Moin,
hatte nun Urlaub und konnte den Wagen endlich zur Fehlersuche mit anschließender Reparatur in eine nahegelegene Werkstatt bringen, die mir wärmstens empfohlen wurde.
Dort wurde dann systematisch nach dem Fehler gesucht. Es wurde die [lexicon]Zündkerze[/lexicon] vom vierten Zylinder, der die Zündaussetzer hatte, getauscht. Die war, trotzdem sie noch kein
halbes Jahr alt war, ziemlich runtergebrannt. Danach kam eine Kompressionsprüfung, alles ok, im Anschluß wurden die Brennräume endskopiert, auch alles ok und bei der
nachfolgenden Druckverlustprüfung wurden auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Somit hat man ein Problem an den Kolben und den Kolbenringen als Ursache für das Ruckeln
und die Zündaussetzer erstmal ausgeschlossen. Nun hat man, wie auch bereits das Audi-Zentrum Lübeck vorher den Ventideckel abgenommen und siehe da, das Problem war gefunden.
Eine Nockenwelle inkl. Kipphebeln war teilweise eingelaufen... Kann man im Anhang ziemlich deutlich sehen.
Danach dann neue Nockenwelle, neue Kipphebel, neue Kette und den Spanner getauscht, sowie Zahnriemen, Spanner und Wassserpumpe neu und der Wagen läuft wieder perfekt.
Kein Ruckeln und Zucklen, Leistung ist ebenfalls wieder wie sie sein soll, war ganz erstaunt, wie zügig man wieder auf 160 kommt
Zusätzlich noch gute 1,5 Liter weniger
Verbrauch auf 100km.
Nun habe ich eine neue und vor allem kompetente Werkstatt gefunden, muss aber nochmal mit dem Leuten vom Zentrum reden, bzw. reden lassen, Möglichkeiten werden gerade
vom Fachmann geprüft, da die Kollegen vom Audi-Zentrum den Ventildeckel ja bereits demontiert hatten, die Ventilschäfte mit Walnussgranulat gestrahlt hatten und die Nockenwellen
für in Ordnung befunden haben. Das Audi Zentrum hätte bereits den Motor zerlegt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Nachdem man mir dort bereits falsche Federn hinten eingebaut hatte, hatte ich ein Keilformfahrwerk, nur verkehrt rum (Audi hat das erst nach meinem Hinweis bemerkt), die Kabel
von den Magnetic Ride Dämpfern abgerissen hat und sich noch weitere Lapsus geleistet hat, werde ich um dieses Autohaus nun einen weiten Bogen machen.
Vergangenes Wochenende war ich nun erstmals etwas länger auf der Bahn, habe so um die 400km abgerissen und bin in Audi Sprache äußerst zufrieden. Nicht nur, dass das Auto sich
wieder klasse fährt, sondern auch der Ölverbrauch hat sich erheblich reduziert, bzw. war nach dieser Strecke nicht feststellbar. Da wird aber eventuell auch der Wechel der KGE
seinen Anteil daran haben.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt.
Alex