Beiträge von sixTTynine

Bin euch noch ein kleines Update schuldig:
    Probefahrten wurden durchgeführt und Steuerzeiten sind wieder in Ordnung. Aktuell auch schon wieder einige 100km ohne Probleme gefahren. Steuerzeiten bzw. Nockenwellenverstellung funktioniert soweit ohne Probleme. Was ich noch vergas zu erwähnen waren die ausgebauten Gleitschienen. Die waren bis auf ein paar Schleifspuren vom Zustand her nicht all zu schlimm beinander, wurde natürlich aber auch erneuert. Als ich das Auto zuletzt wegen der jährlichen Überprüfung noch auf der Bühne hatte, ist mir nochmal etwas bange geworden, da ich fahrerseitig nen größeren Schmierfilm an der Karrosserie entdeckt habe. Dürfte wohl von der inneren Achsmanschette kommen, diese wird demnächst noch erneuert, dann sollte auch hier endlich ruhe sein :)
    Die eine oder andere schöne Runde zu einem Plausch bei nem eventuellen Treffen würde ich natürlich, wenn Zeit ist, sehr begrüßen :)

Vielleicht sieht man ja mal den einen oder anderen von euch wieder! Vielen Dank für eure Untersützung und den zahlreichen Tipps/Hilfestellungen bzw. Logfahrten in München. Immer wieder eine Freude, kompetente und hilfsbereite Menschen kennen zu lernen! :thumbup:

Kleines Zwischenupdate:
    - Nockenwellenverstellung ist generell inaktiv, weil die Phasenflanke von der Auslassnockenwelle um 38° an der Kurbelwelle daneben ist. Ab 15° geht die NWverstellung in den Notlauf => deutet stark auf Kettenlängung hin
    lange Rede kurzer Sinn -> Motor musste raus > Steuerkettentausch (oben/unten)

Einige Bilder im Anhang... Der Motor ist aktuell wieder eingebaut , läuft wieder alles. Probefahrt und Logfahrt folgt die Tage noch. Nach Abholung und Besprechung kann ich euch noch weitere Details schildern.

noch ein Update:
    Das Schwungrad wurde erneuert (Hardyscheibe war OK). Zustand der Nockenwellen sind sehr gut. Allgemeiner Zustand am Motor ist okay, keine Undichtheiten. Innen war der Motor seitlich doch sehr verdreckt,.. es wurde alles gereinigt.Kompletter Kettentrieb wurde erneuert, komplette Ventilsteuerung wurde ausgetauscht.

Guten Tag liebe Leute,

melde mich aus dem Winterschlaf mit ein paar Neuigkeiten. Der Fehler blieb natürlich auch nach dem Winterschlaf erhalten, aber dafür steht der TT jetzt schon mal am richtigen Platz bzw. ist in guten Händen.
    Werde euch in den kommenden Wochen mehr berichten und freu mich jetzt schon auf das eine oder andere Treffen :thumbup:
    Anbei noch ein kleines Bildchen. Hoffe es geht euch allen gut! Bis bald und viele Grüße aus Salzburg

Zunächst ein riesen großes Lob und ein ebenso großes DANKE für eure aufgebrachte Zeit und das spontane und sehr aufschlussreiche Treffen!!! Es ist sehr schön gleichgesinnte Menschen mit besonderer Freude an den Fahrzeugen und mit großer Technikaffinität zu treffen bzw. kennenzulernen - es war eine große Bereicherung für mich und jeden Kilometer, trotz des leider etwas schlechten Wetters, wert.
    Ich nehmen dankend eure Tipps und Reparaturempfehlungen mit in die kommende Saison. Im Frühjahr werden zu aller erst die Steuerventile erneuert, sowie die besprochenen Punkte abgearbeitet. Im Anschluss folgt dann auch noch die zweite Motorspülung sowie die Kontrolle der hinteren Radlager.

Vielen Dank auch für die Teileliste und der Rücksetzung des DSGs, funktioniert prima - bin noch immer verblüfft! Jetzt kommt der TT mal in den Winterschlaf - werde euch aber natürlich hier im kommenden Jahr über alle Neuigkeiten am Laufen halten bzw. berichten. Freue mich sehr euch mit einem gesunden/reparierten Fahrzeug in München bei dem einen oder anderen Treffen wieder zu sehen und eventuell bringt earlgrey auch eines seiner geliebten Schiffsmodelle mit :)

Bis bald :thumbup: :thumbup:

Habe ein Logfahrt durchgeführt und die MWBs 90+91 mitgeloggt.

Normale Fahrt in D+S Modus mit einigen Überholvorgängen auf der Landesstrasse

habe die Logfile als *.txt. hochgeladen.. hoffe das funktioniert so... habe sonst auch die *.csv Datei - weiss allerdings nicht wie ich diese hier hochladen kann? Kann sie dir auch per Mail schicken, wenn es notwendig ist
    Update: habe es geschafft die csv in Excel zu importieren..hab sie als *.zip eingefügt bzw hochgeladen, hoffe das funktioniert

Habe gerade die Stelldiagnose durchgeführt:
    -N205 Bank 1, Nockenwellenverstellung

-N318 Bank 1, Ventil für Nockenverstellung: Auslass
    (im Anhang die Bilder)
    Ergebnis: beide Ventile schalten/klicken beim Test.

Wollte zusätzlich noch den MWB 094 testen,.. allerdings habe ich nicht rausgefunden wie der "Test" der Steuerventile über VCDS startet (bin dazu auf 2000-2400 U/min im Stand gegangen) allerdings hat der MWB nur Test "AUS" angezeigt.

