Hi
jetzt schießt mich bitte nicht gleich weg bei dem Thema, ich weiß dass es hier schon viele Spinner gab...
Habe die letzten Tage intensive Gespräche mit SLS wegen einer Leistungssteigerung für meinen Kleinen geführt.
Erstmal zu den Eckdaten:
Ist ein 2004er 3.2er mit nun etwa 60.000km. Steuerkette habe ich schon per Sichtprüfung bei meinem überprüfen lassen, liegt vollkommen in der Tolleranz.
Anfangs habe ich mich für eine Kopressornachrüstung interessiert, schon rein wegen der Rückrüstmöglichkeit. Jedoch nach längerem Gespräch kam für mich eig nur noch der Turbo in Frage. Hört sich alles sehr kompetent an und die Firma hat ja auch nicht den schlechtesten Ruf.
Klar ist , dass ich mehr Leistung möchte, aber schon so viel an meinem Kleinen gemacht habe, dass ich ihn eig nicht hergeben möchte.
Auch wenn ich in letzter Zeit ein wenig mit dem 135er Coupe von BMW geliebäugelt habe...
Jetzt die erste Frage, laut SLS ja kein Problem, aber macht es aus technischer Sicht Sinn bei der Laufleistung und dem Alter solch einen Umbau zu tätigen?
Das nächste Thema was mir Hirnzerbrechen bereitet ist die Steuerkette, diese könnte für 1k € Aufpreis komplett mit getauscht werden, jedoch sinnvoll?
Kupplung würde eh eine andere reinkommen. Wegen dem Zweimassenschwungrad habe ich jetzt vergessen das zu klären, denke aber das würde gleich mitgetauscht.
Was meinen hier die Experten, ist der Motor rein von der Konstruktion für eine Leistungssteigerung in einen Bereich von 400- 460PS mit den erforderlichen mechanischen Anpassungen geeignet?
Rein von wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Faktor muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich möchte mir einfach mal eine neutrale Meinung einholen.
Ist natürlich alles noch keine definitve Entscheidung, jetzt werde ich ersteinmal so bald ich es einrichten kann, Richtung Kassel fahren und eine Probefahrt mit einen Umgebauten TT machen.
Hatte nur etwas Bedenken, dieses Thema hier anzusprechen, wurden schon andere Leute hier in der Luft zerrissen.
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge, die mir die Entscheidung etwas erleichtern.
Schönen Abend noch, jetzt geniese ich erst einmal meinen Resturlaub nach einer erholsamen Skiwoche in Schladming.
Thomas
Beiträge von *Thomas*
-
-
Fahre nun seit etwa 10.000km die KAW Federn auf meinem 3.2er.
Fahrzeug hat insgesamt nun 60.000km drauf.
Bisher absolut zufrieden mit dem Fahrwerk und der Optik.
Habe mir auch das Geld für ein Komplettfahrwerk gespart und es bisher nicht bereut.
Thomas -
Die Firma Sperrer aus Österreich hat dieses Steuergerät auch im Angebot, dort jedoch kostete es nur gut die Hälfte des Preises...
-
Zitat
Original geschrieben von AlexLE
@ Thomas:
Gibt es ein Pic von dem Wildleder-Lenkrad oder den S5-Seitenleisten?
Schicke Ideen...S5 Seitenleisten sind noch nicht komplett angepasst.
Das Wildlederlenkrad ist durch die Materialstärke etwas dicker und somit griffiger. Außerdem fühlt es sich im Winter nicht so unangenehm kalt an. Wie die Haltbarkeit ist, kann ich noch nicht sagen, habe es erst seit einem Monat drinnen.
Bin ab morgen 4 Tage im Skiurlaub. Dannach kannst du gern ein paar Bilder bekommen.
Thomas -
Die größten Umbauten sind 2008 schon passiert, jetzt kommen nur noch ein paar wenige Dinge. Meine S5 Seitenleisten warten noch daruaf, dass sie an den A3 angepasst werden, bin leider noch nicht dazu gekommen.
Werde mir des Jahr noch einen Satz Recaro Sportster zulegen, diese natürlich mit Sitzheizung ausstatten und wieder rot beledern lassen.
Bin auch noch am überlegen wegen eine BMC Airbox mit dem bekannten Airintake.
