Danke für das Willkommen!!
Beide meine 3.2er waren/sind DSG/S-Tronic.
Also was Mr. X im obigen Tread beschreibt, trifft es ziemlich genau. meine Freundin hat einen TFSI und der läuft (im Stand) wesentlich vibrationsärmer.
Dafür habe ich den Eindruck, dass mein neuer 3.2er deutlich dumpfer und basslastiger klingt. Nicht mehr so hell, sonder irgendwie kräftiger.
Das DSG hat m.E. deutliche Fortschritte gemacht, besonders im Stop-And-Go Verkehr in der City. Die Kriechneigung ist irgendwie weniger ruppig, das Kuppeln nicht mehr so spürbar. Einfach angenehmer. Dafür vibriert es im Stand bei eingelegter Fahrstufe deutlich mehr als im Vorgänger. Dort hatte man das Gefühl, dass er, sobald man die Bremse tritt, ausgekuppelt hat. Jetzt wechsle ich bei längeren Halten eher mal ins "N".
Also, wenn noch jemand Infos hat - mich interessiert alles rund um den 3.2er.
Grüsse & guten Wochenstart...