Beiträge von BREMSE

Das ist immer schwer zu sagen....das kommt auf die Fahrweisse an und ob man viel Langstrecke oder viel in der Stadt fährt. Aber ich denke mal das die HA bis ca 100tkm durch hält wenn du mit der ersten Bremse vorn 64tkm gekommen bist.

Weil meine hält im Schnitt immer so 30-40tkm.

:!: :!: :!: Achso immer mal wieder vom Fachmann prüfen lassen weil die HA hat keine Verschleißanzeige!!!!! :!: :!: :!:

Also so wie es sich anhört wird wohl die Mechatronik hinüber sein oder die Kupplung ist fertig. Aber so etwas kann man nie ohne Auswertung des Fehlerspeichers sagen.

So eine Mechatronik kostet ca 1500€ ohne Einbau und es macht keinen Sin sich eine gebrauchte zu besorgen, weil die werden ja bei Audi nicht umsonst nach Fahrgestellnummer bestellt.

Also am besten ab zu Audi und wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...da muss was drin stehen wen die Ganganzeige blinkt und das Getriebe schon im Notlauf war.

Na das ist nichts Aufregendes mit der Motorspülung....da habe ich einfach so ein Zeug genommen was man vor den Motorölwechsel zum Ö dazu gibt, ich hab das bei mir auf Arbeit bekommen für lau. Aber das bekommt man bestimmt überall in jedem Autoladen oder ATU für ca 10Ö.

Und ich hab das bei mir so gemacht: die Kette gewechselt danach den Motor mit den alten Ö warm laufen lassen den Reiniger dazu gegeben und weitere 30min laufen lassen. Dann hab ich das Ö und den Öfilter gwechselt. Dabei hab ich oben durch den Öeinfüllstutzen geschaut wobei mir aufgefallen ist das noch recht viel ablagerung im Motorbefindet. Deswegen fahr ich jetzt das neue Ö 1000km und mach noch mal einen Öwechsel mit den Reiniger.

Aber ich muss da dazu sagen das man alle Ablagerungen nicht mehr aus dem Motor heraus bekommt. Die Teile der Nockenwellenverstellung 1 1/2 Stunden in ONE SHOT eingelegt habe um die Teile sauber zu bekommen. Und das ONE SHOT ist aggresiver als Bremsenreiniger. Nur mal so zum darstellen wie hartneckig die Ablagerungen sind.

Ach so mir das noch was eingefallen.....ich hatte bei meinem 3.2er auch einen Kühlerwasserverlust den ich gleich mit beseitigt habe. Bei mir ist das Wasser durch einen def. Kühler verschwunden. Und dieses Problem gab es schon öfters bei A3 (8P) und Golf 5. Und das nach 3 1/2 Jahren echt traurig wie ich finde. Aber was soll man machen sich gleich ein Japaner oder so kaufen.....das muss ja wohl nicht sein.

Meiner hat auch gerasselt, dass war schon so das meine Kollegen darüber Witze gemacht haben.Aber jetzt ist wieder alles ruhig.

Meine Theorie ist allerdings eine andere, ich denke die Ablagerungen kommen daher weil der VR6 Motor so eine hohe Hitze entwickelt und in Verbindung mit den langen 30000km Intervallen zu diesen starken Ablagerungen kommt.

Also wie gesagt ich habe die Sache selbst gemacht, und da hab ich Mittwoch von 14Uhr bis 19.30Uhr gemacht.
    Und Donnerstag hab ich 8Uhr angefangen und um 19.30 lief er wieder.

Hallo,

ich hatte auch ein Problem mit meiner Kette. Mein A3 ist MJ 2004 hat 72000km runter und der MKB ist BDB.

Bei mir war das Problem das die Motorchecklampe an ging und als Fehler war gespeichert Nockenwellenpositionsgeber Bank 2 zu Kurbelwellensensor falsche Zuordnung.

Am Anfang lies sich der Fehler noch löschen und die Lampe blieb aus. Aber dann vor einer Woche ging sie wieder an, darauf hin hab ich den Fehler gelöscht aber nach einem kurzen Gasstoß war sie wieder an.

Da war mir dann klar eine neue Kette muss her. Da hab ich mich mal infomiert was denn so die Teile kosten sollen und da kamich für die zwei Ketten, die Gleitschienen und die Spanner auf runt 250Ö.

Da ich selber beim Freundlichen arbeite, war klar das ich den Wchsel selbst vor nehme. Also gesagt getan. Letzte Woche Mittwoch war es soweit Motor raus, neue Kette rauf und Motor wieder rein. Das war auch alles bis Donnerstag Abend erledigt. So das ich wieder mit fahren kann.

Aber beim öffnen des Motors ist mir auch die starke Ablagerung von Ökohle aufgefallen, die meiner Meinung durch die Intervallverlängerung (Long-Life-Service) kommt. Darauf hin hab ich eine gründlich Reinigung der Nockenwellenverstellung vorgenommen. Weil wenn diese def, ist auch der Fehler auftretten kann. Und eine Motorspülung gemacht die ich aber nach ca 1000km noch mal wiederholen werde. Und zum Schluß hab ich noch die Anpassung des Kombiinstrument geändert so das die Servicelampe nach 15000km oder nach einem Jahr aufleuchtet.

Ich habe aber leider keine Fotos von der Reperatur gemacht, worüber ich mich im nachhinein selber ärger.

MFG BREMSE

Hallo,
    ich bin neu hier aber hätte eine Erklärung für dieses Problem. Und zwar kann es sein das das Getriebe nicht die Möglichkeit hatte die Positionen P und N zu sperren. Dann will es vor ungewollten Einlegen einer Fahrstuffe schützen, indem er beide Kupplungen vom DSG öffnet damit der Kraftschluß unterbrochen ist.