Beiträge von earlgrey

    Auch meiner war sehr genau , was ja auch einen gewissen Frust unterstützt, wenn man nicht mal die angegebene V/max der "abgeriegelten"

    Serie erreicht.

    Normal = vorgeschrieben ist : er darf nicht nacheilen. Vielleicht kommt die Genauigkeit daher ,daß der Wagen serienmäßig auf 17 Zoll Rädern

    steht und es dann doch bei dem großen Angebot der 18 Zöller zu signifikanten Differenzen im Abrollumfang unter den Marken kommt.

    Als Didi den Wagen das erste mal für eine Autobahnfahrt nutzte war die Genauigkeit auch etwas sofort auffallendes.

    Handy GPS ist aber wahrscheinlich nicht so wirklich genau ,abhängig von der Zahl der genutzten Satelliten . Bei meinen Messungen

    mit einem Leitspeed (?) Gerät mit extra (Dachmagnet)antenne war dann doch eine Voreilung erkennbar im Bereich über 220 (ca5 km/h)

    Allgemein muß man bedenken ,daß anfangs der Tachoendwert beim BDB bei 260 km/h lag ,später dann bei 280. Prozentuale tolerable,

    "normale" Voreillung sollte vom Tachoendwert ausgehen.

    Meine erste Leistungsmessung nach Gebrauchtkauf war 230 PS ,300nm. Erstes NWT 250 Ps . 2 verschiedene Prüfstände. Habe

    alle NWT Veränderungen mitgemacht, immer vor Ort bei Zoran.Und alles verändert ,was eine eventuelle Verbesserung bringen könnte. Ansaug- und Abgasseite.

    Auch vergrößerter DSG Kühler ,damit keine (Temperatur-)Schutzfunktion eingreift.Sehr leichte Felgen).

    Dazu das enorme Gewicht meines "Dickmops" . Trotzdem hat er mir sehr viel Spaß gebracht und deswegen habe ich ihn solange gefahren,

    bis unser Alter und die Lebensumstände zur Trennung führten.

    (Hat ja auch einen NEUEN gebracht,der tatsächlich die Fahrleistungen bringt und mir trotz seiner Neuzeitlichkeit ebensolche Freude bringt.)

    Auch wenn es dich wohl wenig tröstet ,ein VmaxProblem hatte ich IMMER . Trotz -2/-3 ständig und gemessen Prüfstandleistung

    bis zu 279,5 PS bei Zoran war die 250 km/h Tacho nicht erreichbar . Von wegen abgeregelt. Didi hat ja meinen Wagen übernommen und bescheinigt ihm auch im Vergleich zu seinem fast gleichen Sportback eine gewisse Bremswirkung beim Ausrollen/Gaswegnehmen.

    Kann also verschiedene Ursache haben. Das habe ich dann auch bald akzeptiert und mich einfach am spaßigen Gesamtkonzept des

    Wagens erfreut. Der S4 war ja dann auch noch ein gewisser Trost...

    Ja ,Leistungsgewicht ist schon was. Gestern etwas über Landstrasse gefahren , wegen Unwetterdrohung etwas zügiger.

    Mit meinen jetzt nur 204 PS und fehlendem VR6/BN Pipe Sound bin ich sehr schnell über dem Schilderlimit .Muß

    wirklich aufpassen.

    Fast schade ,daß mein geliebter 3,2er so in den Hintergrund des Vergessens gedrängt wird...

    BN bietet ja für diesen Motor nichts an ,aber ich werde ziemlich sicher bei OEM bleiben .Warte nur noch auf die

    ABE der OZ UL...

    Halte ich nicht für sicher ,und -5/-5 auch nicht so schlimm ,wenn es dann so bleibt durch regelmäßigen Ölwechsel.

    Meine Werte sind dadurch vonAnfang an -2/-3 geblieben . Werte ohne große Differenz zwischen 208/209 wurden

    ja auch hier immer schon als unbedenklicher eingestuft.

