[size=10]Hallo zusammen, [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]nach einem Jahr stiller Mitleserschaft wollte ich meinen A3 3.2 quattro auch mal hier vorstellen.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ich war früher bereits vom R32 fasziniert, hatte ihn dann aber nach und nach aus den Augen verloren und meinen Fokus mehr auf hot hatches gerichtet.[/size]
[size=10]Nun war ich eigentlich kurz davor, einen hot hatch in Form des Hyundai i20N zu kaufen...habe vorher den fiesta st, i20N und i30n Probe gefahren. Mir gefiel das Handling und das Konzept eines kleinen kompakten mit viel Dampf. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Dann im Urlaub, einige Monate vor geplantem Auslieferungsdatum, hörte ich auf dem Weg zum Strand ein Geräusch, was mir nur allzu bekannt vorkam. Ich sah das Auto nicht, aber das Geräusch würde ich immer wieder erkennen. Da war es dann im mich geschehen. Wenig später entdeckte ich dann in dem Ort auch den sehr unscheinbar aussehenden Golf V R32, der vermutlich das Geräusch verursacht hatte. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ich kam glücklicherweise aus dem Vertrag mit Hyundai heraus und entschied mich, auf die Suche nach einem A3 3.2 quattro zu gehen, da dieser natürlich finanziell viel erschwinglicher ist. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ich wurde nach relativ kurzer Suche dann in Hamburg fündig, wo ich dann einen schwarzen Sportback von 2006 mit 66.000. auf der Uhr von privat gekauft habe. Der Wagen wurde vom langjährigen Vorbesitzer wohl hauptsächlich einmal im Jahr in den Skiurlaub und zurück bewegt. [/size][size=10]Die Steuerkettenwerte lagen bei 0/-1 trotz Longlife, da hatte die geringe Laufleistung in Kombination mit hauptsächlich Langstrecke wohl noch keinen Schaden angerichtet. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Ich habe dann direkt erstmal Haldexöl und -filter wechseln lassen und habe auch Festintervall mit addinol Superlight 5/40 umgestellt. Ebenso ist bereits die Domibox drin. Letzten Monat habe ich dann relativ günstig eine BN Pipes ab Kat geschossen. [/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Als nächstes ist geplant, eine Software Optimierung vornehmen zu lassen. Dafür habe ich bereits einen neuen LMM bestellt und auch den Luftfilter werde ich vorher nochmal erneuern (Mahle LX 1500). Die Zündkerzen sind erst 1 1/2 Jahre / 8000 km alt, ich denke da braucht nichts gewechselt werden. [/size]
Ebenso habe ich insgesamt 3 Flaschen Tank Otto durchgejagt, tanke nur ultimate und letzten Monat würde noch die oil primer Kur gemacht.
Die Optimierung möchte ich bei Klasen Motorsport in Oberhausen machen lassen. Das liegt nur einige km von mir entfernt und Herr Klasen macht auf mich einen äußerst kompetenten Eindruck. Habe auch mit ihm telefoniert, was meinen Eindruck noch untermauert hat.
Ich werde dann bald berichten, was die Optimierung ergeben hat. Bisher habe ich einige 100-200 Messungen (4./5. Gang) gemacht, mit dem Ergebnis ca. 18 Sekunden (mit Domibox und s3 esd).
Als nächstes werde ich noch Messungen mit der BN Pipes (und Domibox), dann nochmal mit neuem LMM und dann nach der Optimierung. Das sollte ein eigentlich ein gutes Bild ergeben, welche Maßnahme da wie viel gebracht hat.
Vielen Dank, dass es dieses tolle Forum gibt!!