1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

endlich wieder ein A3 in meinem besitz

• MEKak
  • 1. Dezember 2012 um 13:37
  • MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 28. Januar 2013 um 11:20

Sooo.....

Heute wurde der Heckansatz vom S3 verbaut und dazu der passende Auspuff :)

• -Herbert-
    Schüler
    • 28. Januar 2013 um 22:23

Sehr schick!

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 29. Januar 2013 um 12:35

Danke danke,

hier noch ein Video so ich mal versucht habe den Sound etwas aufzunehmen :)

http://youtu.be/v5M1Nzr8RXU

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

bekomme das Video leider nicht hier eingebettet:( Sorry

EDIT von PARA:
    Für das Einbetten muss man den kompletten Link nehmen (http://www.youtube.com/watch?v=v5M1Nzr8RXU) , nicht eine Kurzversion

6 Mal editiert, zuletzt von MEKak (29. Januar 2013 um 12:44)

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 30. Januar 2013 um 10:11

So ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht vom S3 Heck mit S3 ESD.

vll. Hilft das einen weiter bezüglich Passgenauigkeit etc.

• Eike883
    Nervensäge
    Bilder
    42
    • 30. Januar 2013 um 12:26

Das heißt für mich zur Erklärung, du hast bei der "normalen" Heckstoßstange nur den S3 Ansatz ausgetauscht?

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 30. Januar 2013 um 12:52

Ganz genau:)

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 3. Februar 2013 um 16:23

So am kommenden Wochenende ist es endlich soweit.....

Ich hoffe alles zu schaffen und den Umbau zu Xenon pünktlich am Sonntag fertig zu bekommen:)

Nun hab ich noch eine frage zum Lichtschalter:

Ich habe nun einen mit CH Taste.
    Dazu brauch ich aber auch ein neues Kabel zum B.Steuergerät denke ich.

Hat jemand eine Idee welche TN dieses Kabel hat?

Hab es in den Bildern man Rot umzeichnet.

PS: Danke PARA für das richtige einbetten des Videos :)

Einmal editiert, zuletzt von MEKak (3. Februar 2013 um 16:24)

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 11. Februar 2013 um 09:09

Soooo die Stoßstange ist nun auch da :)

Weis einer von euch zufällig die TN der Fehlenden Kappen für sie SWRA und die vom Abschlepphacken?

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 12. Februar 2013 um 20:24

So der erst Grill ist da.....

Der war sehr billig daher hatte ich ihn aus Interesse mal bestellt.

Noch warte ich aber auch den Originalen in Titansilber.

• Jenny69
    Anfänger
    • 15. Februar 2013 um 12:22

schickes auto... könnte meiner sein, wenn man so in den innenraum schaut... gleiche sitze und farbkombi... jedoch ist die verkleidung an den türen auch teils in rot...

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 15. Februar 2013 um 13:22
    Zitat von Jenny69

schickes auto... könnte meiner sein, wenn man so in den innenraum schaut... gleiche sitze und farbkombi... jedoch ist die verkleidung an den türen auch teils in rot...

Vielen dank :)
    Ja dann zeig doch mal dein Auto her :)

So der originale Grill ist nun auch da und die NSW.
    Die NSW sind auch da.... zum glück waren die Billig da man ja bei Freundlichen ein vermögen dafür bezahlen soll:(

Hat jemand von euch die TN für die passenden schrauben dazu?

• Mounty1987
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    14
    • 15. Februar 2013 um 13:54

8P0 955 276 GRU Abdeckung für Scheinwerferreinigungsanlage rechts grundiert 12,56€
    8P0 955 275 GRU Abdeckung für Scheinwerferreinigungsanlage links grundiert 12,56€
    8P0 807 241 A GRU Abdeckung für Abschleppöse grundiert 13,15€
    8H0 807 199 A Innensechskant Blechschraube M5x21 0,56€

MFG Mounty

2 Mal editiert, zuletzt von Mounty1987 (15. Februar 2013 um 13:58)

• Jenny69
    Anfänger
    • 17. Februar 2013 um 09:21
    Zitat von MEKak

[size=12]Ja dann zeig doch mal dein Auto her[/size]

wenn er wieder zusammengebaut ist, gerne...

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 9. März 2013 um 15:35

Soooo heute hab ich einen großen Schritt gemacht zur Fertigstellung und es sind noch kleinigkeiten zu machen....

hier mal ein erstes Bild

Der Rest inkl. Beschreibung folgt die Tage

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 21. März 2013 um 20:49

So ich habe nun alle Arbeiten erledigt gestern.

Die Umbauten der letzten Wochen zähle ich mal Kurz auf:

S3 Diffusor
    S3 ESD und MSD

Automatisch Abbl. InnenSpiegel
    Licht- Regensensor
    Automatische Fahrtlichschaltung
    CH / LH inkl neuen Lichtschalter

Bi-Xenon inkl. Kurvenlicht von Halogen( Inkl aller Steurgeräte / aLWR etc )
    S3 Front
    Scheinwerferreinigungsanlage

Werde mich nun die Tage auch an eine kleine Anleitung ran machen inkl. der Teilenummern.