    Ich würde mich damit zufrieden geben ,denn man hat ja alles machbare getan.Und nun wieder mal auf die Straße und fahren...

    Mein vollausgestatteter Sportback (mit OpenSky und Standheizung,DSG) hatte vollgetankt knapp 1755 kg gewogen , CoC 1777 kg.

    Dann 14 kg Notrad raus und was sonst nicht reingehört, 1740 kg min . Kommt ja doch wieder was rein. Mein S4 hatte (zurückhaltend

    konfiguriert )dann nur 1780 kg vollgetankt. mein 2,0 L A3q MJ 26 (2o4 PS ,DSG,) dürfte bei 1550 kg liegen und geht deswegen mindestens

    so gut wie mein 3,2er , dessen letzte Messung bei Zoran 279,5 PS ergeben hatte.Die aber auf der Straße praktisch nicht zu realisieren

    waren.

    @Ollie , netter Nebeneffekt war auch für mich ,deine wirklich tolle A4 Limo im S4 Look im Stand und hinter mir in Fahrt zu bewundern.

    Du hast nicht nur technisch alles gegeben , sondern auch optisch und in der Wirkung auf der Strasse alles richtig und toll gemacht.

    Danke ,daß du mit diesem Wagen aus deinem Fuhrpark gekommen bist !

    Hat sich ja etwas wieder verändert bei mir, war ja aber auch zu erwarten nach der Zeit...

    Also der 3,2er musste leider gehen Ende 2025 und der Corsa wurde gleich mit verkauft ,blieb aber noch bis Februar 26,sind aber

    im Forum geblieben und ich kann mich noch immer irgendwie dran erfreuen....

    Dann stand der Neue vor der Tür . Grundsätzlich war der S4 ja der perfekte Nachfolger für den 3,2erVR6 gewesen ,wollte aber

    dann beide...

    Nun darf ich hocherfreut feststellen ,daß der A3 GY MJ 2026 S-line /2,0L-204 PS eigentlich sehr gut die Antwort auf Nachfolge zum 3,2er sein kann, bis auf die natürliche Eigenheit des Gesamtpakets. Aber schon die Katalogwerte im Vergleich waren ziemlich ähnlich ,was bei 220 kg Mindergewich und besserem Cw x A Wert auch kein Wunder ist eigentlich.

    Hatte jetzt am Samstag einen Tagesausflug München-Kassel und bin absolut begeistert ,der Wagen läuft sehr gut und da die Front

    praktisch gleich zum S3 ist (hinten fehlen nur die 4 Endrohre ...)gab es auch ein gewisses Überholprestige.Ich denke aber die tatsächliche

    Motorleistung wird bei so ca 230 PS liegen. Verbrauch naturgemäß auch deutlich besser ,die 114 km vom heutigen Forumstreffen

    ergaben im Durchschnitt 6,0 l/100km.AB natürlich mehr aber weniger als S4 Klarerweise ,bei gleicher Fahrweise.Auf die Langstrecke wäre ich mit mehr Motorleistung jedenfalls nicht signifikant schneller gewesen.

    Daß ich die störende Assistenzen mit Tasten bzw Knopfdruck abschalten kann ist sehr erfreulich.

    Fazit: der NEUE kann " beide " Zweitwägen gut ersetzen und das beste Auto ,daß ich je hatte -der S4- steht weiter zur Verfügung.

    Spaß auf gewünschtem Niveau . Was will man heutzutage mehr.

    PS: Veränderungen am GY sind nicht geplant ausser leichtere Felgen (wenn und ob es die dann mal gibt) und ev einen anderen

    Endtopf ,was schwierig wird , weil man den nicht mal einfach ausprobieren kann. Einen Soundaktuator habe ich noch nicht gefunden

    im A3. K.A. ob vorhanden.Im S4 brauchte man nur eine Sicherung ziehen...

    Ja , wird sicher ein guter Tag !!

