1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Standheizung Temperatur- Überhitzungssensor tauschen

• Jennes
  • 6. Dezember 2012 um 21:31
  • Jennes
    Schüler
    • 6. Dezember 2012 um 21:31

Hallo liebe A3Q Gemeinde,

ich will am Wochenende diesen besagten Sensor tauschen und wollte mal hören ob jemand schonmal diesen Sensor selber getauscht hat.
    Und ob eventuell jemand Bilder hat (z.b von der Heizung im eingebauten zustand, bzw egal was :D )
    Oder tipps zum Werkzeug wären seeeehr Hilfreich (gerade diese Spezial Schrauben mit stern), was kommt da alles auf mich zu. Oder was muss alles Demontiert werden.
    Ich bin für alles Dankbar

Die Werkstatt woch ich war will 300€ dafür :cursing: ... Habe in meinen Audi 80 (leider Verkauft) selber die [lexicon]Standheizung[/lexicon] (Thermo Top T) eingebaut, vorher komplett revidiert. Und zum Tausch des Sensors muss man diese ja garnicht komplett zerlegen. (Meiner Meinung nach aber schon zuviel, was sowas soll :diablo: )
    Werkstatthandbuch Webasto Thermo top V liegt vor.

Werde Versuchen auch noch ein paar Bilder zu machen.

Wie gesagt bin für alles extrem Dankbar!!!!! :danke:

Auto:
    A3 8PA 3,2
    MKB: BMJ
    Laufleistung: 162000 km
    11/2004

Einmal editiert, zuletzt von Jennes (6. Dezember 2012 um 21:33)

• vw-machine
    Anfänger
    • 6. Dezember 2012 um 22:42

Hi, ich habe bei einem Kollegen mit einem Golf V das gleiche Problem gehabt.
    Dort haben wir ebenfalls die Sensoren getauscht und danach lief Sie bis heute einwandfrei.

Für den Austausch musste beim Golf der komplette Stoßfänger inkl. Radschale rechts und Wischwasserbehälter sowie der Scheinwerfer demontiert werden.
    Danach konnte ich die [lexicon]Standheizung[/lexicon] direkt vom Fahrzeug trennen. Wenn diese dann ausgebaut ist muss man einfach noch ein bzw. zwei Plasteabdeckungen entfernen und schon ist man an den Sensoren welche nur eingesteckt sind im Gehäuse. Also ohne Ausbau der SHZ stelle ich mir das extre schwer vor. :thumbdown:

Am Ende halt noch das entlüften des Kühlmittelkreislaufes und gut. :)

• Jennes
    Schüler
    • 6. Dezember 2012 um 23:13

würg... hoffe das man beim A3 nich soviel demontieren muss für so ein kleines ...piep... dingen...

Aber danke schonmal für die info

• Otis Wright
    Meister
    • 7. Dezember 2012 um 07:45

Radhaus muss nicht wirklich entfernt werden. Würde es aber erleichtern. Ansonsten Scheinwerfer und Stoßstange. Die sh ist mit dem wiwa Behälter verschraubt. Das geht in einem Raus. Ansonsten ist das nur etwas fummelig aber nicht wirklich schwer.

• Jennes
    Schüler
    • 8. Dezember 2012 um 00:29

danke damit habt ihr mir sehr weiter geholfen..... hofentlich klappt es morgen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum