1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

Fahrtwindzwangsbeatmung beim 3.2er

  • Race-Hugo
  • 29. Juli 2005 um 19:15
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 29. Juli 2007 um 23:01
    • #61
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Hi Race,
    ich suche derzeit nach einer Stromzange, um den Diodenstrom messen zu können.
    Gut, das Du mitmachst !!

    Grüße, Stefan

    Was macht die Stromzange, bzw. der Diodenstrom ?
    Bist Du schon weiter gekommen ?

    Gruß
    Frank
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
    Beiträge
    718
    • 30. August 2007 um 21:40
    • #62

    Gute Frage, wegen der Sammelbestellung. Kerze

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 14. April 2009 um 19:58
    • #63

    hier noch mal eine aktuelle Vergleichsmessung:

    Original vs. RAM-AIR
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 14. April 2009 um 22:07
    • #64

    Frank,
    da schaut aber die originale Lösung besser aus.
    Kann es sein, das die CDA Filtermatte hoffnungslos verstopft ist ??

    Da nützt nur der Neukauf des CDA Filtereinsatzes !?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 14. April 2009 um 22:21
    • #65

    .... aber schau dir mal die Beschleunigungszeiten an !

    Frag mich nicht warum ???

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 14. April 2009 um 22:41
    • #66

    mit orig Lufi bekommt er mehr Luft, fängt an zu Klopfen und wechselt in die nicht bearbeiteten 95 Oktan Kennfelder :-o ??
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 15. April 2009 um 06:06
    • #67

    Stefan: Schau Dir mal die Trendlinien in Diagramm 2 an. ;)

    Ich mach noch mal ne Topspeedmessung.
    Ab 160 km/h wird es noch deutlicher.

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    221
    • 15. April 2009 um 11:09
    • #68
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    mit orig Lufi bekommt er mehr Luft, fängt an zu Klopfen und wechselt in die nicht bearbeiteten 95 Oktan Kennfelder :-o ??
    Grüße, Stefan

    Nein, nicht ganz. Es ist so, das mit weniger errechneten Füllung etwas mehr Zündung gefahren werden kann (ebenso durch etwas kühlere Luft, was hier wahrscheinlich das Hauptplus ist).
    Aber: Betrachtet an den Zeiten und den "üblichen" Vergleichen BMC/Luftfilter würde ich sagen, das da etwas im Argen ist mit dem Luftdurchsatz. Hast Du eventuell 2 verschiedene Luftmassenmesser benutzt? Quasi wegen dem einfacheren Wechseln. Dann würde ich den an der BMC-Box gegen den am Luftfilterkasten wechseln.
    Zudem ist es so, das die BMC-Box ca. 4-5cm vom LMM weg sein sollte, weil direkt nach der Box die Luft erstmal wieder etwas beruhigt/verteilt werden sollte, damit sie komplett wieder erfasst wird, ansonsten strömt relativ viel am Meßelement vorbei, das nicht gemessen wird.
    Bei den R32 im IVer hatte man das recht deutlich mal gesehen, da waren es ca. 12g an Luftmasse Unterschied zwischen direkt angeflanscht (weniger) und etwas versetzt (mehr).

    [customized]

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 15. April 2009 um 12:16
    • #69

    Ich tippe auch ganz stark auf falsche Werte des Messelements.
    In der BMC-Box wird die Luft ja in einen Drall versetzt.
    Platzbedingt sitzt der LMM ca. 5 cm hinter der BMC-Box.
    Alternativ ca. 5 cm vor der Drosselklappe, was warscheinlich noch negativer wäre ?

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 15. April 2009 um 13:16
    • #70

    Stellt sich nur die noch die Frage, ob diese Cola-Filterdosen dann wirklich so evenktiv sind, oder in unserem Fall eher ein kleines Hinderniss. 8-|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 15. April 2009 um 13:49
    • #71

    Die BMC-CDA allein ist definitiv nicht sinnvoll.

    Ich habe sie damals kostenlos bekommen und sie war, zu der Zeit, dass einzige geschlossene System für das RAM-AIR-Projekt.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 15. April 2009 um 15:45
    • #72

    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den original Lufikasten drinnen lassen und von Unten her die selbe Luftzuführ wie bei dir zu bauen.
    Von Platz kommt man da kaum wo gescheit durch. Allerdings hab ich es mir auch noch nicht so genau angeschaut, was man da Alles machen könnte.

    Werde vorerst mal mein gepasteltes Teil verbauen und schauen was das mit den Änderungen an der Front so bringt.
    Den besten Staudruck hätte man mittig, unterhalb des Nummernschildes, nur kann man das technisch kaum umsetzen. Eventuell einen breiten flachen Sammler aus der Unterbodenabdeckung bauen. 8-| ;)

    Achja, um die Rotation der Luft vor dem Luftmassenmesser zu beruhigen, könnte man theoretisch aus einem ausgedienten MetallKat ein Wabenelement herausschneiden und verbauen. 8-|

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 19. Mai 2009 um 17:22
    • #73

    @Hugo

    Was hast du den momentan verbaut?

    Da ich etwas Zeit habe wollte ich mich mal an die V1 machen.

    V2 etc würde sich ja wohl nur lohnen, wenn ich dann zu Zoran das MSG optimieren lasse?!

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 11. August 2009 um 20:51
    • #74

    hi,

    ich hab vor ein paar tagen eher durch zufall das gehäuse vor dem luftfilterkasten geöffnet, ist ja nur durch einen nippel und einen kleinen clips gesichert.

    ich war echt über die barriere erstaunt, mich an diesen thread erinnert und überlegt
    ob man den wohl rausschneiden müsste weil das ja mal garnet geht.

    hat die barrikade irgend eine besondere aufgabe ?
    es scheint auf den ersten blick nur sinnvoll zu sein das rauszuschneiden.

    dreht jetzt die software am rad wegen 1-2% mehr luft ?
    wenns soviel ist hehehe
    ich hab nächste woche urlaub und würde die barrikade gern einreissen, jetzt wo ich
    weiss das sie da ist stört es mich, ebenso wie das wissen das die klappe im esd
    noch drinhängt und ich würd die am liebsten raussägen.


    hab mal nachgesehen wieviel die ansaugluftführung kostet, 3,51 steht da.
    denke ich schneid mal was ab und wenn er zickt kauf ich halt ne neue, guter plan ? :p

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 11. August 2009 um 22:09
    • #75

    er wird aber nicht zicken :)
    Das haben schon einige gemacht und keiner hat das schlechtgeredet.

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 11. August 2009 um 23:04
    • #76

    guad! dann werd ich die baldmöglichst rausschneiden und dann 100oktan anstelle super tanken damit ich auch nen unterschied merk :D

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. August 2009 um 23:17
    • #77

    Mal ein paar Theorie-Überlegungen...

    Auf deinen Bildern von oben sieht man jetzt nicht so genau, welches Teil das ist. Interessant ist die Sicht von vorne, wo die Luft reinströmt.

    Ich hab es nicht fotografisch im Kopf, die Ansaugluftführung ist aber geradezu perfekt konstruiert. Es ist so gebaut, dass auch bei starkem Regen praktisch kein Wasser in's Ansaugsystem kommt, aber gleichzeitig keine warme Motor-Umgebungsluft angesaugt wird, sondern frische Kaltluft.

    Bei einem echten Ram-Air ohne Wasserabscheidung hat man immer das Problem, dass bei Starkregen oder bei blöden Zufällen wie Durchfahrt mit einem tiefergelegten Fahrzeug mit Ram Air durch eine tiefe Pfütze dann mit einem Schlag zu viel Wasser in's Ansaugsystem kommt und dann ist Schicht im Schacht für den Motor.

    Daher hat man in der Serie diese Wasser-Spritzwand, die schwere Bestandteile wie Regenwasser etc. nach unten ableitet und die leichte Luft strömt über die Barriere drüber und dann in den Ansaugbereich.

    Ich würde es richtig machen und einen Kompressor vor euren VR6 bauen, dann habt ihr wirklich nennenswert mehr Leistung Ram-Air ohne Wasserabscheidung ist eher ne Schönwetter-Lösung... Nennenswert Druck wird da eh nicht aufgebaut. Und beim Sauger ist das Ansaugsystem auch nicht für Überdruck gebaut, ist die Frage, ob das dicht ist und der geringe Staudruck dann auch wirklich ankommt.

    Die Saugrohr-Aufladung mit Schaltsaugrohr usw. kann man mit so nem Staudrucksystem auch vergessen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Saugrohr/Schaltsaugrohr-Aufladung mehr Leistung bringt in der Serie, als wenn man das ganze Konzept mit nem Ram-Air durcheinanderbringt.

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 11. August 2009 um 23:48
    • #78

    also das könnt schon ein regenschutz sein

    schaut aus wie ein schutzwall der erst eins zwei cm grad
    hochgeht und dann übel nach vorne abknickt

    na vielleicht säbel ich nicht alles weg. also richtig luftdicht ist
    das ganze net weil z.b. der deckel nur mit schlappen
    anpressdruck draufsitzt und kein dichtgummi vorhanden ist

    ähm also ich habs da mal versucht einzuzeichnen ...
    bitte nutzen sie die zoomfunktion ihres browsers :D

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 12. August 2009 um 21:56
    • #79

    Hallo Luftmassenfreaks,

    wie ist das eigentlich bei euren LMM? Da sind zwei Gitter vor dem LMM, eins aus Kuststoff und das dahinter aus Metall, die sind in das gehäuse des LMM eingepresst. Hab ihr die noch drin oder entfernt???

    Die sind ja auch nicht grade strömungsgünstig! ;)

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 13. August 2009 um 23:18
    • #80

    ähm, also unter dem schrägen wall is ja alles offen hab ich
    heute gesehen... luftdicht haha... ok jetzt check ich
    umbauanleitung v1 :-o nich absäbeln sondern runterbiegen
    und abdichten - ein licht leuchtet Kerze

    heut hats übel geregnet und ich hab grad mal da reingesehen,
    dieser regenabweiser ist batscherlnass gewesen,
    wenns stark schifft braucht man den auf der Autobahn wohl
    wirklich 8-| das kleine loch im luftfilterkasten könnte zum
    flaschenhals werden

    lmm
    ja stimmt, alles voller gitter, is wohl eher ein griffelschutz, weil
    welche brocken sollen da sonst schon reinkommen

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum