Ich probier das gleich morgen und melde mich. Vielen lieben Dank schon mal
Beiträge von Sabrina411
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So wie der Motor aktuell ruckelt (wie ein Traktor) oder nach Benzin stinkt (wenn man beim [lexicon]LMM[/lexicon] den Stecker abzieht und anschließend wieder festmacht - da läuft er ja ruhiger, aber der Fehler ist wieder hinterlegt) weiß ich nicht, ob ich mit dem Auto überhaupt fahren sollte/kann
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Okay, ich probier das morgen hinzukriegen. Außer Auslesen, Anlernen, Grundeinstellung und Löschen haben ich noch nie was mit VCDS gemacht, also ein Log habe ich noch nie gemacht. Ich hoffe, dass ich das hinkrieg. Danke dir schon mal, ihr/du seit aktuell meine einzige Anlaufstelle die Rückmeldung gibt und das Auto kostet mir den letzten Nerv, es steht schon seit 10 Tagen :O
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Heyhey, also neuer [lexicon]LMM[/lexicon] ist drin, alles brav resetet und angelernt + Fehlerspeicher gelöscht - gleicher Fehler. Auto läuft wie ein Traktor und Drehzahl ist nicht konstant. Fehlercodes:
Bremselektronik:
01314 - Motorsteuergerät 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Motorelektronik:
16486 - Lufmassenmesser (G70) P0102 - 002 - Signal zu klein.Hilfe, ich bin wirklich ratlos. DK haben wir auch sauber gemacht, ich bin am verzweifeln.
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Wenn man den [lexicon]LMM[/lexicon] abklemmt läuft er sehr ruhig. Auch bei der Probefahrt direkt nach Zusammenbauen lief er gut, hatte Leistung und es waren keine Nebengeräusche zu hören. Wenn die Markierung unten auf OT war, war das auch der erste Zylinder. Habe dem Ganzen nämlich auch nicht getraut
hat aber gepasst, nur die Einkerbungen der NW nicht. Kompression könnte ich wirklich noch prüfen, daran hab‘ ich garnicht gedacht.
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Getauscht wurde eigentlich fast alles, also beide Ketten, Schienen, Spanner,... nur die NWV nicht. Ich weiß, wenn man die Kette wechselt soll man sie auch erneuern und bei den neuverbauten auf die Teilenummer achten (habe sie jetzt nicht im Kopf). Allerdings habe ich das nicht gemacht, weil das schon der zweite Kettenwechsel an diesem Auto war und für den ersten existiert eine Rechnung, bei welcher beide NWV mit richtiger Artikelnummer aufgelistet sind. Meiner Meinung nach wurden da die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt, es ist kaum vorstellbar dass sich das innerhalb von 60tsd so verschieben kann. Ich habe mal die Bilder unten angehängt auf dem man sieht, wie falsch die Nockenwellen zur Kurbelwelle und dem Zwischenrad der Kette standen. Ein Wunder, dass bei der Differenz nichts aufgeschlagen ist.
Ach ja, ich habe das Auto erst vor ca. 6 Wochen gekauft, damals waren beim Auslesen keine Fehler hinterlegt, also ich wusste nichts von den Baustellen.
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[size=10]Hallo Ihr, [/size]
Mein Auto (Audi A3, 3,2l quattro VR6, BJ 2004, Motorcode BDB) war die letzte Woche eine einzige Baustelle. Wie bei so vielen war auch bei meinem Audi die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt. Als alle notwendigen Teile ausgebaut waren, schöne Überraschung: Die Steuerzeiten haben ganz und gar nicht mehr gepasst (OT Markierung bei der Kurbelwelle weit weng von der Einkerbung wenn man das Lineal an den Nockenwellen einsetzen wollte).
Also, alles neu eingestellt (nach Leitfaden von Audi dank Vitamin B ) und ein paar Mal durchgedreht per Hand, neue Kette rein, alles wieder zusammengebaut, Drosselklappe per VCDS neu angelernt, Fehlerspeicher gelöscht (bis auf zwei die nicht zu löschen waren - siehe unten), Probefahrt gemacht, Motor ist ruhig gelaufen. Aufgeleuchtet hat während der Fahrt das ABS, nach Neustart war die Kontrollleuchte aus.So, jetzt der Fehler:
VCDS brachte folgende Fehlercodes:
Motorelektronik
16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 002 - Signal zu groß - sporadisch
16486 - [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein
Bremselektronik
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadischDie Fehlercodes ließen sich jetzt löschen (ABS hat auch nicht mehr aufgeleuchtet) und der Motor ging schlagartig aus. Nach einem Neustart lief er sehr unruhig, das ganze Auto hat mitvibriert. Als wir das Kabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] abgezogen haben lief er sofort wieder ruhig, allerdings waren die Fehler wieder da, ABS hat wieder aufgeleuchtet und der Fehler in der Bremselektronik lässt sich wieder nicht löschen.
Ich vermute dass der [lexicon]LMM[/lexicon] defekt ist, der Fehlercode stand schon vor dem Kettenwechsel hinterlegt.
Vielleicht lieg ich aber auch total falsch, deswegen die Frage an euch, vielleicht kann jemand helfen. Danke