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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Startverhalten 2.0 TDI bei betriebswarmen Motor

  • MadMax37083
  • 30. August 2012 um 18:53
  • MadMax37083
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    • 30. August 2012 um 18:53
    • #1

    Startet der Wagen normal? 22

    1. Ja! (22) 100%
    2. Ich habe ehrlich gar keinen Plan davon. (0) 0%
    3. Nein, da stimmt was nicht! (0) 0%

    Hallo Leute,

    ich weiss es nicht, aber im Vergleich zu meinen früheren Autos habe ich das Gefühl das mein A3 2.0 TDI etwas zu lange bei betriebswarmen Motor braucht um anzuspringen.

    Schaut euch einfach mal das Video an und nehmt an der Umfrage Teil, bitte nur Ja oder Nein antworten wenn ihr euch ganz sicher seit, idealerweise begründet ihr eure Antwort noch mit einem Post, das würde mir sicher weiterhelfen.

    Zu den Eckdaten des Fahrzeugs:
    - Baujahr 2005
    - ca. 120tkm
    - Batterie ist neu.
    - Bevor ich das Video aufgenommen habe bin ich ca 50 Km Non-Stop Überland gefahren.

    So nun der Link zu dem Video: https://dl.dropbox.com/u/44569568/Sta…lten%20warm.mov

    MfG Max

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMax37083 (30. August 2012 um 22:14)

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  • Nightfly
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    • 30. August 2012 um 21:36
    • #2

    Ich habe jetzt mal nicht abgestimmt. Aber ich kenne das Problem. Meiner macht das auch. Mein Problem ist, dass ich nicht wusste welche Antwort ich wählen soll. Weil "Ja!" zutrifft, weil das ca. 80% der BKD Motoren machen. "Keine Ahnung, aber ich denke das passt schon" passt auch, weil dir außer der längeren Zeit zum angehen keine Nachteile entstehen.

    Es gibt 2 verschiedene Lösungen.

    Möglichkeit A: Anlasser wechseln. Ein neuer macht das nicht, weil sich mit zunehmendem Alter der Innenwiderstand ändert (steht auch so hier im Forum) und es funktioniert.

    Möglichkeit B: Startmenge per VCDS erhöhen. Das beseitigt das Problem und birgt auch keine Risiken, wenn es denn richtig gemacht wird :)

    Grüße
    Johannes

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  • MadMax37083
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    • 30. August 2012 um 21:38
    • #3

    Ok, ich habe ja noch Garantie, also macht es Sinn nochmal hin und darauf zu bestehen den Anlasser auszutauschen?
    Weil die jetzt letzte Woche nur die BAtterie ersetzt haben, es zwar etwas besser wurde aber es ist eben nicht perfekt finde ich irgendwie.

    MfG Max

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  • Nightfly
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    • 30. August 2012 um 21:40
    • #4

    Naja, wenn du das auf Garantie durch kriegst schadet das sicher nicht. Problem wird sein, dass der Anlasser an sich ja nicht defekt ist, sondern nur erste Verschleißerscheinungen zeigt und sowas wird idR nicht von einer Garantie abgedeckt...

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  • dieselschrauber
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    • 30. August 2012 um 21:47
    • #5

    zieh mal den stecker temperaturgeber ab ober dann besser anspringt

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  • Nightfly
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    • 30. August 2012 um 22:33
    • #6
    Zitat von dieselschrauber

    zieh mal den stecker temperaturgeber ab ober dann besser anspringt

    Stimmt, das habe ich vergessen... Das ist die einfachste und billigste Lösung...

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  • H82lose
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    • 4. September 2012 um 18:32
    • #7

    Schwer zu sagen. Aber könnte der Anlasser sein.
    War Bei mir auch im warmen Zustand so und wurde noch schlimmer. Das Fahrzeug wurde beim Kauf des neuen deswegen sogar als nicht Ankaufbar eingestuft und als der Fehler gefunden war, über die anschlussgarantie repariert...
    War ein 2005er 2.0tdi mit 85tkm...

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  • MadMax37083
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    • 4. September 2012 um 19:15
    • #8

    Zwei Audi Werkstätten sagen aber es wäre IO so wie er startet, was soll man da machen?

    MfG Max

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  • Nightfly
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    • 4. September 2012 um 19:18
    • #9

    Naja, Stand der Technik bzw. Verschleiß. Was man da machen soll? Entweder damit leben oder die Verschleißteile erneuern... Ich kann dir sagen, dass mein A3 länger braucht, wenn er warm ist...

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  • MadMax37083
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    • 4. September 2012 um 19:28
    • #10

    Länger wie meiner da im Video? 8|

    MfG Max

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  • Nightfly
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    • 4. September 2012 um 21:04
    • #11

    Ja klar... warm schätzungsweise 2-3 mal so lang...

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  • Klaus_Z
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    • 4. September 2012 um 21:34
    • #12

    also ich hab auch einen 2.0l tdi 2007er und der startet auch nicht schneller :)

    manchmal so wie im video manchmal aber auch wie mein vorposter 2 mal so lange

    meine batterie ist allerdings noch original

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • Nightfly
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    • 4. September 2012 um 21:39
    • #13

    Meine ist nagelneu :) An der Batterie liegt es idR nicht...

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  • MadMax37083
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    • 5. September 2012 um 19:46
    • #14

    Na gut, da mittlerweile 11 Leute auch dafür stimmen das es ok ist, und niemand dagegen stimmt, scheine ich wohl etwas Auto-hypochonder zu sein^^
    Trotzdem werde ich das Startverhalten mit Argusaugen beobachten.

    MfG Max

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  • dieselschrauber
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    • 5. September 2012 um 20:39
    • #15

    So nun konnte ich endlich das Video öffnen......

    beim PD Motor mit Heißstartprobs gilt es immer im Auge zu behalten.

    http://www.gute-fahrt.de/gfo/gf_artikel…D=elbueigbmyjxn

    Deine Startphase ist kurz.

    Wenn sie deutlich länger ist, kann es an besagter Startdrehzahl liegen (diese liest man oder trickst die Elektronik aus in dem man den Temperaturfühler außer Gefecht setzt, da er Kalt keine Rücksicht darauf nimmt). Anlassertausch muss nicht sein, in der Regel sind sie etwas verdreckt und schwergängig, das kann man selbst beheben.......

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    • 5. September 2012 um 21:04
    • #16

    Wenn er aber doch den Anlasser tauschen muß/soll/will, dann kann er ja schon anfangen, dafür Rücklagen zu bilden und in 2-3 Jahren dann die Rücklagen bei einer Inspektion aufzulösen und den Anlasser dabei tauschen zu lassen. Natürlich nur dann, wenn es wirklich nötig sein sollte.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 10. Oktober 2012 um 06:40
    • #17

    http://www.golfv.de/board54-motor-…chwierigkeiten/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Nightfly
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    • 10. Oktober 2012 um 14:14
    • #18

    Naja, da wurde ja im Endeffekt das selbe genannt wie in meinem ersten Post. Habe jetzt von nem Freund (KFZ-Meister) noch einen Tipp bekommen. Er meinte es könnte auch an den PD-Elementen liegen. Also VCDS ran und auslesen. Ergebnis, 2 PD-Elemente regeln schon im Leerlauf einen Haufen rum (Optimalwert = 0, Istwerte bei mir ca. +2, -1,5, -0,2, -0,3, Sollwerte: -2,99..+2,99 laut VCDS). Keine Ahnung ob es jetzt daran liegt oder nicht. Laut aussage in anderen Foren bringt es aber nichts die PD-Elemente vom BKD Ultraschallreinigen zu lassen, da die Bauart anders ist als beim 170PS, bei dem das die Lösung ist. Bisher habe ich mich damit abgefunden und behalte die Werte im Auge. So lange sich die Werte im Sollbereich halten werde ich wohl eher nichts unternehmen.

    Ich muss auch mal die Startdrehzahl des Anlassers auslesen.

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  • matbold
    riding passes
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    • 10. Oktober 2012 um 20:44
    • #19

    Mach das mal. Ich würde sagen, da ist er voermutlich noch gerade so im grünen Bereich. Den Hinweis auf die PD-Elemente gab es auch schon in dem Link von dieselschrauber. Lies den Artikel nochmal ganz durch, eins von den Sachen wirds sein.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

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  • dieselschrauber
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    • 10. Oktober 2012 um 20:53
    • #20

    Moin,

    nochmal wenn er warm ist und lange zum starten braucht, Stecker von der Wassertemp abziehen und erneut starten, springt er dann sofort an ist es die Anlassergeschichte (Batterie und Massekabel können dazu beitragen), springt er immer noch schlecht an liegt es an den PD Elementen....

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