1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

A3 3,2 Quattro Probleme nach Kettentausch

  • gm-racer
  • 25. August 2012 um 21:19
  • Erledigt
  • gm-racer
    VR6-Verzweifelnder
    Beiträge
    15
    • 19. Oktober 2012 um 21:52
    • #21

    hmmm
    ich hatte befürchtet, dass es auf das rausläuft. war auch schon meine idee. deshalb war ich auch schon beim trost und hab mir ne febi kette (in der verpackung ist trotzdem ne iwis) geholt. leider mit dem gleichen ergebnis.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2012 um 22:00
    • #22

    Für den VR6 gibts nur noch Iwis. Auch wenn sie vom Tuner oder sonst wo kommt. Die kaufen bei IWIS und tüteln nur unter ihrem Logo ein.
    Ausnahme war bis 2004. Da gabs noch Sachs. Aber die rissen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Oktober 2012 um 23:04
    • #23
    Zitat von gm-racer

    hmmm
    ich hatte befürchtet, dass es auf das rausläuft. war auch schon meine idee. deshalb war ich auch schon beim trost und hab mir ne febi kette (in der verpackung ist trotzdem ne iwis) geholt. leider mit dem gleichen ergebnis.

    das galub ich ja nicht, also momentan weiss ich nun auch nicht, was da noch ned stimmen kann 8|

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Oktober 2012 um 23:08
    • #24

    Wärs net so weit, würd ich sagen machst n kleinen Ausflug nach Frankfurt und fährst mal ins AZ zum Ketten-Doc

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Oktober 2012 um 23:54
    • #25

    so, also hab mit beastyboy gerade kommuniziert, der hat ja da seine Erfahrungen gesammelt :D

    "Markierungen stimmen nicht.... die zwischen Welle ist um 180 Grad verdreht"

    das war das, was ich schon eingangs meinte und ich nimmer genau in Erinnerung hatte.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • beastyboy80
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 20. Oktober 2012 um 11:57
    • #26

    ihr mit euren Ketten.....

    da wird alles viel zu überbewertet.....das war noch im Zeitalter der richtigen vr6 Motoren (2.8 + 2.9 L also 12V ) ein Problem

    da sind die Ketten teilweisse gerissen....

    Ich hab noch keinen 3.2l (24V) Motor gelesen bzw gesehen...wo die Kette gerissen ist....von daher halb so wild....

    das die Ketten länger werden,kann schon mal passieren...dann sollte man sich wechseln....und gut ist

    aber dann auch richtig wechseln :P wobei mir es auch schon passiert ist,mit dem falsch wechseln... warum passiert das?!

    ja man stellt eigentlich vorm entfernen der alten Kette alles auf OT.... viele stellen aber entweder nur nach der Nocken Markierung OT oder Kurbelwellen Markierung OT....

    das ist falsch....man muss beide Markierungen anschauen....da die Nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle....

    dann gibs noch die Zwischen Welle....die zwei verschieden grosse Zahnräder hat.... wenn die beim Einbau verdreht wird....passt das auch nicht mehr....die hat nämlich auch eine Markierung(Hauptfehler)

    Dann gibs noch den Fehler der Nockenwellensteller...das die nicht in Grundstellung stehen ....

    Einmal editiert, zuletzt von beastyboy80 (20. Oktober 2012 um 11:58)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 12:12
    • #27

    ich denke, wenn das nun so richtig gemacht wird, passt das alles ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2012 um 12:19
    • #28

    Überwertet wird hier nix.

    A3 mit gerissener Kette kenn ich nur 1 Fall, in Form eines ausgebauten Motors der hier verkauft wurde. War ein 2003er Modell, Oktober mit Sachs-Kette.
    Golf 4 R32 kenn ich massig Fälle mit gerissener Kette. Der Golf V R32 hat den BUB , da kenn ich keinen Fall.
    Ob die nun reisst oder nicht ist für uns A3 Fahrer hier erst mal total egal.

    Wichtiger bei der Sache ist, dass hier ein grober Sachmangel vorliegt, der behoben werden muß. Und zwar vom Verursacher, dem Konzern.
    Es kann nicht sein dass der Kunde hierfür eintreten muss. Und nicht jeder hat ne Halbe Werkstatt im Hof und schraubt selbst da rum.
    Ich persönlich möchte keinen VR6 fahren der rasselt, klackert oder scheppert, und bei dem sich die Zündung und Steuerzeit verschiebt. Das geht mal gar nicht. Da kann ich gleich ein Diesel kaufen.

    Und ich denke den Anspruch hat jeder Fahrer eines VR6, und sollte somit darum kämpfen.
    Die Grundlagen haben wir hier vor Jahren im Forum geschaffen, dass es für alle leichter wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 12:27
    • #29

    in der Tat Fälle bei R32 5er bislang unbekannt , BUB rules :thumbup: dafür haben die BUB mehr Schutzmechanismen und sind beim ZZP weniger flexibel, als die Audis und 4er R32.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2012 um 12:32
    • #30

    Hauptgrund ist auch die Aufklärung über die Ursachen.
    Die wenigsten BUB wurden noch mit Longlife 3 Öl im Longlife intervall betrieben.
    Wir machen hier schon seit 2007 !!! Aufklärungsarbeit.
    Baujahre davor rauschten voll in die Longlifefalle rein.
    Es gibt zwar BUB mit Schäden am Kettentrieb, aber das reissen ist seit dem Einsatz von IWIS-Ketten mit Lasergravur reine Vergangenheit.
    Gerissen sind die Sachsketten nachweislich wegen dauerschwellender Belastung von Betriebsschwingungen in Verbindung mit dem gestanzten Logo in der Lasche, siehe REM-Analyse hier im Link:
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gm-racer
    VR6-Verzweifelnder
    Beiträge
    15
    • 20. Oktober 2012 um 21:18
    • #31

    also hab das ganze jetzt mit 2 gesellen und nem meister daheim durchprobiert und es bringt alles nichts.
    es bleibt immer beim gleichen egal was wir machen; ich bau ihn jetzt einfach mal so ein :S

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 20. Oktober 2012 um 21:45
    • #32

    krass, na dann viel Erfolg.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gm-racer
    VR6-Verzweifelnder
    Beiträge
    15
    • 23. Oktober 2012 um 22:01
    • #33

    ich kanns echt nicht glauben.
    alle Teile neu und mit nem meister eingestellt und was ist das ergebnis?!?!?
    -7° einlass und -9° auslass X(
    Das gibts doch nicht? :cursing:
    Könnt ihr mir jemand in der Nähe von Ulm empfehlen?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 22:08
    • #34

    dann habt ihr die Zwischenwelle verdreht verbaut, hat beastyboy doch darauf hingewiesen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gm-racer
    VR6-Verzweifelnder
    Beiträge
    15
    • 23. Oktober 2012 um 22:12
    • #35

    die hat doch auch ne markierung für ot
    und die war auf der markierung

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 22:17
    • #36

    les nochmal, vielleicht indest Du das entscheidende Details zum Fehler:

    "ja man stellt eigentlich vorm entfernen der alten Kette alles auf OT....
    viele stellen aber entweder nur nach der Nocken Markierung OT oder
    Kurbelwellen Markierung OT....


    das ist falsch....man muss beide Markierungen anschauen....da die Nockenwelle nur halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle....


    dann gibs noch die Zwischen Welle....die zwei verschieden grosse
    Zahnräder hat.... wenn die beim Einbau verdreht wird....passt das auch
    nicht mehr....die hat nämlich auch eine Markierung(Hauptfehler)"

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gm-racer
    VR6-Verzweifelnder
    Beiträge
    15
    • 23. Oktober 2012 um 22:18
    • #37

    Gibts denn niemanden bei mir in der nähe?
    Ich habs mal gezeichnet wies ungefähr an der zwischenwelle ausgesehen hat
    meiner meinung nach passt es so

    Dateien

    Unbenannt.png 10,27 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von gm-racer (23. Oktober 2012 um 22:26)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 23. Oktober 2012 um 22:45
    • #38

    schick mal eine PN an beastyboy80, vielleicht kann er helfen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum