1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

A3 3.2 doch nicht so toll ?

  • Firefox
  • 8. Juni 2005 um 21:35
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 10. Juni 2005 um 16:09
    • #21

    Stimmt, der Renault ist von den Werten her besser.

    Allerdings stimmt der angegebene Bremsweg von gigantischen 39m in diesem Test leider auch nicht.
    Bei Motorvision beispielsweise wird er mit 37,2m angegeben.

    Leider wird nirgends erwähnt mit welchen Reifen gefahren wurde.

    Ein Halbslick von Toyo beispielsweise kann auf trockener Fahrbahn einen Unterschied von bis zu SIEBEN METERN im Vergleich zur Serienbereifung ausmachen.

    • Zitieren
  • Firefox
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 11. Juni 2005 um 03:38
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von rs3
    Stimmt, der Renault ist von den Werten her besser.

    Besser ?
    Allein im Slalom ist er 5 KM/h schneller und das ohne den heißgelobten Quattro.

    Zitat


    Allerdings stimmt der angegebene Bremsweg von gigantischen 39m in diesem Test leider auch nicht.
    Bei Motorvision beispielsweise wird er mit 37,2m angegeben.

    Aber gegen die 35,8 Meter des Renault siehts dann trotzdem nicht besonderst gut aus.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das bei Audi oder VW die Bremsentechnik vernachläßigt wird und das bei den teuren Preise die sie verlangen. :-|

    Zitat


    Leider wird nirgends erwähnt mit welchen Reifen gefahren wurde.

    Doch wird.
    Der Audi fährt mit Pirelli P Zero Rosso während der Renault mit Continental Sport Contact 2 besohlt ist.

    Zitat


    Ein Halbslick von Toyo beispielsweise kann auf trockener Fahrbahn einen Unterschied von bis zu SIEBEN METERN im Vergleich zur Serienbereifung ausmachen.

    Klar.
    Aber solche Reifen würde ich nicht im Regen fahren wollen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juni 2005 um 11:00
    • #23

    Jetzt guckt doch mal aufs Gewicht. Ihr vergesst das alle immer wieder.
    Dieser Renault wiegt 150kg weniger. Da regt ihr Euch auf wegen 1-2 Meter.
    Ich garantier Euch wenn der Renault 150kg mehr drin hat liegt er bei 43 Meter oder mehr.
    Und dann noch eines. Wichtig ist auch die Standfestigkeit einer Bremse. Und da waren die Franzosen noch nie mit Ruhmes-Soße bekleckert.

    *kopfschüttel*
    Immer werden Äppel mit Birnen verglichen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nenew
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 11. Juni 2005 um 11:25
    • #24

    Wie kann man bloß einen Renault mit nem Audi vergleichen?? Alleine der Qualitätsunterschied vom Innenraum ist gewaltig. Der sieht echt besch.. aus und
    ist billig gemacht. Gut.. der RS hat Alupedale. Ansonsten alles leer. Und das Logo "Renault Sport" sieht ja nur noch affig aus. Ganz geschweige vom äußeren Aussehen :) Hab nen solchen RS auch noch nie fahren sehen - und das ist auch gut so :))

    Ist natürlich nur meine Meinung :)

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 11. Juni 2005 um 23:14
    • #25

    Hi Firefox!

    Hattest recht, die Reifen stehen sogar dabei.

    Hab keine Ahnung welche der beiden beiden aber nun besser ist.

    Der Unterschied von Audi 37,2m zum Renault 35,8m dürfte eindeutig auf die Brembo-Anlage im Renault zurückzuführen sein.

    1.589kg zu 1.378kg erledigen dann den Rest.

    Beim Renault ist dann allerdings schon bei 236 km/h Schluß
    und ob die 2-Liter Maschine nun wirklich so langlebig ist wie die
    des Quattro möchte ich bezweifeln.

    Und mal ganz ehrlich? Wer hat schon gern nen Renault :)


    P.S. bestes Beispiel dass ein kurzer Bremsweg noch lange keine Rekordzeit verspricht ist hier:
    http://www.autozeitung.de/index.php?page…&tb=8&current=3
    und hier:
    http://www.sport1.de/coremedia/gene…n__TV/Main.html

    Da ist der EVO trotz 4,8m mehr vor dem CSL.

    Der Renault Megane RS wird aber leider nicht in der Bestenliste mit
    aufgeführt.

    p.s.
    das tabbed-browsing des firefox ist einfach spitze!

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum