Beiträge von Stoe

    Danke für das Willkommen!!

    Beide meine 3.2er waren/sind DSG/S-Tronic.

    Also was Mr. X im obigen Tread beschreibt, trifft es ziemlich genau. meine Freundin hat einen TFSI und der läuft (im Stand) wesentlich vibrationsärmer.

    Dafür habe ich den Eindruck, dass mein neuer 3.2er deutlich dumpfer und basslastiger klingt. Nicht mehr so hell, sonder irgendwie kräftiger.

    Das DSG hat m.E. deutliche Fortschritte gemacht, besonders im Stop-And-Go Verkehr in der City. Die Kriechneigung ist irgendwie weniger ruppig, das Kuppeln nicht mehr so spürbar. Einfach angenehmer. Dafür vibriert es im Stand bei eingelegter Fahrstufe deutlich mehr als im Vorgänger. Dort hatte man das Gefühl, dass er, sobald man die Bremse tritt, ausgekuppelt hat. Jetzt wechsle ich bei längeren Halten eher mal ins "N".

    Also, wenn noch jemand Infos hat - mich interessiert alles rund um den 3.2er.

    Grüsse & guten Wochenstart...

    Hi

    Bin hier neu und habe seit 2 Wochen meinen Zweiten 3.2er, bin immernoch gebeistert von dem Fahrzeug. Selbst der S3 konnte mich nicht vom wieder kauf eines 3.2er abbringen...

    Jetzt habe ich da mal eine Frage an die Spezialisten:

    Mein erster Hatte den Motorkennbuchstaben BDB, der neue hat BUB.

    Was ich bisher auf http://www.nininet.de/motoren/index.php herausgefunden habe ist folgendes:

    BDB im A3 verbaut von 7/2003 bis 8/2004
    BMJ im A3 verbaut von 9/2004 bis 10/2005
    BUB im A3 verbaut von 11/2005 - aktuell

    Mir scheint nun, dass mein jetziger BUB im Stand einiges unruhiger läuft als der erste BDB. Die Vibrationen sind im Sitz ganz gut spürbar. Nicht störrend, aber doch mehr als beim Ersten.

    Weiss jemand, inwiefern sich die verschiedenen Motoren unterscheiden? Einfach so interessehalber...

    Dank & Gruss
    Stoe