Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Mai 2005, 11:56

Hilfe für A3-Fahrer. Die Sound- und Geräusch-Datenbank von A3Q

Sound- und Geräuschdatenbank

Hier in diesem Beitrag kommen nach und nach alle gesammelten Geräusche und Sounds hinein.

Wichtiges von Mängeln und Defekten beim A3, Sounds von Fahrzeugen sowie Beiträge aus dem Workshop in Form von Umbauten.

Hier seid Ihr gefordert. Wenn Ihr ein Sound oder Videofile habt von Mängeln, Defekten etc. ,dann schickt es mir und ich stell es hier mit rein.
Nur so hat man die Möglichkeit ein breites Spektrum anzubieten, welches Hilfe- und Ratsuchenden A3-Fahrern helfen kann.

Schreibt an Paramedic_LU


Fahrzeuge
VW Golf R32
Der Klang des VR6-Motors im Golf R32
Die Anfahrt des Golf R32
Die Vorbeifahrt des Golf R32

Audi A3 3.2 quattro
Starten des Motors
Der Klang des Serien-Auspuff
Der Klang des Serien-Auspuff 2
Der Auspuff von TC-Styles Berlin

Kühlmittelpumpe läuft bei abgeschaltetem Motor einige Minuten Nach
Wird der 3.2er abgestellt, so läuft einige Zeit die Pumpe für das Kühlmittel nach. Das erzeugt einen hochfrequenten Ton.
Kühlmittelpumpen-Nachlauf


Audi A3 S3
Der Klang vom S3


Audi A3 2.0 FSI
Der Klang vom Audi A3 2.0 FSI


Audi A3 2.0 TDI
Der Audi A3 2.0 TDI im Stand
Der Audi A3 2.0 TDI in der Vorbeifahrt



Mängel und Defekte beim Audi A3
Poltern der Stoßdämpfer
Bei Modellen bis Bj 05 wurden polternde Stoßdämpfer verbaut. Näheres siehe Mängeliste. Hier die Files wie sich ein neuer Dämpfer anhört und einer der poltert.
Dämpfer mit und ohne Poltern
Video von den polternden Dämpfern


Defektes Concert II Radio
sporadisches Rattern vom CD Laufwerk. Wird getauscht bei Beanstandung. Schuld war ne fehlerhafte Produktionsserie
Anhören


Klicken der Hinterachse links
Klicken Hinterachse links bei Wippbelastung.
Geräusch hört man während der Fahrt.
Anhören


Knarzende Türdichtungen
Diese niederfrequenten dumpfen Geräusche (Knarzen) treten auf beim Anfahren, Bremsen, langsamer Fahrt, Kurvenfahrt, Bordstein hoch + runter.
Ursache sind die Karosseriedichtungen an der Karosserie, da wo die Türen anliegen, und die Türdichtungen am Türrahmen, da wo die Fensterscheiben in der Endlage sitzen. Ob es letztere sind kann man testen indem man die Scheiben 10cm absenkt. Ist das Geräuschweg sind es diese Dichtungen. Das Geräusch ist tückisch. Man denkt es kommt aus dem Armaturenbrett, Handschuhfach oder von der Türverkleidung.
Hier gehts zum Thread
Hier das Knarz-Soundfile zum hören ca. 4 MB
Weiteres Soundfile zum Türgummi-Knarzen / 1
Weiteres Soundfile zum Türgummi-Knarzen / 2


Defekte Saugstrahlpumpen im Tank
Geräusche einer defekten Saugstrahlpumpe/Kraftstoff-Förderpumpe im Tank


Knacken, Knarzen aus dem Armaturenbrett


Defekte Fensterheber
Einige A3 hatten defekte Fensterheber, was sich durch Quietschen und diversen anderen Geräuschen äußerte
Defekte Fensterheber / 1
Defekte Fensterheber / 2
Defekte Fensterheber / 3
Defekte Fensterheber / 4


Defekte Kettenspanner, Laufschienen, Steuerketten-Längung
Viele Modelle aus den Jahren 2003 und 2004, weisen Defekte an den Steuerketten, Kettenspannern und des Kettentriebes auf. Die folgenden Geräusche sind erste Anzeichen eines Schadens am Kettentrieb. Man sollte unverzüglich beim Händler vorstellig werden, um einem kapitalen Motorschaden vorzubeugen.
So hört sich ein intakter 3.2 L VR6 - Motor an
Schaden am Steuerkettenantrieb / 1
Schaden am Steuerkettenantrieb / 2
Schaden am Steuerkettenantrieb / 3
Rasselgeräusche am Motor von Miles, vor der Reparatur


Subwoofer-Brummeln, Tausch der Lüftungsklappen
Die neuen Klappen erzeugen kaum mehr Klappern. Details im Mängellisten-Thread.
Hier das Soundfile Vor Umbau auf neue Klappen
Hier das Soundfile Nach Umbau auf neue Klappen
Song: BEACHBALL von Nalin & Kane Radio Edit ab Spielzeit 3:00


Knacken / Knarzen aus Radkasten hinten und vorne bei Kälte, verursacht durch Cellasto-Zusatzfedern
Immer nur dann wenn es gefroren ist , also bei Minustemperaturen hört man von den Fahrwerken hinten oder vorne im Radkasten ein lautes Knarren / Knarzen / Scharren.
Meist nur in der ersten Anfahrphase und ersten paar hundert Metern. Dann verschwindet es. Fährt man in die Werkstatt, werden die das Geräusch dann auch nicht mehr hören.
Auch hörbar beim Einsteigen oder was in Kofferraum laden. Bzw beim manuellen wippen der Karosserie wenn Kofferraum auf ist und man drückt Wagen runter oder setzt sich in Kofferraum.
Hintergrund:
Diese Cellasto-Federn bestehen aus geschäumtem Kunststoff ( PUR). Der ist offenzellig, und die Spritzhaut außen ist nicht 100% dicht.
Wasser und Feuchtigkeit dringt in diese Poren ein. Sind über Nacht oder tagsüber Frosttemperaturen und steht der Wagen
längere Zeit, so gefriert das Wasser und die Feuchtigkeit in den Poren zu Eis.
Die Feder versteift sich. Fährt man nun los, brechen diese Eiskristalle und der gefrorene Federkern auf. Dieser Vorgang erzeugt Geräusche die man als Knacken / Knarzen / Scharren wahrnehmen kann. Das Fahrwerk macht Bewegungen , das erzeugt Wärme, das Eis schmilzt und die Geräusche sind weg.
Fährt man nun in die Werkstatt, kann die natürlich nichts feststellen.
Das ginge erst wenn der Wagen wieder längere Zeit steht und das Wasser gefriert.
Derzeit noch kein Soundfile verfügbar
Mehr Info im entsprechenden Thread



Workshop
Diebstahlwarnanlage
Die serienmäßige Hupe der DWA ist echt eine Zumutung.
Das Community-Mitglied Klaschi ließ sich die Tonfolge umstellen. Im Hintergrund zu hören. Der Freundliche AUDI-Händler hilft dazu gern weiter
Anhören


Aktivierter Quittierungston für das Öffnen/Schliessen des A3
Man kan einen Quittierungston codieren lassen
Quittierungston


Motorhaube mit Bitumen dämmen
Hochfrequente Motorgeräusche können mit Bitumenplatten an der Motorhaube gedämpft werden
Motorhochlauf ohne Bitumen
Motorhochlauf mit Bitumen
Schliessgeräusch der Motorhaube mit Bitumendämmung
Klopfen auf die Motorhaube mit Bitumen
Klopfprobe an Motorhube Innen mit und ohne Bitumen
Fahrgeräusche ohne Bitumendämmung
Fahrgeräusche mit Bitumendämmung



Kleiner Ratgeber für Geräusche hinten
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/rappeln.htm

Hier sind Bilder unter Klackergeräusch von der Rückbank
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/merkmal.htm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:26

Füllt die Datenbank

Ich habe mal die Geräuschdatenbank etwas aufgefüllt.

Nun ein kleiner Aufruf.
Wer Soundfiles oder Videos hat, von Mängeln, Defekten oder von Klängen rund um Motor oder Auspuff, der kann sie mir per mail an Paramedic_LU@A3-quattro.de senden.

Egal ob Diesel oder Benziner, Vier- oder Sechszylinder.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53