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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Mein 3.2er geht nicht

  • goofer
  • 23. Juli 2005 um 14:24
  • RedDevil3,2Q
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    • 17. Januar 2006 um 15:02
    • #41

    ups... heftig!!
    hab es gelesen.
    Aber du hast noch nicht geschrieben wie es ausgegangen ist.
    War sonst noch jemand wirklich verletzt oder hatten alle nochmal glück!? mein Beileid nochmal!!!

    :: V6 - aus Freude am Tanken ::

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  • ralf_karr
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    • 17. Januar 2006 um 15:15
    • #42

    Gott sei Dank, gab es nur leicht Verletzte. Und man wie ich im nachhinein erfährt das insgesamt 4 oder 5 Kinder und 2 Erwachsene am Unfall beteiligt waren. Eins der Kinder dazu noch ein ca. 3 bis 4 Monate altes Baby war, das nicht gesichert auf dem Schoß der Baifahrerin des T4s mitgefahren ist. Und zu allem Überfluss die Fahrerin des Golfes im 8 Monat schwanger war. Aber wie durch ein Wunder ist alles gut ausgegangen und keiner hat bleibenden Schaden genommen.
    Außer den Autos. 8-|

    A3 SB 3.2 DSG

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  • matbold
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    • 17. Januar 2006 um 19:33
    • #43

    Nochmal Glück im Unglück gehabt! :-o

    Jetzt aber bitte wieder BTT. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • ralf_karr
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    • 3. März 2006 um 20:14
    • #44

    So hab meinen kleinen Schwarzen am Mittwoch jetzt mal beim :) zur PS Suche abgegeben. Der Werkstattleiter hat erst mal die Leistungsdiagramme so akzeptiert, aber da Fehler am 3.2 DSG direkt an Audi gemeldet werden müssen hat der Gebietsleiter erst mal gemeint das ein neues Leistungsgutachten erstellt werden müsse im beisein eines Audimitarbeiters. Scheinbar ist das mit den geeigneten Prüfständen aber so eine Sache. In der direkten Umgebung gibt es schon mal keinen Allrad Prüfstand und auch sonst ist es nicht so einfach einen geeigneten Prüfstand den Audi akzeptiert zu finden(muss auf jeden Fall ein MAHA Prüfstand sein). Einer der Meister hat jetzt aber einen Ingenieur in Ingolstadt direkt ans Telefon bekommen und der hat unter Vorbehalt mal die vorhandenen Leistungsdiagramme angeschaut und der Werkstatt gesagt was sie alles testen sollen. U. a. Benzindruck, Lambdawerte bei Volllast usw.
    Da heute nicht gerade das Wetter war um das auf der Bahn zu testen steh ich jetzt noch bis Montag ohne meinen A3 da. Das ganze hat jetzt auch was gutes (oder weniger gutes ganz wie man’s nimmt), im Fehlerspeicher war ein Fehler der Auspuffklappe gelistet die war scheinbar die letzte Zeit bei mir immer offen. Die wird jetzt, natürlich auf Garantie, instandgesetzt.
    Eine Sache ist auch noch ganz Interessant. im falle das Audi doch noch auf einer neuen Leistungsmessung besteht und diese dann meinem 3.2er ggf. eine in der Toleranz liegende Leistung bescheinigt, darf ich das ganze bezahlen :-o
    Muss jetzt erst mal abwarten was der :) am Montag zu sagen hat und wie das ganze weitergeht, da die jetzt erst mal nur auf Fehlersuche und am Daten ermitteln sind. Für das abstellen der Mängel ist dann ein neuer Termin fällig und ggf. muss das Auto auch ins Werk.
    Halte auch weiter auf dem laufenden.


    cu
    Ralf

    A3 SB 3.2 DSG

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    • 4. März 2006 um 09:55
    • #45

    Au wei, das nimmt ja immer größere Ausmaße an :(
    Bin gespannt was denn nun endlich Sache ist bei Deinem Wagen. An etwas muß es ja liegen.

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    • 6. März 2006 um 17:58
    • #46

    So, hab meinen kleinen Heute wieder beim :) abgeholt. Der Meister der das ganze gemacht hat meinete sie hätten jetzt erst mal ein paar Daten zusammengetragen die sie jetzt ans Werk zur Auswertung schicken. Vorab hat er gesagt das, so wie es laut Datenausdruck aussieht, die Nockenwellenverstellung nicht richtig arbeitet. Laut dem Ausdruck den er mir gezeigt hat, wurden die bei 6000 Upm nur 1-3° verstellt. Laut ihm etwas wenig. Aber mal abwarten was Audi dazu meint.
    Alles weitere dann nach dem nächsten Werkstatt Termin. 8-|

    cu

    Ralf

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    • 6. März 2006 um 17:59
    • #47

    Na das schaut doch schon mal gut aus finde ich.....das wird schon...

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  • Nenew
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    • 12. März 2006 um 13:00
    • #48

    Da mein 3.2er auch nicht über 240km/h (mit altem Rumpfmotor) und nicht über 230km/h (neuer Rumpfmotor) laut Tacho kommt werde ich auch einen Prüfstand-Test bei meinem :) beantragen. Komischerweise komme ich auch aus nähe Deggendorf ;)

    Ich werde meinen :) anhalten diese Woche gleich den Test zu machen weil ich noch Urlaub habe. Sollte er sich lange streuben werd ich andere Seiten aufziehen, weil ich langsam die Schnauze voll hab von dem Wagen. (siehe meinen Beitrag gegen einen neuen 2.0 TDI mit 140PS)

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…59385#post19198

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  • ralf_karr
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    • 4. April 2006 um 13:25
    • #49

    So, hab meinen kleinen gestern wegen Problemen mit der Klimaanlage bei den :) gebracht. Da wollte der Meister auch mal wieder nach den verlorenen Pferden suchen. Beim letzten Aufenthalt beim :) hat sich herausgestellt das die Nockenwellenverstellung doch richtig funktioniert. Die hatten nur die falschen Messwertblöcke ausgelesen, da vom 3.2er nicht alle Daten zu den Messwertblöcken korrekt vorlagen. Da mein :) nun nicht mehr weiter weiß und laut Werk alle Werte im grünen Bereich liegen, geht mein kleiner Heute oder Morgen auf die Reise ins Werk. Soll dann bis Ende nächster Woche wieder zurück sein. Bin mal gespannt ob die dort etwas finden. Na ja auf jeden Fall hat das ganze auch was gutes fahre seit gestern einen A8 4.2 TDI. Geiles Auto, wenn auch etwas zu groß und vor allem zu TEUER. (Preis in der vorliegenden Ausstattung 117 Kilo Teuros :-o ) obwohl bei normaler Fahrerei braucht der weniger als meiner ;) .
    So bringe jetzt den A8 weg und lass mich mal überraschen was Sie mir als Ersatzwagen für die nächste anderthalbe Woche geben. Vielleicht einen weiter einen A8 :D <träum>.


    cu
    Ralf

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  • ralf_karr
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    • 14. April 2006 um 14:43
    • #50

    So hab meinen A3 gestern wieder abgeholt, eine Woche Golf 1.9 TDi ist auch genug. Schaut jetzt so aus, das Audi auf ihrem Prüfstand 246 PS gemessen hat. Hab das jetzt aber nur mündlich, also noch kein Prüfprotokoll (was eigentlich im Auto liegen sollte). Werde jetzt erst mal die Leistungsmessung bei Oettinger abwarten und sehen wie mein Schwarzer im Vergleich zu anderen 3.2ern abschneidet.

    cu
    ralf

    PS: Ein gutes hat die Geschichte aber auch. Die haben die Kiste innen mal richtig sauber gemacht. Was ich mir jetzt gespart hab. :D

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    • 14. April 2006 um 18:55
    • #51

    na da scheint das ganze ja doch gut auszugehn :)

    meiner hatte übrigens 249+ps , dafür mehr drehmoment als werksangabe, was mir besser gefällt

    wie sehn uns dann bei oettinger :)

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  • s3fun
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    • 13. Juni 2006 um 12:25
    • #52

    So, will meine neuesten Erfahrungen zu dem Problem (bei 240 ist Schluss), wie versprochen, berichten.

    Die anfänglichen "Startschwierigkeien" scheinen sich tatsächlich langsam in Luft aufzulösen. Habe jetzt ca. 16000 km gefahren, und letzte Woche habe ich laut Tacho 259 km/h (GPS 251 km/h) erreichen können.

    Damit hat sich die Geduld letztendlich gelohnt und alles ist in bester Ordnung. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der Motor so lange braucht, um seine Leistung richtig zu entfalten.

    Ich hoffe, dass das anderen mit einem ähnlichen Problem Mut macht.

    Gruß
    s3fun

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  • Philly
    Gast
    • 13. Juni 2006 um 23:30
    • #53

    s3fun: Was hast du denn für eine Bereifung drauf? Ich komme jetzt mit meinen neuen Rädern auch nicht mehr so recht auf topSpeed. Obwohl es auch nur eine Nummer größer geworden ist.
    Derzeitig mit meinm 4er Golf habe ich sogar -15KM/H einbuße gehabt. Da hatte ich allerdings auch 245er Puschen gehabt. Nie mehr wieder sag ich da nur. :D

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  • crislee
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    • 13. Juni 2006 um 23:32
    • #54

    Philly nicht zu vergessen, die trägheit der Massenbeschleunigung sinkt nicht Properzional zur Leistung.....


    Gruss

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  • s3fun
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    • 14. Juni 2006 um 11:32
    • #55

    @Philly: Pirelli PZero 225/40 18 sind drauf. Ich denke schon, wenn sie breiter werden, dass dann der Luftwiderstand negativ beeinflusst wird. Und bei den hohen Geschwindigkeiten zeigt das dann eben Wirkung.

    Gruß
    s3fun

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  • Philly
    Gast
    • 16. Juni 2006 um 21:40
    • #56

    Es wird wohl der Abrollwiderstand und die Trägheit bei schweren Alus sein die dazu führt. Aber bei 225gern sollte es eigentlich klappen denke ich. (Haste ja auch geschafft*gg*)

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    • 17. Januar 2008 um 08:35
    • #57

    Gibts hierzu neuere Erkenntnisse?
    Eventuell könnte man ein Update der Motronic versuchen

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    • 18. Januar 2008 um 09:34
    • #58

    Ich habe Mitte letzten Jahres bei meiner Werkstatt wegen eines Updates nachgefragt. Das Ergebnis war, dass für meinen Sportback (Bj 11/05) kein Update zur Verfügung steht. (Heul)
    Hast Du da evtl. neuere Infos?
    An der Situation hat sich nämlich nichts geändert. Nur bergab mit Rückenwind traut sich die Tachonadel mal über die 250. Aber ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, muss ich gestehen, und mich damit abgefunden.

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    • 18. Januar 2008 um 09:49
    • #59

    Wenn Dein Motorbuchstabe BUB ist siehts derzeit nicht gut aus.
    BDB und BMJ können via Update auf einen neuen Softwarestand gebracht werden.
    Les Dir mal die gesammelten Erkenntnisse des Updates in der FAQ durch.

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  • s3fun
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    • 18. Januar 2008 um 11:25
    • #60

    Ist leider BUB. War damals auch schon das Problem.
    Bleibt wohl nur, die letzten 1 3/4 Jahre damit zu leben. Spätestens dann geht er weg!

    Trotzdem allen Gleichgesinnten und "Leidensgenossen" allzeit eine gute Fahrt! Es gibt sicher Schlimmeres.

    Gruß
    s3fun

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