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A3 Springt schlecht an, wenn er warm ist... A3 8P Baujahr 2004 165.000 km Diesel 1,9 TDI

  • stotzingermädle
  • 24. Oktober 2012 um 09:56
  • stotzingermädle
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    2
    • 24. Oktober 2012 um 09:56
    • #1

    Hallo,

    mein A3 springt seit einiger Zeit schlecht an, wenn er warm gefahren ist. Kalt überhaupt kein Problem.

    Ich hatte ihn jetzt gestern in der Werkstatt. Da sagte man mir es liegt an einem Problem mit dem Anlasser. Das der im warmen Zustand die nötige Drehzahl nicht mehr erreicht. Man müsse das ganze aber nicht unbedingt gleich austauschen, ich könnte damit fahren, bis der Anlasser halt vollends den Geist aufgibt.

    Der Austausch soll 600-700 Euro kosten. ;( Was mich echt geschockt hat.

    Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem? Was hat es bei Euch gekostet? Und macht es wirklich nichts, wenn ich so noch weiter fahre?

    Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen, da ich eigentlich so gut wie gar keine Ahnung von dem ganzen Zeug habe ?(

    DANKE 8)

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  • H82lose
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    • 24. Oktober 2012 um 10:09
    • #2

    Hatte das probelme bei einen 2005er 2.0TDI mit 80tkm.
    Mir war bekannt das er seit ca. 10.000km im warmen Zustand schlechter anspringt, aber war nicht klar warum.
    Die Alarmglocke ging erst an, als ich das Auto zwecks dem Neuwagenkauf Schätzen lies und sie sagten: "in diesem Zustand nicht ankaufbar".
    Cool, ein 5Jahre alter Audi mit 80.000KM nicht ankaufbar. Fahrzeug stand dann 3 Tage beim Händler bis sie das Problem fanden.

    Es war der besagte Anlasser. Danach sprang er wieder super an. Kann dir aber nicht sagen ob er irgendwann ganz gestorben wäre.
    Hat mich damals irgendwo zwischen 200 und 300 Euro gekostet. hatte aber noch die Anschlussgarantie am laufen, diese hat einen anständigen Teil übernommen...

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  • artbasics
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    • 24. Oktober 2012 um 10:18
    • #3

    Wenn es wirklich der Anlasser ist, selbst kaufen und einbauen, das ist nicht sonderlich kompliziert. Die Dinger gibt es als Massenware selbst in guter Qualität für unter 100 €.

    Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

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  • Loewentom71
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    • 24. Oktober 2012 um 12:25
    • #4

    Ein Spezl von mir ist im Tuninggeschäft tätig.

    Der hat nen Bekannten der nen Golf + fährt, hier auch das gleiche Problem.
    VW sagte neuer Anlassser.(700€) Mein Spezl meinte totaler Quatsch.
    Hat einfach die Einspritzmenge "leicht" angehoben. Lauft jetzt sofort an.
    VW ist das Problem bekannt, aber daran kann man natürlich nichts verdienen wenn
    man nur ne Programmierung macht.

    gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • stotzingermädle
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    • 24. Oktober 2012 um 18:15
    • #5

    :) Vielen Dank schonmal für eure Antworten

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  • dieselschrauber
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    223
    • 24. Oktober 2012 um 18:19
    • #6

    Schau hier.....

    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26749&start=24

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  • coolhard
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    5
    • 24. Oktober 2012 um 18:45
    • #7

    ich würde mal behaupten das liegt an der Spannung an sich. Der hat warm einfach zu wenig Spannung, weil die BAtterie nicht optimal durchgeladen ist und auch nicht wird. Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem 7er und die wollten mir auch einen neuen Anlasser (700€) verpassen. Neue Batterie und gut war-
    Das Problem liegt meiner Meinung nach am bekannten Masseproblem und der bescheuerten Temp Regelung der Lima.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • dieselschrauber
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    223
    • 24. Oktober 2012 um 18:53
    • #8

    Deshalb immer den Temperaturgebertest fürs einfache oder vcds für Profis :)

    Er spritzt einfach nicht ein.....das hat mit Anlassdrehzahlzu tun. Es soll auch schon jemand geben der das rausprogrammieren kann;)

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  • coolhard
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    • 24. Oktober 2012 um 19:14
    • #9

    eben, aber bevor ich da was rummache, mach ich halt die MAssepunkte, kostet nix selber und sehe dann weiter. Dazu noch ein Cetek für saubere Durchladung und gut iss.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • matbold
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    • 24. Oktober 2012 um 23:53
    • #10

    Kann und sollte man mal machen - das verbessert es ganz bestimmt. Ich bin selber 3 Jahre mit dem Anlasser rumgefahren - das ist an sich kein Problem, solange die Batterie das mitmacht. So häufig passierts ja nicht, das der Motor im warmen Zustand nochmal angelassen wird. Mir wurde das Ganze aber nun zu blöd, deshalb hab ich den Anlasser nun doch mal tauschen lassen - nach 8 Jahren. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, aber der Anlasser war glaub ich so um 3-400€ im Austausch plus Einbau. Irgendwas wie knapp 600€. Das kann man aber auch günstiger haben (ich habs halt mit der Inspektion erledigen lassen, Alternativen fielen mir erst hinterher ein...). Es muß ja wirklich kein nagelneuer sein, den Anlasser kann man ja preiswerter erstehen. Und den kann man dann entweder selber einbauen oder lässt es in einer freien Werkstatt machen. Dann bist Du sicher bei unter 300€ und das ist dann noch erträglich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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