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Darf ich Mobil 1 0W-40 im 3.2 verwenden?

  • a3-sportback-fan
  • 13. April 2013 um 12:23
  • a3-sportback-fan
    Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer
    Beiträge
    17
    • 13. April 2013 um 12:23
    • #1

    Hallo,

    da nun der Ölwechsel für meinen 3.2 ansteht und ich mich schon
    einwenig schlau gemacht habe, was die Probleme mit der
    Steuerkettenlängung angeht, würde ich gerne ein Motröl im
    Festintervall-Betrieb verwenden.

    Nach meinen Recherchen hier im Ölratgeber soll momentan wohl das Mobil 1 0W-40 New Life das Maß aller Dinge sein.
    Nun aber meine Frage: Woran erkenne ich, ob ich das Öl laut Audi überhaupt verwenden darf?
    Welche der Freigaben aus der Anleitung müssen auch auf der Flasche stehen? ?(

    Hier der Ausschnitt aus der Bedieungsanleitung:
    (Long-Life-Service: VW 503 00, VW 504 00)
    Inspektions-Service: VW 502 00, VW 503 01, VW 504 00 oder VW 505 01

    Hier die Daten des Öls:
    Mobil 1 0W-40 New Life
    Das angebotene Öl hat folgende Spezifikationen & Freigaben:
    ACEA A3/B3/A3/B4
    API SJ/SL/SN/SM
    Mercedes-Benz MB 229.3/229.5 5
    PORSCHE A40
    BMW LONGLIFE OIL 01
    VW 502 00/505 00
    Mobil1 New Life 0W-40 wird darüber hinaus empfohlen für:
    API CF
    VW 503.01
    OPEL GM-LL-A-025/GM-LL-B-025
    FIAT 9.55535-Z2
    FIAT 9.55535-M2
    FIAT 9.55535-N2
    SAAB

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :D

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 13. April 2013 um 12:35
    • #2

    ja, kannst Du würde aber dir das 5W40 Addinol empfehlen, dass passt besser zum 3.2L Motor

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • a3-sportback-fan
    Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer
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    • 13. April 2013 um 12:37
    • #3

    Danke.

    Woran genau erkenne ich eigentlich, ob ich das Öl verwenden darf oder nicht, muss eine der Freigaben übereinstimmen (wenn ja welche) und was ist mit den restlichen Freigaben?

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 13. April 2013 um 12:49
    • #4

    wenn eine dieser Freigaben bei deinem Fahrzeug freigegeben ist : VW 502 00/505 00 wobei bei dir es die hier ist VW 502 00.

    Hier kannste alles zum Thema ÖL finden:
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    Welches [lexicon]Motoröl[/lexicon] ist empfehlenswert?


    Im Verlauf der Recherchen und Sammlung der Grundlagen für unseren
    Kettenbericht beschäftigten wir uns recht intensiv mit den Motorölen.
    Für den VR6 3.2-Motor ergab sich folgende „Hitliste“ von Ölen die
    empfehlenswert sind.


    Übersicht der Öle im Vergleich mit Tabelle


    1.) Addinol Super Light MV 0546 5W-40

    2.) Mobil1 0w-40 Newlife (oder das frühere Supersyn)

    3.) Fuchs Titan C3 5W-30

    4.) Addinol Super visco MV 0556; 5w-50

    5.) Praktiker High-Star 5W-40

    6.) Mobil 1 Rally Formular 5w50

    7.) Addinol Ultra Light MV 046; 0w-40

    8.) Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0w-40 (4894)

    9.) AVIA AVIASYNTH LS 0w-40


    Da in letzter Zeit überall in den Medien und Internetforen das Mobil1 in
    den Himmel gelobt wurde, dadurch die Nachfrage stieg, blieb es
    natürlich nicht aus, dass der Exxon-Konzern die Preise anhob. Dadurch
    verliert das Mobil1 eigentlich seine Berechtigung für den ersten Bereich
    in der Liste. Der Mythos Mobil 1 lebt halt....

    Bezieht man es knallhart auf den Punkt Preis-Leistung, muß man sich
    ehrlicherweise eingestehen, dass es mittlerweile für weniger Geld
    gleichwertige wenn nicht sogar bessere Öle auf dem Markt gibt. Siehe
    Platzierung in der Liste.


    Ein Geheimtipp ist im übrigen das [lexicon]Motoröl[/lexicon] aus den Regalen der
    Praktiker-Baumarktkette, mit dem Vertriebsnamen „High-Star“ . Kein Witz
    jetzt.

    Hier wird hochwertiges Addinol-Öl aus der Leuna-Raffinerie unter einer
    Praktiker-Marke verkauft. In Bezug auf Preis-Leistung ist das
    High-Star-Öl der Gesamtsieger.

    Wer es zudem im verkürzten Intervall einsetzt, kann nichts verkehrt machen.

    Ich halte persönlich nicht viel von Motor-Talk. Aber dort gibt es 2 echt gute Themen zum Öl.

    Zum einen den Thread zum Praktiker-Motoröl:

    http://www.motor-talk.de/forum/billiges-…t-t1583458.html

    Und zum anderen, ein wirklich sehr guter Thread zum Thema-Motoröl:

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html


    Zu guter letzt noch eine Warnung:

    Bitte NIEMALS ein 10w60 Öl in den VR6-Motor leeren. Hier macht man alles verkehrt was nur geht !!!

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  • a3-sportback-fan
    Schönwetter-Nebelscheinwerfer-Fahrer
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    • 13. April 2013 um 13:11
    • #5

    Das hier wäre dann das richtige Öl, oder habe ich irgendetwas übersehen?
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-NE…=item1c2f4433b9

    Ölmenge sind 5,5 Liter, richtig?

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
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    • 13. April 2013 um 13:19
    • #6

    da du die von coolhard verfassten beiträge wohl ignorierst und scheinbar nur eine ja / nein antwort erwartest, bin ich mal so nett und antworte wie von dir gewünscht:

    JA

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  • S-Tronic
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    • 13. April 2013 um 14:06
    • #7

    Kauf entweder das Mobil1 oder das ADDINOL.

    Ich fuhr zuerst auch Mobil1. Allerdings machte mich der "Forenhype" auf das ADDIONOL "probier-wütig". Seit dem fahre ich das Addinol-Öl. Es fährt sich sogar merklich ruhiger. Der Motor läuft leiser. Zumindest empfinde ich es so.

    Im Grunde genommen kannst DU jedes Öl fahren. Du musst nur darauf schauen, das die RICHTIGE FREIGABE auf dem Etikett steht. Im Fall des 3.2ers gehört da die Nummer 502.00 drauf. DANN ALLERDINGS NUR IM FESTINTERVALL.

    Ich gebe Dir auch den Rat, FAHR DAS ADDINOL, wie Coolhard es fein formuliert hat! Seine aufgeführte Liste ist die TOP9 der guten Öle für unsere 3.2er. Das Beste steht ganz oben.... Du wirst es KEINESFALLS bereuen!!! ;)

    Gruß
    S-Tronic

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • pik
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    • 13. April 2013 um 15:23
    • #8
    Zitat von S-Tronic

    Im Grunde genommen kannst DU jedes Öl fahren. Du musst nur darauf schauen, das die RICHTIGE FREIGABE auf dem Etikett steht. Im Fall des 3.2ers gehört da die Nummer 502.00 drauf. DANN ALLERDINGS NUR IM FESTINTERVALL.

    Das reicht nicht, da nirgendwo bei steht, ob das 502 vom 1997 oder 2005 ist. Und 502 vom 1997 hat laut Lubrizol HTHS von UNTER 3.5. Je nach Hersteller irgendwo zwischen 2.8 und 3.2.
    Da darf man sich natürlich fragen was das denn mit den Erkenntnissen über den VR6 im Jahre 2013 noch zu tun hat...

    Wenn man sich nach Freigaben orientiert und nicht flexible Intervale fährt, sollte das Öl "MB229.5" haben. Alle anderen Freigaben sind bei festen Intervalen zu ignorieren. 502 ist gegenüber der 229.5 ein Fliegenschiss.

    Da NewLife aber 502 hat und ein HTHS von 3.8, wird es wohl die 502 1997 sein. Daher auch die 50500 daneben ;) Was wie oben erwähnt aber keine Geige spielt, da es dabei auch die MB229.5 hat. Und DAS ist das Wichtigste bei einem S3/3.2 Öl.