Viele Grüße

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 31. März 2013 um 19:20

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da ich nun den Regel-Lichtsensor Inkl. Auto. Abbl. Innenspiegel erfolgreich Nachgerüstet habe schreibe ich hier kurz auf was alles benötigt wird und eine „Kurzanleitung“
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Da man im Internet zu genug Anleitungen findet wolle ich[/size][/font] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']dies nicht nochmal machen…[/font][/size]

[font=Arial][size=10]Wichtig ist für den Regen –Lichtsensor das man eine Frontscheibe[/size][/font] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']mit großer Aufnahme hat.
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Ich hatte bei mir die normale Kleine Aufnahme und musste daher zuerst eine neue [/size][/font][font=Arial][size=10]Frontscheibe haben.[/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Bevor ihr eine neue Frontscheibe verbaut ist es besser den[/size][/font] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kabelsatz zu verlegen.
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Ihr braucht diesen aber erst mal so zu verlegen das ihr den Sensor und [/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Innenspiegel anstecken könnt.
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Ich habe den Kabelsatz von Kufatec [/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']genommen auch wenn ich damit ein paar Probleme hatte, dazu später mehr.[/font][/size]

[font=Arial][size=10]Hat man dann eine neue Frontscheibe ist auch ein neuer[/size][/font] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Innenspiegel fällig da der mit der kleinen Aufnahme nicht in auf die
    Frontscheibe mit der großen Aufnahme passt ( Mechanisch )[/font][/size]

[font=Arial][size=10]Bitte besorgt euch vorher schon einen passenden Innenspiegel da ihr ohne fest installieren[/size][/font] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Innenspiegel nicht fahren dürft.[/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Ich habe bei mir folgenden Innenspiegel genommen: [/size][/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=black][size=12]4F0 857 511E 4PK[/size][/color][size=10][/size][/font]

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe diesen genommen da er von der Farbe zu meinen Dachhimmel passt.

Man kann vom A3,A4,A6 , TT etc. den Innenspiegel nehmen die alle die große Aufnahme haben da die alle den gleichen Anschluss haben.[/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Es gibt Innenspiegel mit Kompass und Fernlicht-Assistent,[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']dazu kann ich leider wenig sagen da ich dies nicht brauchte und mich damit auch nicht befasst habe.[/font][/size]

[font=Arial][size=10]Dann benötigt ihr noch einen Licht-Regensensor.[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe diesen hier genommen und dieser funktioniert bei mir auch:[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12][color=#000000]8K0 955 559 A[/color][/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Damit habt ihr schon einmal die Wichtigsten sagen …… aber es[/size][/font] [font=Arial][size=10]kommen noch welche für die Installation dazu:[/size][/font]
    [size=10][font=Arial]
    [/font][/size]
    [size=10][font=Arial]Gelkissen - [/font][/size][size=10][font=Arial]4E0 955 609[/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Halteklammer - 4F0 907 671 A
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Kanal Unterseite - [/size][/font][font=Arial][size=10]4F0 857 593 J 4PK[/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Kanal Oberseite - [/size][/font][font=Arial][size=10]4F0 857 593 G 4PK[/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Wenn ihr dies alles habt[/size][/font] [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']dann kann es ans einbauen gehen ( Voraussetzung ihr habt die neue Frontscheibe drin )[/font][/size]

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ihr habt nun die neue Frontscheibe vor euch und es ist kein Spiegel installiert.[/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Dann steckt ihr den Regen-Lichtsensor in den 3 pol. Stecker [/size][/font][font=Arial][size=10]vom Kabelsatz welchen ihr ja verlegt habt.[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danach kommt das Gelkissen auf den Licht-Regensensor und direkt im Anschluss ( aufpassen das das Gelkissen kein schmutz abbekommt ) [/font][/size]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']in die große Aufnahme für den dafür vorgesehenen Platz.
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Ist der Licht-Regensensor dort drinnen kommt darüber die Halteklammer um den [/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Sensor zu Fixieren.[/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Damit ist der Licht-Regensensor Fertig installiert.[/size][/font]

[font=Arial][size=10]Der Innenspiegel ist dann nur noch mit dem übrig gebliebenen[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']6 pol. Stecker zu verbinden und zu Installieren.
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Der Innenspiegel geht eigentlich ganz Easy dran wenn man es einmal gemacht hat.[/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size][font=Arial][size=10]Einfach leicht versetzt aufstecken und im Uhrzeigersinn festrasten lassen.[/size][/font][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font][/size]
    [font=Arial][size=10]Damit man am Ende die Kabel nicht sieht ist noch der[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kabelkanal ( oder und Unterseite ) zu Installieren[/font][/size]

[font=Arial][size=10]Damit habt ihr die Installation der passenden Teile Fertig[/size][/font]
    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']und es geht nur noch ans anschließen der Kabel und das Codieren.[/font][/size]

[size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Fortsetzung dazu folgt morgen…..[/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von MEKak (31. März 2013 um 19:25)

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 1. April 2013 um 14:04

sooo weiter geht´s....

Da nun alles an der Scheibe angeschlossen ist brauch man nur noch die anderen Kabel Richtig befestigen.

Eins vor weg:
    Beim Kabelsatz von Kufatec steht das ein Kabel direkt oben in die Innenleuchte befestigt werden soll.
    Dies habe ich nicht gemacht da es bei mir nicht ging und ich es nicht brauchte.
    Unten schreibe ich mehr dazu wozu dieses Kabel gebraucht wird.

Der Licht-Regensensor hat 3 Kabel die belegt werden müssen.
    Dauerplus ( 12V )
    Masse
    Kabel zum BnStg ( Steuerleitung )

12V Dauerplus habe ich am Sicherungskasten abgegriffen /mit an Gelötet bei einem passenden Kabel.
    Masse an der Karosserie direkt hinter dem Sicherungskasten
    Das Kabel zum BnStg geht an Stecker F --- Pin 3 ... dies ist Belegt ( Lila Kabel ) und wird einfach mittels Stromdieb mit dran befestigt oder mit dran Gelötet

Nun die Belegung für den Audomatisch Abbl. Innenspiegel
    Zündplus
    Masse
    RFS ( Rückfahrsignal )
    Innenleuchte ( wenn man es mag )

Zündplus habe ich wieder eine freie Sicherung am Sicheungskasten gesucht
    Masse wieder wie oben beim Licht-Regensensor
    RFS - am BnStg Stecker B --Pin 1 mit anlöten oder wieder mit einem Stromdieb befestigen
    Innenleuchte - Am Stecker PIN 6 mit Anlöten ( in der Innenleuchte )

Das RFS wird benötigt damit wenn man im Dunkeln auch was sieht wenn man Rückwärts fährt ;)
    Das Kabel zur Innenleuchte ist dafür da das wenn man die Innenleuchte anmacht der Spiegel nicht Abblendet.... was ich aber nicht brauche und daher weg gelassen habe.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Nun muss das ganze noch Codiert werden....[/size]
    [size=10]mit Vcds muss man unter 09- BnStg auf Lange Codierung gehen und dann unter [/size]
    [size=10]BYTE 00 einen Hacken setzen unter[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]BIT 5- Assistenzfahrlicht mit Leaving Home Aktiv[/size]
    [size=10]BIT 6 - Regen-/Lichtsesenor Verbaut[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Dann ist es Fertig Codiert.[/size]
    ----Zu beachten ist das man aber für das Assistenzfahrlicht noch einen neuen Lichtschalter braucht mit AUTO Stellung----

[size=10]Bei BIT 5 habt ihr nun auch LEAVING HOME Aktiviert, dies funktioniert aber nicht direkt.[/size]
    [size=10]Es gibt 2 Möglichkeiten dieses nun zu Aktivieren.[/size]

[size=10]Möglichkeit 1 :[/size]
    [size=10]Bei eingeschalteter Zündung muss vom BnStg - Stecker E -PIN 12 einmal auf Masse gelegt werden.[/size]
    [size=10]So denkt das BnStg das eine Taste für CH/LH vorhanden ist und Aktiviert dieses.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Wichtig ist aber das es bei eingeschalteter Zündung gemacht wird.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Will man es wieder Deaktivieren einfach den Vorgang wiederholen.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Möglichkeit 2 :[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]CH / LH mittels Schalter ein und Ausschalten.[/size]
    [size=10]Das Erfolgt am besten mit einem neuen Passenden Lichtschalter ( diesen brauchen wir ja eh wegen der automatischen Fahrtlichtschaltung !!! )[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Da die Installation des Lichtschalters auch etwas Arbeit ist beschreibe ich dies Morgen einzeln....:)[/size]

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 2. Juni 2013 um 18:52

bevor ich hier weiter an meinen Umbauanleitungen schreibe welche ich leider in Letzter Zeit vernachlässigt habe hier mal mein neustes Vorhaben

R32 Krümmer / Hosenrohre und Kat´s ( ohne VSD´s )

Bei den Krümmern weis ich noch nicht ob ich diese Tausche da ich nicht weist ob diese sich zu unseren vom A3 3.2 unterscheiden.

Hoffe das ich es in den Nächsten 2 Wochen schaffe diese zu Montieren

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 20. August 2013 um 08:19

Soooooo.....
    Nachdem ich mit der Auspuffgeschichte Fertig bin und der Sound mir nun vollkommen reicht hab ich mir was neues gegönnt:)

Hab nun ein Bilstein B14 Verbaut und muss sagen, es fährt sich Traumhaft :)

• MEKak
    Luftpumpe
    Bilder
    9
    • 10. Oktober 2013 um 20:11

Die Anleitung vom den Umbauten habe ich etwas aus den Augen verloren, wird aber noch die nächste Zeit gemacht.

Wollte erstmal ein Sound Video von meiner AGA nach dem Umbau mit R32 Teilen hier nachtragen...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

5 Mal editiert, zuletzt von MEKak (10. Oktober 2013 um 20:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum