1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Wie oft benutzt ihr eure Standheizung ?

• chrischis3
  • 25. November 2012 um 09:29
  • chrischis3
    Fortgeschrittener
    Bilder
    27
    • 25. November 2012 um 09:29

Hi,
    mich würde brennend interressieren wie oft ihr den eure [lexicon]Standheizung[/lexicon] benutzt ?
    Ich weiß nämlich nicht ob ich es damit übertreibe, wenn ich die so ca. 2-3 mal am Tag anschmeiße.
    Oder ist das sogar schlecht für die [lexicon]Standheizung[/lexicon] ?

mfg Chrischi

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2012 um 11:14

In drei Jahren kein einziges mal.

• meinereiner
    Schüler
    Bilder
    16
    • 25. November 2012 um 11:37

Läuft die dann wirklich im Stand, oder nutzt Du die nur als Zusatzheizer nach dem Start?

Wenn Du sie dreimal am Tag im Stand anwirfst, dann musst Du schon ganz schön viele km fahren, damit Deine [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht irgendwann leer ist.
    Denn gerade das Vorglühen zum zünden des Brenners benötigt schon einiges an Strom....

Wenn Du sie nach dem Motorstart anwirfst, dann sollte das eigentlich kein riesen Problem sein. Wegen der Lebensdauer hätte ich auch keine Bedenken....

• Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Bilder
    82
    • 25. November 2012 um 11:39

Als ich noch ein [lexicon]Standheizung[/lexicon] drin hatte (musste später weichen für den Turobumbau), hab ich sie in der kalten Jahreszeit nahezu täglich morgens 15-20 min. brummen lassen, damit der Motor nicht so kalt starten muss und davon hat sie sich ziemlich unbeeindruckt gezeigt.
    Kann dir allerdings nicht sagen obs dafür irgendwelche Richtlinien gibt, hat mich immer relativ wenig interessiert :D

[color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]

[color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

• Eisi
    Anfänger
    • 25. November 2012 um 12:07

Faustregel bei [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist, dass man genauso lang fahren sollte wie man Sie vorher vorheizen lässt.
    In meinem alten Auto hatte ich eine und muss schon, sagen dass ich sie vermisse.
    Die Möglichkeit immer in ein warmes Auto einzusteigen, wenn das Auto mal nicht in der Garage steht ist schon klasse.
    Regelmäßiges nutzen der [lexicon]Standheizung[/lexicon] ist sogar dringend zu empfehlen, verhindert Ablagerungen oder verharzen.

• Otis Wright
    Meister
    • 25. November 2012 um 16:52

man sollte sie 1x pro Monat laufen lassen, damit sie nicht kaputt geht.
    Meine läuft jeden Morgen 20 Minuten lang.

• chrischis3
    Fortgeschrittener
    Bilder
    27
    • 25. November 2012 um 17:14

also meine läuft ja morgens ca. 15min.
    diese zeit fahre ich auch zur arbeit.
    und wenn ich weiß ich fahre nachmittags länger noch durch die gegend, nur dann schmeiße ich sie noch ein zweites oder drittes mal an.

ich wollte eigentlich nur wissen ob es der Heizung nicht schadet wenn man sie mehrmals am tag benutzt .
    und natürlich auch demendsprechend viel fährt.

• Otis Wright
    Meister
    • 25. November 2012 um 17:20

[lexicon]Batterie[/lexicon] und Sprit sind die limitierenden Faktoren XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum