Beiträge von alsterfan

Nach jetzt 800km mit MZ406 im Benzin ist die verbesserte Reagibilität geblieben. Das Ruckeln und Leuchten der MKL bleibt bestehen und vderlangt nach einer Fehlersuche in der Werkstatt (vom ADAC ausgelesene 4 Fehlercodes verweisen auf eine defekte Lambdasonde).

Wegen dem Ruckeln...hast Du mal probiert den Stecker vom [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] abzuziehen was dann passiert? Normalerweise müßte der Motor mit einem hinterlegten Ersatzwert weiterlaufen. Wenn das Ruckeln weg ist, könnte wohl der [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] defekt sein.

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich Deinen Vorschlag thematisieren.
    Vielen Dank.

Ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen.
    Seit längerem meldet sich unregelmäßig die MKL meines Audi A2 (BJ 2005, 97000km) 1.4 Saugrohreinspritzers. Versuche über lange Zeit mit ARAL Ultimate 102 und ESSO Super+ Synergy mit und ohne KEROPUR G haben zwar die Drehfreudigkeit, Willigkeit der Gasannahme und "Weichheit" des Motorgeräusches verbessert, das sporadischen Aufleuchten der MKL aber nicht verhindert. Hieran konnte auch der Versuch mit Lambda Benzin Motor nichts ändern.

Ich habe zwar Stefans Warnungen aufmerksam gelesen, mich aber dann doch Paramedics Ausführungen angeschlossen und begonnen, Addinol MZ406 im Verhältnis 1:300 dem ESSO Super+ hinzuzufügen. Der Versuch begann bei leuchtender MKL, die nach kurzer Fahrtstrecke ausging, sich 2-3x danach nochmals meldete. Doch seit ca. 1/2 Tankfüllung ist sie bislang "stumm" geblieben.

Das kurz nach dem Start des kalten oder warmen Motors auftretende Ruckeln bei ca. 2000/U/min mit wenig Gas ist zwar geblieben, könnte aber (was schwer zu beurteilen ist) etwas weniger geworden sein.

Jetzt ist die 2. Tankfüllung mit MZ406 in Benutzung. Für insgesamt 7 Volltankungen wird die Addinol Literflasche reichen. Bei neuen Erkenntnissen zu diesem Versuch werde ich mich wieder melden.