Beiträge von quattrofever

Einspritzventile sind neu.

Spriteintrag über Kolbenringe wäre für mich nicht logisch, denn Sprit soll ja im Zylinder verbrennen. Kolbenringe würde eher für erhöhtem Ölverbrauch sorgen oder ist eine Mitursache aber nicht die Ursache.

Die HD Pumpe hat ja keinen direkten Zugang zum Öl und die Ventile sind diejenigen die es regeln. Alles was überflüssig ist, wird an ihnen vorbeigeregelt, somit würde ich die HD Pumpe ebenfalls ausschließen.

Am Wahrscheinlichsten aus meiner Sicht ist die Undichtigkeit and en Deckeln, die dazu führen, dass er permanent anfettet, da er ein zu mageres Gemisch sieht, was aber eigentlich gar nicht richtig ist. Damit zuviel Sprit im Zylinder und dadurch dann Spriteintrag im Öl.

Oder wirklich wie du per Whatsapp Austauch angedeutet hast, vielleicht durch den Austausch der Düsen verursacht, dass beim Wechsel irgendwo Sprit reingelaufen ist. Da ich dich aber kenne und weiß wie akribisch du arbeitest und es sich um 7% Spritanteil handeln soll, somit 0,56l Sprit sein müssten, was für den Fall aus meiner Sicht viel zu viel ist, würde ich den Punkt ebenfalls ausschließen.

Vielen herzlichen Dank Rainer. Das ist ein richtig tolles Lob und freut mich sehr, dass du es so siehst.

Ich selbst bin auch in die optische und technische Lösung des A4 verliebt und finde ihn perfekt so wie er ist. Daher kann ich bei dem auch sagen, dass ich hier absolut im Ziel angekommen bin.

Richtig toll ist, wenn es dann bei anderen, wie bei dir jetzt, so gut ankommt. Vielen Dank dafür, vor allem auch, dass du es explizit noch einmal ansprichst, das freut mich sehr.

Echt toll dass du so mit deinem neuen Auto zufrieden bist, das freut mich sehr. Mit dem A4 3,0k und nun diesem A3 als Daily hast du auch sicher eine sehr gute Kombination im Fuhrpark.

Bin gespannt wann es zu den ersten Veränderungen kommen kann und wird und wie weit es dann geht. Soundveränderungen werden mit den neuen Regelungen ja auch immer schwerer aber vielleicht ergibt sich ja mal was Schönes.

Es war echt wieder ein tolles Treffen, wenn auch in deutlich kleinerer Runde als ursprünglich gedacht und das trotz gutem Wetters. Die Stammmannschaft ist aber zum großen Teil wieder dabei gewesen und dass wir sogar wieder Teilnahme aus Österreich hatten, freut mich umso mehr.

Die Sichtung der zwei neuen Autos war mal richtig interessant und zeigt einem die Vorteile mancher Hersteller und wie sich die aktuelle Entwicklung der Fahrzeuge so anfühlt. Beides tolle Autos aber noch schöner waren wieder unsere Gespräche und der rege Austausch. Immer wieder ein tolles Treffen in München und ein super Format wie wir es dort leben.

Und denkt bitte alle fleißig dran heute noch in den Geburtstagschat zu schauen. :P

earlgrey:

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Auf die Schnapszahl heute trink mal ruhig auch ein kleines Schnäpschen und dreh eine kleine Geburtstagsrunde mit deinem tollen, neuen Auto, in dem du dich wie gestern besprochen ja auch mittlerweile richtig wohl fühlst,..., was mich sehr freut, da ich anfangs etwas Bedenken hatte, wie du mit der modernen Technik so klarkommst. Besser als gedacht, somit alles top.

Feiere schön und genieße deinen heutigen Ehrentag.

Es könnte gut sein, dass sich dein Heckklappenschloss gerade am Verabschieden ist. Wenn das die Schließprozedur nicht meldet, geht das Steuergerät von einer noch geöffneten Heckklappe aus und dann funktionieren natürlich auch nicht die Blinker oder Coming Home Funktion. Als du geschrieben hattest, dass auch die Blinker nicht funktionierten, war eigentlich klar, dass es einen anderen Grund haben muss.

Das Wahrscheinlichste für mich ist aktuell der Microschalter im Heckklappenschloss.

Hi mi_bu,

ich vermute mal, du hast den Kompressor beim Chris, Calicious Parts, bestellt. Hier kam es in letzter Zeit ja zu Lieferengpässen, da der Robert, der eigentlich die Kompressoren gebaut hatte, leider schwer erkrankt ist. Von dieser Stelle noch einmal alles erdenklich Gute an dich Robert.

Wenn du willst, nehme ich dich in eine WA Gruppe mit auf, in der ist auch Chris vertreten und einige andere, die ihre Fahrzeuge auf Kompressor umgerüstet haben, dabei sind und das noch wollen. Die Gruppe habe ich damals ins Leben gerufen, als ich meinen A3 auf Kompressor umgebaut habe. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Beitrag, mit einigen für dich sicher nützlichen Infos:

quattrofever
    7. Juli 2014 um 09:36

Wenn du den Fächerkrümmer mit Sportauspuff von FMS verbaut hast, sollten doch da bereits Sportkats verbaut sein oder warum fragst du gezielt nach Sportkats?
    Ich selbst bin damals die HJS in der Originalabgasanlage gefahren. Die funktionierten dort auch sehr gut und bis 360 PS lief das prima. Darüberhinaus hätte man aber eine AGA mit mehr Querschnitt benötigt und ich denke da ist deine FMS sicher geeignet. Eintragung wird halt schwierig werden, alles in Kombination aber vielleicht benötigtst du das ja gar nicht.

Ein Kumpel von mir, versucht mich auch permanent davon zu überzeugen. Da ein Win10 auf einem relativ potenten Notebook keine Updates mehr bekam, habe ich einfach mal Linux Mint installiert. Das hatte bei dem Notebook etwas gedauert, da es ein spezielles Modell ist, mit dem es dabei gern mal Probleme bekommt.

Wenn ich jetzt zu Hause etwas mache, dann nutze ich dieses Mint Notebook. Deutlich schneller und angenehm im Umgang. Schade ist, dass manche Tools einfach nur für Win vorgesehen sind, z.B. die Backupsoftware meines NAS oder Kontenverwaltung. Ich bin mir aber sicher, auch dafür wird irgendwann etwas kommen und so lange muss man sich anderweitig behelfen.

Ansonsten schon eine coole Sache, insbesondere dafür, dass es nichts kostet.