Evtl. werd ich mir mal Spaßhalber ein paar Stroboskoplichter in die Nebler einbauen (noch ne Überlegung)
Ach ja, einn paar neue schöne Fußmatten von Hoica kommen des Jahr noch.
Dann fällt mir beinahe optisch nichts mehr ein was ich noch will.
Ein paar PS mehr wären natürlich noch fein...
Was 2008 schon passiert ist:
Innen:
Lenkrad mit Wildleder bezogen;
LED Fußraumbeleuchtung mit orig. Auditaster gesteuert;
S3 Handbremshebel + S3 Schaltknauf beleuchtet +
S3 Schaltwegverkürzung + Schaltknauf gekürzt;
komplette LED Innenraumbeleuchtung;
GTI Pedalerie;
A3-Quattro Aufkleber Seitenscheiben hinten...
Faceliftschlüssel nachgerüstet;Außen:
S3 Spiegelkappen;
S3 Heckstoßstange + S3 Auspuff;
S-Line Exterieur Front + Kühlergrill mit Chromsreifen versehen;
S-Line Dachkantenspoiler;
KAW Fahrwerksfedern (sehr zufrieden)
OZ Ultraleggera 8x19 ET35 inkl. Anpassung der Radhäuser;
LED Kennzeichenbeleuchtung;
Kennzeichenhalter hinten: Edelstahl gebürstet;
Bremssättel schwarz lackiert + S3 Bremsklammern;Hoffe doch, dass immer weitergeschraubt wird...
auf ein Knitterfreies 2009.
Thomas -
Zitat
Sind hier aber auch die bekannten 12mm Minimalstärke, bei der Ausführung mit Mittelzentrierung...
Thomas -
Das Problem bei den Distanzscheiben ist, dass ich keine ohne Mittelzentrierung fahren würde. Und hier liegt die Minimaldicke bei 12mm. Hätte mir gerne auf der Hinterachse auch noch etwa 5mm pro Seite montiert.
ein 8,5 Felge mit ET 45 wirdst du bei einer 12er Distanzscheibe definitv Nacharbeiten an der Raushausschale leisten müssen inkl. Entfernung der bekannten Schraube + evtl. Halter. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen 225er Reifen fährst.
Ich selber fahre eine 8x19 ET35 mit 225er Schlappen.
Vorne mussten nur die Kotflügelhalter entfernt werden, hinten jedoch die Radhausschale auf etwa 10-15cm länge ausgeschnitten und wieder angelegt werden. Zusätzlich wurde die Schraube inkl. Halterung komplett entfernt. Später wurde alles wieder ordentlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, soll ja nichts an Alltagstauglichkeit einbüsen das Fahrzeug.
Jetzt schleift aber def. nichts mehr, haben das Fahrzeug komplett verschränkt.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Thomas -
Dann bedank ich mich schomal für eure Hilfe.
Werd ich wohl in Zukunft ab und zu manuell zum Lichtschalter greifen müssen^^.
Ist ja nur in einzelfällen, dass es wirklich stört.
Thomas -
Da ich ein fauler Sack bin ;), steht der Lichtschalter bei mir eig immer auf der Automatikfunktion.
Eigentlich ist das ja so alles prima. Jedoch bei leichter Dämmerung schaltet sich das Licht noch nicht ein.
Ist es möglich den Lichtsensor so umzucodieren, dass sich das Licht ein wenig früher einschaltet?
Ich hoff ihr habt verstanden was ich mein.
Thomas -
Hi
mir ist heue ein kleines Missgeschick passiert.
Hatte eine Coladose im Getränkehalter stehen und bin ein wenig in Eile flott ins Auto gesprungen. Dabei bin ich an der Coladose hängen geblieben. Ein paar Tropfen (wirklich nicht viel) sind zum CD Laufwerk reingelaufen. Die Hochtöner haben anfangs ganz komische Geräusche gemacht, war aber nach 10min wiedre weg, das Distplay hat anfangs nur verzerrt alles angezeigt und jetzt is es nur noch hintergrundbeleuchtet, keine Anzeige mehr, die im FIS funktioniert noch einwandfrei.
Was mach ich ejtzt am besten?
Reparieren lassen? Wo könnte der defekt genau liegen? Da besteht aber das Prob dass mir der Vorbesitzer leider die Codekarte nicht mitgegeben hat, oder hat zufällig noch eines eines rumliegen? Habe Bose+ Cd-Wechsler (weiß nicht ob das wichitg ist).
Vielen Dank für eure Hilfe.
thomas -
-
Wahrscheinlich ist die Problemlösung denkbar einfach....
hatte ich auch. Meine Batterie war am Ende, so hat dwurde die Leerlaufdrehzahl bei jeder Ampel auf etwa 1100U/min angehoben, damit die Batterie geladen wird. Bei Leerlaufdrehzahl zieht er ja mehr als erzeug wird. Im Sommer hatte ich das bei eingeschaltener Klima auch ein zwei mal. Aber seit Batteriewechsel keine Probleme mehr.
Lass also mal deine Batterie checken, wobei laut dem Audi Batterie Check meine Batterie eine Woche vorher noch vollkommen ok gewesen sein soll
Thomas -
Jetzt hat er schon die Pole Position, nur weiter so....
Thomas -
Ich fahre ja wie vielen bekannt ist seit fast 2 Jahren an meinem 3.2er eine S3 Auspuffanlage (ESD+MSD).
Sound is ja bekannt, dass er auch ein wenig lauter ist...
Jetzt muss ich zum TÜV. Habe eine alte Druckdose hergenommen und so umgebaut, dass sie unabhängig von der Steuerung dauergeschlossen bleibt. Falls die Lautstärke damit TÜV-erträglich sein sollte, würde ich mir den Aufwand des Hin- und Herwechseln der Auspuffanlage sparen.
Jetzt weiß ich nur nicht wenn die Auspuffklappe am Ausgang von ESD immer geschlossen ist, ob es hier dann zu thermischen Problemen oder Probleme mit zu hohem Staudruck kommen kann?
Soll ja nur eine Lösung für die TÜV-Prüfung sein, nichts für die Dauer.
Wenn er wegen dem höheren Staudruck vorübergehend ein paar PS weniger hat, ist übrigens dann egal...
Kann mir einer sagen, ob ich das bedenkenlos so machen kann?
Thomas -
Hört sich ja teuer an^^
Hast du noch Näheres dazu gefunden?
Noch habe ich ja die CarLife Plus Garantie. Weißt du ob sie das bezahlt oder was es in etwa kostet?
Thomas -
Hatte nun schon zweimal das Problem das mir im FIS diese Fehlermeldung angezeigt wurde, obwohl die Beleuchtung ganz normal weiter funktionierte. Es handelt sich um eine Xenonbeleuchtung.
Und jedes mal verschwand diese Fehlermeldung ca nach 1-2min wieder.
Hat einer eine Ahung woran das liegen kann.
Thomas -
-
Hi
bin letztes Wochenende mit meinem 3.2er in den Urlaub gefahren.
War auf den A9 bei strömendem Regen und ca 200kh/h unterwegs mit Tempomat.
Plötzlich leuchtet für 1-2 sec. die gelbe Motorkontrollleuchte auf und der Tempomat springt raus. Dannach aber wieder alles vollkommen normal.
War dann doch ein wenig verunsichert.
War heut dann beimund hab den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, hat aber nichts gefunden.
Und gleich vorweg, nein es war definitv nicht die ESP Leuchte, hat meinmich auch shco drauf hingewiesen.
Weiß einer von euch was das gewesen sein könnte?
Thomas -
Das verkratzte Teil in deiner Türverkleidung gibt es einzeln, kostet aber inkl. Märchensteuer knapp 55Euro.
War es mir dann doch nicht wert.
Thomas -
Naja irgenwie versteh ich ihn.
Möchte meinen 3.2er auch so schnell nicht mehr hergeben.
Jedoch hat der S3 nun einmal ein paar Details, die einfach besser aussehen.
Deshablb hab ich mir auch schon die S3 Heckschürze, den S3 Schaltknauf und noch ein paar Kleinigkeiten nachgerüstet.
Jedoch hab ich schon so viel Liebe in mein Auto gesteckt, was ich selten bei einem Gebrauchten finden werde.
Und finanziell ist ein neuer S3 momentan einfach nicht drin.
Thomas