Hat leider nicht viel gebracht. Da durch, dass das Lenkgetriebe ausfällt und man einen kompletten Reset machen muss, möchte ich nur noch das Tacho final einbauen, wenn ich den Bit habe.
Leider wollten die einen Auto Scan haben. Ich hätte nur noch einen alten vom 2007er Tacho. Somal mir auch schon aufgefallen ist, dass der damals in der Familie auch schon ein neues Tacho bekommen hat. Dies war auch vom 2010er und das funktioniert ja auch. Nur leider ohne FIS.
Beiträge von xScenaTiic
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Hi,
Danke für deine Antwort. Ich habe dies leider noch nicht zeitlich geschafft zu codieren so mal ich nicht weis ob das überhaupt geht, wenn das Tacho noch nicht auf den Wagen angelernt wurde.
Bzw. dort ist noch nicht die Fahrgestellnummer hinterlegt.
Mal gucken ob ich das Nacher mal machen kann. Seit dem ich gestern das neue Tacho nur testweise angeschlossen habe, ist das Lenkgetriebe wieder ausgefallen. Ich lese nacher mal aus und wenn es nichts großes ist gucke ich direkt nach der Codierung bzw. probiere dies zu codieren.
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gesehen, dass hier mehr kompetente Antworten kommen als in anderen Foren.
Und zwar zu meinem Problem.
Ich habe ein Audi A3 8P Ez 10/2003 2.0FSI 150 PS und habe mich dazu entschlossen dies als Projektauto umzubauen.
Ich möchte aus dem ein Selfmade S3 bauen.Da ich aber noch das Optische mache und als letztes den Motor hatte ich mir auch überlegt, ein Selfmade S3 muss auch das Kombiinstrument haben. Dann habe ich mir eins gebraucht gekauft und bei Audi anlernen lassen.
Soweit so gut, hat auch alles geklappt. Leider hatte ich eine ABS / ESP und Handbremsmeldung wo mir keiner sagen konnte woher die kommt oder wie man diese beseitigt. Ich habe letzten Monat von einer Werkstatt die Mitteilung bekommen, dass das Kombiinstrument defekt sei. Also habe ich dann ein neues bei VW gekauft. Diesmal das vom 2010er. Da ich erstmal probieren will, habe ich das angeschlossen aber noch nicht anlernen lassen. Und siehe da, genau die gleiche Meldung. Die Meldung habe ich aber mit dem Alten Tacho nicht, das derzeit wieder angelernt ist für den Tüv. Und aufdauer immer wechseln will ich auch nicht.Da ich schon gesehen habe in einem anderen Thread der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hatte bzw. nicht so, dass ich sagen kann, dass ich die Lösung habe, mache ich einen neuen Thread auf.
Hier einmal ein Video mit dem alten S3 Tacho und eins mit dem neuen.
https://www.youtube.com/watch?v=2ASU3uRd9ps (Altes S3 Tacho)
https://www.youtube.com/watch?v=154ASovnkx0&feature=youtu.be (Neues S3 Tacho)Ich weis echt nicht mehr weiter. Im Thread, den ich vorhin gelesen habe, stand drinnen, dass man einen Bit in der Codierung Stg 17 (Kombiinstrument) auf eine alte Bremse codieren muss. Da ich VCDS besitze, habe ich aber noch nie diese Funktion gesehen.
Falls einer von euch dieses Problem kennen sollte, teilt es mir gerne mit.
Viele Grüße
xScenaTiic