Beiträge von etz2k

Das finde ich sehr gut, das den Tausch von Haldex Gen2 auf Gen4 mal jemand versucht hat und damit erfolgreich war(und darüber berichtet :thumbup: ). Da ich das auch vorhabe, hatte ich versucht im Netz dazu Informationen zu finden, doch leider mit wenig Erfolg. Einige hatten zwar auch diese Idee, doch dabei ist es leider geblieben. Der Grund für mich die Haldex zu tauschen ist, weil die Gen4 besser da proaktiv und die Gen2 nur reaktiv ist.
    Deshalb hatte ich Jeroen vd Veer (http://www.vdveer-engineering.nl) angeschrieben und er meinte Gen2 und Gen4 würden das gleiche CANBUS Protokoll verwenden und ein Tausch ist deshalb möglich. Doch die Gen5 würde ein anderes Protokoll verwenden und wäre deshalb nicht kompatibel zur Gen2. (sonst hätte ich diese Variante gewählt, denn anders Kabel+Stecker wäre ja nicht das Problem)
    Selbst auf der alten Haldex Homepage (https://archive.org/web) steht unter "Q&A", das ein Tausch von Gen2 oder Gen3 zur Gen4 nicht möglich wäre. Dem ist scheinbar je nach Hersteller glücklicherweise doch nicht so. Auch in einem Land Rover Forum hat jemand berichtet, erfolgreich von der Gen3 zur Gen4 getauscht zu haben und das bei einem Land Rover Autohaus.
    Ich finde es bedauerlich das VAG bei einer defekten Haldex einem nur die alte Gen2 als "Neue" anbietet, statt diese gleich durch die Gen4 zu ersetzen. Gerade wenn ich so lese wie viele ihre Steuergeräte (Gateway usw.) problemlos durch neuere/aktuelle Modelle ersetzen konnten, die aber laut ETKA dafür nicht geeignet sind, dann stellt sich mir die Frage, wieso da im ETKA X Varianten geführt werden. Es würde doch auch die Ersatzteilversorgung des Herstellers verschlanken.
    Ich hatte mir vor einigen Jahren für den 2er GTI mit Kat (PF,107PS) das Stg von einem ohne Kat (PB,112PS) geholt, weil ich schauen wollte was da anders ist. Ergebniss: HW und SW waren identisch, aber 2 verschiedene Teilenummern, auch im ETKA. (Ohne angesteckte Sonde fuhr er nach Kennfeld und mit hat er bei TL geregelt, mit beiden Stg.)