Beiträge von DangerDidi

Ok,na dann sollte das doch was bringen!Im Moment gibts es zum Glück keine größeren Fehler!
    War heute mal ein kleines Stück auf der AB unterwegs!Das übliche Ruckeln beim Beschleunigen!IIm Moment am Schlimmsten zwischen 90 kmh bis etwa 140 kmh!Ab da zieht er ganz flüssig bis etwa 240 kmh durch ohne Ruckelei!Also am Besten das NWT von Zoran abwarten und hoffen ist die Devise^^!

Danke für eure Antworten Para und quattro!
    Ja so hat man seine Anfangsschwierigkeiten!Man möchte natürlich das alles super läuft!Zum Glück gibts es Euch und dieses Forum!Auf die Audihändler hier kann ich mich leider nicht verlassen!War jetzt bei 3 Werstätten von audi und kenne immer noch nicht meinen aktuellen SW-Stand!Ist schon ein wenig traurig!Leider haben 80% der VW/Audi Händler hier nur noch VW Vertretungen und Audi nur noch nebenbei!Das Nötigste können die machen,aber dann hört es leider auch auf...!

Ok Didi,das werde ich nachher mal versuchen mit dem Öldeckel!Muss er kalt oder warm sein?Oder ist das egal?
    Habe jetzt einen Termin bei Zoran für 11.08.2020 bekommen!Die neueste SW ist wohl laut Angebot NWT 6.0!Ich hoffe,das der Programmierer dort eventuell auch die neueste Sw für das MSG hat!Könnte gut angehen meinten die am Telefon!

Hehe,ja das ist ja ganz nahe bei mir!Komme eigentlich aus Neuharlingersiel!Ja Jever geht zwar bei Schmidt und Koch aber nur wenn der Werkstattmeister da ist leider!Die anderen sind mehr auf VW spezialisiert und haben mit Audi nicht viel am Hut...!Dein Tip mit Elmershaus in Bremen war ja gut!Der Meister dort ist leidenschaftlicher Audi-Schrauber!Fast ne halbe Stunde mit geklönt,der schien zu wissen wovon er redete!Also erstmal subjektiv gesehn!Mit solchen Aussagen soll man ja immer vorsichtig sein lieber!^^

Hi Earl!Ja kann das schlecht beschreiben!Er mag es halt nicht so nur mit 1500-2000 Umdrehungen rumzufahren!Dann bockt er ziemlich rum!Wenn ich runterschalte und etwas Gas gebe so das etwa 2700-3000 Umdrehungen anliegen wird es merklich besser!Ist auch beim Hochbeschleunigen!Wenn ich die Gänge fix bis sagen wir mal 5000-5500 Umdrehungen hochjage und schnell schalte ruckelt nichts!Wenn ich aber kurz vom Gas muss und einen Gang höher schalte bockt er wieder rum!Wie gesagt,das Ganze bis etwa 110-120 kmh!

Hi Didi! Ja genau,das meinte er auch!Das da wohl eventuell Falschluft gezogen wird!Und er empfielt halt auch mal die Ventilsitze oder sowas zu reinigen,da sich dort wohl viele Verbrennungsrückstände sammeln können!Dann denke ich,das das eine gute Sache für den Motor sein sollte oder?Das ist für 4h mit 280 Euro wohl vertetbar!
    Das mit der Seriensoftware würde dann ja genau auf mich zutreffen!Im 4. oder 5. Gang 50-60 kmh zu fahren mag er überhaupt nicht!Dann kommt es zur stossweisen Gasannahme!Hoffe du verstehst was ich meine!Wenn du dann Gas gibts wird es merklich besser!Nur beim vollen Beschleunigen bis etwa 120 (3 und 4 Gang) mag er nicht so recht durchziehn!Dann im 5. und 6. Gang zieht er sauber durch!Also jenseits von 3800-400 Umdrehungen würde ich meinen!

Hallo zusammen!
    Hier nochmal etwas neues ^^!Lamdasonde war der Stecker etwas korrodiert!Sauber gemacht Fehler gelöscht,alles ok nach 200km Fahrt keine Macken!

Habe dann heute mit dem Meister von Elmershaus telefoniert,wobei es eigentlich um das NWT gehen sollte!Allerdings kamen wir auf das Geruckel zu sprechen und er fing gleich an zu lachen!Er hat wohl 25 Jahre lang bei Audi als Werkstattmeister gearbeitet und kennt die Probleme des 3.2 aus dem ff!Er ist sich ziemlich sicher das ein Sensor unter der Ansaugbrücke Falschluft zieht!Weiß leider jetzt gerade die Bezeichnung nicht,sorry dafür!Aber ich denke das ihr wohl wisst um was es geht!Er empfielt mir den zu tauschen plus die Ventile mal komplett zu säubern!Kostenvoranschlag für etwa 4h Arbeit wären 280 Euro!Was denkt ihr?Ist das gut investiertes Geld?Gruß Didi
    Achja,Auspuffanlage komplett überpüfen lassen (Flexrohre,Krümmer) war aber dicht,keine Risse!Puh,mal was Gutes^^!

Ja Didi,das ist mir schon klar!Habe auch damit gerechnet,das einiges auf mich zukommt natürlich!
    Solange es im finanziellen Rahmen bleibt seh ich das auch relativ sportlich!Genervt bin ich nur,wenn das Gesuche nach den Ursachen losgeht und man vielleicht umsonst irgendwelche Teile neu kauft in der Hoffnung,das es das jetzt war!Um dann nach 20km dieselbe Fehlermeldung wieder zu bekommen!Dazu kommt dann noch,das es hier in der Umgebung leider keine vernünftige Audiwerkstatt gibt,die auch gewillt ist,die Fehler zu finden!Mein Schrauber ist ein Guter,aber nicht auf Audi spezialisiert halt!Nicht falsch verstehen:ich finde den Wagen echt toll,macht Spaß!Nur wollte ich nicht alle 2-3 Tage da Geld reinpumpen,wie es jetzt im Moment leider der Fall zu sein scheint!Aber ich hoffe mit eurer Hilfe der Sache irgendwie auf die Spur zu kommen!
    Jetzt zum eigentlichen Thema: Ölverlust Motor nichts,Getriebe nässt minimal!Denke Schnapsglas auf 1000 km!Getriebeölstand war fast auf Anschlag letzte Woche beim Freundlichen!Werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten!Mein Plan für morgen ist jetzt: Lamdastecker auf Korrision überprüfen und gegebenenfalls die Sonde tauschen!Nach Löschung Fehlerspeicher ist die Lampe nach 25 km Fahrt nicht wieder angegangen!Ferner werden wir das Abgassystem nach Undichtigkeiten überprüfen!

Wollte ja gerne zu Zoran das NWT aufspielen lassen,aber sehe darin keinen Sinn,solange irgendwelche Fehler vorhanden sind noch!Was ich noch im Auge habe wäre eventuell der Benzinfilter oder die Pumpe!Aber da wollte ich eigentlich als letztes ran!

Also habe ich dann seit dem Kauf vor 2 Wochen folgendes gemacht: Zündkerzen neu,Bremsscheiben (unwucht) und Klötze vorne neu,Lmm neu,eine Lamdasonde neu,Luftfilter neu,Ölwechsel 5w40 und Filter neu!Vor etwa 25000 km wurde Getriebeöl gewechselt und neue Zündspulen, vor 45000km neue Kette mit allem drum und dran,vor 10000 km etliche Buchsen am Fahrwerk und ein Radlager erneuert!Zudem wurden die Woche alle Massepunkte gereinigt obwohl laut Mechaniker in gutem Zustand!
    Mit der Software werde ich hier kein Glück haben!Ich hoffe da auf Zoran!Darum noch mal die Frage: eine Vertretung von Zorans Fa. gibt es wohl leider nirgends? Wie gesagt,leider ist seine Werstatt über 8,5h Fahrt entfernt von mir!
    So,genug gejammert^^,werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten!Gute Nacht,gruß Didi

Ok,danke!Werde das morgen Nachmittag bei meinem Schrauber machen lassen!Er hat vorsichtshalber eine neue Sonde bestellt!
    Wenn er schon auf der Bühne ist,soll er mal so gut es geht den Krümmer und die Flexrohre anschaun!Wenn da etwas undicht ist,würde das vielleicht auch das Ruckeln erklären...!Nach meiner Meinung kommt das Hauptgeräusch der Auspuffanlage (4-Rohr) eher unterm Wagen (Sebring Mittelschalldämpfer) weg als hinten wo es sein soll!Naja,nicht immer gleich das Schlechteste annehmen und hoffen!

Hallo Leute!
    War heute wieder beim Audihändler und habe dort Skizzen der Elektronik für ein neues Radio geholt da mein Vorgänger leider die Originalkabel abgeschnitten hatte...!Leider kommt mein Schrauber trotzdem nicht wirklich weiter,da er mit den Boxenanschlüssen hardert (Bose-System)!Er befürchtet iwo falschen Strom draufzugeben und die Lautsprecher zu schrotten!Vielleicht hat da noch einer einen Tip für mich!

So aber nun zu etwas unangenehmeren:auf der Rückfahrt ging plötzlich die Warnlampe der Abgasanlage an!Fehler ausgelesen und kam Bank2 Sonde 2 bei raus,also Lamda wohl!Kann mir jemand sagen welche Sonde das genau ist und welche Seite?Ist das Nach-Kat?In Fahrtrichtung links oder rechts?
    Danke euch schon mal!Hoffe,ich habe mir da kein Problemauto zugelegt!Die Suche nach einigen Fehlern nerven etwas,besonders wenn die Audihändler hier von nichts ne Ahnung haben...!Gruß Didi

Ja das haben die hier bei 2 Audihäusern leider nicht hinbekommen...!
    Ich dachte das das Chippen bei Custom/Zoran auch eine Softwareoptimierung wäre!Habe ein Angebot über 600 Euro bekommen von dort für NWT!Ist allerdings ein gutes Ende weg von mir(ca. 730km)!Aber der Weg scheint sich ja wohl zu lohnen wie ich hier des Öfteren gelesen habe!Wenn dort auch der aktuelle SW-Stand ausgelesen werden kann wäre das ja uch schon etwas wert!Ja,wenn der Chip bleiben kann,dann lasse ich das natürlich drin!

Guten Abend zusammen!
    War heute beim Schrauber und habe folgende Sachen machen lassen:Drosselklappe gereinigt;alle Massepunkte gereinigt und eingesprüht und neuen [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut und angelernt!Ergebnis:das ruckeln ist merklich besser geworden,aber leider noch nicht ganz weg!Lamdasonden sind noch neuwertig und geben keine Fehler raus!Bin für den Anfang aber erstmal zufrieden!
    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir das NWT von Zoran zu holen!Mein Problem dabei ist jetzt mein MSG das ja nur 177 kW auswirft!Muss ich da jetzt andere Daten durchgeben oder bleibt es an sich bei Audi A3 3.2 Quattro mit 250 PS?
    War heute auch noch beim Audifachhändler um die Software auslesen zu lassen!Wirklich helfen konnten die mir nicht!Einzige Sw die momentan für den 8P zur Verfügung stünde wäre eine,die das Ruckeln über 5000 Umdrehungen beim Beschleunigen verbessern soll!Sollte ich mir diese auch holen oder lieber bei Zoran mal alles vernünftig checken lassen zwecks SW?Bringt das NWT überhaupt noch etwas auch in dem etwas fortgeschrittenen Alter meines Wagens?Gruß Didi

Danke für die Tipps Didi!
    [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich gestern versucht!Er hatte 2 verschiedene geordert!Bosch und 2. weiß ich leider nicht genau!Bei beiden ruckelte der Motor extrem im Leerlauf!Bei der Fahrt wurde es etwas besser,allerdings ging bei beiden nach etwa 10km die ESP Leuchte an!Auch nach mehrmaligem Neustart keine Änderung!Dann alten [lexicon]LMM[/lexicon] wieder eingebaut und alles war wieder ok!
    Der Wagen ist Scheckheftgepflegt!2x neue Steuerkette:bei 32000km und bei 98000km!Jetzige Laufleistung knapp 140000km!Ölwechsel 5w40 alle 12-15000km allerdings erst seit km 90000!Vorher Longlife-Intervall leider!
    Lamdasonden werde ich ihm morgen auch mal sagen!Hoffe die sind nicht so teuer...!Ansich zieht er ganz gut,allerdings war bei der ersten AB-Fahrt bei 235kmh laut GPS Feierabend!Da war ich schon etwas enttäuscht!Nach Ölwechsel mit Filter ging er dann auf 242kmh!Wenigstens schonmal besser!
    Leider gibt es bei dem Wagen ja sehr viele Möglichkeiten die Fehler produzieren...!Bin jahrelang BMW gefahren zuletzt einen 330i von 2010!Muss allerdings sagen,das mir der Audi tierischen Spaß macht!Er beschleunigt fix und ruppig^^!Wenn nur das Ruckeln nicht wäre...!Er ist schön laut(Sebring Mittelschaldämpfer)! Er hatte einen BMX Sportluftfilter drin den ich aber letzte Woche gegen einen originalen Papierfilter tauschte!Werde mich morgen nach Drosselklappenreinigung und Massepunkte wieder mit dem Ergebnis melden!Gruß Didi

Hi Earl!Danke für deine Antwort!
    Ja war doch etwas verwundert, das beim Auslesen nur 177 kW auftauchten...!Die Software kann Audi angeblich nicht richtig auslesen weil das Fahrzeug schon zu alt sei...!Selbst wenn es da Updates gegeben hätte,wären die heute nicht mehr verfügbar!Das scheint mir doch eine faule Ausrede zu sein!Leider werde ich hier oben im tiefsten Ostfriesland nicht gerade mit Audihändlern überschüttet..!
    Zum Fehlerspeicher: 2x Geber für Gaspedalstellung,1x Motorelektronik;1x Winkelgeber1 für Drosselklappenantrieb;1x Winkelgeber 2 Drosselklappenantrieb;6x Lasterfassung Grenze unterschritten(unterer Grenzwert unterschritten statisch)!

Habe schon etwas im forum gestöbert und werde daher morgen bei meinem Schrauber des Vertrauens die Drosselklappe reinigen lassen!Danach wird er sämtliche Massepunkte reinigen und einsprühen!(vor allem unterm Wasserkasten und im Kofferraum)!Ich hoffe das dann bei der Gaswegnahme das Ruckeln etwas besser wird!
    Vielleicht liest Para ja mit und hat noch den ein oder anderen Tip!Gruß Didi