Beiträge von Sabrina411

Hallo ihr :)

Ja meine ToDo - Liste ist tatsächlich kleiner als ich vermutet habe - und vor allem muss ich das nicht alles sofort erledigen, ich kann das Auto unglaublicher Weise einfach mal fahren :D
    Das ZMS klappert jetzt leider beim Schalten, also irgendwann muss das Getriebe noch ein mal runter. Sehr komisch, haben nämlich das Spiel nachgemessen als wir es das erste mal wieder verbaut haben und es war noch weit unter der angegebenen Toleranz des Herstellers.
    Mich würde es aber nicht wundern, wenn das ebenfalls ein Folgefehler von der leider etwas ungenauen Reperatur durch den Mechaniker ist, aber ich will mich nicht beschweren - das Auto ist jetzt fahrtauglich und ich habe mir ganz viel Geld gespart.
    Außerdem würde ich es mittlerweile wahrscheinlich größtenteils selbst reparieren können (...außer Getriebe rausheben, weil zu schwer) so oft wie ich es jetzt schon mit zerlegt hab‘ :thumbup: also muss ich mich in Zukunft nicht mehr ganz blind auf andere verlassen. Hat also trotzdem was Gutes.
    Und das Beste: das Fahren macht wirklich Spaß wenn einem mal alle großen Sorgen genommen wurden und man nicht immer wieder panisch schaut, ob wieder eine Kontrollleuchte aufblinkt :P

Hallo ihr, also ich hab‘ mich verschaut, scheinbar war nicht die komplette Tür sondern nur der Rahmen inkl. Scheibe ausgetauscht.
    Die neue Tür ist jetzt verbaut, alles funktioniert, sie hängt allerdings drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve :wacko:
    also das mit dem Einstellen bekomme ich nicht wirklich gut hin, nächste Woche schaut mit mir ein gelernter Lackierer drüber, vielleicht schafft er es.
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht und eventuell ein paar Tipps?

Das Auto ist wie ein Überraschungsei, ich hab ehrlich gesagt glaube ich keine Ahnung, was genau schon alles gemacht wurde. Hab auch nach dem Abnehmen der Türverkleidung festgestellt, dass die Tür ursprünglich mal silber lackiert war und eine rote Markierung (wahrscheinlich vom Schrott) hatte, also sicher auch kein Original. Davon wusste ich auch nichts ?(
    Ich bin ja eigentlich konstant darüber, das Gepfusch von den Vorbesitzern wieder zu richten :whistling:

Weil es so schön in der Werkstatt war und mein Auto diese anscheinend vermisst, hat es nicht mal eine Woche ohne neue Probleme ausgehalten - gestern gab es beim Schließen der Scheibe in der Fahrertür ein sehr lautes Knacken, die Scheibe ging nicht mehr nach oben sondern nach unten, sobald ich auf den Knopf gedrückt habe. Also, ab in die Werkstatt, Türverkleidung runter, große Freude - man sieht erst mal nur Blech :huh:
    Habe dann im Forum recherchiert und auch in meinem schlauen Buch („So wird’s gemacht“) nachgeschaut und festgestellt, dass man die gesamte Mechanik inkl. Scheibe und oberen Rahmen nach oben rausheben muss. Man kann die die Tür von innen auch nicht mehr öffnen (trotz ziehen an dem Häkchen)...
    Da die Fahrertür eh rostet und ich das richten lassen wollte habe ich gestern nach einer neuen (gebrauchten) Tür geschaut und bin auch fündig geworden. Sie sollte Ende der Woche da sein, hoffentlich schaut sie noch so gut aus wie man auf den Bildern des Verkäufers erahnen kann. Falls ja, gibt‘s am Wochenende wieder etwas zu tun.

Mittlerweile könnte ich die Überschrift dieses Beitrags auch in „The NeverEnding Story“ ändern :(

Hallo ihr, Didi war schneller als ich mit der super Neuigkeit :)
    nach gefühlt endlos langen zwei Monaten läuft das Auto endlich wieder. Grund dafür war eigentlich ein Fehler des Mechanikers, das ZMS wurde nicht richtig verschraubt. Der Spaß hat mir viel Geld gekostet, weil ich ja unnötigerweise das KGE raus gemacht hatte und somit eine neue Zylinderkopfhaube gebraucht habe.

Im ersten Moment frustrierend, im Nachhinein aber sehr lehrreich:
    Die undichte Stelle wurde letztlich mit einem einfachen Hilfsmittel lokalisiert. Ich habe den großen Schlauch zum [lexicon]LMM[/lexicon] abmontiert und dort mit einem Gummihandschuh und Klebeband alles dicht gemacht, dann ein kleines Loch in den Handschuh und einen kleinen Schlauch darin festgemacht. Mit dem Rauch einer E-Zigarette und ein wenig Druckluft hinterher konnte man dann gut sehen, wo es den Rauch wieder rausdrückt. Fazit: das hätte ich vielleicht einfach eher mal ausprobieren müssen (wobei meine Diva anfangs wahrscheinlich aus allen Löchern rausgequalmt hätte :wacko: ). Zudem wurde ja wirklich fast täglich nach der Arbeit an dem Auto geschraubt, dass da solche Fehler passieren ist zwar ärgerlich aber nicht verwunderlich.

