Beiträge von Frunse

    Hätte ich jetzt nicht meine jetzigen A6 Speedlinefelgen ,hätte ich wahrscheinlich die gekauft. Die Seite ist cool da kann man quasi eine Anprobe machen für die neuen Schlappen :)

    https://www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-r…spension=-0.013

    Ja sehen nett aus aber viel zu schwer 11,6kg geht garnicht, in 18" immer noch über 10kg :(

    Mein A3 ist als 2 Sitzer umgeschrieben, hinten keine Sitze mehr und auch keine Gurte sowie keine Heckabdeckung ....LOL jedes Kilo zählt

    2 Türer bedeutet 2 sitzer und fertig ist .....

    Diese ist vieleicht auch Thema:

    Tec Speedwheels GT Race-I Schwarz-Glanz für Ihren Audi S3 | felgenoutlet.de
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    Ne, muss 18" bleiben 19" ist für das kleine Auto zu gross, finde ich.

    Und bei 19" Zoll muss man 225/30 Reifen fahren und dann habe ich noch weniger komfort, wenn man darüber überhaupt noch reden kann ;)

    Ich mag es auch nicht wenn die Reifen im Kotflügel verschwinden, geschmackssache halt.

    Fahrwerk ist komplett auf PU Buchsen umgebaut, das ist schon relativ hart alles, fährt aber wie ein Gokart ;)

    Lediglich der RS3 hat andere breitere Kotflügel drauf. Sonst sind alle, im jeweiligen Baujahr, slso VFL, FL, identisch, nichts breiter oder dergleichen.

    was ist Dir denn bei den neuen Felgen am wichtigsten? Diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können, nimm was zu all Deinen Vorstellungen am besten passt.
    Mir gefallen beide nicht außergewöhnlich gut, aber auf sowas solltest Du nicht hören!

    Auf jeden Fall gibt es schönere Felgen gar keine Frage, jedoch muss der Preis im Rahmen bleiben und die Felge sollte zu dem A3 8P Passen also eher Runde Formen als irgend etwas total abstraktes oder kanntiges. Thema Racing zieht immer ;)

    Motec hat noch leichtere Felgen die sehen mir aber zu spacig aus und finde ich eher unpassend.

    MCR5-Ultralight Evo

    MCR2-Ultralight
    motec-shop.de


    Meine absolute Traumfelge wäre diese hier und passt sehr gut zum Thema Racing ;) :

    Alufelgen - Challenge HLT - OZ Racing
    Schon der Name ist Verpflichtung für dieses Rad: Ursprünglich konzipiert für den Supersportwagen Dodge Viper verspricht die CHALLENGE HLT weniger Gewicht bei…
    www.ozracing.com

    Aber bei einem Preis von 600€ pro stück :(

    Die OZ-Wheels Alleggerita HLT - 7,5x18 - ET 50 - LK 5x112 ist zu schmal kommt der oberen ansonsten sehr nah von der Optik und der Preis von 400€ wäre maximal was ich bezahlen würde, das tut aber dann schon weh ;)

    Aber ich habe ja noch Zeit meine Bremsscheibe, hält bestimmt noch 2 Jahre, allerdings brauche ich dieses Jahr noch neue Gummis.

    Nur noch 3mm geblieben auf meinen Michilin Supersport \o/

    Das Design von meinen aktuellen Felgen finde ich schon ok allerdings passt da die Bremse nicht und etwas in der Art von z.B. BBS wird schnell richtig teuer.

    Wenn diese cleaner gefräst wäre ohne die ganzen Löcher wäre das auch eine interessante Felge vor allem mit nur 7,8 kg, aber ich finde diese passt optisch nicht so gut eher was für einen GOLF TCR, aktuellen A3 oder so mit kantigen Formen.

    MCR4-ULTIMATE
    motec-shop.de

    Preis ist auch top, muss noch Mal in mich gehen die gibt es auch in schwarz matt ...LOL.

    Also ich bin den ehrlichen weg gegangen ...LOL

    Einmal K04-064 Turbolader einbauen lassen mit Sportauspuff und Downpipe, Sportkats, Ladeluftkühler usw... und bei SLS mit Gutachten abstimmen (auch DSG DQ250) lassen und Eingetragen fertig ist, das ganze anschliessend an die Versicherung weitergeleitet!

    Jetzt fahre ich mit eingetragenen 240kW in der gegend rum ;) und das mit ruhigem Gewissen.

    Nachträglich wegen Kettenlängung (Kettenwechsel stand an, abweichung war schon bei über 3,5 Grad zwischen den Nockenwellen) Motor komplett revidieren lassen.

    Mahle Rennspotkolben, stärkere Federn, Schmiedepleul und alles was dazu gehört. jetzt ist auf jedem Fall ruhe im Karton ;) Motor läuft seit 10.2020 ohne zu mucken, tanke allerdings ausschlieslich 102 Oktan.

    Motorabstimmung war allerdings auf 98 Oktan!

    Jetzt liegt die Abweichung immernoch bei ca 0.5 grad laut Fiscontrol (CANBUS) ca. 30000kM später

    Das war allerdings ein bekanntes Problem beim EA888 gen 2.

    AT-RS hat zu meiner Bremse sogar n kleinen Bericht auf seiner Seite


    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…audi-a3-8v.html

    Ok so schlim sieht das bei mir nicht aus, aber vieleicht ist das beim 8P einfach anders mit der Bremsverteilung , ich habe ja auch keine elektrische Feststellbremse ???

    Aktuell Bremse hinten Seit September 2022 verbaut:

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    Bremse Vorne, Seit ca. Juli 2022 verbaut:

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    Ich glaube ich brauch mich nicht beklagen ;)

    Weis von euch evtl. jemand ob bei einem A3 8P SLINE mit Sportpacket die Kotflügel anders ausfallen als beim normalen A3 und im Vergleich zum S3???

    Oder sind nur beim RS3 8P vorne die Kotflügel breiter weil der auch vorne breitere Reifen serie fährt, wegen dem grösseren Gewicht auf der Vorderachse???

    Die Yellow Stuff hab ich beim 8V TDI hinten drauf. Die sind klasse. Packen gut zu, und putzen die Scheibe, die sonst mit Serienbelägen immer gammelt und Riefen bildet

    Yupp die Yellowstuff wurden mir von K-Sport empfohlen, wegen der Bremsbalance war das hinten zu viel des guten und man sieht auch das die Scheiben hinzen schlechter aussehen als vorne wenn der Waagen mal länger steht.

    Hinten sind zur Zeit die drinn:

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    Im Momennt fahre ich vorne auf der 330mm Bremse Yelowstuff Beläge und auf der hinteren Scheibe (330x22, innenbelüftet) Serien R32 Sattel belege, damit die hintere Achse nicht Überbremmst!

    Wurde vom TÜV getestet und abhenommen, ohne Auffälligkeitem. Mit mehreren Bremsversuchen. Also nicht nur einfach auf einem Bremsenprüfstand.

    Wenn ich vorne auf 356mm wechsel, kann ich vermutlich auch hinten Yellowstuff drauf machen, ohne die Bremsbalance zu ändern.

    Wir werden sehen....LOL

    Bei mir musste hinten von Seriensattel auf R32 Sattel gewechselt werden da mein A3 nur eine nicht belüftete Scheibe original hatte.

    Bei einer leicht stärkeren Leistung als beim Serien RS3 8P musste das schon sein dachte ich mir ;).

    Allerdings ist mein A3 dabei auch leichter mit knapp über 1400kg, ich glaube der RS3 wiegt über 1600kg (1650kg leer laut Datenblatt) mit seinem 5 Zylinder und 4 Türen!!!

    Einzigste Vorteil ist vieleicht das 7-Gang DSG ich habe nur 6-Gang DQ 250, da ist dann bei ca. 280kM/h schluss bei mir wegen Drehzahlbegrenzer LOL.

    Und wer gibt Dir jetzt Gewissheit, dass es bei den neuen Felgen passt?

    Die Internetseite von Autec, da gibt es die Felgen Querschnitte und von k-Sport die Bremsenschablonen das passt! Schon überprüft!

    Ich habe die Schablone für die 330mm Bremse , mann mus nur 13mm addieren das sind ca. die Abstandshülsen (und längere Schrauben) für den Sattel die für die 356mm Bremsscheibe dazu kommen.

    Ich habe aber vor 2 Jahren den Querschnitt von der Felge zu K-Tec geschickt und die haben mir bestätigt das das Passt.

    Alternativ habe ich auch den Querschnitt von der Protrack One in 18" hingeschickt, das würde auch passen.

    Woher weißt Du und warum passt eine 356mm Bremsscheibe nicht bei Deinen aktuellen Felgen?

    Weil wir das bei K-Sport probiert haben und festgestellt das der innere Durchmesser meiner altren Felgen fast genau so klein ist wie bei den 17" vom gleichen Typ (meine Winterreifen) ;) Da passen die auswuchtgewichte nicht mehr zwischen Felge und Bremszange 1mm Luft bleiben nur !!!

    Wir haben vor Ort meine Felge auf einen Golf 5 mit 356x32mm Bremsanlage geschoben, passte drüber aber nur bis zu den Wuchtgewichten ....LOL

    HIer noch ein Bild am A3, leider gibt es Sie nicht in schwarz Matt :(

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    Der ist aber nur Grundiert ;) nicht ganz meine Farbwahl LOL

    Hallöle, ich fahre eine 18x8,5 ET45 mit 225/40 Michilin, keine Spurplatten, K-Sport Bremsanlage vorne, 6Kolben 330mm Scheibe schwimmend und das sieht so aus:

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    Alles Eingetragen und nichts schleift und nichts musste bearbeitet werden an den Kotflügeln!!!

    Allerdings H&R Monotube Gewindefahrwerk (höhe nach Vorgabe Gutachten!) mit H&R Stabi Kit verbaut.

    Jetzt will ich neue Felgen kaufen da in die vorhandennen keine 356mm Bremsscheibe Passt und ich beim nächsten scheiben wechsel auf jeden Fall auf 356mm wechseln will (Bremssattel bleibt der gleiche mit Abstandshalter)

    Welche Felge würdet ihr nehmen diese 18x8 ET45 8,5kg?

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    Pro Race LT Lightweight Alloy Wheel - Team Dynamics Motorsport
    Pro Race LT is an ultra-lightweight, race-inspired, performance alloy wheel. Designed with inspiration from the British Touring Car Championship
    teamdynamicsmotorsport.com

    oder

    Autec Clubsport 18x8,5 ET46 8,7kg

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    Bei der Autec müsste ich mir jedoch schwarze Schrauben und ich glaube Alu Zentrierringe besorgen bei der Team Dynamics ist beides schon dabei!!!


    Ich tendiere zur Autec mit Michelin Sport 4S bisherr, ist auch günstiger.