Fa. Auto-Motor-Reinigung Riccardo Sforza gehabt!War etwa eine halbe Std zu früh,aber er kam schon 10 min später auch an!Musste dann in eine Halle fahren,wo wohl mehrere Firmen ihre Lager hatten!Dachte schon,Oha wo biste hier gelandet^^ Naja,nach kurzer Einweisung und Fehlerspeicherauslesung (Unterlast und iwas mit Lamdasondenregelung sporadisch) begann er mit der Arbeit!Bei der ersten Reinigung wurde über den Ansaugtrakt reiner Wasserstoff zugeführt!Motor lief im Leerlauf konstant bei 640 Umdrehungen!Nach etwa 5 min gab er mal richtig Gas bis etwa 5500 Umdrehungen!Ihr glaubt nicht was da für ne schwarze Suppe aus den Auspuffrohren kam...!!!
    Dann ging es weiter mit einer Einspritzanlage Beifahrersitz zu einer 30 min Ausfahrt Landstrasse und Stadt!Hierbei wurden etwa 1,5l eines Reinigungsmittels durch den Ansaugtrakt gepumpt!Dann wieder zurück zur Werkstatt!Dort nochmal richtig Gas im Leerlauf und es kam bestimmt 2-3 Schnapsgläser voll reiner Russ aus den Rohren!
    Jetzt mal zu den Erkenntnissen:Ruckeln bei niedriger Drehzahl(50 im 5. Gang 1400 upm) auf einmal zu ich sage mal zu 90% weg!!!Nur noch minimal zu merken!Kommt aber auch wahrscheinlich davon,das man so genau drauf achtet^^Auch beim Beschleunigen hat das Ruckeln merklich nachgelassen!Denke hier beträgt die Besserung gefühlt 60% ,also deutlich zu spüren!
    Mein Fazit: hat sich definitiv gelohnt!Heute etwa 400 km gefahren,davon etwa 250km AB !Spritverbrauch lag bei Stadtverkehr,110 kmh Landstrasse und so 170 kmh AB bei 12,2l!Denke mal damit kann man Leben^^An der Endgeschwindigkeitn hat sich so nichts getan(238 leicht bergauf)!Aber ich weiß nicht,ob man bei Aussentemperaturen von 35,5 Grad und mit [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] an dort mehr erwarten darf!Man merkte schon beim Beschleunigen,das bei der Temperatur etwas der Leistungswille fehlte^^
    Das Ganze dauerte etwa 2,5h und hat mich 140 Euronen gekostet!Denke,das war es definitiv wert!

    So,nu kommt allerdings etwas,das mir fast die Sprache verschlagen hat!
    Er hatte ein Auslesegerät wo ich endlich mal die berühmten Blöcke 208 und 209 auslesen lassen konnte!Ihr könnt euch sicher schon denken was jetzt kommt....
    Block 208: -7 Block 209: -8....
    Das bedeutet wohl,das mir demnächst ein wirtschafttlicher Totalschaden droht!Denn einen Steuerkettenwechsel für 2500-3000 Euro kann ich mir definitiv nicht leisten!(Kurzarbeit seit April..)
    Ich habe mir mal einige Gerichtsurteile durchgelesen,was die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] betrifft!Hier geht es mir um die Gewärleistungspflicht des Autohauses!Ergebnis:eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist KEIN Verschleißteil,da sie eigentlich die Lebensdauer des Motores erreichen soll!!Daher fällt sie unter die Gewährleistung!Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,das der Händler bereit ist,diese Kosten zu übernehmen!Und zu seinem Wald-und Wiesnschrauber würde ich den Wagen ungerne geben!Da weiß ich jetzt schon,das das nicht vernünftig gemacht werden würde sondern nur Ruff-Ruff!
    Rasseln tut die Kette noch nicht,im Leerlauf schnurrte der Motor 30 min lang ohne einen Ruckler konstant bei 640 upm!Wassertemperatur war konstant bei 87 Grad!Denke das ist auch ein guter Wert!Ich kam ja schließlich bei der ersten Messung direkt von der AB!Ich weiß jetzt leider nicht wie es weitergehen soll..!Habe ja eigentlich am Dienstag einen Termin bei Zoran!Nun überlege ich natürlich,ob ich die 570 Euro überhaupt noch investieren soll!Hat von euch vielleicht jemand einen Rat für mich?Ist der Kettenwert ein erheblicher Mangel?Was denkt ihr,wielange das mit der Kette noch gutgeht?Über ein paar Ratschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen!Gruß Didi

    Ja ich habe eigentlich ale Adapter die man benötigt!Das Problem ist wohl,das die die Kabel durchmessen müßen,um keine Fehler zu machen!Und das scheint sehr aufwendig zu sein!Reden von 2-3h wenn es nicht läuft und 200 Euro kosten!Also mehr als das Radio..!
    Da ich jetzt Freitag eine Bedi-Reinigung machen lasse und nächsten Dienstag bei Zoran das NWT 6 bekomme,ist dann so langsam auch mal gut mit den ganzen Investitionen!Ich hoffe,das ich noch jemanden finde der Ahnung hat und es mir einbauen kann!Gruß Didi

