Beiträge von Frunse

    Ich bin super zufrieden mit der Anlage, habe Sie jetzt 3 oder 4 Jahre drinn und funktioniert immer noch einwandfrei!

    Da ich die geschlitzten Scheiben genommen habe hast du beim bremsen ein leichtes vibrieren / brummen im Bremspedal wenn du stärker bremsen musst ist aber normal!

    Mit den EBC Yello Stuff ist im Alltag auch eine gute Verzögerung vorhanden, für die Rennstrecke würde ich aber andere Beläge nehmen.

    Es gibt zwar sehr viel Bremsenstaub der ist aber nach einer vernünftigen Wäsche auch wieder weg und greift den Felgenlack nicht an.

    Wieso sollte ich Sie wieder hergeben wenn ich damit zufrieden bin???

    Über Keramik kann ich dir nichts sagen da musst du K-Sport (K-TEC anschreiben).

    Ich weis nur das der orig. Hersteller aus fern Ost Keramikscheiben anbietet.

    Hinten musste ich auf R32 Bremssättel umbauen lassen damit ich die Innenbelüftette upgrade Bremsscheibe benutzen konnte da mein A3 S-Line nur normale unbelüftette Bremsscheiben orig. hatte. Es gibt aber auch upgrade Bremsscheiben unbelüftett.

    Wollte aber nach der Leistungssteigerung ein änliches Setup wie beim RS3 8P erziehlen.

    Eine orig. Audi upgrade Bremsanlage dirket von Audi war mir aber zu teuer ;) wäre aber wohl auch möglich!

    Zur Upgrade Bremsanlage (ich meine nicht die upgrade Bremsscheiben! die bei mir jetzt drinn sind) auf der Hinterachse kann ich dir aber abraten das hat bei mir nicht zuferlässig funktioniert und musste wieder raus wegen dem zusätzlichen Bremssattel für die Handbremse, das ist jetzt aber einige Jahre herr evtl. haben Sie das jetzt gefixt.

    Kühler ist drinn, leider kann ich nur Fotos im eingebautem Zustand liefern:

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    Ob das so reicht wegen Motor wanken weiß ich nicht, aber die Werkstatt hat langjährige Erfahrungen im Motorsport, da muss ich einfach Vertrauen ;)

    Habe allerdings eine Upgrade Drehmomentstütze am Motor verbaut:

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    Und am Motorhaubengriff musste etwas entfernt werden da er höher aufbaute als der alte Kühler:

    Das Klebeband entferne ich noch ;)

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    Wenn Du ein Freund der Gewichtreduktion bist, dann hätt ich da einen sehr intressanten Thread aus unserem Schwesterforum R8Q was ich noch betreibe.
    Dort dokumentiert der User KleinSchwarzStark alle Umbaumassnahmen an seinem R8 in Bezug auf Reduktion des Gewichtes. Was er leistet ist echt enorm.

    Kann sein, dass auf den ersten Seiten Bilder weg sind, das liegt daran, dass er seine Bilder auf einen FreeHoster Server hatte, der die Links änderte oder Bilder löschte, aber danach sind alle da


    https://r8-quattro.de/forum/thread/7…r8-v8/?pageNo=1

    Schon lustig das er auf dem R8 auch nur das günstige H&R Monotube fahrwerk fährt, wie ich ;)

    Das ist schon ordentlich straff aber ich denke auf einem R8 gehört schon was mit Verstellung der zug und druck Stufe da sich durch das Abspecken ja auch die Gewichte auf den Achsen verändern zur Serie, muss man dem je irgendwie entgegenwirken ?!

    Jeah nicht's geht über Gewicht reduzieren ;)

    Ich muss meinen noch wiegen, umbedingt, Ohne hintere Gurte, Sitze und Ablage und als 2 Türer sollte da schon irgendwas um die 14xx kg raus kommen.

    Dann noch Aluquerlenker vorne statt stahl und Felgen nur 8,67kg, da binn ich auch super gespannt was auf der Waage am ende Steht!

    Desweiteren träume ich immer noch von Carbon Schalensitzen fon Sparco oder Recaro ;)

    Hat jeman erfahrungen mit Lithium Batterien in einem Strassenfahrzeug und Wintereinsatz ???

    Also Dein DSG-Ölkühler Set ist das von VW-Racing?

    Und Motorölkühlung ist das Set von Bar-Tek selbst?

    Ja das DSG Ölkühler kit ist von VW-Racing bei Bartek gekauft ;)

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    Und das Ölkühlerkit war auch von Bartek Version 2 mit verkürztem Ölfilter.