Ich freu mich jetzt einfach dass das Auto endlich ruhig läuft :thumbup:
    Danke noch mal an euch für eure Unterstützung und das Mitfiebern :)

Große Ernüchterung ;( das richtige Teil von Vaico kam gestern an, habe so behutsam wie es ging versucht es einzubauen. Es passte auch rein, aber das große Problem ist die Dichtung die zwischen KGE und Ventildeckel liegt.
    Das Plastikgehäuse der KGE hat an der eine Seite links und rechts eine Plastikkante, welche durch die keilförmige „Schiene“ nach unten in den Deckel geschoben werden muss. Egal mit wie viel WD40, Fett und auch egal wie vorsichtig man das nach unten drückt, die Dichtung zieht sich dabei immer wieder raus aus ihrer eigentlichen Position (weil sie ja zwischen dem Deckel und dem nach unten geschobenen Plastik liegt).

Ich hab’ nach unzähligen Versuchen dann auch resigniert, ich weiß nicht wie man das Teil reinbekommen soll ohne die Dichtung zu verschieben. Habe mir heute einen neuen Deckel bei Audi bestellt, ist zwar die teurere Lösung aber nur das KGE austauschen ist (ohne spezielles Werkzeug - wenn es etwas dafür gibt) zumindest für mich nicht machbar.

Falls jemand das bei seinem Auto probieren möchte und das KGE einzeln bestellt nehmt auf jeden Fall das von Vaico. Das „falsche“ Teil was ich zuerst bekam war zwar laut Hersteller (Metzger) passend für den Motor (haben sogar nach Fahrzeugschlüssel gesucht), die Plastiknasen sind aber zu breit für die Schienen im Deckel, das heißt man kann es nicht ganz nach unten drücken. Auf dem Bild sieht man links das Original und rechts den unpassenden Nachbau.

Hi ihr zusammen,

Also vorweg - ich geb euch Recht, im Nachhinein wäre ein kompletter Ventildeckel neu wahrscheinlich zwar (immernoch) teurer, aber viiiiel weniger Ärger gewesen. Ich bin ja aber nicht davon ausgegangen, dass wirklich gefühlt alle Dichtungen auf ein Mal kaputt gehen...
    Da aber jetzt eh schon alles einzeln neu drin ist hab’ ich weiter gesucht nach einer günstigeren Lösung - (hoffentlich) letzter Defekt ist ja die KGE. Ob das jetzt die Membrane ist oder die Feder oder die Dichtung, er zieht auf jeden Fall zu viel Luft dort.

Habe das Ganze gestern noch ein Mal ausgebaut und siehe da - eine Teilenummer gefunden (siehe Fotos). Wenn man die im Internet sucht findet man doch tatsächlich Ersatz für das ganze Teil, sprich mit Dichtung, Druckfeder, usw...
    Kosten ca. 30€ bis 50€, je nachdem welcher Hersteller. Die Dichtung aus dem Ausland vom No Name Hersteller hatte ja leider keine gute Qualität, deshalb hab ich jetzt nicht das billigste Teil genommen :P
    Den Rat mit den neuen LMS hab ich auch befolgt und die zwei vorderen erneuert.

Etwas Positives hat die ganze Zeit und Arbeit die ich in mein (ganz unkompliziertes :D ) Auto investiert hab‘ dennoch - ich bin keine gelernte Mechanikerin und kann mein Auto mittlerweile trotzdem alleine auseinander legen und wieder zusammenbauen 8o also, ich hab dabei was gelernt und das ist nie verkehrt :)

Dienstag sind die Teile da, ich werde berichten... :D

Update: Die Post hat lange auf sich warten lassen, aber Flexrohre sind drin und meiner Meinung nach alles dicht. Auto ist wieder zusammengebaut, bin ihn heute das erste mal seit Ewig wieder gefahren - Wahnsinn, was für eine Leistung er jetzt hat. Endlich mit richtigen Steuerzeiten und dichten Rohren :D
    Lamdasondenwerte waren im Leerlauf ziemlich hoch (14-20%), nach der Probefahrt zwar besser, aber noch nicht gut.
    Morgen geht‘s zum Update machen, mal schauen wie die Werte dann sind. Wenn nicht kommen neue LMS rein, nach der ganzen Arbeit (5 Wochen!) und den ganzen Baustellen wird‘s daran nicht scheitern.
    Sobald es Neuigkeiten gibt lass ich es euch wissen :)
    Ohne eure Hilfe und die zwischenzeitlich wirklich notwendigen aufbauenden Worte von euch hätte ich vielleicht schon aufgegeben, vorallem ohne die Unterstützung und das Fachwissen von Didi. Danke :)

