Guten Morgen und als erstes vielen Dank an alle, die mir hier fleißig Tipps und Ratschläge gegeben haben!!
Kurzes Update von mir: Ich hatte mich erstmal darauf konzentriert den Fehlerspeicher wieder auslesen zu können.
Nötig dafür sind:
- intakte CAN-Diagnoseleitungen vom Gateway zur OBD-Dose - check
- 12V an der OBD-Dose - check
- 12V am Stecker PIN 1 am Gateway - nanu, warum sind da nur 2,1V welche im Sekundentakt kommen und gehen?[size=10] [/size]?([size=10] [/size]
Also habe ich gemessen und gemessen wo diese 2,1V her kommen könnten...jedoch ohne Erfolg. Dann bin ich mal auf die Idee gekommen die Sicherung des Gatesways zu überprüfen. Die sitzt vorne in der E-Box im Motorraum. Dort liegen 12V an. Laut Schaltplänen ist mit dieser Sicherung auch NUR das Gateway abgesichert und nichts anderes. Im Umkehrschluss muss es also irgendwo einen Kabelbruch zwischen Sicherung im Motorraum zum Stecker des Gateways im Innenraum geben. Was sich mir bis jetzt noch nicht so ganz erschließt ist, woher diese gepulsten 2,1V her kommen? Hat da jemand eine Idee??[size=10] [/size] Wenn ich die Sicherung vom Gateway ziehe, sind die 2,1V auch weg....
Naja, habe dem Gateway dann jetzt schlussendlich eine neue Leitung zum Sicherungskasten im Innenraum gezogen und es da über eine eigene Sicherung an Klemme 30 angeschlossen...und zack, Fehlerspeicher lässt sich wieder auslesen[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]
Fehler gelöscht, Motor gestartet - LÄUFT[size=10] [/size]
Alles wieder zusammengebaut. Motor erneut versucht zu starten - Starter klackert nur und mein Kombiinstrument spielt total verrückt...erst nach ca. 20sek des versuchten Startvorgangs funktioniert das KI wieder normal[size=10] [/size]
Die Batterie ist voll - hat zumindest 12,3V und ist ja auch erst 1 Monat alt. Habe sie jetzt trotzdem über Nacht nochmal ans Ladegerät gehängt und versuche es gleich nochmal. Ich vermute jedoch, dass da irgendwo ein Massefehler ist?! Sollte es mit der geladenen Batterie gleich nicht funktionieren, werde ich mir die 5 Massepunkte im Motorraum mal genauer angucken und HOFFENTLICH läuft der Ofen dann mal wieder[size=10] [/size]
[size=10] [/size][size=10] [/size]