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    Würde aber auf Dash 10 gehen! Bei mir wird es gerade umgebaut! Auto in der Wrkstatt ;)

    Für den Ölfilterhalter bietet Bartek auch Dash 10 Anschlussadapter an!

    Und alle Kühler Entkoppelt montieren! Schwingungsdämpfer! sonst jault es im Auto ab 50°C Öltemp!

    Das ganze DASH 10 geraffel für meinen Umbau habe ich jetzt bei Bat-motorsport gekauft

    Wo hast Du den Kühler verbaut, eventuell Bilder?

    Und der Wärmetauscher entfällt mit dem Set?

    Nein, Wärmetauscher bleibt (das ist ja der Vorteil bei diesem Set),weis nur nicht mehr ob im Set ein flacherer Wärmetauscher dabei war oder ob der orig. weiter verwendet werden kann, und der Kühler sitzt unterhalb der Stoßstange.

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    Das ist der orig. Wärmetauscher also muss beim Set ein flacherer dabei sein!!!:

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    Filtergehäuse eingebaut:

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    So sieht das von VWR aus:

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    Da kann problemlos das originale VAG rein.

    Sonst eben Rowe, Motul oder Addinol oder oder oder.

    Beim DQ250 könnte man den Wärmetäuscher „tunen“ sonst ist da nicht viel.

    Ich habe einen DSG Ölkühler verbaut:

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    Und das Ölfiltergehäuse:

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    Damit habe ich nach 30min. statdrundfahrt so 86-96°C DSG Öltemp!

    Mir werden 3 Temperaturen aus dem DSG angezeigt (FIS Control light), zwei sind so um 86°C und eine bei 96°C, keine ahnung wo die Sensoren sich im DSG verstecken ;)

    Hallo Frunse,
    das Quaife Differential was du verbaut hast ist ein Torsen-Diff, was sehr gut funktioniert und vor allem Wartungsfrei ist. Hast eine gute Wahl getroffen. :thumbup:

    Bin ebenfalls der Ansicht, das Torsen-Sperren die perfekte Wahl für Straße & Rennstrecke sind.
    Ein weiterer sehr guter Hersteller ist Peloqin.

    Die Haldex permanent mit 100% Sperren ist keine gute Idee, in meinem A3 hatte das die kaputte Steuerung verursacht. Durch die andauernden Verspannungen zwischen HA und VA hat es mir den ganzen Antriebstrang zerrupft/ausgeschlagen (Antriebswellengelenke, Hardyscheiben, Mittengelenk Kardan, Lager im Getriebe).
    Für mal eben gerade aus Beschleunigen geht das, jedoch muss in Kurven und beim Bremsen die Haldex wieder trennen.


    Ich selber bin kein Freund von diesem elektronischen Zeug, mir reicht schon die nervige Haldex-Kupplung. Wartungsaufwand, Fehlerquelle usw.
    Hatte gestern bei einer Haldex (aktuelle Generation ohne Filter) Ölwechsel gemacht, was 65tkm runter hatte. <X

    Meine Haldex habe ich auch letztes Jahr mit der Inspektion machen lassen lassen, sicher ist sicher ;)

    Für das DSG habe ich auch noch ein komplettes Ölset orig. VAG rumliegen, zur Zeit ist aber ein spezielles DSG ÖL drin von Motul, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist, fahre aber auch mit erhöhtem Öldruk und 500NM rumm ;)

    Moin,

    ich denke Rainer meint, das ein Sportdifferenzial auch nichts mit Torsen zu tun hat. Torsen ist glaub ich ein Mittendifferenzial zur Verteilung der Kräfte VA/HA. Torsen ist rein mechanisch und hat durch Physik Vor und Nachteile im PKW bereich.


    Sportdiff ist an der HA verbaut und bezeichnet die Erweiterung des HA Diff um jeweils 1 Kupplung für jedes Rad der HA. Dadurch kann man elektr. gesteuert die Kräfte auf die HA Räder einzeln verteilen. Daher kann man besser in Kurven "rein fahren" - als Bsp bei einer Rechtskurve kann man das HA linke Rad mit zb 80% Kraft beaufschlagen und HA rechts nur noch 20% geben. Hierdurch schiebt das linke HA Rad das Auto mehr um die Kurve rum.

    Grüße

    Das nennt sich aber Torque Vektoring oder nicht?

