1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • error
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 6. November 2007 um 21:52
    • #181

    soo, es gibt neuigkeiten...

    die Fehlersuche im Autohaus erbrachte folgendes,
    beim stethoskopieren wurde im Zylinder Nr.6 an der Zylinderwand Kühlwasser gefunden ! Es kommt vom Zylinderkopf heruntergelaufen, vermutlich Harrriss.

    Da es beim 3,2'er den Kopf bzw. den Rumpf nicht im Austausch gibt, wird ein neuer Zylinderkopf verbaut. Die Teile brauchen 3 bis 4 Tage bis sie im Autohaus ankommen. Das heisst, ich durfte heute den Wagen erstmal wieder holen und darf ihn am kommenden Montag wieder hinbringen.

    Nächstes Problem, das Fahrzeug ist 3 Jahre alt und somit zieht die Neuwagengarantie nicht, sondern max. die Gebrauchtwagengarantie, das heisst wiederrum ich hab eine Kostenbeteiligung (20%) das sind evtl. 400Ö- -> 600Ö !

    Toll oder ? Den Hocker vor 16 Tagen gekauft und gleich mal wieder Kohle abdrücken.. FRECHHEIT, naja erstmal schauen, vielleicht kann die Geschäftsleitung was machen, wenn nicht gibt es ja noch die Audi Kundenbetreung und zur Not muß ich halt die Rechtschutzversicherung mal in betracht ziehen.


    ich halt euch auf den laufenden......

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. November 2007 um 21:57
    • #182

    Das ist übel :(
    Wenn vom Händler, sollte da aber Händlergarantie drauf sein, oder nicht?

    Mich würde das Verfahren was Du beschreibst näher intressieren. Gibts da Details wie da was gemacht wird?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 6. November 2007 um 21:57
    • #183

    Hast Du den von nem Händler gekauft oder von privat?
    Bei nem Händler hast Du doch Garantie, dann ist das ja kein Problem für Dich sondern den Verkäufer.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Januar 2008 um 17:27
    • #184

    Die ganze Zeit über, fast 4 Jahre und 3 Monate, war der Stand immer so in der Mitte von MAX und MIN in kaltem, und an der Schweißnaht des Behälters bei warmem Motor.

    surviman entdeckte beim Kalenderverpacken, dass der Stand etwas niedrig sei. Ich markierte tags drauf in kaltem Zustand den Füllstand.
    Heute sah es dann so aus, und ich hab mal auffüllen lassen bis Schweißnaht in warmem Zustand.
    Das Risiko eines zu niedrigen Standes vorm Schneetraining wollt ich nicht eingehn. So fährt es sich beruhigter dahin.

    Nun heisst es beobachten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Februar 2008 um 15:51
    • #185

    Die Bestätigung kam heute per Anruf vom Audizentrum Frankfurt

    Dort steht gerade mein A3 und bekommt neue Ketten, Spanner, Laufschienen, ZMS, Kupplung etc.

    Beim Ausbau entdeckte man ein Leck am Kühler.
    Daraufhin wird n neuer verbaut.

    Also war doch was passiert ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 12. Februar 2008 um 16:27
    • #186

    Was kostet dich denn der Spaß ? Also das komplette erneuern der Ketten usw ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Februar 2008 um 19:06
    • #187

    Das mit Kette würde zum Großteil von Versicherung getragen, ZMS und Kühler zahlt Versicherung auch,Kupplung muss ich Material zahlen und Arbeit auf Versicherung.
    Leihwagen geht auf mich.

    Ohne ZMS, Kupplung, Kühler war Schätzung 3600.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 12. Februar 2008 um 20:33
    • #188
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Das mit Kette würde zum Großteil von Versicherung getragen, ZMS und Kühler zahlt Versicherung auch,Kupplung muss ich Material zahlen und Arbeit auf Versicherung.
    Leihwagen geht auf mich.

    Ohne ZMS, Kupplung, Kühler war Schätzung 3600.- Euro

    Hmm nur für den Steuerkettenaustausch?
    Ich hab vor 2 Wochen 3400 Euro bezahlt inklusive Inspektion(Getriebeöl,normales Ol,Klimaflüssigkeit,Bremsflüssigkeit,irgendwas mit Haldex).Ach ja Kühler war auch noch dabei.Wenn ich das so lese bin ich ja noch billig weggekommen...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Februar 2008 um 20:43
    • #189

    hm hab ich schon ma gelesen dass es wo anders billiger war 8-|
    Seltsam, aber solang die Versicherung das abdeckt is mir das derzeit egal.
    Wenn ich Rechnung hab stell ichs mal mit dem Bericht hier rein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 12. Februar 2008 um 20:55
    • #190

    wer weiß vielleicht werden die Kaffeepausen mitgerechnet.der eine erwischt einen Malocher und der andere einen faulen Sack :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Februar 2008 um 21:07
    • #191

    Also eines weiss ich. Die arbeiten sehr gewissenhaft und genau. Auf die Leute lass ich nichts kommen. Das is mir lieber als Hoppla-die-Hopp a la AZ *****. Und wenn die länger brauchen, ist mir das egal. Ich vertrau denen, denn ich hab live erlebt, wie der Gelbe 3.2 ein paar Tage zuvor repariert wurde....das war erstklassige Arbeit . So ein AZ findet man selten (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 00:20
    • #192

    Holla, 3600 € ist schon eine gute Summe :-o.

    Da ist man doch billiger, man kauft sich einen neuen 3,2´er Motor und lässt das Einbauen ? Ich würde fast wetten, das kommt billiger ?

    Also echt, bin ja richtig geschockt :D .

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Februar 2008 um 07:20
    • #193

    Ich hab die genauen Preise nicht, aber bei nem neuen 3.2 liegt man bestimmt im mittleren 5 stelligen Bereich. Ich würd auf 15000.- Euro herum schätzen.
    Hat wer Infos zum genauen Preis

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 14:49
    • #194

    Also 15 000 € niemals würde ich sagen.

    Hier mal einer von Ebay zum Vergleich:

    Der Kostet 4500 € im Sofortkauf. Wenn du den bei dir einbauen würdest,
    hättest du einen "neuen" Motor mir gerademal 8 000 km auf der Uhr.

    Deinen "alten" könntest du bestimmt für 3000e verkaufen.

    Ist mir nur mal so in den Kopf gekommen ...


    Audi TT quattro 3,2 Liter V6 R32 Motor mit DSG Getriebe
    Ihr bietet auf ein komplettes Technikpaket vom Audi TT 3,2 R32
    Laufleistung: ca. 8000 km
    Das Paket beinhaltet:
    -kompletter Motor mit DSG-Getriebe und alle Anbauteile
    -komplette Kardanwelle
    -komplette Vorder- und Hinterachse mit Antriebe, Bremsanlage, Stoßdämpfer und Differenzial
    -kompletten Tank mit Pumpe
    -Katalysator
    -komplette Auspuffanlage
    -kompletter Motorkabelbaum
    -Steuergerät
    - Baujahr 2007
    -Motor-Kennbuchstabe BUB 250PS
    - Getriebekennbuchstabe HXZ

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Februar 2008 um 15:19
    • #195

    Hm Gut Ebay :D

    Ich dachte jetzt an den Original Motor von Audi aus dem ETKA ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 15:24
    • #196

    Ich würd jetzt schätzen, das ein neuer Motor bei Audi um die 4000€ kostet.

    Bei den Ebay Angebot ist ja von den Bremsen bis zum Getriebe und Motor alles dabei...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Februar 2008 um 15:55
    • #197

    Das kommt mir zu billig vor ehrlich gesagt 8-|

    Meinst Du jetzt nur die nackten Blöcke, oder komplettiert mit allem drum und dran, Ventlien, Kolben, Stg etc.

    Nicht das wir einander vorbeireden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 16:00
    • #198

    Wie gesagt, das war nur geschätzt von mir :D.

    Ich mein einen einbaufertigen Motor mit all incl.

    Muss halt man jemand Antworten, der sich im ETKA auskennt :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 13. Februar 2008 um 18:30
    • #199

    Ein überarbeiteter Austauschmotor ist nicht sooo teuer. Bei so nem motor wird ja eigentlich bis auf den block alles überarbeitet und wieder wie neu gemacht, teilweise besser.

    Aber was der kostet, k.a.

    Para hängt doch eh die halbe zeit seines lebens in irgeneinem AH oder in NSU rum soll er sich mal schlau machen :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Februar 2008 um 18:54
    • #200

    Ein Rumpfmotor ohne Zündverteiler, Saugrohr, Abgaskrümmer und Drehstromgenerator
    Teilenummer: 022 100 034 CX
    kostet mit 16% Mwst satte 3992,52.- Euro


    Zylinderblock mit Kolben und Öwanne
    Teilenummer: 022 103 101 F kostet 2679.- Euro

    Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwellen
    Teilenummer: 022 103 265 CX kostet 3010,56.- Euro

    Also wenn man da alles einzeln ordert, kommt man über 20000.- locker

    Einen kompletten Sechszylinder mit Preis und Teilenummer war auf die schnelle nicht zu finden, da ich kurz vor Feierabend anrief. Mal sehn was mir das Teilelager sagen kann

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum