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Öldruck und Temperatur nachrüsten

  • AlexLi
  • 18. August 2012 um 02:25
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
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    13
    • 18. August 2012 um 02:25
    • #1

    Hey Leute

    Ich würde mir gerne Öldruck und Öltemperatur nachrüsten.

    Den Öldruck würde ich wie im Workshop, jedoch mit fest verbautem Instrument nachrüsten.

    Kann ich mit dem Sandtler Öldruckgeber jedes Öldruckinstrument betreiben? Hält der Bremsschlauch das Öl aus oder gammelt der irgendwann weg? Kommt man da einigermaßen ran ohne sich die Finger zu brechen?

    Zur Öltemperatur: Die kann man ja bedenkenlos an der Ölablassschraube abnehmen, da muss halt statt der Schraube der Öltmeperaturgeber in 14x1,5 mm rein, richtig? Jetzt ist ja eim Ölwechselset aus dem A3Q Ölshop eine Ablassschraube dabei. Da bräuchte ich ja nur einen Dichtring, statt der Schraube, oder?
    Bei Sandler gibt es da eine kurze und eine normale Ausführung des Temperaturgebers. Welche soll ich da nehmen?
    Und auch hier wieder: Kann ich mit demGeber von Sandtler jede Anzeige betreiben?


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof ;)

    LG
    slugg


    Edit: Habe gerade gesehen, dass es Adapter für den Ölfilteranschluss gibt, dort wird dann sowohl Druck als auch Temperatur angeschlossen. Da würde man sich viel Bastelarbeit sparen, oder? wäre das sinnvoll?
    Kennt einer eine digitale Öldruck/Temperatur Kombination? Ich hätte die Anzeigen gerne in das Komische Fach links unterhalb des Lenkrades gebaut, schön dezent. Leider ist das 100mm breit und die Anzeigen haben ja 52mm Einbaudurchmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von slugg (18. August 2012 um 03:15)

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. August 2012 um 12:26
    • #2

    Hi,

    ich hab bei die kleine Schraube am Ölfiter raus gemacht und dort den Öl Temp Sensor verbaut. Da aber der Sensor zu lang ist hab ich mir einen Adapter (eine Verlängerung) an einer CNC Maschiene anfertigen lassen.
    Die Zwischenringe die zwischen Motor und Öl Filter reinbauen kann funktionieren nicht, da der 3,2er einen Filter im Gehäuse hat.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, werd warscheinlich ein Y Adapter nehmen und davor einen 90 Grad Winkel. Den richtigen Winkel mit M10x1 Innen und Aussengewinde such ich noch.

    Anbei ein paar Bilder wie ich das gelösst habe. Einfach runterscollen.

    Umbauten

    mfg

    • Zitieren
  • AlexLi
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    13
    • 18. August 2012 um 12:50
    • #3

    Mist an das Gehäuse habe ich gar nicht gedacht.

    Naja für Druck kann man ja den von Audi vorgeschriebenen Punkt oder die Alternative nehmen.
    Temperatur dann am jeweilig anderen. Oder ist es da an der Ölwanne sinnvoller?

    Liebe Grüße


    Edit: Hmm das im Aschenbecher sieht gut aus, jedoch hab ich extra das Ablagefach nachgerüstet. Im Lüftungsgitter ist mir das zu auffällig. Passt nicht zum Auto, finde ich. Zumindest nicht zu meinem :)

    Einmal editiert, zuletzt von slugg (18. August 2012 um 12:56)

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
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    115
    • 18. August 2012 um 13:28
    • #4

    Also Öltemperatur unten an der Ölwanne abzunehmen halte ich für sehr ungenau...

    Hat der A3 nicht eh schon nen Öltemperatursensor? Meine ich habe mal in irgend nem MWB die Öltemperatur stehen gehabt.
    Gibt es da keine Möglichkeit das irgendwie im Kombiinstrument anzeigen zu lassen?

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. August 2012 um 13:29
    • #5

    Welche Punkte sind denn noch frei? Ich hab damals auch gesucht und nur den gefunden.

    @ Herbert

    Über einen CarPC geht das event. mit der Anzeige, aber das vorhandene Signal abzuzweigen gibt es noch keine Möglichkeit, zumindesten kenn ich noch kein.

    Einmal editiert, zuletzt von Digi3.2qKompressor (18. August 2012 um 13:31)

    • Zitieren
  • AlexLi
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    • 18. August 2012 um 13:38
    • #6

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5420&highlight=Öldruck

    Gleich im ersten Beitrag ist ein Bild auf dem der von Audi vorgesehene und der alternative Zugang zu sehen ist. (Rot und gelb umkringelt)
    Man könnte ja einen für Druck und einen für Temperatur nutzen.

    Original muss ein Sensor für Temperatur verbaut sein, ich hab die Anzeige im Fis. Allerdings muss ich da ziemlich viel umherklicken, nervt mich.

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. August 2012 um 13:43
    • #7

    Also an dem roten Kringel bin ich ja dran, aber um an den blauen ranzukommen halte ich pers. für nicht machbar.

    • Zitieren
  • AlexLi
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    13
    • 18. August 2012 um 13:49
    • #8

    Konnte es mir bisher noch nicht live anschauen.

    Dann bleibt nur die Ölwanne.
    So viel Unterschied dürfte das nicht machen, oder?

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. August 2012 um 13:55
    • #9

    Ich würde aber kein loch oder sowas in der Art reinbohren. Und einen Sensor in der Ölablassschraube finde ich auch nicht gut, zumal ich mir nicht vorstellen kann das die passen soll. Ich würde an die rote stelle gehen und einen verteiler einbauen. Sowas hab ich auch vor. Da gibt es von raid zb einen y Adapter.

    Y Stück

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
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    115
    • 18. August 2012 um 14:21
    • #10
    Zitat von slugg

    Original muss ein Sensor für Temperatur verbaut sein, ich hab die Anzeige im Fis. Allerdings muss ich da ziemlich viel umherklicken, nervt mich.

    Beschwer dich mal nicht, ich wäre froh, wenn ich die Anzeige im FIS hätte :D

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. August 2012 um 15:22
    • #11
    Zitat von -Herbert-

    Beschwer dich mal nicht, ich wäre froh, wenn ich die Anzeige im FIS hätte :D


    Geht mir auch so, deshalb die Nachrüst Lösung.

    • Zitieren
  • AlexLi
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    • 18. August 2012 um 20:25
    • #12

    Das Ding ist, dass du da 5-6 Klicks machen musst und nach 1 Minute springt die Anzeige wieder um :(
    Wenn die einstellbar wäre wie Computer 1,2 und der digitale Tacho, also so bleiben würde, wäre das klasse!

    Liebe Grüße


    Edit: die Temperatur am y-Stück passt dann? Dürfte nur um wenige Grad abweichen, oder?

    Edit 2: Da die Anzeigen 52er Einbaudurchmesser haben und das Fach links unter dem Lenkrad nur 100 breit ist, werde ich wohl in so etwas investieren müssen: klick

    2 Mal editiert, zuletzt von slugg (18. August 2012 um 22:18)

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. August 2012 um 23:21
    • #13

    Wieso willst du die Anzeige dort unten hinbauen? Da sieht man sie doch nicht?

    Bei mir ist eine Abweichung von ca 3C° vorhanden.
    Es gibt auch 60mm Anzeigen, da kann man es besser ablesen.

    • Zitieren
  • AlexLi
    Fortgeschrittener
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    13
    • 19. August 2012 um 00:22
    • #14

    Die Anzeigen sollen dezent verbaut werden. Wüsste nicht wo sonst. Das Ablagefach unterm Klimabedienteil brauche ich und die Lüftungsdüsen sollen ebenfalls erhalten bleiben.

    • Zitieren
  • Flo6
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 19. August 2012 um 14:18
    • #15

    Habe eine Anzeige von Racediagnostics verbaut, wird an der OBD Schnittstelle eingesteckt und ruft die Werte aus dem CAN Bus ab.
    Diese kann ein paar Werte abrufen, unter anderem auch die Öltemperatur (auf Wunsch direkt aus dem Motorsteuergerät).
    Der Support ist sehr gut und es muss kein zusätzlicher Sensor nachgerüstet werden.
    Ich habe für die Anzeige eine Lüftungsdüse geopfert, kann aber natürlich auch woanders platziert werden.

    • Zitieren

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