Hallo,
ich hatte auch ein Problem mit meiner Kette. Mein A3 ist MJ 2004 hat 72000km runter und der MKB ist BDB.
Bei mir war das Problem das die Motorchecklampe an ging und als Fehler war gespeichert Nockenwellenpositionsgeber Bank 2 zu Kurbelwellensensor falsche Zuordnung.
Am Anfang lies sich der Fehler noch löschen und die Lampe blieb aus. Aber dann vor einer Woche ging sie wieder an, darauf hin hab ich den Fehler gelöscht aber nach einem kurzen Gasstoß war sie wieder an.
Da war mir dann klar eine neue Kette muss her. Da hab ich mich mal infomiert was denn so die Teile kosten sollen und da kamich für die zwei Ketten, die Gleitschienen und die Spanner auf runt 250Ö.
Da ich selber beim Freundlichen arbeite, war klar das ich den Wchsel selbst vor nehme. Also gesagt getan. Letzte Woche Mittwoch war es soweit Motor raus, neue Kette rauf und Motor wieder rein. Das war auch alles bis Donnerstag Abend erledigt. So das ich wieder mit fahren kann.
Aber beim öffnen des Motors ist mir auch die starke Ablagerung von Ökohle aufgefallen, die meiner Meinung durch die Intervallverlängerung (Long-Life-Service) kommt. Darauf hin hab ich eine gründlich Reinigung der Nockenwellenverstellung vorgenommen. Weil wenn diese def, ist auch der Fehler auftretten kann. Und eine Motorspülung gemacht die ich aber nach ca 1000km noch mal wiederholen werde. Und zum Schluß hab ich noch die Anpassung des Kombiinstrument geändert so das die Servicelampe nach 15000km oder nach einem Jahr aufleuchtet.
Ich habe aber leider keine Fotos von der Reperatur gemacht, worüber ich mich im nachhinein selber ärger.
MFG BREMSE