Bei dir ist auch bald das ganze Auto neu,.., aber umso besser, dann kannst du ihn noch einmal 12 Jahre fahren.
Ich bin echt gespannt ob du das Schwingerthema damit gefunden hast.
Bei dir ist auch bald das ganze Auto neu,.., aber umso besser, dann kannst du ihn noch einmal 12 Jahre fahren.
Ich bin echt gespannt ob du das Schwingerthema damit gefunden hast.
Das Subsignal ist ja leider auch vorgefiltert. Wer weiß ob da schon Frequenzen raus oder reingenommen wurden, die du gar nicht haben möchtest. mit dem DSP kannst du das aber sicher noch gut wegregeln, was du nicht haben möchtest.
Idealerweise findet man ja ein Fullrange Signal, meist von den vorderen Türlautsprechern. Da bekommt man dann alle Frequenzen die man benötigt und kann sich alles so zusammenmischen, wie man es sich wünscht.
Probier einfach mal ein wenig aus, nutze auch die Filter um zu tiefe und zu hohe Frequenzen raus zu filtern und dann wirst du irgendwann dein ideales Setup finden.
Schön dass der Typ89 nun vibrationsfrei ist und wir am Samstag unser Oldtimertreffen angehen können. Ich freu mich schon riesig und bin gespannt dein nun neues Auto zu sehen.
Ich habe bei meiner E-Klasse auch einen Audison LS im Plastiksubgehäuse verbaut. Dieses Gehäuse habe ich geschlossen und es wird über einen kleinen Class D Verstärker angetrieben. Es ist ein wahnsinniger Unterschied im Bassfundament zum LS und der originalen Ansteuerung von vorher. Als ich das Gehäuse mit Dämmwolle bestückt habe, klang es noch einmal besser, tiefer und satter. Ich bin überrascht was das Setup in so einem sicher nicht optimalen Plastikgehäuse zu leisten im Stande ist.
Daher bin ich mir auch sicher, wird dein Setup deutlich besser klingen.
Wie hast du denn die Frequenzen eingestellt? Auf dem Video klingt es als würde der Sub LS übersteuern, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Soviel wie der sich bewegt, würde ich aber vermuten, er bekommt Frequenzen mit denen er nicht umgehen kann und sicher kannst du das was der Sub LS an Frequenzen abbekommt an deinem Verstärker einregeln.
Sieht auf jeden Fall gut aus was du da gemacht hast. Das wird schon deutlich besser klingen als vorher.
Das ist ja echt Klasse, vielen Dank!
Können wir diesen Link in dem tollen neuen Forum irgendwo oben auf der Startseite mit anhängen, damit dies immer für alle direkt verfügbar ist?
Mit neuer Endstufe, einem potenten Lautsprecher, würde ich das Subgehäuse noch verschließen, ohne Resonanzrohr und es mit Dämmwolle zustopfen. Wenn du genug Leistung hast, bekommst du damit mehr Tiefgang, was dem kleinen LS sicher etwas entgegen wirken würde. Kommt aber auch etwas darauf an auf was der Sub-LS ausgelegt ist.
Du gibst aber Gas, das Auto ist bald komplett neu.
Die Folgende Aussage war das Vielversprechendste was ich bei MT gefunden habe:
"Radio Concert und Symphony: Wie bei Radio Chorus jedoch zusätzlich ein Subwoofer im Kofferraum der 3 Verstärkerkanäle eingebaut hat, mit einem befeuert er "sich selbst", der Sub ist also wirklich "aktiv"!
Die zwei weiteren Verstärker im Sub versorgen die Boxen in den hinteren Türen (bzw. Seitenteilen beim A3)."
Einig waren sie sich darüber, dass nur die hinteren Lautsprecher "aktiv" sind. Manche behaupteten aber, dass aktiv nur meint, dass eine aktive Trennfrequenz zu den einzelnen Lautsprechern eingesetzt werden..., kenne ich anders, aktiv hieß eigentlich immer, dass ein zusätzlicher Verstärker im Einsatz ist. So etwas gab es im Typ89 wie ihn El Manu fährt auch schon.
Einen Verstärker haben die Radios schon mit drin, jedoch deutet die Kennzeichnung "aktiv" darauf hin, dass es einen weiteren Verstärker geben sollte. Normal ist der dann hinten links oder hinten rechts in der Seite verbaut. Hinterm Radio denke ich nicht und im Handschuhfach würde ich auch ausschließen.
müssen wir mal googlen.
Ja das stimmt, die waren im Fahren mit dem Auto schon geübt.
Ja das stimmt.
Die fahren teilweise auch ganz schön nah hintereinander her.
Geil, das war das erste Auto meines Papas, er ist eigentlich viel zu groß für das Auto gewesen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch schon zugelassene LED Leuchtmittel als Ersatz für die Xenonbrenner gibt, müssste aber auch erst einmal schauen wo ich das gehört/gelesen habe.
Von meinen Philips H7 LED Leuchtmitteln im T4 bin ich immerwieder begeistert. Damals gab es die Speed noch nicht, als die Freigabe für den T4 kam, die jetzigen Speed Varianten sind aber super genial, insbesondere durch die allgemeine Freigabe, die nicht mehr Scheinwerfer/Fahrzeugabhängig ist.
Ich hoffe auch auf eine Wertsteigerung bei den TT 8J 3,2ern. Das wird aber sich noch etwas dauern, dafür müssen sie deutlich über 20 Jahre sein und dann gehen auch erst einmal die mit wenigen Kilometern und perfektem Zustand rauf,..., der Rest zieht spätestens nach 30 Jahren nach aber bei unseren TT 3,2ern bin ich mir sicher, dass die im Wert steigen werden. Roadster gennerell und auch Cabrios, sind immer prädestiniert dafür, zudem dann ein großvolumiger Motor...., besser geht es eigentlich nicht.