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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klimaanlage defekt / funktioniert nicht

  • rs320
  • 20. April 2012 um 16:25
  • rs320
    Gast
    • 20. April 2012 um 16:25
    • #1

    Ich habe folgendes Problem, und zwar lässt sich meine Klimaanlage nicht mehr einschalten, d.h. ECON Taste bleibt immer an.

    Nun war ich beim Fehler auslesen, dort stand drin das der Hochdrucksensor defekt ist. Den habe ich jetzt gewechselt, aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

    Hat irgendeiner noch ein Tipp was das sein kann ? Vielleicht das Steuergerät oder das Bedienteil ?

    Fehlermeldung: 0333 Hochdrucksensor Unterbrechung/Masseschluss Fehler Statisch

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    • 20. April 2012 um 22:40
    • #2

    Nun ja, warum nun gerade der Hochdrucksensor weiß ich von hier nicht, und das würde eigentlich auch nicht ganz zu meiner Vermutung passen, aber ich denke mal Kältemittelmangel.

    Kältemittelmangel ist der häufigste Fehler bei Autoklimaanlagen, da einfach zuviele bewegliche Teile, und wenn die Anlage Mangel hat, schaltet der Niederdruckpressostat bzw -sensor, und es tritt auch genau dein Fehler auf, die Anlage lässt sich nicht mehr einschalten!!

    Gruß Jens

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    • 21. April 2012 um 11:16
    • #3

    Aus dem Grund lass ich jeden Frühling die Klima warten, reinigen und desinfizieren. Noch JEDES Jahr wurde Kühlmittel aufgefüllt.
    Und das System läuft heute im 9.ten Jahr immer noch. Hat ich bei keinem Auto. Hatte da aber auch nie sowas machen lassen. Seit Golf 3 und Golf 4 waren die Kompressoren immer nach gut 3-4 Jahren kaputt

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    • 21. April 2012 um 11:28
    • #4

    Golf 3 + 4 z.B. haben die Klima bei Mangel auch nicht abgeschaltet, und wenn der Kompressor läuft, schmeißt er auch Öl, welches er über das Kältemittel wieder zurück bekommt. Kein Kältemittel, kein Öltransport, und dann macht der Komprssor dicke Backen!

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    • 21. April 2012 um 11:33
    • #5

    A so war das 8|

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  • dieselschrauber
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    • 21. April 2012 um 14:35
    • #6

    Na ch meinem bescheidenen Kenntnisstand hat jede Klimaanlage einen Niederdruck und Hochdruckschalter verbaut. Es muss also ein gewisser Mindestdruck in der Klima sein oder der Kompresser wird nicht angesteuert. Die häufigen ausfälle 3 und 4 hatte andere Ursachen. Da hat es auch genug Leute erwischt die jählich haben warten lassen.

    Das Problem bei VAG ist der Nullauf des Kompressors, war bei Mercedes besser gelöst, da schaltet der Kompressor immer für wenige Sekunden zu, damit eben das Öl im Umlauf bleibt.....

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  • jotten
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    • 21. April 2012 um 20:43
    • #7

    Na ja, es MU? nicht jede Klimaanlage einen ND und HD Pressosotat haben, davon ab.
    Es kann aber auch nur Kältemittelmangel sein, also nicht komplett leer, was auch einfluß auf den Öltransport hat, wenn die Anlage länger so läuft!!

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  • rs320
    Gast
    • 23. April 2012 um 10:07
    • #8

    Kältemittelmangel kann ich eigentlich ausschliessen, da das jetzt komplett ausgetauscht wurden ist, d.h. das alte Mittel wurde abgepumpt, Hochdrucksensor getauscht und die komplette Anlage wieder neu befüllen lassen.

    Und siehe da, es ist immer noch der selbe Fehler vorhanden...echt zum verzweifeln :(

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  • Giesi2
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    • 28. Juni 2012 um 14:47
    • #9

    Hab eine ähnliches Problem.

    Die Klima kühlt nicht. ECON bleibt aber AUS... Alles wie immer. Kommt halt nur keine kalte Luft mehr. Vor zwei Wochen als es etwas wäremer war ist mir schon aufgefallen das die Anlage lange braucht um Kalte Luft zu produzieren.
    War heute beim Freundlichen. Der guckte sich alles an. Stach mit nem Schraubendreher in zwei Ventile. Kam beide Male Kühlmittel unter druck raus geschossen. und die Ventile waren sofort Kalt.
    Er meinte das die Rohre sonst aber warm seien.

    Man hört beim einschalten der Klima das der Kompressor mehr loslegt und man sieht es auch am Drehzahlmesser.
    Auch wenn ich schon einen Kopressor haben soll der kontinuirlich mit läuft.

    Meiner ist ein 2l TFSI von EZ 04/06 also MJ06. Grade mal 62 tkm gelaufen.
    Die Klima anlage ist bei mir auch im Winter an.

    Der Meister meint, dass es sehr wahrscheinlich der Kompressor ist. Und meinte weiter das es unwahrscheinlich ist, dass nur zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist.
    Termin zum Entlehren, Gucken, Auffüllen und Testen hab ich nächste woche.

    Kann mir einer von euch eine Einschäzung geben? Evtl. auch was Kosten technisch auf mich zu kommt. Und ob da evtl noch auf Kulanz geht. Danke

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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