    Was die Suche nach dem passenden Öl recht einfach macht. Was wirklich schwierig ist, ist in der Neuzeit das den semipro Ölberatern von vorgestern zu verklicken. Ich war wieder kurz davor angesichts der laufenden Jahreszahl etwas mit Stumpfsinnigkeit zu verfassen, habe es aber auch diesmal der Ruhe wegen gelassen.
    Ich denke man muß es halt einfach akzeptieren nicht drauf vertrauen zu können, daß die Situation mit den Leute mit ihren "502.00" Gebetsmühlen vom Straßenverkehr geregelt wird. Das sind immernoch viel zu viele.

    p.s.:
    Das ist übrigens so ähnlich - auch wenn nicht mit so starken Unterschieden - wie wenn man Leute mit Dexos2 in den Papieren genau danach suchen läßt. Obwohl ein Öl mit 229.51 + BMW-04 die Dexos2 in die Tasche steckt und für den Motor auf jedenfalls besser ist als ein reines Dexos2 Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von pik (13. April 2013 um 15:43)

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  • coolhard
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    • 13. April 2013 um 16:45
    • #9

    Marketing Gelaber, 229,5 ist nicht unbedingt bessser als andere Normen darunter, hatten wir alles schon durchgekaut. Damit versuchen bestimmte Hersteller sich Absatz- mässig wieder vor den Anderen abzusetzen.

    Zu Addinol,
    gerade bei den Turbos (GTi, R) sinkt der Ölverbrauch vs. 0w40 M1 NL signifikant.

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  • S-Tronic
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    • 13. April 2013 um 16:56
    • #10

    pik

    Was labasch Du? Hier im Forum wurden mehrere Öle unter die Lupe genommen. Die BESTEN, (oder NOCH BESSER) die TOP 9 Rangliste findest AUCH DU in Coolhards Auflistung..... :rtfm:

    Auf der Anderen Seite steht in JEDER Betriebsanleitung genau beschrieben, welche Öle für den Motor freigegeben sind. Nicht jeder weiß von Para's erkentnissen-leider! Ob andere Öle z.B. mit der Freigabe 502.00 etwas taugen (oder nicht) steht wo anders geschrieben! Ich für meinen Teil halte mich an Para's Erkentnisse und fahre glücklich mit :thumbup: Addinol :thumbup: . Da macht man ABSOLUT NIX falsch....

    Auch meine Winter-/Alltagsschlampe (2012er A3 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] Sportback 105PS) bekommt Addinol (das MEGAlight, wg DPF). Ein TOP Öl....

    Ääähm, übrigens: wir können gerne über Chemie fachsimpeln (=>mein Beruf :love: : Industriemeister Chemie, Physik Biologie)


    Gruß
    S-Tronic

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    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (13. April 2013 um 16:58)

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  • a3-sportback-fan
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    • 13. April 2013 um 19:23
    • #11
    Zitat

    Zu Addinol,

    gerade bei den Turbos (GTi, R) sinkt der Ölverbrauch vs. 0w40 M1 NL signifikant.

    Hat man denn mit Mobil 1 0w40 im normalem 3.2 einen höheren Ölverbrauch als mit anderen Ölen, wie beispielsweise der von Audi vorgesehenen Long-Life-Suppe?
    Mit dem mometan bei mir verwendeten Festintervallöl von Total musste ich nämlich noch nie Öl nachfüllen...

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  • coolhard
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    • 13. April 2013 um 19:27
    • #12

    beim 3.2L ist der Ölverbrauch gen 0 von Festintervall zu Festintervall festzuhalten. GTi/ S3/ R saufen da schon gern mal einen Liter oder mehr beim M1 NL entgegen dem Addinol. Viele Turbo Tuner empfehlen mittlerweile die 5w40 Visco, bei den 2L.

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    • 13. April 2013 um 21:28
    • #13

    Jungs, blah-blah :)

    NOCHMAL (wie oft eigentlich noch?) mal die Eigenschaften bzw. Vorgaben auf Lubrizol aufrufen und 502 über 229.5 drüberlegen.
    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…p/pc/index.html
    Wie sieht nochmal ANSCHLIESSEND die Argumentation, vonwegen 229.5 ist "nicht unbedingt besser" als 502? Und dann auch noch 229.3 dazunehmen? Gerne.

