1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Mein neuer Audi Q3 in Samtviolett Perl

  • WolferlRS3
  • 15. November 2012 um 20:02
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 20. November 2012 um 22:35
    • #21
    Zitat von schorlehubert

    Gratulation zum neuen Auto!
    Wären die Lackprobleme einem nicht fachkundigen auch aufgefallen, oder sind diese so unscheinbar dass man genau wissen muss worauf man schaut?

    Die Farbe ist übrigens absolut nicht meins. Fehlt nur noch der hello kitty Aufkleber..

    Ich bin kein Profi und daher denke ich dass bei genauem gucken die Fehler jedem aufgefallen wären.

    Gut, dass Geschmäcker verschieden sind, nach meinem weißen RS3 und dem weißen A3 von meiner Frau brauche ich für die nächsten 10 Jahre kein weiß mehr :D

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 21. November 2012 um 07:09
    • #22

    Einen Fahrbericht kann ich grundsätzlich schonmal liefern, denn ich bin ja den Q3 2.0 TFSI in meiner Konfiguration schon eine Woche lang gefahren und auch der Leihwagen war mit meinem Q3 fast identisch. Mein eigener Q3 wurde gestern nur ca. 20 km bewegt, da ich ja arbeiten musste.

    Wichtige Merkmale. S-Line innen und außen inkl. Sportfahrwerk mit Leder / Alcantara. 19" Offroadfelgen, 2.0 TFSI Quattro mit 211 PS und 7 Gang DSG.

    Mein LeihQ3 hatte Drive Select - ich muß zugeben, ich konnte zwischen Economy, Dynamik und Auto keinen großen Unterschied feststellen. Durchschnitssverbrauch 8.5 Liter Super - ist an sich ein guter Wert. Der Q3 ist vom Grundgewicht her sogar um 10 kg leichter als mein vorheriger RS3 - ich denke das liegt am Motor.

    Die 211 PS gehen schon sehr ordentlich, natürlich kein Vegleich zu meiner vorherigen Fahrzeugen á la S4 V8, S3 Sportback und RS3. Dafür lädt die hohe Sitzposition sowieso nicht zum rasen ein. Meines Erachtens ist deswegen der Q3 mit 211 PS ausreichend motorisiert. Ich neige sogar dazu, nur im D Modus zu fahren und gar nicht beim Schalten mit den Wippen einzugreifen. Bei meinem eigenen Q3 scheints das DSG besser zu schalten - Thomas (Audianer) ist ja den LeihQ3 gefahren und weiß was ich meine. Der LeihQ3 war aber auch Modelljahr 2012, ich habe ja schon 2013, evtl. wurde da nachgearbeitet

    Das Fahrwerk ist straff, vor allem in Kombination mit den 19" Felgen und 255er Reifen, gibt in den Kurven aber eine unglaublich gute Rückmeldung. Auch das reinfahren in Kurven ist wenig Problematisch, da schob der S4 und der RS3 schon deutlich mehr über die Vorderachse Richtung Kurvenausgang. Auch hier - vermutlich liegts es am etwas geringeren Gewicht des Motors. Bei identischer Fahrweise auf eienr hier sehr kurvigen Strecke im Mühltal zwischen Gauting und Starnberg ging beim Q3 nicht einmal das ESP los, beim RS3 hat das Auto geblinkt wie ein Weihnachtsbaum.

    Ursrünglich wollte ich auf dem Q3 noch eine mtm Komplettanlage verbauen, momentan ist das aber total unwichtig. Irgendwie mach der Q3 aus mir einen reinen Bequemlichkeitsfahrer, ohne dass ich wirklich schleiche

    Die Farbe Samtviolett ist der Wahnsinn. Ja, manche mögen sagen, es fehlt nur noch der Hello Kitty Aufkleber, mir gefällts, und mir ins Gesicht sagt das eh niemand Das S-Line Exterieur macht den Q3 zu einem "Männerauto", ich sehe viele Q3 normal rumfahren und auch ohne die lackierten Anbauteile - dass sind 2 komplett verschiedene Autos. Innen alles in Schwarz mit dem gelochten Alcantara - sehr schickt. Das kleine Navi reicht mir komplett.

    Nach den Erfahrungen mit meinen LeihQ3 würde ich meine Konfi heute allerdings um das Open Sky und den Keyless Entry ergänzen. Letzteres fand ich schon sehr bequem.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 21. November 2012 um 07:25
    • #23

    Viel Spaß mit deinem Q3 und allzeit Knitterfreie Fahrt :)

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 21. November 2012 um 09:20
    • #24

    WolferlRS3

    Ich kann dich gut verstehen. Vor 18 Monaten habe ich auf einen Skoda Yeti mit Vollausstattung umgesattelt. SUV gekoppelt mit Kleinkind lässt einen den eigenen Fahrstil schon ziemlich ändern. Trotzdem lenkt der Yeti ziemlich sportlich straff in Kurven ein und die erhöhte Sitzposition gaukelt einem auch mehr Sicherheit vor.

    Eine Frage noch zum Audi Q3. Bedient sich dieser schon des MQB von Audi A3 8V und Golf VII oder handelt es sich um die gleiche Plattform wie bei Tiguan und Yeti?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Flo.R
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    244
    Bilder
    8
    • 21. November 2012 um 09:49
    • #25
    Zitat von WolferlRS3

    Bei identischer Fahrweise auf eienr hier sehr kurvigen Strecke im Mühltal zwischen Gauting und Starnberg ging beim Q3 nicht einmal das ESP los, beim RS3 hat das Auto geblinkt wie ein Weihnachtsbaum.

    du wirst halt mit dem Q3 nett so rasant /sportlich fahren wie mit nem RS3

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 21. November 2012 um 14:12
    • #26

    ..wenn Du meinen Text aufmerksam gelesen hättest, dann hättest Du lesen können: bei identischer Fahrweise, d.h. gleiche Geschwindigkeit und gleiche Bremspunkte. Der RS3 ist brutal kopflastig, beim Q3 verteilt sich das Gewicht vermutlich besser. Der RS3 ist in der ersten 40er Kurve von Gauting in Richtung Starnberg bei 70 km/h fast abgeflogen, da saßich beim S3 noch gelangweilt im Auto, beim Q3 jetzt ähnlich. Klar, der RS3 geht gradaus deutlich besser, aber in Kurven erstaunt mich der Q3 schon sehr, denn ich hätte aufgrund der höhren Position weniger Straßenrückmeldung erwartet

    So viel ich weiß hat der Q3 noch nicht den MQB, der A3 8V ist bei Audi das erste Auto mit MQB

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • Flo.R
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    244
    Bilder
    8
    • 21. November 2012 um 15:52
    • #27

    Ich habe deinen Text schon gelesen,aber du schaffst es nicht jedesmal an genau der selben Stelle zu bremsen, außer du bist Rennfahrer

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 21. November 2012 um 17:12
    • #28

    nach bald 18 Jahren Fahrpraxis traue ich mir durch zu einen RS3 mit einem Q3 vom Fahrverhalten her zu vergleichen. Auch wenn ich kein Rennfahrer bin.

    Ich weiß eh nicht wozu Du mir hier so quer kommst - dass hier ist ein Vorstellungsthread mit Erfahrungsberichten. Solange Du keinen RS3 und Q3 besessen hast und gefahren bist, diese beiden also vergleichen kannst, ist diese Diskussion eh für mich überflüssig. Du musst meine Erfahrung nicht verstehen, aber Du kannst sie durchaus als real akzeptieren.
    Wenn ich mir Deine Beiträge allgemein hier so anschaue, frage ich mich eh wozu Du hier bist. Ratschläge annehmen ist ja scheinbar auch nicht Deins.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (21. November 2012 um 17:25)

    • Zitieren
  • Flo.R
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    244
    Bilder
    8
    • 21. November 2012 um 17:48
    • #29

    was wird jetzt dass ?
    ich komme dir quer ?
    warum ?
    Ratschläge annehmen ? weil ich nicht gleich in die Luft springe wenn mir Leute erklären ich soll Nach frankfurt fahren ?
    mhhh komisch..

    naja will hier keinen angreifen...
    warum sollte ich auch

    Mag nur keine leute die vorschnell Schlüsse über mich ziehen ohne mich zu kennen...

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 21. November 2012 um 19:19
    • #30
    Zitat von WolferlRS3

    Der RS3 ist brutal kopflastig, beim Q3 verteilt sich das Gewicht vermutlich besser.

    Gewichtsverteilung (%):

    RS3: 59,8V - 40,2H bei 1647 Kilo
    Q3: 60V - 40H bei 1636 Kilo

    Soviel dann zu der Vermutung.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 21. November 2012 um 19:42
    • #31

    Danke @ TRT - woran kann es dann liegen dass der Q3 für mich subjektiv besser in der Kurve liegt? Der RS3 hat schon extrem nach vorne Richtung Kurvenausgang geschoben

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von WolferlRS3 (21. November 2012 um 19:43)

    • Zitieren
  • xLlynchx
    MASTER
    Beiträge
    206
    • 21. November 2012 um 19:51
    • #32

    ...finde es nicht schlimm oder ärgerlich, dass da "kleine Macken" vorhanden waren.
    Seh es doch von dieser Seite: Du hast alles richtig gemacht, Farblich sau geile Wahl getroffen, umsonst Shoppen für dich und deine Tochter, und das Auto wird auch noch vor deine Haustüre gebracht :)
    Die 7 Tage warten,...pffff....bei dieser Vorfreude fast unbedeutend 8)

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

    • Zitieren
  • meinereiner
    Schüler
    Beiträge
    66
    Bilder
    16
    • 21. November 2012 um 19:58
    • #33
    Zitat von xLlynchx

    ...finde es nicht schlimm oder ärgerlich, dass da "kleine Macken" vorhanden waren.

    Sehe ich auch so! Wichtig ist, wie mit Fehlern umgegangen wird und das sieht hier ja gut aus :thumbup:

    • Zitieren
  • TheRingThing
    Gast
    • 21. November 2012 um 20:23
    • #34

    Können fast nur die Schluppen respektive Felgen / ET sein. (oder die Spurweite im Zusammenhang mit vorgenannten)
    Spurweite hinten RS3: 1528mm, Q3: 1575
    Ein physikalischen Grund, warum der Q3 besser als der RS3 sein soll, erschließt sich trotzdem erst mal nicht.
    Allein schon wegen dem Schwerpunkt. (bei fast gleichem Gewicht)
    Wobei man sagen muss, das der Tiguan im Audi Look längst nicht dessen Wankneigung hat.
    Was die Fahrwerkeinstellungen ab Werk betrifft ist Audi da trotzdem immer mehr untersteuernd als es möglich wäre.
    Auch der Q3 schiebt da für mein Gusto viel zu viel über die Vorderräder.

    Wenn Du die Kurve da vor Leutstetten im Wald meinst, ist die halt etwas tricky.
    So unrecht hat Flo mit dem Bremspunkt nicht, selbst wenn man da oft fährt.
    Da reicht eine winzige Kleinigkeit um dort schön oder unschön rumzukommen.
    Bei 70 würde ich dich mit meiner Affenschaukel außen überholen, wenn die Strecke gesperrt wäre.
    Allerdings habe ich mein Fahrwerk auch auf das Kurvenfahren getrimmt.
    Das kann die Serie nicht leisten. Die Power ist dafür bekanntlich völlig unwichtig.

    • Zitieren
  • Flo.R
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    244
    Bilder
    8
    • 21. November 2012 um 20:50
    • #35
    Zitat von TheRingThing

    So unrecht hat Flo mit dem Bremspunkt nicht, selbst wenn man da oft fährt.
    Da reicht eine winzige Kleinigkeit um dort schön oder unschön rumzukommen.

    Danke

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 21. November 2012 um 21:14
    • #36

    Gut, einigen wir uns darauf dass ich das subjektive Gefühle habe, der Q3 liegt besser auf der Straße und auch in Kurven. Warum das so ist, und ob das wissenschaftlich nachvollziehbar ist...wer weiß.
    Mein bisher bester Kurvenfeger war eh der S3 Sportback - besser war für mich noch kein Auto abgestimmt. Und dass es Leute gibt, die mich in besagter 40er Kurve mit einem kalten Lächeln noch überholen, dass glaub ich gerne - bin aber kein Rennfahrer und habe auch nichtmal ansatzweise Gene für sowas :D

    Nach heutiger, ausgiebiger Probefahrt, nun auch ein paar negative Dinge über den Q3.
    ich wusste es zwar vorher, aber die Heckraumablage ist ein Witz. Die ist gesteckt und an sich die schlechteste Lösung die ich kenne. Da war beim Golf 2 seinerzeit eine bessere Lösung verbaut.
    Sehr viel mehr Platz an sich als im RS3 hat der Q3 Kofferraumtechnisch nicht.
    Die Übersichtlichkeit, vor allem nach hinten raus und hinten seitlich ist schlecht bis sehr schlecht. Ohne PDC wäre für mich der Q3 nicht einparkbar. Ablagetechnisch ist der Q3 auch ein Witz in Tüten. Das Handschufach ist mit dem Bordbuch und einer Sonnebrille ausgefüllt, die Mittelarmlehne hat kein eigenes Staufach und auch sonst ist nicht viel Platz vorne, etwas abzulegen. Im Modus D bei der S-Tronic schaltet der Q3 beim Kickdown zu langsam wieder hoch. Das führt zu der seltsamen Angewohnheit, dass ich im Modus D fahre (aus Beuqemlichkeitsgründen) und nach dem KickDown beim Beschleuningen manuell über die Schaltwippen hochschalte. Die S-Tronic im RS3 war wesentlich besser abgestimmt, selbst mein alter S4 V8 konnte diese Übung besser. Bin trotzdem froh im Fall von Q3 die S-Tronic zu haben, anstatt Handschaltung.

    Fazit nach 2 Tagen Q3 - ein sehr gutes Auto, aber als "Familienlaster" taugt er nur bedingt - das wusste ich aber vorher, im Tagesgebrauch merkt man es aber schon sehr deutlich. Für mich als LivestyleSUV ist der Q3 das richtige Auto, aber sollte mal ein 2. Kind kommen ist Schluß mit lustig.

    Qualitativ wird man in den nächsten Wochen sehen - ich habe ja teilweise schreckliche Geschichten über den Q3 gehört. Mal sehen ob ich davon verschont werde.

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 21. November 2012 um 21:25
    • #37

    Vielleicht übernimmt Deine Frau ja den Lifestylelaster mal.Hast das ja schon angedeutet.
    Und darf ja auch mal etwas Glück haben,gibt ja nicht 5 Montage in der Woche....
    Alles Gute,und noch so ein kleines Mädel,dann wird eh alles gut.

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 23. November 2012 um 15:09
    • #38

    Hier noch ein paar Bilder - das Wetter ist leider nicht so besonders. Ich mache mal Bilder, wenn wirklich die Sonne scheint

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 23. November 2012 um 16:23
    • #39

    sieht echt super aus, schon ohne Sonne :thumbup: ! Gratulation!

    • Zitieren
  • -Herbert-
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 23. November 2012 um 19:16
    • #40

    Jop, ist wirklich nen Hingucker ;)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum