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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • quattro250dsg
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    • 24. August 2005 um 00:01
    • #1

    Hallo a3 quattro Fans,

    war heute beim Händler, weil mein 3,2 vor ca. 2 Monaten einen zu niedrigen
    Kühlmittelstand im FIS morgens gemeldet hatte.
    Den Tag bin ich abends noch zu AUDI gefahren und sie haben das System abgedrückt, hatten nur 0,5 bar Druckabfall in def ersten 1/2 Stunde ( sei normal )
    und keinerlei äusserlichen Undichtigkeiten entdeckt.

    AUDI hat dann Kühlmittel aufgefüllt und gesagt, dass ich einen Strich an den Kühlmittelausgleichsbehäter machen soll im kalten Zustand, und die Sache beobachten soll.
    Habe ich dann auch gemacht und ca. 2 Monate gewartet, dann waren nämlich wieder 2 fingerbreit Kühlmittel "verflogen".

    Neuer Termin gestern: A3 abends abgeben und morgens kalt abdrücken,
    ---
    wieder null Undichtigkeiten aussen zu finden.

    Der Meister sagte mir, dass beim 3,2er Motor eine Meldepflicht zum Stammwerk ING besteht bei unerjlärlichem
    Kühlmittelverlust ( nicht nach aussen, sondern vielleicht nach innen ?? )

    Meine Werrkstatt wartet jetzt auf Instruktionen aus ING, wie in meinem Fall weiter verfahren werden soll -- habe gehört, dass jemand im Forum einen Haar-Riss im Block hatte und der ganze Motor getauscht wurde.

    Meiner ist zur Zeit ca. 1 Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.

    Wer weiss da schon mehr ???

    Gruss Mathias

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  • Testsieger2003
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    • 24. August 2005 um 00:18
    • #2

    Habe dasselbe Problem wie Du, war damit aber bislang nicht in der Werkstatt. Das erste mal gabs bei mir diesen Alarm einen Tag nach der Abholung vor einem guten Jahr. Ich habe das Kühlmittel dann aber selbst wieder aufgefüllt. Alarm gabs seitdem nicht mehr, aber es verschwindet von Zeit zu Zeit immer wieder Kühlmittel. Vor einem Monat habe ich mal wieder ca. 400 ml reingekippt, seitdem nicht mehr kontrolliert.

    Bitte gib hier nochmal unbedingt bescheid, was sie bei Dir gemacht haben bzw. was die Ingolstädter dazu sagen. Würde mich SEHR interessieren.

    Danke und viele Grüße,
    Testsieger

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  • quattro250dsg
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    • 24. August 2005 um 10:21
    • #3

    ja mache ich,

    jetzt gehts erstmal nach usedom, da läuft er wieder 1.800 km in einer woche

    gruss mathias

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  • Klaschi
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    • 24. August 2005 um 16:43
    • #4

    Ich musste bisher auch einmal Kühlmittel auffüllen.
    Werde morgen Früh mal einen Blick unter die Haube werfen.

    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2005 um 17:23
    • #5

    Ihr macht mir Angst....hab da noch nie geguckt.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Gloomus
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    • 24. August 2005 um 17:45
    • #6

    Also bei mir war bei der Abholung der Stand knapp unter Minimum.
    Hab das erst zuhause bemerkt und bin gleich zum Freundlichen.
    Die habe aufgefüllt und gemeint, dass die im Werk sparen und oft recht knapp auffüllen. Hatte das erstmal so akzeptiert.
    Ich glaube aber, ich werde in Zukunft öfters mal kontrollieren. Auch das Ö, ob das evtl. mehr wird.
    Wünsche allen Wasserverlustgeplagten eine problemlose Lösung!

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  • matbold
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    • 24. August 2005 um 18:19
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Ihr macht mir Angst....hab da noch nie geguckt.....


    Dann weiß ich schon, wo Para jetzt ist...
    In der Garage!! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 24. August 2005 um 18:37
    • #8

    genau,,,,

    und schon isser wieder da :)

    Also der 3.2er machts einem nicht leicht den Stand abzulesen. Man sieht nix :-o

    Nach etlichem Drücken, Wanken und rütteln des Wagens erkannte ich daß es im Behälter schwappt. Oberkante Wasser, ist so ziemlich die Schweißnaht der beiden Kugelschalen.

    Siehe Pfeil

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  • Klaschi
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    • 24. August 2005 um 18:43
    • #9

    Bin auch gerade nochmal am Schlumpf gewesen. Wass soll ich sagen. Steht schon wieder an der Oberkannte zum Minimum. Werde morgen Früh nochmal im kalten Zustand schauen.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2005 um 18:54
    • #10

    Klaschi kannst Du es gut ablesen?
    Ich hatte volle Probleme und sah die Wasseroberkante net

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    • 24. August 2005 um 19:01
    • #11

    Habe auch gerade mal nachgesehen, steht bei (fast) warmen Motor genau auf Oberkante Maximumstrich.

    @Para: Du kannst das sicher nur deshalb schlecht erkennen, weil der Stand zufällig mit der Naht zusammenfällt. Ansonsten kann man das recht gut sehen - auch in der halbdunklen Garage.

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  • Klaschi
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    • 24. August 2005 um 19:05
    • #12

    Ja denke das ist so wie Gloomus sagt Para.
    Konnte es sehr gut sehen, weil bei mir die Oberkante im "freien" Feld ist.

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    • 24. August 2005 um 19:12
    • #13

    Das heisst der Füllstand Schweißnaht is ok?

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    • 24. August 2005 um 19:17
    • #14

    Denke der Füllstand Schweißnaht is eigentlich zu hoch. Sollte ja nicht über MAX stehen, deshalb heißt das so :D
    Habe allerdings keine Ahnung, ob das schaden kann. Bei meiner alten Schüssel war da ein Überdruckventil im Verschluss, aber bein 3.2er hab ich sowas noch nicht entdeckt.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2005 um 19:30
    • #15

    Hm,,,ab und an wenn es heiss ist, oder ich den Wagen mal forder, mein ich ein wenig Kühlmittelgeruch wahrzunehmen.

    Könnte das an dem hohen Füllstand liegen?

    Aber wohl lieber etwas zu hoch als zu wenig oder?

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  • Gloomus
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    • 24. August 2005 um 19:47
    • #16

    Denke zu hoch ist auch nicht gut (auch wenn zu niedrig sicher schlimmer ist), da kann bei belastung der Druck zu hoch und irgendetwas undicht werden. Deshalb hatte Honda da mal eine Rückrufaktion bei meinem CRX und hat den Verschluss gegen einen mit Ventil getauscht. Der BMW hatte da auch so eine Feder eingebaut.
    Da Du aber manchmal was richen kannst, ist ggf. doch irgendwo ein Überdruckventie, bei dem das rauskommt.
    Der Geruch könnte aber auch vom Scheibenreiniger kommen.
    Kannst ja bei gelegenheit mal die AUDI-Hotline anrufen :D :D :D ;)
    Hab da aber auch keine echte Ahnung. Vielleicht solltest Du mal ein bisschen absaugen, sind sicher nur ein paar ml.

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  • quattro250dsg
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    • 24. August 2005 um 19:59
    • #17

    jHallo A3 Freunde,

    wie hoch es steht ist eigentlich nicht so wichtig, wenn der Motor warm ist steht es etwas höher. Massgebend ist der Level im kalten Zustand, wenn der über die Zeit langsam nach unten absackt dann sollte man es beobachten.

    Ich würde auffüllen, sodass im kalten Zustand es ungefähr eine Fingerbreit oberhalb der Schweissnaht steht.
    Den Level würde ich dann im kalten Zustand mit einem Filzer markieren.

    Das Werk ING hat innerhalb von 24h auf den Bericht meines AUDI Händlers schon geantwortet.

    Vermuten Zylinderkopf-, oder Motorblock-Haar-Riss.

    Hatte dem Meister am Vortage vom Forum erzählt,
    und dass jemand soetwas schon einmal hatte.
    Der Meister belächelte mich etwas und sagte,
    dass solche Foren nix wären, da würden sich die Leute nur gegenseitig hochschaukeln, er würde da nicht reinschauen...

    Heute sagte er zu mir: Die im Forum könnten vielleicht doch Recht haben..

    siehe , siehe... mal schaun.

    Wollen spezielle Abgasuntersuchung nach meinem Urlaub machen ( ich habe vorher keine Zeit )
    am 02.09.2005.
    Man kann wohl über die Verbrennungsrückstände ermitteln,
    ob Kühlmittel mit verbrennt oder verdampft.

    Finden die da nichts, kann es auch in der Heizung oder beim Klima irgendwo
    rauskommen ( ist ja nicht viel , vielleicht 100 - 200 ccm ?? in 2 Monaten -- aber immerhin )

    Mal schauen, melde mich dann.

    An der Reaktion aus ING kann man aber sehen, dass da irgendwas ist und bekannt ist und dass das scheinbar kein Einzelfall ist.

    Gruss Mathias

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  • quattro250dsg
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    • 5. September 2005 um 00:20
    • #18

    Hallo A3 Fans,

    am Freitag und Samstag stand mein A3 bei Audi in der Werkstatt,

    kalt abdrücken, warm abdrücken, Kerzen raus, Brennraum stetosskopieren usw. -- Kühlmittelverlust von ca. 3 ccm Kühlmittelverlust pro Tag finden.

    Aussen nichts zu entdecken, kein Druckverlust über 12 h.
    ( wäre ja auch unwarscheinlich bei 3 ccm bei einem System von 5 - 7 Litern.)

    Audi hat nichts entdeckt.

    Werkstatt wartet auf die Freigabe zum Motortausch, ja, Motortausch !!!
    mindestens 3 Tage A2 1,4 TDI fahren, schrecklich.
    Ab Donnerstag weiss ich mehr.
    Ingolstadt weiss wohl schon mehr, aber sagt nichts.

    Werden dann wohl meinen gut eingefahrenen 3,2er Motor anschliessend in ING sezieren, starkes Stück , oder ?? ( 24.500 km )

    Gruss Mathias

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  • Testsieger2003
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    269
    • 5. September 2005 um 01:15
    • #19

    Hmmm, sehr interessant, dann werd ich auch mal die Tage in der Werkstatt vorbeischauen und mir den Motor tauschen lassen :) . Aber im Ernst: Finde das auch ziemlich krass, daß sie den ganzen Motor tauschen. ANdererseits tauschen sie hier endlich mal was und sagen nicht wieder was von *Stand der Technik* etc. . Dies deutet auch in meinen AUgen ganz deutlich darauf hin, daß die in IN dazu schon erheblich mehr wissen als es im System bei den Händlern steht.

    Vermutlich wirst DU den genauen Grund von Audi selbst nie erfahren, da Du ja mit dem Motortausch ja dann hoffentlich einen Motor ohne dieses Phänomen bekommst und Dich der Rest eh nicht mehr interessiert. Ich werde das bei mir die Tage nochmal kontrollieren, und sollte das bei mir nach wie vor der Fall sein, daß er Kühlmittel verliert (langsam, also quasi eher innerhalb von ein paar Tagen etwas, nicht innerhalb von Minuten oder Stunden), dann schau ich doch auch mal in der Werkstatt vorbei.

    Kannst ja mal weiter berichten, wie es weitergegangen ist, ob der Motortausch problemlos verläuft und natürlich danach, ob der Verlust mit neuem Motor nicht mehr auftritt oder weiterhin.

    Danke für die Rückmeldung und viele Grüße,
    Testsieger

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  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 5. September 2005 um 11:32
    • #20

    Moin,

    ich mußte bisher 2x nachfüllen und ich habe erst 9500 km runter. :(

    Ich werde dies nun auch akribisch im Auge behalten.


    Gruß

    TT

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