Logfahrt mit MWB 90+91 werde ich nochmals durchführen. Sind die Werte im Stand, so wie ich sie gemacht habe, nicht aussagekräftig oder? Muss ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl fahren während ich den MWB 90/91 auslese?
    Kann die Logfahrt erst gegen Mittag durchführen.. Werde die Ergebnisse dann posten. Vielen Dank vorab

Grüß euch,
    hab nun ein Update (hat sich leider um einige Tage rausgezögert, zwecks Terminschwierigkeiten):
    Folgendes ist nun passiert:
    1) Hab heut die Motorspülung, wie in der Forumsbeschreibung mit den entsprechenden Mitteln durchgeführt. Adinnolsuperlight 5W-40 ist jetzt drinnen inkl. Oil Extra.
    2) Der Fehlerspeicher zeigt nach der Spülung folgendes an: Fehler 17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2 P1347 - 001- falsche Zuordnung.
    ==> Der Fehler mit der Nockenwellenspätverstellung erscheint nicht mehr
    3) MWBs ausgelesen (Bilder im Anhang):

MWB 90: Verstellung SOLL: 0.0°KW , Verstellung IST: 0.0°KW (dieser Wert schwankt zwischen 0.0° und -0.5°)
    MWB 91: Verstellung SOLL: 0.0°KW , Verstellung IST: 0.0°KW (dieser Wert schwankt zwischen 0.0° und -0.5°)
    MWB 93: Phasenlage Einlass Bank 1: 5.5°KW , Phasenlage Einlass Bank 2: -42°KW
    MWB 208: Versatz Einlass-Nockenwelle: -5.0°KW
    MWB 209: Versatz Auslass-Nockenwelle: Feld ist leer, es wird kein Wert angezeigt.

MWB 92: hab ich ebenfalls auslesen lassen, falls das was hilft. (BIld im Anhang)

ich bin ratlos :(

Dann sind ja meine Hoffnungen jetzt Groß das ganze durch die Spülung am Dienstag beheben zu können.

Wie kann ich das ganze dann genau loggen bzw live ansehen?
    Vielen Dank für dein Angebot, das wäre ja nicht weit weg von Salzburg. Bevor ich meine Nerven in die Tonne haue, würde ich dich gerne um Hilfe bitten und eventuell nach München kommen.

Übermorgen bin ich aufjedenfalll schlauer. Zu welchen Zeitpunkt ist es sinnvoll den Fehlerspeicher zu löschen? Direkt nachdem das neue Öl reinkommt samt oil extra? Oder bereits vorher ?

Beste Grüße

Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:
    Heute erneut zur Fehlerdiagnose bei einer Werkstatt gewesen. Sie haben erneut den Fehlerspeicher ausgelesen - folgendes wurde angezeigt:

OBD - 3 Fehler:
    Fehlercode: P0018

Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A Verhältnis unplausibel.Fehlercode: P0018

Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A Verhältnis unplausibel.Fehlercode: P0014

Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 Übermäßige Spätverstellung/Funktion fehlerhaft.
    Motorelektronik 1 - 2 FehlerFehlercode: 17755 Nocken /Kurbelwellenposition Bank Verhältnis unplausibel.

Fehlercode: 16398 Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 Übermäßige Spätverstellung.

Zitat - Werkstatt: Vermuten stark, dass es die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist.
    Ist aus diesen Fehlercodes eurer Meinung nach etwas neues rauszulesen, wo der Fehler zu suchen wäre?Die nächsten geplanten Schritte sind, dass am kommenden Dienstag ich die Motorspülung durchführe (so wie hier im Forum empfohlen). Habe das neue Öl (Addinol Superlight 5W-40), sowie das Lambda Oil Primer (2x250ml) und das Lambda Oil Extra (250ml) bereits bestellt/erhalten.

Nach der Motorspülung würde ich den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen und schauen, ob die oben genannten Fehler nochmal auftreten (was ich natürlich nicht hoffe).
    Falls die Fehler doch erscheinen und die Spülung nicht erfolgreich gewesen wäre, wäre mein nächster Schritt beide Nockenwellensensoren zu erneuern, was meint ihr?

Würdet ihr auch so vorgehen oder habe ich da eventuell noch was vergessen? Vielen Dank im voraus und danke nochmals für die nette Aufnahme hier im Forum!!!
    Und noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Sollte man nach dem ablassen des Altöls die Ölwanne ausbauen und das Sieb kontrollieren/reinigen?

Vielen Dank !

danke, hab sie gefunden. Werde die Motorspülung mit Primer durchführen und anschließend das Lamba Ooil extra nach Anleitung reinkippen. Hätte dazu noch eine Frage...

Darf ich nachdem man den Motor, wie in der Beschreibung erläutert, 3-5 Minuten im Stand laufen gelassen hat und anschließend die mindestens 10km zum durchmischen gefahren ist, so das Auto übern Winter in die Garage stellen? .. Habe noch bis Ende Oktober Zeit, wo ich natürlich noch einige 100km drauffahren kann... Wollte nur Fragen ob das im Prinzip egal ist wenn das Lambda OIl Extra übern Winter im Auto bleibt oder soll man dann gleich drauf die 5000-7500km abspulen bevor er in den Winterschlaf geht?

Ansonsten muss bzw. kann ich die ganze Motorspülung erst im Frühjahr machen. Was denkst du? danke dir