    Danke Earl!Ich mache morgen mal ein Foto von dem Stecker!Kommen oben glaube ich 2x weiß/braun raus!Rest ist nicht belegt,Lüsterklemme halt!Ich vesuche das hier morgen mal zu Posten!
    Das Radio habe ich extra nach den Vorgaben ausgesucht!Sollte 4x 50 Watt haben;mit Bose-System von Audi kombinierbar;naja,aber ohne Originalkabel natürlich ein Ratespiel!

    Hallo zusammen!
    Habe mir vor ca. 3 Wochen einen Audi A3 3.2 mit Bose Soundsystem zugelegt!Da ist ein Fremdradio verbaut welches nur zu 30% funzt!
    Habe mir jetzt ein neues Kenwood zugelegt welches zu dem Bosesystem passt!Nun hat mein Vorbesitzer aber das Originalkabel gekappt und alles an einer Lüsterklemme angeschlossen!Habe schon Schaltplan von Audi geholt aber dort sieht man die Pinbelegung nicht genau da die Farben fehlen!
    Nu traut sich nicht mal Audi da ran,das Radio anzuschliessen,da sie da Garantie drauf geben müssen!Auch beim Car-Hifi Händler bekam ich eine Abfuhr!Haben alle Angst iwo etwas falsch anzuschliessen und dadurch das Bose-System zu schrotten!Hat von euch vllt jemand einen Anschlussplan mit Pinbelegung für den Verstärker und die Boxen?Am Liebsten natürlich:welche Farbe muss wohin! :rolleyes:

    Hoffe das der ein oder andere mir weiterhelfen kann!Gruß Didi

    Ja habe ich gemacht!Habe allerdings noch keine Antwort erhalten!Habe jetzt eine Bedi-Reinigung gefunden in Bielefeld!Ist nur 80 km von meiner Freundin entfernt,die ich am WE besuchen will!!Dauert ca. 3h und und kostet 145 Euro!Ist eine Ansautraktreinigung!Vielleicht bringt das auch minimal etwas!
    Ps.Kurzer Nachtrag!Gerade Antwort bekommen!Wie du schon sagtest,wird eh die neueste Version aufgespielt und daher ist die Alte egal!Der Andre Rupp schreibt das man das wohl gut merken müsste nach NWT 6.0!Da bin ich ja gespannt,dauert aber noch ne Woche...^^!

    Also ich bin jetzt übers WE ca. 500km gefahren!Er läuft eigentlich ganz ok!Etwas Ruckeln wie beschrieben und etwas mehr Durchzug in den ersten 3 Gängen wären wünschenswert!Und er qüält sich ab 230 ziemlich die 240 zu erreichen!Da ist dann auch mit Anlauf Feierabend!Man merkt irgendwie das er noch locker mehr will,aber da kommt dann nix mehr!Fehlerspeicher heute auch nochmal ausgelesen,zum Glück ohne Befund^^!Also hoffe ich erstmal,das Ruhe in Sachen Hardware ist!

    Ja,wurde nicht geschrieben das durch das NWT 6.0 auch automatisch die neueste Audi-SW aufgespielt wird?Ich werde dort nochmal versuchen,jemanden telefonisch zu erreichen,was allerdings oft schwierig ist!Dann frage ich auch gleich mal nach der Bedi-Reinigung!Denke schaden tut es nicht nach 142000km!

    Hi Quattro!Ich wollte die Bedi-Reinigung eigenlich vorher machen!Nun hatte ich mit einigen Werkstätten E-Mailkontakt!Zwei von den meinten,das der A3 eine Saugrohreinspritzung hätte,und die Ventile durch den Sprit gereingt werden würden!Ist das so richtig?Bringt eine Bedi-Reinigung bei einem Sauger weniger als bei einem Direkteinspritzer?
    Wusste gar nicht,das man bei Zoran auch eine Reinigung machen kann,hätte ich mal eher wissen sollen...!Na vielleicht kann ich da noch was nachträglich erreichen!

    Nochmal etwas zu meiner Software:war heute mal beim Freundlichen in Oldenburg,der konnte das tatsächlich^^!Nur werde ich da nicht wirklich schlau draus!Hier mal die informationen:

    MOTRONIC ME7.1.1
    Codierung 172
    Codierart kurze Codierung
    Länge der Codierung in Bytes 3
    Softwareversion 0005
    Hardwareteilenummer Basis X3
    Hardwareversion 000

    Also von 7000 oder sowas leider nichts zu erkennen!Kann einer von euch damit etwas anfangen?