    Ich habe diesen Tag auch gewählt ,obwohl ich am Tag davor eine längere "Einweihungstour" mit meinem Neuen nach Kassel

    (Sammlertreffen) hin und zurück vorhabe. Natürlich erwarte ich ,daß das Vorzeigestück durchhält...

    Man sollte noch den Ort festlegen ,dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben, kurz: Olching - Eching,Eching -Ismaning.

    Sehr schön trotz Kosten !!

    Bzgl BN: bin mir nicht mehr sicher ,ob bereits immer die Endrohre perforierte Einsätze hatten ,da ich auf dem Wege der dB Reduktion ,also vor Klappe

    bereits vor Ort welche eingeschweisst bekommen hatte ,was aber praktisch nichts brachte. Ja und der Sound ,den habe ich auch dtl

    dumpfer in Erinnerung. Erinnerung täuscht vielleicht oder es wurde doch seitens BN etwas entschärft...

    Interessant war nur ,daß BN erst von mir erfahren hat , daß die unterschiedlichen MKB auch wegen teilweise AGA Klappe unterschiedliche

    dB Werte in den Papieren stehen hatten. Bei mir (BMJ) hätte das durchaus mal Probleme geben können mit der ABE/EG ,daher meine Nachrüstung.


    Aber vielleicht hat sich bei BN in der Auslegung auch etwas geändert ,hoffentlich nicht der Sound.

    Ja ,damals 2010 war das schon eine Nummer ,der Anbau bei BN direkt ... und später auch die Nachrüstung einer AGA Klappe mit Eintragung..

    weil der Sound mir auf Dauer in MUC dann doch zu auffällig war. Inzwischen war ich schon mit mehreren ForumsMitgliedern dort.

    Mein GY zeigt ja überhaupt kein Endrohr mehr ..gibt wohl einen FMS Endtopf aber von BN noch nichts . Bin aber sehr unsicher ,ob ich das

    noch einmal mache.

    Auf jeden Fall denke ich ,daß du mit dem Sound zufrieden sein wirst... :):!: Auch wenn ich mir beim dort wegfahren dachte: was

    hast du dir da bloß angetan...

    Vor einer Woche war ich das erste mal in meiner gewohnten Waschanlage. Panik und Stress pur für mich .

    Warum: die PDC vorn und hinten entfachten ein piep und Info Feuerwerk ,als der Angestellte ums Auto ging

    bei der Vorwäsche. Dann in der Durchzuganlage Stress ,weil ich befürchtete ,daß irgendein System eine

    Notbremsung durchführt ,wegen kommendem Hindernis ,also der Rollen...

    Glücklicherweise geschah nichts dergleichen.

    Bedienungsanleitung hatte bzgl Waschanlage das Herstellen der Rollfähigkeit angesagt , aber bzgl PDC nichts

    in dieser Richtung. Aber es existiert bei vorhandener Einparkhilfe Plus ein Schalter für an / aus . Super.

    Der auch hier fehlende Hinweis zur Abschaltung bei der Waschanlage ist aber schon ziemlich daneben.

    Naja , war ja nur ein kleiner Kampf mit den Assistenten , nichts im Vergleich zu Walters RS3.

    Aber man braucht anscheinend vorm Losfahren das Abarbeiten einer Checkliste.... :!: dann aber :) :!:

    Passt !

    Persönlich finde ich zwar 18 Zoll bei (besonders )dem 8P , zumindest in meiner Vorstellung besser passend.

    Aber wenn das der gewünschte Look ist ,hast du alles richtig gemacht !!

    LG

    Wenn ich unsere Messungen zuhause dann richtig bewertet habe , werde ich mit Sommerräder Umrüstung am GY einen

    vergleichbaren Effekt zum 8P erzielen .... wenn ich wieder die OZ UL 8-18 ET 45 verwende. Für die Optik wäre ET 38

    auch ganz nett , da ET 46 bei 8-18 Seriengröße ist. Noch gibt es aber praktisch keine gewünschten Gutachten für den

    GY 2,0 L 204 PS MJ 26. Mal sehen....