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Welches günstige und gute Öl für den 2.0TFSI?

  • booky
  • 9. Oktober 2012 um 09:02
  • Nightfly
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    • 1. November 2012 um 14:03
    • #21
    Zitat von Snakebite86

    Der Motor ist doppelt so schnell auf Betriebstemperatur (80 Grad Öltemp), ansonsten schließe ich mich drschrick nahtlos an. Klare Kaufempfehlung :)

    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Du meinst die Betriebstemperatur des Öls nicht des Motors. Du hast somit die entsprechenden Schmiereigentschaften des Öls, aber der Motor braucht selbst bei der entsprechenden Öl- und Kühlwasser-Temperatur noch etwas Zeit um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

    Also lieber nach Erreichen der optimalen Öl- und Kühlwasser-Temperaturen angepasst fahren und erst danach die entsprechende Leistung abrufen :)

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  • Giesi2
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    • 23. November 2012 um 20:20
    • #22

    So muss mich auch mal beteiligen.

    In meinen kommt einmal jährlich das Mobil1 0W40 NewLife rein.
    Der wechsel steht auch bald wieder an, da die 60tkm Inspektion fällig ist. Muss aber auf ein Jahr gesehen rund 1Liter nochmals nachkippen.

    Welches Getriebeöl fürs DSG ist denn gut. bzw zu empfehlen. Habe bei Herrn T. Braunhausen angefragt. Er meint das ROWE DCG ist das gleiche, das auch in die originalen VW Fläschen kommt. Hat da jemand Erfahrungen?

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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  • Paramedic_LU
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    • 23. November 2012 um 20:25
    • #23

    Kann ich nichts zu sagen, da mir nicht bekannt.
    Aber wenns das ROWE wäre, wäre das gut zu beziehen :)
    Die Produktion von ROWE ist ein paar Orte von hier :)

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    • 23. November 2012 um 22:05
    • #24

    ich zitire ihn mal.
    ich hoffe er verzeiht mir das wenn er mitliest.

    "......es ist das ROWE DCG – genau gleich wie das VW-DSG Öl.
    Im Innern dürfte das gleiche Öl drin sein (im Übrigen ist das VW Öl auch kein VW-Öl
    sondern von FEBI-Bilstein) und für FB füllt ROWE ab."

    Kannst du das vlt rausfinden? Du hast doch da bestimmt die ein oder ander Beziehungen.

    Wäre auch wohl für viele andere interessant.

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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    • 23. November 2012 um 22:08
    • #25

    Ich horch mich mal um, intressiert mich persönlich auch

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    • 24. November 2012 um 11:42
    • #26

    Alles klar.
    bin gespannt was du rausfindest.

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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  • Snakebite86
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    • 26. November 2012 um 09:51
    • #27
    Zitat von Nightfly

    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Du meinst die Betriebstemperatur des Öls nicht des Motors. Du hast somit die entsprechenden Schmiereigentschaften des Öls, aber der Motor braucht selbst bei der entsprechenden Öl- und Kühlwasser-Temperatur noch etwas Zeit um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

    Also lieber nach Erreichen der optimalen Öl- und Kühlwasser-Temperaturen angepasst fahren und erst danach die entsprechende Leistung abrufen :)


    Ok war etwas unglücklich ausgedrückt, sollte nicht heissen das ich direkt ab 80 Grad den Drehzahlmesser nach rechts jage. Ab dann bekommt der Motor erst höhere Drehzahlen als 3000 und die auch nur langsam.

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    • 26. November 2012 um 09:53
    • #28

    Also Rowe beliefert bei Getriebeölen meinen Infos nach tatsächlich VW 8o

    Gut zu wissen

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    • 26. November 2012 um 10:52
    • #29

    Moin ,
    in wie weit können wir deiner Quelle trauen? :P
    Ich meine der Herr T. Braunshausen weiß auch wovon er spricht. Aber je mehr desto besser :D

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    • 26. November 2012 um 11:10
    • #30

    Sie ist vertrauenswürdig :)

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    • 26. November 2012 um 12:50
    • #31

    OK. Denn von diesers Aussage hängt die Gesundheit meines Getriebes ab. :whistling:

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    • 26. November 2012 um 12:54
    • #32

    Ich hab mal bei Rowe noch angefragt. Mal sehn ob da was zur Sache gesagt wird. Ich glaubs zwar nicht, aber n Versuch isses wert.

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    • 26. November 2012 um 13:24
    • #33

    Hehe das kann ich mir auch nicht vorstellen das die wa was rausrücke an informationen.

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  • tkern86
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    • 27. November 2012 um 19:21
    • #34

    Hallo ich bin neu hier im Forum habe seit paar Wochen einen A3 Sportsback mit 2.0tfsi.

    Ich will demnächst auch einen Ölwechsel machen dazu hätte ich allerdings noch ein paar kleine fragen.

    Ich habe noch von meinem alten Auto einen Kanister mit Vollsynthetischen 5W40 von Avia übrieg kann ich das Öl für mein Auto benutzen ??

    Ein bekannter von mir der bei Seat arbeitet hat zu mir gemeint sie würden kein 5W40 in die Leon Cupra (die ja den gleichen Motor haben) füllen

    da es zu problemen mit den Hydrostößel kommen kann ist da was dran??

    Oder was für ein Öl würdet ihr mir empfehlen??? Fahre unter der Woche eigentlich fast nur Kurzstrecke da (ca 5km bis zur Arbeit)

    Hier im Forum sind ja alle ziemlich begeistert von diesem Adinol Öl aber wie sieht es da mit der Öl entsorgung aus???

    So nun dürft ihr euern Senf dazu abgeben. mfg thomas

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  • Otis Wright
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    • 27. November 2012 um 20:02
    • #35

    wenn das Öl die 502.00 erfüllt kannst du es benutzen.
    kaputt gehen wird da nichts, wenn du die Wechselintervalle beachtest, weil es die norm erfüllt.

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    • 27. November 2012 um 20:58
    • #36

    Erlaubt nach Uniti Schmierstoffliste ist bei beiden Wagen ein 5w40 Öl nach VW502.00

    Ölentsorgung wie gehabt. Entweder durch die Werkstatt, oder den Wertstoffhof, oder den Händler wo du es gekauft hast.

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    • 28. November 2012 um 13:05
    • #37

    weiß jemand eigentlich genau wie viel also Wechselmenge ins DSG gehört. Lese mal 5,2l und mal 6l. Was stimmt. GKB: HXW

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  • Paramedic_LU
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    • 28. November 2012 um 13:10
    • #38

    Da kommts auf das Getriebe an, und ob Füllmenge oder Wechselmenge

    http://www.addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=7976

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    • 28. November 2012 um 14:35
    • #39

    Naja ist nen DSG Getriebe baujahr 2006 mit Getriebekennbuchstaben HXW. Mehr weiß ich nicht. Interessant ist nur die Wechselmenge.
    Bei Audi sagen die 6L Wechselmenge. Bei der Addinol Page steht bei "Schaltegetriebe DSG 02E" 5,5L und ne andere Werkstatt meinte 5.2L.

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    • 28. November 2012 um 15:20
    • #40

    Müßte man mal schauen was im schlauen Buch von Etzoldt steht

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