So, neuester Stand: Flexrohre sind tatsächlich durch. Von oben hat man nichts gesehen, auch als sie das erste mal draußen waren sahen sie nicht so aus (also das sagten mir die Mechaniker). Neue Flexrohre sind schon bestellt, jetzt muss ich nur noch irgendwoher ein Schweißgerät bekommen ?( hoffentlich finde ich bei mir in der Nähe etwas, wo ich mir so etwas leihen kann. Sobald die Teile da sind geht es weiter :thumbup:

Danke für eure mutmachenden Worte :) aufgegeben werd ich nicht, das Auto muss ja irgendwann mal wieder laufen. Ist nur nervig wenn man alles tausend mal ab und wieder drauf setzen muss, allein die Ansaugbrücke ist ja ein Gefummel :D
    Naja gut, habe Didi‘s Rat befolgt und den Auspuff mal zugehalten. Haben leider nicht genau sehen können, wo es die Abgase vorne raus drückt, aber man hat deutlich gerochen, dass es mehr wird - also nützt nichts, noch mal aufbocken, drunter schauen und das Hosenrohr ab. Kann ja nicht sein, dass ich nichts finde :huh:
    Jetzt wo vorne und oben alle Dichtungen erneuert sind geht es halt unten mit der Suche weiter. Mein Auto ist eine richtige DramaQueen :wacko:

EDIT: nein, neue Software ist noch nicht drauf. Kann aber so mit der Stotterkiste nicht wirklich fahren, deswegen ist das noch nicht erledigt.

Wer hätte es geahnt, er läuft immer noch nicht rund, sobald er die Drehzahl nach der Kaltstartphase reguliert. Das Auto kostet mir noch den letzten Nerv. Neues Wehwehchen: einer der Bastler meinte, dass es hinter dem Motor beißend riecht und in den Augen brennt. Woher das jetzt kommt kann ich nicht sagen, muss meine Fehlersuche leider noch fortsetzen... halte euch auf dem Laufenden.

Aaalso... letzte noch intakt geglaubte Dichtung (unten am Saugrohr) wird morgen eingebaut. Haben alles heute noch mal penibel mit Bremsenreiniger angesprüht, siehe da, Motor läuft ruhig wenn man in den Zwischenraum der Ansaugbrücke sprüht, bis es eben wieder verdampft ist. Ich muss ehrlich zugeben, ich kann mir auch nicht erklären, wieso die ganzen Dichtungen gefühlt alle auf ein Mal nachgeben bzw. auseinander bröseln, aber anscheinend ist genau das der Fall.
    Nachdem die Kette vor 6 Jahren schon mal getauscht wurde (vom „Fachmann“), ging ich davon aus, dass die Dichtungen ggf. auch gewechselt wurden.
    Naja, Fehlanzeige - und ich habe definitiv gelernt, dass man am besten gleich ALLE Dichtungen die man aufmacht auch erneuert und sich nicht nur auf das Fachwissen von anderen verlassen darf. Es ist nämlich ganz schön verrückt, wie unfassbar schlecht ein Motor laufen kann nur aufgrund von Undichtigkeiten :huh:

Leider passt das Repkit 071... nicht für diesen Motor. Die Dichtungsringe selbst haben ein anderes Maß (habe gestern mit einem gewerblichen Verkäufer gesprochen). Das heißt es bleibt nichts anderes übrig als weiterhin zu warten bis Montag, die komplette Antriebseinheit 022 133 759 A zu bestellen, da es diesen Wellendichtring im Repkit von VW/Audi nicht gibt und dann einbauen. Also bis Dienstag/Mittwoch fährt das Auto noch nicht. Hoffen wir mal, dass es das dann endlich wahr.

Also ich hoff‘s ;) wenn der Motor nicht auf 60*C Betriebstemperatur ist, ruckelt er noch ein wenig. Bedeutend weniger als vor ein paar Tagen, also vom „Traktor“ sind wir meilenweit entfernt :D aber immer noch nicht ganz sauber. Neuen Sprit rein, die Tage die Software vom MSG auf den neuesten Stand bringen und hoffen, dass sich das dann auch erledigt hat. Aber ich bin schon ein bisschen stolz :D und ich kanns nicht oft genug sagen - Danke an euch!!!

Haben für heute abgebrochen wegen der tollen Sperrstunde, morgen Vormittag schauen wir weiter und prüfen die Steuerzeiten noch mal. Die mussten beim Kettenwechsel neu eingestellt werden, weil sie garnicht gepasst haben. Kette war tatsächlich auch um fast ein ganzes Glied gelängt. Vielleicht ist uns da ja ein Fehler unterlaufen, hoffentlich werden wir fündig. Ich werde berichten, danke an euch alle für die Tipps und vorallem an Didi für die ganze Zeit, Erklärung und Unterstützung! Ich wäre aufgeschmissen ohne die Reaktion hier in dem Forum und hätte das Auto wahrscheinlich schon zum „Fachmann“ gebracht und eine mega Rechnung bekommen. Danke danke danke!