    Da passte aber etwas nicht, wenn ich die Beiträge hier lesen... Deswegen bin ich grad bei Addinol über die Motorenöle drübergeflogen. Und es dann verstanden :D "Nur" 229.51 und 229.3. Daher weiß ich nun warum der Wind jetzt aus der einen Richtung so stark weht...
    2013 nehme ich aber trotzdem, man verzeiht, kein 229.3/502. Das war 2006 toll, aber nicht heute.viskos hin oder her. ABER, an welcher Stelle ist für unsere Boliden das Premium 0540 C3 schlechter als Super light MV 0546?

    Beim MV0546 frag ich mich an welcher Stelle es bei so einem 5W-40 für die 229.5 nicht gereicht hat und daher mit welcher Argumentation dieser besser ist als irgendein 229.5 Öl. Jaaa? :)

    Ich find das übrigens nicht verkehrt, wenn man in 15Tkm die Gelegenheit bekommt dem Kreislauf ~0.8L eines frischen Öls hinzufügen. Oder?

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 13. April 2013 um 22:03
    • #14

    wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann würdest Du kein M1 NL 15k fahren, da ist es schon hinüber, 229.5 hin oder her.

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    • 13. April 2013 um 22:06
    • #15

    Die schönsten Normen und besten [lexicon]Datenblätter[/lexicon] bringen nichts, wenn in der Praxis was anderes geschieht.
    War ja schon öfters so.
    Vollsynthetik-Hype hin oder her. Die Summe aller Eigenschaften machts, und da kann ein HCIII-Öl besser abschneiden in der Praxis als ein Vollsynthetik-Öl
    Hatte dazu bestimmt schon 3-5 Std mit einem entwickler von Fuchs telefoniert.

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  • pik
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    • 14. April 2013 um 11:20
    • #16

    Ich selbst schrieb über Synthetiköl(-Anteile) nichts. Beim a3-sportback-fan sehe ich das auch nirgendwo als besondere Merkmale erwähnt. "Hää??" :)

    Das geben imho irgendwelche Normen auch garnicht vor. Der Datastack auf Lubrizol betrifft wohl nur die Additivierung.
    Was nochmal sollte ein 229.3 Öl länger leben lassen als ein 229.5 Öl? Das Grundöl? :)

    Einmal editiert, zuletzt von pik (14. April 2013 um 11:25)

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  • coolhard
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    • 14. April 2013 um 12:09
    • #17

    die Additive machen es aus und die gesamte Zusammensetzung und nicht irgendein Norm Wert allein. Steht aber alles mit den SAp LSAP im Ölthread, schau den halt mal durch.
    Und zum Verschleiss der ÖLe hat PAra ja und andere die Proben analysieren lassen un d die Vergleiche bei den km Ständen.
    Das M1 NL hatte schon bei um 10k nicht mehr die besten Eigenschaften, Addi lag einiges besser.

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    • 14. April 2013 um 12:24
    • #18
    Zitat von coolhard

    die Additive machen es aus und die gesamte Zusammensetzung und nicht irgendein Norm Wert allein.

    Die Norm gibt gelegentlich Viskos und sonst die Eigenschaften die sich durch Additivierung ergeben vor. Oder nicht? Ist ja grob gesagt an sich das gleiche: Norm = Additivpaket.

    Die Frage an welcher Stelle beim 0546 es für eine 229.5 nicht gereicht hat oder warum man sich um diese nicht bemüht hat, bleibt wie sie ist.

    So eine Frage cancelt ein Öl nicht sofort ab. Ich wußte davor ja nicht, daß der 0546 keine 229.5 hat ;) :D ;) Dachte im Gegensatz zu 504 oder 229.51 würde der das, den Urteilen hier nach, spielend packen.
    Die Grundwerte - HTHS, SA, P, S - zwischen 229.3 und 229.5 sind ja die gleichen. Ist ja keine Designentscheidung wegen LowSAP oder nicht. Richtig?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein O-Ton in der Art ja aber M1 NL ist schneller alle es ausreichend beantwortet... In so einem nahen Forum könnte man auch ruhig auch mal paar kurze und trotzdem tiefreichendere Antworten bekommen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von pik (14. April 2013 um 12:29)

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  • Paramedic_LU
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    • 14. April 2013 um 12:53
    • #19

    Ihr vergesst ein Sachverhalt, bei Euerer Diskussion. Besonders in MT die Jungs.
    Da wird auf Normen rumgeritten und ins hundertste zelebriert.
    Vergesst aber eines nicht.
    Das Additivpaket macht kein Hersteller wie Fuchs, Mobil, Addinol selbst. Das muss zugekauft werden. Und hier gibts Packets pro Freigabe Norm.
    Was dem Hersteller frei ist, sind die Mischung der verschiedenen Grundöle, die VI-Verbesserer, etc.
    Und das Wichtigste dabei. Freigaben kosten Geld.
    Warum soll ich ich für ein Öl im Lowcost-Segment als Hersteller einen 6 fachen Betrag alle 2 Jahre ausgeben, nur dass das 229.5 draufsteht, wenn 229.3 reicht in diesem Segment. Vom Packet her ist es ausgestattet dass es die höhere Norm erfüllt. Das Geld für das höhere Packet spielt im Einkauf keine große Rolle.
    Was fehlt ist die kostenpflichtige Einholung der Freigabe beim Automobilproduzenten.
    So gesehen, alle 2 Jahre mehrere Hunderttausend Euro gespart, und das Öl ist nicht schlechter.

    Entscheidend ist hier auch die Firmenphilosophie, ob ein Hersteller bereit ist, für ein Öl X aus seinem Sortiment eine sauteure Freigabe zu beantragen.
    Das wird bei kleineren oft der Fall sein.
    Große Konzerne wie Castrol die ja riesen Gewinne machen haben da kein Problem, jede Norm draufzuklatschen. Dadurch wird das Öl aber auch nicht besser wenn man schlechtere Grundöle nimmt und an den VI-Verbesserern spart ;)

    Es rechnet sich nicht bei ner gewissen Tonnage pro Jahr. Und der Markt muss das hergeben.
    Auch hier habens die kleineren schwerer. Aber die Erfahrung zeigt, in aller Regel bessere Öle.

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    Kompressor-Forscher
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    • 14. April 2013 um 13:13
    • #20

    ...OMG! 8|

    Bürschle, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Para hat ziemlich viel Aufwand getrieben, Öl analysieren lassen (chemisch & physikalischische Eigenschaften nach gewisser Laufleistung der Öle X, Y, Z). Daraus ergab sich eine Ölempfehlung (sowie ein "guter Rat", welche Öle trotz der sch.ul.n UNIMOG-(MB)-Freigabe besser NICHT in den von uns geliebten 3.2er gekippt werden sollen!). Diese Erkenntnisse kannst Du in einem von Para verfassten, mehrseitigen Bericht nachlesen.

    By the way, dieser Bericht (ist zumindest für mich), anzusehen wie die "10 Gebote". Ich habe meinen 3.2er mit 19'000km gekauft. Gleich darauf das NWT 1.0 (mit DSG-Software) von Zoran persönlich "installiert"! SOFORT das Öl gewechselt, den Kundendienst auf Festintetvall umgestellt. HEUTE fahre ich einen RUF-Kompressorumbau (natürlich mit NWT und ab 2.5. mit NWT3.0), mittlerweile seit 40'000 km spazieren. Mein Motor hat 101'000km, und die Kettenwerte sind nach wie vor 0 Grad KW und -1 Grad KW, wie bei der Fahrzeugübernahme mit 19'000km! Der Motor ist FURZ TROCKEN, frisst kein ÖL, und fährt sich ...... :love:

    Für die Meisten HIER (also für 99,9% der Forumsmitglieder) gilt: man fährt mit Zoran's NWT (mit Ketten-Bug-Fix) und Para's Rat zum Öl bis in alle EWIGKEIT mit diesem Motor (und noch viel viel weiter.....)

    In einem vorigen Satz verbirgt sich das Wort EMPFEHLUNG! Das bedeutet: MAN KANN SICH DARAN HALTEN, oder auch nicht! Aber BESSERWISSERISCHES GETUE, kommt hier gar nicht gut an! VOR ALLEM die Verbreitung von "GEFÄHLICHEN HALBWISSEN". Para hat wirklich viel getan für uns, sogar auf Youtube findest Du ihn. Er hat es mit den Kettenproblemen sogar BIS IN DIE MEDIEN geschafft (Rasthaus im Dritten)

    .....und jetzt kommst DU!!!!!!!!!!!!!!!!! :keeporder: :crazy: :golly: :growup: :nono:

    PARA, bitte mach doch einfach dicht hier..........

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (14. April 2013 um 13:14)

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