Dass die Lambdaregelung in der Teillast relativ stark von der in Vollast abweicht, ist vollkommen normal. Bei Teillast oder einem Betrieb mit sehr wenig Last, versucht das Auto soviel Sprit zu sparen wie es geht und drückt die Lambdawerte so nah an 1 ran wie sie es sich damals zugetraut haben. Die Langzeitlambdawerte verändern sich daher im täglichen Pendelbetrieb in Richtung abmagern.
Gibt man dann mal eine Zeit schön Gas und fährt Vollast, merkt man wie das Fahrzeug immer agiler wird, dies liegt unter anderem daran, dass sich die Langzeitlambdawerte erst einmal an die neue Betriebsweise anpassen, er mehr Sprirt von Grund auf reinpumpt und damit immer agiler wird. Die Lambdaregelung dürfte ohne Software dann so bei 0,8 rum liegen die er bei Vollast versucht zu erreichen, ggf. auch mal ein Tick weniger aber so um den Dreh rum. Mit Zoransoftware versucht er sich auch so bei 0,8-0,85 ein zu pendeln, kann aber auch mal drunter gehen.
Daher ist eine deutliche Anfettung im Vollastbetrieb absolut normal und nicht ungewöhnlich.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass du eine Undichtigkeit am Motor hast. Beide Fehler kommen zur exakt gleichen Zeit, daher erwarte ich keinen Fehler im Abgasstrang, sondern eher im Bereich davor. Die Düsen würde ich auch nicht als Fehlerursache erwarten, da du von der Leistung her ja ganz gute Werte erreichst,..., wobei ein Abmagern eher hohe Leistung erzeugt aber wenn er so schnell einen Fehler wirft, sollte er mit defekten Düsen, komplett falsch liegen und obenrum nicht mehr so gut gehen. Natürlich kannst du trotzdem mal Injektorreiniger mit in den Sprit tun, das schadet nie, ist aber denke ich eher fürs Gewissen als dass es den Fehler beheben wird.
Mein ganz starker Verdacht, du hast eine Undichtigkeit im Ansaugbereich oder im Unterdruckbereich. Komisch ist, dass der Leerlauf trotzdem noch recht stabil ist aber das kann schon mal sein. Um aber eine Undichtigkeit an den Flexrohren aus zu schließen, mach zum Kaltstart mal die Motorhaube auf und halte die Hand hinten an der Spritzwand runter in Richtung Flexrohre. Du würdest dort einen Luftzug spüren, wenn die undicht sind. Es geht auch ein Blatt hin zu halten. Das an beiden Seiten. Warte aber nicht zu lange, da wird es schnell, sehr heiß.
Ich würde aber eher mal auf Undichtigkeiten prüfen, alle Unterdruckschläuche und Verbindungen testen/prüfen (Unterdruckschläuche sind gern der zum Bremskraftverstärker (dicke Schlauch) undicht oder die ganzen Kleinen Verbindungen). Dann dies kleine Ventil vom Aktivkohlefilter prüfen, dass dort alles passt. Die "Spinne" oben auf dem Saugrohr ist auch gern verdächtig, undicht zu werden. Wirst du beim Schauen nicht fündig. Die Lambdawerte mal im Betrieb loggen und dabei den Motor an gezielten Stellen mit Bremsenreiniger besprühen. Gehen irgendwann die Lambdawerte rauf, weißt du, dass du eine Undichtigkeit gefunden hast. An der Stelle dann genauer schauen. Aber bitte vorsichtig mit Bremsenreiniger an heißen Motorteilen, nicht dass dort etwas in Flammen aufgeht, dass du nicht möchtest.