Wie ist das eigentlich mit den Km die man angibt, was passiert wenn man mehr fährt? Der Versicherungsschutz wird ja nicht leiden, aber wird es dann teurer im nächsten Jahr?
Würde ich nicht machen.
a) Wenn die das rausfinden und es geht um den Wiederbeschaffungswert (z.B. nach Diebstahl) dürfen die ihre Leistungen um bis zu 50% kürzen wegen grober Fahrlässigkeit.
b) Wenn du nen Unfall hast, und du hast wirklich einiges an km mehr aufm Tacho können die rückwirkend den höheren Beitrag fürs letzte Jahr einziehen und einen Prämienzuschlag von bis zu 100% verlangen.
Ich mein, da geb ich lieber gleich den richtigen KM-Stand an + geschätz, gefahrene KM pro Jahr.
Wobei es ja meistens eh nicht rauskommt.... Und wenn, das wären halt dann schon die Höchststrafen (soweit ich das weiß, weil ich bei meiner Versicherung lustigerweise nachgefragt hab vor etwa 2 Monaten, und die haben mir das so mittgeteilt, denke aber die Sanktionen sind bei allen gleich, weil gesetzlich geregelt) Ich denke die werden ja nicht gleich greifen die Höchststrafen, aber naja.
Und wenn du am Ende des Jahres wirklich deutlich mehr gefahren bist, und das dann meldest musst du ja nicht sooo viel nachzahlen.