Beiträge von Milarnese

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Auto verriegelt und entsperrt über den Schlüssel im Schloss problemlos. Auch laut VCDS erkennt das Steuergerät richtig ob geöffnet oder verschlossen ist.

    Von den Kabelbrüchen beim Türscharnier habe ich schon gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen das es irgendwas damit zutun haben könnte, da ja quasi hinten am Steuergerät kein Schaltbefehl ankommt.
    Aber werde ich am Wochenende mal prüfen und finde hoffentlich etwas, weil sonst bin ich wirklich ratlos.

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem mit den Zentralverriegelung an meinem A3.

    Ist ein A3 8p1 2.0 TFSI Quattro aus BJ 2006.



    Anfang des Jahres öffnete bzw. schloss die Zentralverriegelung sporadisch über die FFB nicht mehr.

    Als Erstes habe ich die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Schlüssel getauscht, hat leider zu keiner Besserung geführt.



    Plötzlich funktionierte die ZV über die FFB gar nicht mehr, danach
    habe ich die Steuergeräte ausgelesen (keine Fehler) und die Schlüssel
    via VCDS gelöscht und neu angelernt. Das klappte auch so weit, beim
    Anlernen quittierten die Blinker den Vorgang bei dem betätigen einer der
    Tasten an der Fernbedienung.



    Doch leider half das nichts und ZV via FFB funktioniert noch immer
    nicht. Man liest ja in verschiedenen Foren von defekten Funkplatinen im
    Schlüssel, somit habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten aber
    funktionsfähigen Schlüssel mit identischer Teilenummer und MHz zahl
    geschossen. Mit freudiger Erwartung wollte ich diesen Anlernen, wieder
    quittieren die Blinker den Anlernvorgang doch die ZV macht keinen Mucks.



    Dann ist mir aufgefallen, dass das Relais im alten Komfortsteuergerät
    bei Betätigung einer der Tasten auf der FFB nicht klackt als erstes
    habe ich die Sicherung gecheckt aber diese war intakt, anschließend habe
    ich mir ein anderes Komfortsteuergerät mit gleicher Teilenummer besorgt
    und dieses verbaut. Doch noch immer kein Geräusch vom Relais.



    Zu guter Letzt habe ich auch noch den Antennenverstärker in der
    Heckklappe getauscht, da ich die Hoffnung hatte das dieser spinnt und
    das Signal nicht sauber weiter gibt, doch auch dies blieb Erfolglos.



    Jetzt ist meine Frage, wie genau ist der Prozess vom betätigen der
    Schlüssels bis zum öffnen der Zentralverriegelung? Kann es dort irgendwo
    einen Kabelbruch geben welche auf solch ein Phänomen zurück zu führen
    sind?



    Ich bin für jede Hilfe dankbar! ?(