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Luftmassenmesser und Service 90000

  • Mocca
  • 9. Juli 2013 um 16:32
  • Mocca
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    • 9. Juli 2013 um 16:32
    • #1

    Heyho habe mal wieder ein paar Fragen:

    Mir ist aufgefallen das meine Endrohre relativ stark zurußen, ausserdem ist mein Verbrauch trotz NWT nicht unbedingt weniger geworden, eher etwas mehr. Ich geb schon ganz gerne mal Gas, jedoch habe ich auch bei moderater Fahrweise 11-13 Liter im Durchschnitt.
    Jetzt war meine Überlegung ob evtl. der [lexicon]LMM[/lexicon] einen weg hat, denke das ist noch der erste (knappe 90000km). Wie kann ich testen ob er noch einwandfrei arbeitet oder besser getauscht werden sollte und wo bekomme ich einen her? Getankt wurde im übrigen ein Mix aus Esso, OMV, Aral Super Plus bzw Ultimate.
    Auto ist auf Festintervall. Ich fahre einen Mix aus Kurzstrecke unter der Woche und Autobahn am Wochenende.

    Jetz steht auch der Service an für 90000km. Was sollte da alles gemacht werden? DSG und Haldexöl wurde bei der Steuerkettengeschichte vor 9000km gewechselt.

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 9. Juli 2013 um 17:09
    • #2

    Überlegen ,ob Zündkerzen besser gewechselt werden.Dabei auch die Zündspulen (Gab ja mal ne Aktion) checken lassen.
    Ansonsten würde ich HA-Differential und Winkeltrieb Öl wechseln lassen.Ev doch einen Klimacheck.Bremsflüssigkeit ?

    [lexicon]LMM[/lexicon] hat im Tausch vor 3 J 95€ gekostet,im Zweifel hatte ich ihn gewechselt.LM kann man aber auslesen lassen,kostet aber auch bei
    Audi.Ich habs einfach nach 4 J getauscht vor NWT.

    Die Audi Vorschläge stehen ja im Serviceheft,da nach richte ich mich aber nicht mehr.Habe eigenen Plan gemacht ,da kann ich auch
    nach eigenen Vorstellungen die Zeit bestimmen,da ich sowie so meist eher dran bin.

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  • Mocca
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    • 9. Juli 2013 um 17:19
    • #3

    heyho danke für die Antwort, Kerzen sind auch Neu und die Spulen wurde auch bei der Aktion getauscht. das mit dem Öl werde ich machen lassen, ist aber offiziell nicht vorgesehen überhaupt zu tauschen oder? Klimacheck und [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] lasse ich mitmachen. Was sollte das ganze maximal bei Audi kosten? inkl. [lexicon]LMM[/lexicon]

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 9. Juli 2013 um 17:26
    • #4

    Achsöle HA Diff und Winkeltrieb kommt so auf ca 200,ist regional unterschiedlich.Ist nicht vorgesehen ,wie auch Haldexfilter.
    Empfiehlt sich aber bei passender Gelegenheit ,um vorzubeugen.

    [lexicon]LMM[/lexicon] dürfte mit Montage nicht über 140€ sein,dabei dann vielleicht für unter 30 € auch den Luftfilter wechseln.Musst mal schauen ,wie
    der ausssieht oder wie alt der ist .Beim Lmm ist das ja praktisch dabei .Kann man natürlich auch beides selber machen,LMM ist aber
    AT-Teil ,ob die einem das zur Selbstmontage überlassen?

    Klimacheck um die 60€ plus ev ergänztes Kältemittel.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juli 2013 um 17:28)

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  • Mocca
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    • 26. September 2013 um 11:02
    • #5

    so hier mal ein Update mit ein paar fragen:

    Gestern war mein Auto bei Audi zwegs dem Service, Öl und die Ganzen Filter hab ich mitgebracht. Bei der Annahme an der Hebebühne wurden gleich mal folgende Mängel festgestellt:

    Öl an der Haldex, hat dann wohl auch was gefehlt, 21€ für Öl auf der Rechnung ---------> Hatte schonmal wer eine undichte Haldex? Serviceberater meinte man müsse erstmal beobachten evtl. verliert er nix mehr bzw. Is was beim letzten Service rausgedrückt worden. (Da war der Letzte wechsel)
    Später rief er mich an und meinte eine Hupe (wusste nicht das mein Audi 2 Hupen hat :D ) ist defekt. Ausserdem is die Hintere Hardischeibe fest. (kostenvoranschlag für die scheibe 650€)

    Das mit der Haldex bzw Hinterachsdiffernzial (Ist das selbe oder?) macht mir ein wenig sorgen...kann das mit dem Überfüllen stimmen?

    Hätte jemand die Teilenummer der Hupen und der Hinteren Hardischeibe für mich?

    naja der ganze Spaß hat dann 280€ gekostet.

    grüße
    Mocca

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 26. September 2013 um 11:06
    • #6

    Haldex und HA-Diff ist was anderes,jeweils eigene Ölfüllung mit angepasstem Öl.

    Hardischeibe geht zur Haldex,könnte mir Undichtigkeit durch Vibrationen usw vorstellen.

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    • 26. September 2013 um 11:40
    • #7

    Hey earlgrey,

    also auf der Rechnung steht: Öl für Haldex ergänzt G 052 145 S2 1 Achsöl
    Er hatte bloß am Telefon was von Differenzial gebrabbelt. Also Hardischeibe tauschen und hoffen das es nicht mehr undicht wird?


    grüße
    Mocca

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 26. September 2013 um 14:53
    • #8

    Haldexöl hat die Nr G 055175 A2 ,Filter 02D598574.

    WT und HA Achsöl G 052145 S2.

    Ich habe leidige Erfahrungen gemacht und bin jetzt immer vor Ort bei solchen Wechselaktionen.Habe aber auch die Zeit dafür :) .

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  • Mocca
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    • 26. September 2013 um 15:34
    • #9

    hm also Wurde doch das HA Öl getauscht... ich mach Später mal ein bild von dem Teil das ölig ist. Hoffe ihr könnt es mir dann Identifizieren.
    Hm die werden mir doch kein falsches Öl eingefüllt haben???

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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    • 26. September 2013 um 16:05
    • #10

    Kann ich natürlich nicht sagen ,halte aber bei den Freundlichen alles für möglich.

    Schau Dir mal den Verlauf des Quattro/Haldex antriebstrangs an, eigentlich müsste das von vorn nach hinten
    so sein:
    Motor ---Getriebe--Winkeltrieb---vordere Hardischeibe(?)---Kardanwelle mit Mittellagerung (?)---Hi Hardischeibe ----Haldex---
    HA-Differential.

    Ansonsten hat das HA Diff ja eine Audi Lebensfüllung ,aber doch eine Ablass- und Kontrollschraube ,über die auch nachgefüllt werden kann.Diese Schrauben schauen ca auf den Endtopf der AGA.

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  • Mocca
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    • 26. September 2013 um 16:14
    • #11

    so nochmal nachgehakt, also es war nicht die Haldex sondern, das andere (HA Differnzial?) Über nacht hatte ich jetz auch keinen Ölfleck in der Garage. Aufs Foto krieg ichs nicht richtig drauf.

    EDIT:
    Danke für die erkärung, ich tu mir da als Leie manchmal etwas schwer! :thumbup:

    Also hat mein HA Diff Ölverlust... Was kann man da machen sollte mir Öl auf dem Boden auffallen? Nur tauschen oder?

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mocca (26. September 2013 um 16:18)

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    • 26. September 2013 um 16:38
    • #12

    Erst mal abwarten ,Austausch käme sehr teuer.
    Ob es einen Dichtungssatz gibt ,weiß ich nicht ,wenn Du schon mal Öl des HA Diff gewechselt hast ,kann es ja auch an einer mangelhaften Dichtung an Ablass-oder Einfüll/kontrollschraube liegen ,die natürlich mit richtigem Drehmoment belastet werden muß,25 Nm denke ich.

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  • Mocca
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    • 26. September 2013 um 16:47
    • #13

    hm also es wurde jetz halt nachgefüllt, wechsel wollte ich nicht bei Audi machen lassen. Da sie von der Undichtigkeit wussten, gehe ich mal davon aus das sie Schrauben kontrolliert haben. Da sie Öl nachgekippt haben. Es wurde auch ein Dichtring und eine Schraube gewechselt.

    N90405402
    N90813202

    Allerdings keine Ahnung wo die gewechselt wurde, Ölablassschraube hatte ich mitgegeben, diese sollte es dann wohl nicht sein hoffe ich.

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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  • coolhard
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    • 26. September 2013 um 16:52
    • #14

    wenn die Diff undicht ist, wäre ein Kulanz Antrag oder erweiterte Garntie mal zu prüfen. Das Problem scheint bekannt und kann jeden treffen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Mocca
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    • 26. September 2013 um 17:05
    • #15

    meiner hat BJ 2004 mit 91000km. Weiß nicht was da Kulanztechnisch noch zu machen ist.
    Das mit der Kette war damals schon mehr als Glück damals, das das Übernommen wurde. Was ist der Grund für die undichtigkeit? Die Vibrationen verursacht durch die feste Hardischeibe, wie es Earlgrey vermutet hat?

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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  • coolhard
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    • 26. September 2013 um 18:09
    • #16

    probieren und zäh bleiben, ggf. gibt es auch bei Audi eine TPi darüber.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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  • Mocca
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    • 26. September 2013 um 19:49
    • #17

    okay ich werde mal den Serviceberater kontaktieren und um einen Kulanzantrag bitten. ^^

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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  • Steve231
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    • 27. September 2013 um 09:48
    • #18

    Kann mir mal jemand erklären, was ein feste Hardyscheibe ist? Ich kenne bisher nur ausgerissene bzw. poröse Hardyscheiben. Ich frage mich was da festgehen soll. Da es ja eigentlich "nur" ein Gummilager ist.

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  • earlgrey
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    • 27. September 2013 um 09:56
    • #19

    Ich nehme an ,es ist die mangelnde bzw verlorengegangene Flexibilität des Gummi(lagers ) gemeint,die zu stärkeren Schwingungs-
    belastungen führt bei der anhängenden Technik.
    "Fest" klingt schon merkwürdig,da würde ich nicht mehr von fahrbar ausgehen.

    Ich denke ,daß die Werkstätten sich keine Mühe mehr geben,Probleme vernünftig und fachgerecht zu beschreiben,nach dem Motto:
    das versteht der Kunde ja sowieso nicht,also egal was ich sage.Leider bleibt die Frage offen,ob sie das selber verstehen...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. September 2013 um 09:58)

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  • Mocca
    Fortgeschrittener
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    • 7. Oktober 2013 um 09:29
    • #20

    Hätte wer die Teilenummer für die Hardyscheibe hinten für mich? BJ ist 2004 3-Türer und DSG. Weiß jemand wo ich sowas günstig beziehen kann?

    [color=#009900]3.2 [Customized][/color] :thumbup:

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