das ist die Frage ob die Membran wirklich hinüber ist und es nicht am Dreiecksteilchen liegt.

Zischgeräusch normal...?
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Er saugt auf jeden Fall über dies kleine Loch (hörbar) Luft an. Wenn ich dies zu halte, dann beginnt er laut zu quietschen/pfeifen. Jedenfalls begann das alles sehr schleichend. Denke auch, dass daher der nichtauslesbare Fehler mit der Abgaskontroll-Leuchte stammt. Hab das Thema schonmal in einem eigenen Thread behandelt und bisher noch keine Lösung gefunden...
coolhard: Also erstmal das günstigere "Dreiecksteilchen" samt Schlauch tauschen, bevor ich zur großen Tat schreiten muss?
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so würde ich es erstmal machen und schauen , ob`s taugt.
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Hi Leute,
ich hab vor einiger Zeit den gesamten Ventildeckel tauschen lassen. Da war ein ganz schönes Loch in der Membran. Zischen ist weg, aber die Abgaskontroll-Leuchte kam nach kurzer Zeit wieder.
Eins steht allerdings fest... Die Membran lässt sich einzeln nicht tauschen - der gesamte Deckel muss ersetzt werden.---
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[lexicon]LMM[/lexicon] oder Lambdas defekt
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Das Dreieckteil ist nix anderes als ein Wellrohr mit Heizungselement. Das einzigste was da sein kann, dass es wo ein Riss bekommt. Dazu ist es aber zu steiff.
Allenfalls kann man die O-Ringdichtungen kontrollieren und gegebenenfalls mit Vaselin einreiben bevor man das Ding wieder montiert. So verhindert man Risse am Gummiring durch das eindrücken in ein Stück Polyamid-Formteil mit satten 35% Glasfasern.Und hier die X-Ray-Bilder 8-)
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Mal was anderes: Ich bin ganz froh darum, dass bei dir auch mind. ein Ventil etwas klappert. Ich dachte schon, nur meiner würde klingen wie ein Traktor wenn die Motorhaube offen ist ..
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Meiner fiept sogar wie ein Ausserirdischer
Zoran sagte, das sei die Drosselklappe welche sich adaptiert
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[size=10]Vorhin hatte ich bei laufendem Motor die Haube offen, dabei habe ich bemerkt, daß bei kurzen Gasstößen ein heftiges Zischen auftritt. Klingt als würde irgendwo durch einen engen Spalt Luft angesogen, wo sie nicht herkommen sollte.[/size]
Ich hab dann eine zweite Person mit dem Gas spielen lassen, konnte das Geräusch aber trotzdem nicht genau lokalisieren. Irgendwie scheint es aus dem Saugrohr zu kommen. Was mir dabei auch aufgefallen ist, das Saugrohr bläht sich richtig auf, in dem Moment wo man kurz aufs Gas tritt.
Ich hab genau dasselbe gestern festgestellt. Bei kurzen Gasstößen hört es sich so an, als ob irgendwo an der Ansaugbrücke Luft abzischt, aber nicht richtig zu lokalisieren. Ist dies nun normal oder nicht. Das Aufblähen der Ansaugbrücke scheint ja normal zu sein.
Grüße
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Hi r60 ja das ist normal hatte ich bisher an beiden 3.2ern das müsste vom Saugrohr kommen das sich auch aufbläht...
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Das aufblähen okay, aber auch dieses abzischen? Wenn man das Gaspedal normal ansteigend tritt, ist es nicht, nur bei kurzen gasstößen.
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Jap ist völlig normal
Am besten hörbar bei ganz vorsichtigen gasstößen richtig?
War deshalb mit meinem ersten v6 mal bei audi die ham da komplett auf undichtigkeiten geprüft und nichts gefunden. Später sagte man mir das es seltsamerweisse bei allen 3.2ern auftritt und iwi mit dem schaltsaugrohr zusammenhängt.. und bei meinem jetzigen habe ich das selbe geräusch auch und da läuft alles rund -
Ja genau, bei kurzen Gasstößen. Ansonsten läuft er schön rund.
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Da brauchste dir aufjedenfall keine sorgen machen
Habe hier auch noch was gefunden da wurde das schonmal gefragt.. also ist bei den anderen auch so -
Okay, besten Dank.
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