Sie sind nicht angemeldet.

Stellt Eure Bilder für den A3Q-Wandkalender 2017 vor ------>  *KLICK*

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

Kennzeichen-Grafik
  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41 052

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 1257 / 689

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2009, 10:39

Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle



Lange hatte es gedauert. Endlich ist der langersehnte Bericht zum Thema STEUERKETTENLÄNGUNG fertiggeworden, und steht nun zum Download bereit.

Seit längerer Zeit häufen sich vermehrt die Fälle von Steuerkettenlängung beim VW/AUDI 3.2-Liter VR6-Aggregat.
Betroffen sind ALLE Motoren. Im genaueren diese mit dem Motorkennbuchstaben, BDB, BMJ und BUB.

Unter diesen Hintergründen und der Tatsache dass immer mehr Fahrer betroffen wurden, und von Audi auf ihrem Schaden sitzengelassen wurden, wurde es zwingend notwendig zu erforschen was die Ursache war und wie man eine Steuerkettenlängung vermeiden kann.

Chris1985 und Paramedic_LU nahmen sich der Sache an, und kamen dem Geheimnis mittels Recherchen, Analysen, Gutachten innerhalb 12 Monaten auf die Spur.

Das erschreckende am Gesamtergebnis war, dass nicht nur der VR6-Motor betroffen war, sondern weitaus schlimmer, es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife-Serviceintervall mit Ölen nach Longlife-Norm betrieben werden. Vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb.

Verstärkende Faktoren sind Turboaufladung und FSI-Technologie, wie sie viele 1,2 / 1,4 / 1,6 -Liter Aggregate besitzen.
Mit diesem Thema beschäftigen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt genauer.
Die Problematik der kleinen aufgeladenen Motoren

Die genauen Ursachen, und wie man die Steuerkettenlängung vermeidet, kann man im Bericht nachlesen.


Zudem werden Einblicke in die Arbeitsweise des Motors sowie der Komponenten gegeben. Der Bericht ist reich an Bildern, Untersuchungsberichten, Analysen und Gutachten.


Weiterführende Links:

- Übersicht aller Themen rund um die Steuerkettenlängung

Die DVD zum Bericht über Steuerkettenlängung & Longlifeservice
Wer keine Bandbreite zum Download hat, kann auch die DVD im Shop ordern.

- Die DVD zum Bericht im Shop ordern

HIER berichtet das SWR Automagazin RASTHAUS über das Problem mit den Steuerketten, und wie der Konzern seine Kunden im Stich läßt. Laut Stellungnahme AUDI kennen Sie das Problem, sie lassen dennoch den Kunden die Zeche zahlen.


Es gibt je nach aktueller Kenntnislage, immer wieder Updates zum Bericht.

Euer Feedback zum Bericht, könnt Ihr HIER loswerden.

Der Bericht ist interaktiv aufgebaut, ähnlich einer Webseite. Das heisst Ihr könnt Euch durch das Inhaltsverzeichnis klicken, und landet dort sofort im ausgewählten Themenbereich. Ein langes scrollen durch den gesamten Bericht entfällt hier.
Zudem ist auf jedem Blatt unten rechts das Wort INHALTSVERZEICHNIS. Ein Klick darauf, und Ihr befindet Euch sogleich wieder in der Übersicht der Themen.


Einige Links im Bericht werden nicht mehr funktionieren, bedingt durch den Forums-Wechsel.
Wir arbeiten an einer Überarbeitung. Sobald sie fertig ist geben wir Bescheid.


Hier der TV-Bericht des Automazin RASTHAUS des SWR

copyright





*** DOWNLOAD ***

Hier könnt Ihr den Bericht zu den Steuerketten herunterladen

Download Steuerkettenbericht


Aktuelle Updates:

26.01.2010 ___ Rev.: 1.0.0 ___ Durchführung der manuellen Sichtprüfung und Beurteilung [Download]
27.01.2010 ___ Rev.: 1.0.1 ___ Ermittelte Schäden [Download]

:)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

Kennzeichen-Grafik
  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41 052

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 1257 / 689

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 10:40

Updates

Updates zum Steuerketten-Bericht

In den folgenden Updates findet Ihr die zeitlich jeweils aktuellsten Erkenntnisse zum Thema.







Workshops

- Nachrüstung eines Öldrucksensor




Hilfe

- Ratgeber für Gebrauchtwagenkäufer auf der Suche nach einem Audi A3 3.2
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle