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S3 MKL bei Drehen in den Begrenzer

  • Joker83
  • 18. März 2013 um 09:02
  • Joker83
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    • 18. März 2013 um 09:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass bei Drehen in den Begrenzer die Motorkontrolleuchte für ein paar Sekunden blinkt und dann wieder ausgeht.

    Morgen fahre ich zum Auslesen - wollte hier nur mal vorab Fragen ob das auch schon jemand hat/hatte.

    Meine Theorie wäre (ich hoffe) das die Lambda kurzfristig einen falschen Wert wegen der Zündaussetzer bekommt.

    Audi S3, 11/2008 Mj 2009 82TKM alles Serie

    Gruß Joker

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2013 um 09:24
    • #2

    Auf grund des Baujahres 11/2008 tippe ich beim Auslesen des Fehlerspeichers auf den Eintrag P030x mit x=1,2,3,4 für die Zylinder. Meistens in 80% der Fälle ist x=3, 3. Zylinder
    Dazu gibt es dann eine TPL von Audi und zwar 2018868/ 5.
    Es muss überprüft werden, ob zu schwache Auslassventilfedern (Farbmarkierung weiss/gelb) verbaut sind. Diese werden dann ersetz. Kosten ca 1100 €.

    Wenn dies der Fall seien sollte, dann lass den Steuerkettenspanner und die Laufschienen für die beiden oben liegenden Nockenwellen überprüfen. Ist ein Abwasch mit Kosten in Höhe von 250 €.

    Eventuell sind es aber nur die Zündspulen, glaub ich aber nicht.

    PS: Warte erst mal das Auslesen des Fehlerspeichers ab und merk dir den Fehlercode und schau mal, was der Meister dann als Ursachen anführt. Nenn nicht sofort die TPL. Gib dich unwissend und such dir eine gute Werkstatt, Reperatur aufwendig und nur mit Spezialwerkzeug sicher zu erledigen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (18. März 2013 um 09:28)

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  • Joker83
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    • 18. März 2013 um 13:00
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort...

    ich hoff mal das Beste, zum Glück hab ich noch Garantie - hoffe die greift in diesem Fall...

    Interessehalber - warum tritt der Fall (Auslassventilfedern) nur beim bzw nach dem Begerenzer auf und nicht vorher unter voller Last? Was wären Ursachen und Folgen?

    Dank erneut

    Joker

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2013 um 13:32
    • #4

    Als erstes traten die Zündaussetzer bei den TTS mit DSG beim vollen Durchbeschleunigen auf, nachdem Audi auf CDL [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] und Euro5 umgestellt hatte. beim S3 entsprach das ab 8/2008. Zu Beginn tritt die Problematik Auslassventilfedern oberhalb von 5500 U/min im 5. und 6. Gang auf.
    Also ab auf die Bahn und alle Gänge voll durchbeschleunigen und auf die Drehzahl achten.
    Auf Dauer kann der Turbo und der Kat Schaden nehmen, wenn oft über 5000 U/min gedreht wird.

    Vielleicht liegt bei dir auch ein anderer Fehler vor.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Joker83
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    • 18. März 2013 um 13:37
    • #5

    Ok - Danke erneut. Werde Berichten was das Auslesen ergab...

    Nochmal zur Fehlerbeschreibung: Zündaussetzer habe ich keine, zumindest nicht bevor der Drehzahlmesser auf Anschlag ist und in den Begrenzer geht.

    Lediglich bei erreichen der Maximaldrehzahl blinkt die Motorkontrolleuchte für ein Paar Sekunden...

    Autobahnfahrten verliefen ohne Probleme bis zur Endgeschwindigkeit...


    Joker

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker83 (18. März 2013 um 13:44)

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2013 um 13:52
    • #6

    In deinem ersten Beitrag erwähnst du aber Zündaussetzer!

    Vielleicht ist es ja was ganz anderes. Bin auf den Fehlercode gespannt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Joker83
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    • 18. März 2013 um 19:31
    • #7

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    • 18. März 2013 um 19:59
    • #8

    Hm, das Bild sieht nicht gut aus... Wenns ein JPEG ist, häng es als Anhang an den Post an, das geht am einfachsten - und garantiert, das das Bild auch wirklich da ist.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Joker83
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    • 18. März 2013 um 20:12
    • #9

    Hab's mim Handy hochgeladen.
    Morgen bin ich am PC...

    Fehler 0219, 0300, 0303

    Fehler jeweils sporadisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Joker83 (18. März 2013 um 20:13)

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  • Wilde 13
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    • 18. März 2013 um 21:52
    • #10

    Diese Fehlercodes betreffen Lambdaregelung und Zündaussetzer. Somit könnte die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] als Ursache für die Zündsaussetzer angeführt werden.
    Wie kann man dies überprüfen?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Joker83
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    • 26. März 2013 um 10:01
    • #11

    Viel schlauer bin ich jetzt nicht.

    Man "vermutet" ein Verschalten und damit ein kurzfristiges Überdrehen des Motors. (Hierbei kahm es wohl bei GTI's auch schonmal zum kompletten Motorschaden - Riemen gerissen...) Da ich das Auto erst kürzlich erworben habe wohl der Vorbesitzer...Ich bin lediglich beim "normalen" Hochdrehen in den Begrenzer gefahren.

    In meinem Fall wurden die Fehler gelöscht und ich solle schauen ob der Fehler wieder auftritt da man nicht nachvollziehen konnte wie alt der oder die Fehler schon im Speicher sind/waren. Sollte der Fehler sich wiederholen tippt man auf Zündspulen...

    Ich bin mal gespannt

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  • Wilde 13
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    • 26. März 2013 um 11:28
    • #12

    Hat der Vorbesitzer den Wagen gechipt.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Joker83
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    • 27. März 2013 um 09:52
    • #13

    Soweit mir bekannt, ist alles Serie...
    Werde das aber im Zuge des geplanten Chiptuning und ggf.der Montage einer anderen Downpipe rausfinden :)

    Dateien

    Fehler 1.JPG 187,05 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Joker83 (27. März 2013 um 09:54)

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  • -drschrick-
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    • 27. März 2013 um 11:23
    • #14

    Schau mal in die erweiterte ID

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  • Wilde 13
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    • 27. März 2013 um 11:40
    • #15

    Bei einer geplanten Leistungssteigerung kann man aufm Rollenprüfstand zu schwache Auslassventile sofort identifizieren.
    Wenn deine Zündspulen iO sind, dann tippe ich bei dir auf Grund des Baumonates und-Jahrs deines S3 zu 99% auf zu schwache Auslassventile. Ich weiß nicht genau, ob man mit einem Endoskop die Farbmarkierung deiner Auslassventile erkennen kann. Frag bei Audi nach. Bevor Fehler nicht gefunden, würd ich keine Leistungssteigerung durchführen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Joker83
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    • 27. März 2013 um 12:51
    • #16

    Nach langem Stöbern bleibe ich immer wieder bei DTH hängen - super Beschreibung und sofortige Antworten von Tobias.

    B&B wäre neben an aber hier bin ich mir unsicher auch wegen fehlendem Prüfstand???!!!

    Ich hoffe echt auf einen sporadischen Fehler... fahre heute mal ne schnelle Hausstreckenrunde - mal schauen was die Motorleuchte so sagt...

    btw: Würde für so eine Reperatur die Garantie greifen?

    Gruß
    Joker

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  • Wilde 13
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    • 27. März 2013 um 14:05
    • #17

    Schau auf Post 4.
    Auslassventilfedern bedarf Anfrage bei Kundendienst Audi und Anfrage bei [lexicon]Carlife Plus[/lexicon], wenn vorhanden. Wenn Audi Werkstatt diese Ursache ausgemacht hat, regelt die Werkstatt die Anfragen und nennt dir deinen Eigenanteil. Nach erfolgter Reparatur sollte nach 500-1000 km Ölwechsel mit Filter vorgenommen werden.
    Wichtig ist, dass bei richtiger Fahrweise der Fehler verursacht durch zu schwache Auslassventilfedern provoziert werden kann.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • Joker83
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    • 8. April 2013 um 11:40
    • #18

    Dank des guten Wetters konnte ich mal ne schnelle AB Runde drehen...

    Kein [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon], Kein Aufleuchten der MKL

    Eine Frage bleibt: Wie schnell oder wie viel laut Tacho dürfte der S3 bei Seriensoftware anzeigen? Alles Serie, 102 Oktan, 18"Winterreifen.

    3 Personen + Sporttaschen laut Digitalanzeige 274Km/h, verschlägt der Tacho um 24 Km/h oder ist ggf doch vorher was an der Software passiert? Bei den 274 km/h musste ich vom Gas gehen wegen Verkehr... Auf den Drehzahlmesser habe ich leider nicht geschaut...

    Verbrauch lag (diese kurze Fahrt mit eingeschlossen) an der Tankstelle bei 10,3 Liter.

    Gruß Joker

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