hmmm
ich hatte befürchtet, dass es auf das rausläuft. war auch schon meine idee. deshalb war ich auch schon beim trost und hab mir ne febi kette (in der verpackung ist trotzdem ne iwis) geholt. leider mit dem gleichen ergebnis.
A3 3,2 Quattro Probleme nach Kettentausch
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gm-racer -
25. August 2012 um 21:19 -
Erledigt
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Für den VR6 gibts nur noch Iwis. Auch wenn sie vom Tuner oder sonst wo kommt. Die kaufen bei IWIS und tüteln nur unter ihrem Logo ein.
Ausnahme war bis 2004. Da gabs noch Sachs. Aber die rissen -
hmmm
ich hatte befürchtet, dass es auf das rausläuft. war auch schon meine idee. deshalb war ich auch schon beim trost und hab mir ne febi kette (in der verpackung ist trotzdem ne iwis) geholt. leider mit dem gleichen ergebnis.das galub ich ja nicht, also momentan weiss ich nun auch nicht, was da noch ned stimmen kann
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Wärs net so weit, würd ich sagen machst n kleinen Ausflug nach Frankfurt und fährst mal ins AZ zum Ketten-Doc
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so, also hab mit beastyboy gerade kommuniziert, der hat ja da seine Erfahrungen gesammelt
"Markierungen stimmen nicht.... die zwischen Welle ist um 180 Grad verdreht"
das war das, was ich schon eingangs meinte und ich nimmer genau in Erinnerung hatte.
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ihr mit euren Ketten.....
da wird alles viel zu überbewertet.....das war noch im Zeitalter der richtigen vr6 Motoren (2.8 + 2.9 L also 12V ) ein Problem
da sind die Ketten teilweisse gerissen....
Ich hab noch keinen 3.2l (24V) Motor gelesen bzw gesehen...wo die Kette gerissen ist....von daher halb so wild....
das die Ketten länger werden,kann schon mal passieren...dann sollte man sich wechseln....und gut ist
aber dann auch richtig wechseln
wobei mir es auch schon passiert ist,mit dem falsch wechseln... warum passiert das?!
ja man stellt eigentlich vorm entfernen der alten Kette alles auf OT.... viele stellen aber entweder nur nach der Nocken Markierung OT oder Kurbelwellen Markierung OT....
das ist falsch....man muss beide Markierungen anschauen....da die Nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle....
dann gibs noch die Zwischen Welle....die zwei verschieden grosse Zahnräder hat.... wenn die beim Einbau verdreht wird....passt das auch nicht mehr....die hat nämlich auch eine Markierung(Hauptfehler)
Dann gibs noch den Fehler der Nockenwellensteller...das die nicht in Grundstellung stehen ....
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ich denke, wenn das nun so richtig gemacht wird, passt das alles
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Überwertet wird hier nix.
A3 mit gerissener Kette kenn ich nur 1 Fall, in Form eines ausgebauten Motors der hier verkauft wurde. War ein 2003er Modell, Oktober mit Sachs-Kette.
Golf 4 R32 kenn ich massig Fälle mit gerissener Kette. Der Golf V R32 hat den BUB , da kenn ich keinen Fall.
Ob die nun reisst oder nicht ist für uns A3 Fahrer hier erst mal total egal.Wichtiger bei der Sache ist, dass hier ein grober Sachmangel vorliegt, der behoben werden muß. Und zwar vom Verursacher, dem Konzern.
Es kann nicht sein dass der Kunde hierfür eintreten muss. Und nicht jeder hat ne Halbe Werkstatt im Hof und schraubt selbst da rum.
Ich persönlich möchte keinen VR6 fahren der rasselt, klackert oder scheppert, und bei dem sich die Zündung und Steuerzeit verschiebt. Das geht mal gar nicht. Da kann ich gleich ein Diesel kaufen.Und ich denke den Anspruch hat jeder Fahrer eines VR6, und sollte somit darum kämpfen.
Die Grundlagen haben wir hier vor Jahren im Forum geschaffen, dass es für alle leichter wird. -
in der Tat Fälle bei R32 5er bislang unbekannt , BUB rules
dafür haben die BUB mehr Schutzmechanismen und sind beim ZZP weniger flexibel, als die Audis und 4er R32.
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Hauptgrund ist auch die Aufklärung über die Ursachen.
Die wenigsten BUB wurden noch mit Longlife 3 Öl im Longlife intervall betrieben.
Wir machen hier schon seit 2007 !!! Aufklärungsarbeit.
Baujahre davor rauschten voll in die Longlifefalle rein.
Es gibt zwar BUB mit Schäden am Kettentrieb, aber das reissen ist seit dem Einsatz von IWIS-Ketten mit Lasergravur reine Vergangenheit.
Gerissen sind die Sachsketten nachweislich wegen dauerschwellender Belastung von Betriebsschwingungen in Verbindung mit dem gestanzten Logo in der Lasche, siehe REM-Analyse hier im Link:
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor -
also hab das ganze jetzt mit 2 gesellen und nem meister daheim durchprobiert und es bringt alles nichts.
es bleibt immer beim gleichen egal was wir machen; ich bau ihn jetzt einfach mal so ein -
krass, na dann viel Erfolg.
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ich kanns echt nicht glauben.
alle Teile neu und mit nem meister eingestellt und was ist das ergebnis?!?!?
-7° einlass und -9° auslass
Das gibts doch nicht?
Könnt ihr mir jemand in der Nähe von Ulm empfehlen? -
dann habt ihr die Zwischenwelle verdreht verbaut, hat beastyboy doch darauf hingewiesen.
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die hat doch auch ne markierung für ot
und die war auf der markierung -
les nochmal, vielleicht indest Du das entscheidende Details zum Fehler:
"ja man stellt eigentlich vorm entfernen der alten Kette alles auf OT....
viele stellen aber entweder nur nach der Nocken Markierung OT oder
Kurbelwellen Markierung OT....das ist falsch....man muss beide Markierungen anschauen....da die Nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle....
dann gibs noch die Zwischen Welle....die zwei verschieden grosse
Zahnräder hat.... wenn die beim Einbau verdreht wird....passt das auch
nicht mehr....die hat nämlich auch eine Markierung(Hauptfehler)" -
Gibts denn niemanden bei mir in der nähe?
Ich habs mal gezeichnet wies ungefähr an der zwischenwelle ausgesehen hat
meiner meinung nach passt es so -
schick mal eine PN an beastyboy80, vielleicht kann er helfen.
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