Beiträge von Bangbuex

    Moin,
    danke für die Info zum AT-Motor. Werde ich mich näher mit beschäftigen,sollte es erneut zu einem Problem am Motor kommen.

    Der S3 ist repariert und wieder fahrbereit. Zum Glück wurden keine weiteren Defekte gefunden, Kopf und Kolben waren i.O.

    Fährt sich soweit ich es testen konnte natürlich klasse, muss ihn nun nur noch einfahren.
    Das wird noch etwas dauern. Geplant sind so ungefähr 1000 km bis max. ca. 3000 U/Min. und danach langsam bis zur max.

    Belastung rantasten, insgesamt so ca. 1500 - 2000 km. Im Anschluß daran dann Ölwechsel.

    Bin gespannt, ob sich der Ölverbrauch weiter reduziert und ob man Unterschiede feststellen kann zum bis jetzt genutzten 0W40 Öl.
    Da die Ölwanne ab war und das alte Öl komplett raus ist, sieht das Öl am Peilstab schön klar aus, nicht wie sonst bei den vorangegangenen

    Ölwechseln.

    Werde weiter berichten.

    So, nun endlich mal ein Update.

    Vielen Dank für die Tipps, das Addinol 5W40 hatte ich bereits bestellt. Nächstes Mal dann mit dem Forumsnamen.
    Ich habe monatlich nur wenig Öl nachgefüllt. Das war alles im Bereich bis 100ml, hing aber durchaus von der Fahrweise ab. Nach Autobahnfahrten musste dann auch deutlich mehr eingefüllt werden.

    Weissen Schleim konnte ich bis jetzt gar nicht mehr feststellen, aber wieder etwas Ölverbauch, vor allem nach längeren, schnelleren Fahrten.

    Im Zentrum wurde nur eine Einspritzdüse gewechselt, die anderen wurden nicht geprüft, zumindest habe ich keine Info dazu erhalten und die Vorgehensweise wäre laut Audi Standard.
    Das Toralin hatte ich bestellt, in dieser Woche war dann TÜV-Termin und am Wochenende wollte ich mit dem Toralin die Ölabstrereifringe reinigen. Nächsten Freitag sollte er dann zum Ölwechsel.

    Nur leider hat mir mein Kfz wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei der Fahrzeugdurchsicht vor dem TÜV wurde Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Verdacht lag erst auf der bei

    Tausch der Nockenwelle mitgemachten Kühlwasserpume, daher kommt es aber leider nicht, sondern es kommt aus der Zylinderkopfdichtung. Na super...
    Nun kann ich mir das Reinigen mit dem Toralin sparen, denn jetzte lasse ich auch gleich die Kolben ziehen und die Ölabstreifringe mitwechslen, da der Kopf eh runter ist. Hoffe, der Kopf ist noch
    gerade und es wird auch kein weiterer Schaden festgestellt. Sollte man noch irgend etwas anderes tauschen, wenn man gerade dabei ist?

    Bin auf jeden Fall erstmal wieder bedient.

    Das Öl wurde früher vom Fachhändler in der Nähe bezogen und anschließend aus Kostengründen vom Oeldepot24. Gewechselt wurde es immer beim jährlichen Service bei Audi.

    Hatte am Öldeckel schonmal weißlichen Schleim nach Kurzstrecken, aber es ist mir nie als Dauerzustand aufgefallen. Habe min. einmal im Monat Öl nachgefüllt
    und es wäre mir aufgefallen, wenn dort immer weißer Schleim gewesen wäre.
    Da ich nun sowieso im September Öl wechseln werde, einmal wegen der Reparatur und dann noch wegen dem Intervall, werde ich der Empfehlung gerne nachkommen, auf ein

    5W Öl zu wechseln. Danke für den Tipp.

    Das Addinol wird hier ja angeboten, ist das auch für den S3 zu empfehlen, oder gibt es eine empfehlenswertere Alternative?

    Moin,
    hatte nun Urlaub und konnte den Wagen endlich zur Fehlersuche mit anschließender Reparatur in eine nahegelegene Werkstatt bringen, die mir wärmstens empfohlen wurde.
    Dort wurde dann systematisch nach dem Fehler gesucht. Es wurde die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] vom vierten Zylinder, der die Zündaussetzer hatte, getauscht. Die war, trotzdem sie noch kein

    halbes Jahr alt war, ziemlich runtergebrannt. Danach kam eine Kompressionsprüfung, alles ok, im Anschluß wurden die Brennräume endskopiert, auch alles ok und bei der

    nachfolgenden Druckverlustprüfung wurden auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Somit hat man ein Problem an den Kolben und den Kolbenringen als Ursache für das Ruckeln

    und die Zündaussetzer erstmal ausgeschlossen. Nun hat man, wie auch bereits das Audi-Zentrum Lübeck vorher den Ventideckel abgenommen und siehe da, das Problem war gefunden.
    Eine Nockenwelle inkl. Kipphebeln war teilweise eingelaufen... Kann man im Anhang ziemlich deutlich sehen.

    Danach dann neue Nockenwelle, neue Kipphebel, neue Kette und den Spanner getauscht, sowie Zahnriemen, Spanner und Wassserpumpe neu und der Wagen läuft wieder perfekt.

    Kein Ruckeln und Zucklen, Leistung ist ebenfalls wieder wie sie sein soll, war ganz erstaunt, wie zügig man wieder auf 160 kommt :) Zusätzlich noch gute 1,5 Liter weniger

    Verbrauch auf 100km.

    Nun habe ich eine neue und vor allem kompetente Werkstatt gefunden, muss aber nochmal mit dem Leuten vom Zentrum reden, bzw. reden lassen, Möglichkeiten werden gerade

    vom Fachmann geprüft, da die Kollegen vom Audi-Zentrum den Ventildeckel ja bereits demontiert hatten, die Ventilschäfte mit Walnussgranulat gestrahlt hatten und die Nockenwellen

    für in Ordnung befunden haben. Das Audi Zentrum hätte bereits den Motor zerlegt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
    Nachdem man mir dort bereits falsche Federn hinten eingebaut hatte, hatte ich ein Keilformfahrwerk, nur verkehrt rum (Audi hat das erst nach meinem Hinweis bemerkt), die Kabel

    von den Magnetic Ride Dämpfern abgerissen hat und sich noch weitere Lapsus geleistet hat, werde ich um dieses Autohaus nun einen weiten Bogen machen.

    Vergangenes Wochenende war ich nun erstmals etwas länger auf der Bahn, habe so um die 400km abgerissen und bin in Audi Sprache äußerst zufrieden. Nicht nur, dass das Auto sich

    wieder klasse fährt, sondern auch der Ölverbrauch hat sich erheblich reduziert, bzw. war nach dieser Strecke nicht feststellbar. Da wird aber eventuell auch der Wechel der KGE

    seinen Anteil daran haben.

    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt.

    Alex

    Moin,
    danke für die Info, auch wenn sie nicht wie erhooft ist. Was war denn damals

    bei Deiner Tochter defekt am Motor?

    Audi in Lübeck nimmt um die EUR 7.000,00 für den Wechsel der Kolbenringe,

    Pleuel und Kolben, um das Ölverbrauchsproblem zu lösen, wenn ich es

    korrekt erinnere.

    Mit Glück gibt es noch etwas Kulanz, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist.
    Da hören sich die EUR 3.500,00 ja schon nach einem Schnäppchen an.

    Hallo und danke schön,
    vielen Dank für die Tipps. Werde dann mal eine Werkstatt des Vertrauens suchen und die unten aufgeführten Punkte testen lassen.

    Soweit ich mich erinnere ist der Tausch der Becherstössel der Hochdruckpumpe nicht sehr aufwendig. Die lasse ich dann mal auf

    Verdacht gleich wechseln. Kraftstoffsystem lasse ich auslesen, hat Audi lt. der Rechnung nicht gemacht.

    Mal sehen, was das Endoskop aufzeigt, die Kolbenringe waren aber schon immer ein Thema. Ein Wechsel würde dann mit Sicherheit

    das Ölverbrauchsproblem gleich mitlösen, wenn nur die Kosten nicht so hoch wären...
    Kennt jemand einen guten Motorinstandsetzer im Raum Lübeck?

    Der Freundliche hat mir nicht verraten, ob mein S3 mit dem Euro 5, aber noch EA133 Motor auch schon die Kolbenringe aus dem

    EA 888 Motor verbaut hat, da der Ölverbrauch je nach Fahrweise schon immens sein kann. Würde eine Motorölspülung das Problem

    denn lange beheben, oder müsste ich die dann regelmäßig machen? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Gruß
    Alex

    Hallo A3-Quattro Gemeinde,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe,
    dass Ihr mir bei einem Problem mit meinem Audi S3 8PA, Bj. 2009 (Euro
    5) helfen könnt. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand.

    Er ruckelt seit 4
    Wochen mehr oder weniger stark im Stand auf P, N, oder bei eingelegten
    Fahrstufen aufgrund von Zündaussetzern auf Zylinder 4 laut Audi. Fahren lässt er sich ohne merkliche Probleme. Ich habe auf Verdacht die
    Zündkerzen, Zündspulen, und die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt. Zündkerzen und
    Spulen von NGK, die KGE kam direkt von Audi. Keine Veränderung.

    Nach ca. einer Woche ging dann die gelbe Motorlampe dauerhaft an und ich habe
    einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Dort wurden Zündaussetzer auf
    Zylinder 4 festgestellt. Daraufhin hat man erst die Zündspulen und Zündkerzen
    untereinander getauscht, was nichts brachte und im Anschluß dann das
    Einspritzventil von Zylinder 4 gewechselt, da es laut Fehlerdiagnose ursächlich
    für die Zündaussetzer und somit defekt war. Zusätzlich hat man den Kopf mit
    Walnußschalengranulat gestrahlt wegen Verkokungen und man noch auf
    Verdacht einige Schläuche, die bei Sichtprüfung porös erschienen, getauscht.
    Wieder keine Veränderung.

    Nun hat man eine Beschädigung an
    einem Ventil oder Kolben vermutet durch zu wenig Sprit und eine Kompressionsprüfung an allen Zylindern
    durchgeführt. Laut Audi war die Kompression in Ordnung, aber der Verdacht eines
    defekten Ventils oder Kolbens lag/liegt immer noch in der Luft. Die ganze Fehlersuche inkl.
    Tausch der genannten Komponenten hat nun bereits einen 4-stelligen Betrag
    gekostet und der Freundliche wollte nun zur weiteren
    Suche den Kopf runternehmen, da man auch weder einen Schaden an der Elektronik, noch ein Problem z.B. wegen
    Falschluft gefunden hat. Da wäre der nächste 4-stellige Betrag fällig gewesen
    mit unklarem Ausgang.

    Ein Nebelgerät zur Diagnose defekter Schläuche gibt es bei Audi hier
    anscheinend nicht, genau so wenig wurde eine Druckverlustprüfung gemacht, bzw.
    hat man sich den Brennraum mal mit einer Kamera angeschaut. Aufgrund eines
    älteren Betrags hier im Forum habe ich dann noch bei Audi den Benzinfilter
    wechseln lassen, hat aber auch nichts gebracht. Habe das Auto erstmal wieder
    mitgenommen, da ich auf ihn angewiesen bin und er ja noch fährt.


    Bin ihn nun weiter gefahren und er ruckelt mal mehr, mal weniger. Im kalten
    Zustand bei ausgeschalteter Klima läuft er teilweise sehr schlecht. Somit lasse ich die Klima aktuell
    lieber an. Gestern hat er so stark geruckelt, habe ihn dann an zweimal an Ampeln an-
    und wieder ausgemacht. Hat aber nichts gebracht. Dann zum Einkaufen und danach
    auf dem Weg nach Hause war das Rucklen wieder kaum festzustellen.


    Das Ruckeln nimmt meistens mit zunehmender Motortemperatur ab, manchmal merkt
    man es selbst bei kaltem Motor kaum. Dafür ist es an anderen Tagen, wie
    gestern z.B. umso heftiger und die Zündaussetzer sind deutlich hörbar.

    Hoffe, jemand kann mir Tipps zu diesem Problem geben.
    MfG und einen sonnigen Himmelfahrtstag
    Alex