    Denn Begriff Sportdiff habe ich auch hier das erste Mal gehört, für mich sind Sperrdiffs immer mechanisch und haben einen unterschiedlichen max. Sperrgrad fest eingestellt, je nach Hersteller und Einsatzgebiet, alles andere ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und wird vermutlich auch Herstellerspezifisch genannt (auch elektronisch geregelte Diffs)

    Und für mich gab es bisher nur die Unterscheidung Diff mit reinen Zahrädern und Diffs mit Lammelen Packeten.

    Haldex ist eine Kupplung und sitzt vor dem Diff, Torque Vektoring sind dann ver,utlich drei Kupplungspakete aber ich geh davon aus das auch da zusätzlich ein Diff drinn sitzt, muss ich noch mal googeln.


    Ich wollte jetzt hier keine diskussion über Diffs starten!

    Ich habe ein Quaife Limeted slip Differential und fertig ist!

    Und würde nie wieder ohne Fahren, jedes Fahrzeug egel mit wieviel PS sollte einz haben das macht das Fahrzeug viel berechenbarer!!!

    Und somit Ferkehrssicherer, meine Meinung.


    Hatte einen Oktavia zuvor, der hatte nur 140PS aber sobald es etwas genieselt hatt kahm man damit nicht von der Ampel weg die Vorderachse fing an zu Holpern (Stolpern), katastoffe, vorderwaagen viel zu leicht, ich wette dem hätte so ein Slip Differential auch geholfen!!!

    Auch beim Bremsen ist da ein merklicher Unterschied mit Quaife.

    Im Winter freue ich mich wieder wenn es schneit dan kann man auf einem freien Parkplatz wieder den Quattro testen ;)

    Nein. Es wird aktiv Drehmoment auf eine Seite verlagert ,was ein forciertes Eindrehen in die Kurve ergibt.

    Läuft bei den modernen Golf8 R und Audi RS3 unter torquer vectoring. Wirkt an der Hinterachse.

    Dein beschriebenes Sperrdifferential hätte ich bei Frontantrieb auch in meinen Corsa D OPC einbauen lassen können.

    Ich kann nicht ganz folgen worauf bezieht sich das Nein???

    Bei mir Zieht der Waagen mit dem Limited Sip Diferential besser in die Kurve rein und rutscht nicht mehr nach Aussen über den Vorderwaagen!

    Aber ohne zu Übersteuern, das Heck ist bei mir noch nie gekommen!

    Der Waagen, wen er denn rutscht, versetzt dann über die gesammte Länge nicht nur mit dem Heck!

    Aber das liegt vermutlich auch am Quattro Antrieb, habe ja keinen reinen Fronttriebler.

    Das Differential gibt es für reine Fronttriebler und für Quattro Antriebe.


    Und Torque Vectoring ist elektronisch und aktiv gesteuert, Eine massive erweiterung der Haldex-Kuplung im A3 (kein pemanennter Allrad!)

    Vorher konnten Sie mit der Haldex den Antrieb kurzzeitig von vorne nach hinten verteilen, z.B. beim Anfahren, mit Torque Vectoring können Sie das auch noch viel feiner mit jeder einzelnen Achse hinten machen und somit aus dem A3 sogar ne Drifft karre zaubern damit der A3 bewust mehr das Heck kommen lässt!

    Das ist vieleicht mit einer Drexler Sperre möglich mechanisch aber nicht mit einer Quaife soviel ich weis!

    Für Rennstrecke immer Drexler besser, für Strasse immer Quaife benutzen, ist dann harmonischer merkt man kaum und Lebenslange Garantie!

    Bei Drexler, je nach Fahreinsatz, alle 30000km Revision notwendig wegen der "Lamellen kuplung" oder wie mann das nennt, die da drinn steckt!


    Mann kann natürlich die Haldex mit einer speziellen Steuerung zu 100% sperren nur hat man das riesen Problem des nicht vorhandenen Mittendifferentials wie bei anderen Permannent Antriben wie Subaru z.B., und des Erlöschen der Zulassung des Fahrzeugs!!! Nicht mehr TÜV konform!

    Aluschrauben alle angekommen und Frästeile Lackiert:

    Eine Schicht Grundierung und eine Schicht Matt Schwarz drüber sollte reichen für mehr war keine Zeit, Morgen geht es in die Werkstatt und ich liege flach seit dem Wochenende wegen Atemwegsinfektion ....LOL

    Das war echt eine Erfahrung mit dem Acryllack und einer Infektion in Kombination!

    Bitte nicht Nachmachen ....LOL

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    Nicht mein Ding das Lackieren, aber es geht hier auch um Koresionsschutz, in erster Linie, nicht um Bling Bling ;)

    Kurvenfahrten und Turbomotor ist halt... Da möchtest Du eigentlich einen giftigen Sauger.

    Ja das ist richtig, jedoch einen Sauger mit 360PS und 500NM als 4 Zylinder zu bekommen, in leicht, wird schwirig ;)

    Man muss halt eine vernünftige Abstimmung in Kombination mit dem richtigen Turbo (nicht zu Groß) haben dan ist der Unterschied eigentlich nur noch der Sound.

    In D gibt es schon eine gedänksekunde bis es vorwärts geht in Sport ist es schon deutlich besser wegen der höheren Drehzahl, und dann kan man ja immer noch die Gaspedalkurve anpassen zur Not, für den Track Einsatz.

    Grüße Deinen Schwager gerne mal. Wann war das?

    Ansonsten wundert mich schon, warum Du nicht schon lange beim VR6 gelandet bist mit den Umbauten. ;)

    Meiner steht noch in der Tiefgarage und hat Späne auf dem Zylinder - muss ihn bald mal köpfen und die Späne rausfingern. Auch der Turboumbau in dem Schritt kribbelt mir in den Fingern. So langsam müssten doch die Turbokits günstiger werden, weil die Autos eher weniger werden, die man umbauen könnte.

    Gewicht auf der Vorderachse ist dann viel zu hoch der A3 mit dem 2L 4Z ylinder hat schon zu viel gewicht auf der Vorderachse!!!

    Und Mehr Leistung mit TÜV haste du auch nicht ohne Festigkeitsgutachten auf der Nordschleife usw..

    Der A3 8P mit 6 Zylinder hatte Serie 250PS als sauger! Der RS3 mit 5 Zylinder 340PS da kannste unter normalen Umständen nicht viel mehr Leistung eintragen! Es sei denn jemand hat schon ein Gutachten für die Kombie vorliegen mit mehr Leistung und Turbokitt oder so!

    Mir geht es umd Kurvenfahrten und nicht um Zeiten grade aus!

    Weniger Gesammtgewicht bessere Performance ;)

    Spiele noch mit dem Gedanken Batterie nach hinten zu verfrachten oder gleich auf Lithiumbatterie ändern binn nur nicht sicher wie das so im Winter funktioniert.

    Nicht interessiert in Dragracing, ist mein Altagsauto ....LOL

    Binn eher daran interessiert wie ich auf eine 50 zu 50% verteilung komme ;) am besten noch mit permanenntalrad mit Mittenfifferential und nicht Haldex LOL aber dann muss man ziemlich viel umbauen und ob das der TÜV toll findet Hehehehehehe

    In deutschland ist halt anders als in England oder Amiland da kann man gefühlt alles machen was Spaß macht lol

    Am besten ein LS Swap schön mit V8 dann hast du ruhe und hält und hält und hält ;)

    Schwaager ist dieses Jahr in vorruhestand gegangen ;)

    Als ich den A3 gekauft hatte habe ich mich auch nach Subaru STI Allrad umgesehen aber die waren locker 2x so teuer.

    A3 waren 15990€ mit 48000km und Subaru gebraucht nichts unter 30000€ :( oder extreme Laufleistung.

    Aber auch die haben kritische Motoren die gern mal Kaputt gehen LOL

    Quattrolf fährt Dragracing mit einem 2L 16V Block mit über 1100PS gerade aus! naja manchmal muss er halt den Block wechseln weil er sich ebend mal zerteilt LOL, jedem das seine.

    Hätte ich Geld und eigene Werkstatt würde ich versuchen meinen Antriebsstrang in eine Lotus Elise zu bauen oder MX 5 auf jeden Fall ein leichtes

    Fahrzeug hehehehehe als Spaßmobil

    Für das Vorhaben reichen, von der Zugfestigkeit, Aluminiumschrauben (meist 7075 Material) aus, da hast dann keine Korossionsprobleme und Gewicht ist ebenfalls sehr gering.

    Angebote für solche Schrauben, mußt nur mal Google befragen, da gibt es inzwischen Händler ohne

    Schon erledigt, hier gibt es alles was man braucht ;)

    Aluminium (7075-T6) - TSS - ähnlich DIN 6921

    Aluschrauben Zugfestigkeit 600N/mm², Anzugsmomennt M6 5,5Nm

    Titanschrauben Zugfestigkeit 1000N/mm², Anzugsmoment M6 11Nm

    Stahl müsste dann irgendwo dazwischen liegen

    Habe schwarz eloxiert gewählt in sechskannt für alle befestigungen, der Alukühler wiegt ja nichts, was soll da schon passieren.

    Das ganze mit Stoppmuttern und Schraubensicherung und fertig ist!