Hat sich ja etwas wieder verändert bei mir, war ja aber auch zu erwarten nach der Zeit...
Also der 3,2er musste leider gehen Ende 2025 und der Corsa wurde gleich mit verkauft ,blieb aber noch bis Februar 26,sind aber
im Forum geblieben und ich kann mich noch immer irgendwie dran erfreuen....
Dann stand der Neue vor der Tür . Grundsätzlich war der S4 ja der perfekte Nachfolger für den 3,2erVR6 gewesen ,wollte aber
dann beide...
Nun darf ich hocherfreut feststellen ,daß der A3 GY MJ 2026 S-line /2,0L-204 PS eigentlich sehr gut die Antwort auf Nachfolge zum 3,2er sein kann, bis auf die natürliche Eigenheit des Gesamtpakets. Aber schon die Katalogwerte im Vergleich waren ziemlich ähnlich ,was bei 220 kg Mindergewich und besserem Cw x A Wert auch kein Wunder ist eigentlich.
Hatte jetzt am Samstag einen Tagesausflug München-Kassel und bin absolut begeistert ,der Wagen läuft sehr gut und da die Front
praktisch gleich zum S3 ist (hinten fehlen nur die 4 Endrohre ...)gab es auch ein gewisses Überholprestige.Ich denke aber die tatsächliche
Motorleistung wird bei so ca 230 PS liegen. Verbrauch naturgemäß auch deutlich besser ,die 114 km vom heutigen Forumstreffen
ergaben im Durchschnitt 6,0 l/100km.AB natürlich mehr aber weniger als S4 Klarerweise ,bei gleicher Fahrweise.Auf die Langstrecke wäre ich mit mehr Motorleistung jedenfalls nicht signifikant schneller gewesen.
Daß ich die störende Assistenzen mit Tasten bzw Knopfdruck abschalten kann ist sehr erfreulich.
Fazit: der NEUE kann " beide " Zweitwägen gut ersetzen und das beste Auto ,daß ich je hatte -der S4- steht weiter zur Verfügung.
Spaß auf gewünschtem Niveau . Was will man heutzutage mehr.
PS: Veränderungen am GY sind nicht geplant ausser leichtere Felgen (wenn und ob es die dann mal gibt) und ev einen anderen
Endtopf ,was schwierig wird , weil man den nicht mal einfach ausprobieren kann. Einen Soundaktuator habe ich noch nicht gefunden
im A3. K.A. ob vorhanden.Im S4 brauchte man nur eine Sicherung ziehen...