1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Standheizung entsperren

• Jennes
  • 24. November 2012 um 17:10
  • Jennes
    Schüler
    • 24. November 2012 um 17:10

Hallo liebe A3Q Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meiner [lexicon]Standheizung[/lexicon]. Diese hat sich wiedereinmal gesperrt (Heizgeräteverrieglung) ... Naja...

Kennt einer eine Möglichkeit die [lexicon]Standheizung[/lexicon] wieder zu entsperren ohne VCDS. Mein VCDS-Mann ist zurzeit nicht greifbar. Habe es schon, wie in der Werkstattanweisung der TT-V steht, mit ziehen der 20A Sicherung (Steckplatz F30 Sicherungskasten Motorraum) versucht. Erfolglos!

Mit ziehen meine ich: 1. 20A Sicherung ziehen
    2. 3s warten
    3. Sicherung wieder einsetzen
    4. Mit der Fernbedinung versuchen die Heizung zu starten (wird Sie aber nicht tuhen, erst nach dem nächsten Schritt)
    5. Wieder die 20A Sicherung ziehen
    6. 3s warten
    7. Sicherung wieder einsetzen

Jetzt sollte Sie wieder laufen.

• Otis Wright
    Meister
    • 24. November 2012 um 17:13

AFAIK kann die SH nur durch löschen des Fehlerspeichers entsperrt werden.

da die SH aber auch einen WBUS hat, kann man das auch bei einem bosch dienst machen. Nachteil: man muss entweder an die SH oder an den Funkempfänger, da man an den entsprechenden Pin muss...

• TheRingThing
    Gast
    • 24. November 2012 um 17:16

[lexicon]Batterie[/lexicon] ziehen 15 min warten und dann sollte das meiste in der Karre einen Reset gefahren haben.

• Jennes
    Schüler
    • 24. November 2012 um 17:25

ok danke schonmal.

Nur laut der Werkstattanweisung der TTV geht das auch so wie oben beschrieben. Fehelerspeicher wird dabei aber nicht gelöscht. Nur die Sperre wird aufgehoben
    Mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] wird das glaubig auch nicht klappen, hab die Sicherung schon einfachmal ein parr Minuten rausgezogen gelassen, ohne Erfolg.

Ein Auslese Gerät für die Thermo Test Software hab ich, man kann also auch an den Funkempfänger dran gehen ? Wo sitzt dieser?.... Hab nämlich keine lust mich bis zu SH vorzugraben ;)
    Wobei ich da auch nicht wüsste wie ich an die Diagnoseleitung dran kommen soll, wird bei einer Werksseitig verbrauten SH bestimmt kein offenes Ende vorhanden sein zum Anschliessen des Gerätes

2 Mal editiert, zuletzt von Jennes (24. November 2012 um 17:29)

• Otis Wright
    Meister
    • 24. November 2012 um 17:59

funk ist i.d.r im kofferraum, ich meine rechts, kann aber auch links sein. bin mir da nicht ganz sicher.
    stecker vom empfägner raus nehmen und dann den WBus auspinnen. im [lexicon]Lexikon[/lexicon] ist die Pinbelegung zur [lexicon]Standheizung[/lexicon]. an den WBus dann mit dem diag. kabel dran

• Jennes
    Schüler
    • 24. November 2012 um 18:28

Ah super danke..

Wie gelange ich in Lexikon... Bin noch nicht so lange dabei. danke

Wenn ich den link von dir benutze kommt nur das ich nicht ausreichen rechte habe. Trotz das ich Angemeldet bin

Einmal editiert, zuletzt von Jennes (24. November 2012 um 18:32)

• Otis Wright
    Meister
    • 24. November 2012 um 18:42

achso, ja das liegt daran, dass wir noch in der Testphase sind ;) hab ich vergessen. sorry.

es ist PIN 2 am Empfänger und PIN2 am 8-Pol Stecker an der [lexicon]Standheizung[/lexicon]

• Jennes
    Schüler
    • 24. November 2012 um 19:19

Danke das hat mir sehr weiter geholfen.... werde das morgen testen, jetzt hab ich leider keine Zeit mehr... :thumbup:

Wenn ich denn den Adapter richtig konfiguriert hab ;) dann sollte das wohl klappen... Wenn Audi sich mit Webasto nicht was anderes einfallen lassen haben.... Aber das denke ich nicht das Webasto sich das Zepter so aus der hand nehmen lässt :thumbup: :D

• Otis Wright
    Meister
    • 24. November 2012 um 20:16

der WBUS bei der ThermoTop V ist ein anderer, allerdings soll die Diagnose Funktion noch funktionieren

• Jennes
    Schüler
    • 25. November 2012 um 15:15

Verdammt um an dieses blöde ding zu kommen muss man ja mehr zerlegen um an die [lexicon]Standheizung[/lexicon] selber zu kommen :cursing:

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum