Beiträge von quattrofever

Was mir jetzt gerade einfällt,..., was ist, wenn die Lambdasonden von Bosch falsch messen und nicht so messen wie die von Audi? Ist zwar ein teures Unterfangen aber im Prinzip könnten die auch eine Ursache dafür sein, dass das Gemisch falsch interpretiert wird und dann das MSG zuviel Sprit reinregelt.

Oder, jetzt wo ich schon so im Denkfluss bin, es ist doch ein Defekt an der AGA vor den Lambdasonden vorhanden und es zieht Luft und das MSG denkt das Gemisch wird zu mager und regelt Sprit nach. Dann würde er den Sprit aber nicht veruschen weg zu regeln, sondern hinzu zu fügen. OberpfalzS3 Interpretieren wir die Lambdawerte in die richtige Richtung? Nicht dass er Sprit nachregelt und nicht wegregelt?

Es fehlt uns dafür der Referenzwert und die Lambdasonden regeln das ja alles schön wieder ein. Wir sehen ja, dass der Sprint ins Minus geregelt wird, da die Lambdas teilweise ein zu fettes Gemisch erkennen. Was jetzt auch nicht unbedingt ungewöhnlich sein muss aber es fällt auf.

Nur wenn bereits alles getauscht wurde, was soll es sonst noch sein. Eine Kabelverbindung von irgendeinem Sensor würde meiner Ansicht nach einen Fehler auswerfen, somit ist für mich nur logisch, dass das MSG nen Schuss weg hat.

Blowby wird dazu führen, dass du im Kaltstart dieses komische Startverhalten hast. Da fängt dan das leichtere Benzin im Öl aus zu dampfen und schon bekommt er Sprit wo er es nicht soll im Übergang zur Lambdaregelung. Das würde auch erklären, warum du im täglichen Betrieb davon nichts bemerkst, denn die Lambdaregelung regelt das dann immer schön weg.

Was bleibt also noch, das ist genau die richtige Frage. Irgendwo muss der extreme Spritanteil im Öl herkommen. Meine einzig logische Erklärung ist die, die wir auch schon per Whatsapp besprochen hatten, dass das MSG einen Fehler hat und Werte falsch interpretiert und falsch regelt. Vielleicht hat das einfach einen Schuss weg. Was sonst kann zuviel Spriteintrag erzeugen, wenn doch die Lambdaregelung das immer mit leichter Verzögerung selbst erkennen würde und es wegregeln würde.

Entweder ein Defekt an einer Stelle wo Öl und Sprit aufeinander treffen können. Aus meiner Sicht hast du die aber alle repariert. Hochdruckpumpe, Injektoren, selbst diverse Sensoren, alles neu. Auch KGE neu.

Für mich die mit den lang andauernden Überlegungen zu den Schwingern die einzige noch übrig bleibende Erklärung, dass das MSG einen Schuss hat.

Kann hier im Forum jemand ein Simos 8.5 Steuergerät klonen, dass man darüber mal ausprobieren könnte, ob ein Klon das gleiche Problem verursacht?

Echt ein komisches Phänomen, bin gespannt was die anderen schreiben.

Injektoren sind ja sogar auch neu, war doch richtig? Nicht das jemand denkt, dass diese tropfen oder so.

Am besten versuchen wir wirklich mal ganz unvoreingenommen zu überlegen, wo überall am Motor Sprit und Öl aufeinander treffen könnten, nur dort kann ja die Ursache herkommen. Uns fallen da leider nicht viele Stellen ein, vielleicht haben wir da aber auch nicht genug Wissen für.

Ich hatte damals das FIS Control in meinem A3 verbaut, hauptsächlich wegen der Öltemperaturanzeige aber auch weil man hier und da noch ein paar weitere Dinge abfragen konnte.

So ein Gimmick ist schon sehr hilfreich und so wie bei dir ist es auch klasse integriert, aus meiner Sicht für alle die keine Ölanzeige haben oder sich dies mühsam einblenden müssen, ein super Tool.

Früher hieß es ja mal, dass man Airbags irgendwann tauschen muss. Ich kenne es nur so, dass es TÜV relevant wird, wenn ein Fehler angezeigt wird, vorher muss man nicht wechseln. Ob man es möchte, weil man Angst hat er könnte nicht mehr auslösen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Da die aber so verbaut sind, würde ich das ohne Fehlermeldung nie angehen.

Super Idee, das hat er mehr als verdient.

Ich frage mich eh, warum er noch "so wenige" Follower hat. Die Fahrzeuge die er macht müssen so Nieschenprodukte sein, dass es anscheinend nicht viele wie uns gibt, die auf so etwas stehen.

Egal welche er im Zugriff hat, ich würde mir die alle zu Hause auch hinstellen wenn ich könnte.

Das kannst Du hier mit reinpacken.
    Wichtig ist auch, der Audi Tradition zu kommunizieren wie wesentlich das Teil ist, dann erkennen die auch die Brisanz und ordnen es priorisiert ein. Das ist immer besser, als zu schreiben, man benötige das Teil XYZ.

Du meinst hier im Beitrag oder muss man das separat noch einmal an Audi Tradition schreiben?

Ohne Benzinpumpe läuft halt kein Auto und beim D2 W12 geht die gern mal kaputt und da es ein Exklusivteil ist, fangen einige Liebhaber und Bastler sogar schon an den W12 zu verkaufen. Gern mal die Videos von FixitAri schauen oder im A8-Freunde Forum, beim D2 suchen mittlerweile einige eine Benzinpumpe.
    Bei Audi hat die zum Schluss sogar 2000€ gekostet und ist noch weggegangen.
    Also @Auditradition: bitte unbedingt dieses Teil anbieten, sonst sind die tolllen D2 W12 bald alle von der Bildfläche verschwunden, wie schade wäre das bei dem tollen Motor.

W8 Teile werden ja auch rar, jedoch einen Kühler nachbauen zu lassen ist da schon einfacher als so eine Benzinpumpe.

Aufgrund eines anderen Forums und gewisser privater Interessen in dem Umfeld gäbe es eine Sache, die manchen wichtig sein könnte.

Beim Audi A8 D2 W12 sind so ein paar Teile entfallen aber eins der wichtigsten Teile ist wohl die Benzinpumpe. Dies scheint eine exklusive Pumpe nur für den W12 und speziell D2 gewesen zu sein, sie gibt es aber nicht mehr. Man kann auch keine andere Intankpumpe im Korb des Tanks verbauen, da der Anschluss der Saugstrahlpumpe dazu sehr speziell ist.

Nun wollte ich dies gern als Teilewunsch platzieren, es gibt aber dafür logischerweise hier im Forum keinen eigenen Beitrag. Ist es ok wenn ich das hier so platziere oder soll ich einen eigenen Beitrag in diesem Forenbereich anlegen? Falls ja würde ich das gleich für D2 und D3 W12 machen, da fangen so einige Teile an aus zu gehen und gerade diese Boliden und sagenhafte Einzelstücke muss man doch solange es geht erhalten.

Diese PU Lager verwenden wir hier im Forum ja schon lange und sind alle begeistert davon. Schön dass du auch so einen positiven Effekt spürst und bemerkst, was dies für einen Vorteil bringt.
    Ich hatte das damals sogar beim DSG verbaut und auch da wurden die Schaltvorgänge noch besser und man merkte, dass alles besser zusammenspielte. Ich selbst habe aber schon auch einen Unterschied bemerkt, dass mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen werden. Für mich ist das aber eher etwas Positives, da es keine negativen Vibrationen sind, sondern eher ein direkteres Gefühl von allem was das Auto angeht.

Dass dein A3 nun so toll fuhr und die Kettenwerte passen, ist richtig toll, freut mich sehr. Nun mal noch etwas Geld sparen, dann noch das NWT etwas optimieren lassen und danach für laaaaaaange Zeit mit dem Auto glücklich sein.

Klasse Dennis, dass du dich hier auch noch einmal meldest. Die ersten Bilder die wir von Uffel schon sehen durften, sehen auch echt top aus. Aber wir waren dazu ja auch schon privat in Kontakt und wie es so sein muss, ich kam einfach noch nicht dazu, alles aus zu bauen und zum Versand vor zu bereiten.

Wir sind jetzt alle auf das Video von Ari und all seine Kommentare gespannt und dann natürlich auch noch was von Uffel an Erfahrungen gepostet wird. Soviel Arbeit und Geld wie da jetzt drinsteckt, muss sein A3 nun noch einmal so lange halten, wie es ihn schon gab.