1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

unerklärlicher Kühlmittelverlust beim Audi A3 3.2 quattro

  • quattro250dsg
  • 24. August 2005 um 00:01
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 3. Mai 2006 um 14:09
    • #121

    So, nachdem ich 2 Wochen mit´em A4 rumgefahren bin,
    und ich danach noch 2 Wochen auf den Bericht vom Werk gewartet habe, habe ich nun eben gerade meine Info´s bekommen. :)
    Defekt bzw. Undichtigkeit gabs an der Schnellkupplung im DSG. Diese wird vom Kühlwasser umspült.
    Von außen war nichts zu sehen, erst wenn man das Getriebe öffnet, konnte man wohl erst was sehen.
    Ich bin echt froh, dass das Thema nun endlich abgeschlossen zu sein scheint und ich ein Glück keinen neuen Motor, etc. brauche...! :)

    Viele Grüße

    TT

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 5. Juni 2006 um 11:01
    • #122

    Hallo,

    mein Verlust beläuft sich auf 0,8mm pro 1000km. Wie hoch war denn eigentlich der genaue Verlust bei den A3-Fahreren, die hier einen neuen Motor bekommen haben.

    Und:
    Hat der neue Motor etwas gebracht ?


    Ausserdem:
    Ich denke mal, dass ein kleiner Verlust normal ist (Diffusionsverluste, Austritt von Flüssigkleit durch Druckventile, ..). Der Normalbereich definiert sich über einen Range von 0 bis ? .

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Arnie
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Juli 2006 um 12:49
    • #123

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interissieren, bei wem das Problem noch aktuell ist.
    Hab Ihr noch Kühlmittelverlust, oder hat jeder einen neuen Zylinderkopf
    oder Rumpfmotor bekommen.

    Ich hatte neulich einen defekten Kühler, dieser wurde ausgetauscht,
    seitdem beobachte ich immer der Kühmittelstand (im kalten Zustand),
    und es kommt mir so vor, dass er auch ein wenig sinkt.

    Beim defekten Kühler, war es mir klar, da hatte ich immer eine kleine Pfütze unter dem Auto, aber seitdem neuen Kühler, den ich vor 2 Wochen habe ist diese nicht mehr der Fall.

    Nun habe ich auch die Befürchtung, dass ich evlt. ein Haarriss im Motorblock habe, wie hier im Forum schon beschrieben, da meine Auto ausserhalb den 2 Jahren Garantie ist, wäre dies für mich eine kleine finazielle Katastrophe !!

    Darum meine Frage, habt Ihr noch Kühlmittelverlust, und was sagt eure Werkstatt dazu !!
    Ich weiß, altes Thema neue aufgewärmt, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen !!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Arnie

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.041
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. Juli 2006 um 12:55
    • #124

    Klaschi kämpft gerade mit dem Problem und hat heute einen Termin in der Werkstatt

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…=1714&entries=0

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 30. August 2006 um 09:28
    • #125

    Ich glaube mich hats auch erwischt. :-|

    Habe bei KM Stand 14.000 (Mitte Juli 36 Grad) gemerkt dass mein Kühlwasser im warmen Zustand knapp über Min und im kalten Zustand knapp unter Min war. Aber noch keine Warnung im FIS gehabt.

    Bin gleich zum :) und die haben eine Sichtprüfung gemacht. Natürlich wurde nichts festgestellt. Danach ahben sie das Kühlwasser bis zur Schweißnaht aufgefüllt.

    Vorgestern kucke ich dann nach (habe nämlich am Fr. 01.09.06 Werksatttermin wg. 1. Service und Lüfter) und was sehe ich:
    Im warmen Zustand ca 8-10 mm unter der Schweissnaht (bzw. 8-10 mm über MAX).
    Bin seitdem ca 4500 km gefahren (mit Urlaub!).

    Gestern früh dann im kalten Zustand Strich Max.

    Und jetzt das Schlimmste:
    Nachdem ich gestern 10 Stunden im Geschäft war bin ich gleich abends nach dem Starten hinters Auto und was sehe ich: Nach ca 5 Sekunden Weissrauch.
    Heute früh die gleiche Prozedur (meine Frau startet) WEISSRAUCH.
    Ich könnte kotzen :(

    Habs gleich auf der Digicam aufgenommen und werds dem Freundlichen heute mittag vorführen.

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 1. September 2006 um 15:58
    • #126

    :)

    Haben das Kühlsystem abgedrückt und natürlich kein Leck gefunden.

    Weiter beobachten.....

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 19. Oktober 2006 um 23:04
    • #127

    MIch hat es jetzt auch erwischt.

    A3 3.2, EZ 01/04 82.000 Kilometer. Am Montag nach dem Start ein "Bing", Kühlmittelstand am Boden des Ausgleichsbehälters. Aufgefüllt bis knapp über max im kalten Zustanz. Seitdem schon wieder 2 cm verloren (auf ca. 500 Kilometern).

    Morgen geht es zu Audi :-|

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 20. Oktober 2006 um 15:26
    • #128

    So, der A3 ist zurück aus der Werkstatt. Angeblich ist der Kühler kaputt, Montag gibt es einen neuen.

    Für mich sah es allerdings so aus, als ob der Unterbodenschutz und der Kühler gar nicht abgeschraubt wurden.

    War vielleicht nicht mein letzter Besuch dort... :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.041
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 20. Oktober 2006 um 15:44
    • #129

    Ist ja wie bei Klaschi 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sven74
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 2. November 2006 um 18:41
    • #130

    Hallo

    bei meinen 3,2er (Bj.04) hab ich seit kurzem auch einen sehr komischen Kühlmittelverlust. Gestern nachgeguckt knapp unter Min. heute schön am Strich bei Max :( . Am Wochenende zeigt der Bordcomputer eine Kühlmittelmeldung hab nachdeschaut da war der Behälter leer! :-|

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 2. November 2006 um 20:37
    • #131

    Also bei mir wurde der Kühler getauscht und seitdem bin ich knapp 1.000 Kilometer gefahren. Er hat nur noch minimal Kühlwasser verloren, wenn überhaupt. Ich beobachte weiter.

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. November 2006 um 15:08
    • #132

    Habe heute bei meinem 3.2 DSG Bj. 05/2006 Wischwasser nachgefüllt und dabei gesehen, daß das Kühlmittel 5mm unter MIN steht... ganz toll. Wagen hat knapp 7.000km runter. Werde morgen erstmal zum Freundlichen fahren und mir Kühlmittel holen. Das kann doch da kaufen, oder? Oder muß ich das von denen nachfüllen lassen? Wollte mit einem anderen Auto hinfahren, damit ich Zuhause bei kaltem Motor nachfüllen kann.

    Bin jedenfalls erstmal schockiert, daß es auch bei einem so jungen A3 noch auftritt. Naja, werde dann erstmal beobachten, ob irgendwann wieder Kühlmittel fehlt. :(

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 12. November 2006 um 15:09
    • #133

    Bekommst Du dort als Literflasche Timo.

    • Zitieren
  • Timo83
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 12. November 2006 um 15:16
    • #134

    Danke Klaschi! :)


    EDIT: Weißt du, was die Flasche kostet?

    Mein A3 3.2 quattro S tronic EZ 05/2006

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 12. November 2006 um 15:37
    • #135

    Nein sorry Timo, da ich mich aber nicht mehr dran erinnern kann wird es nicht allzu teuer gewesen sein. ;)

    • Zitieren
  • TT-Frank
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 16. November 2006 um 22:17
    • #136

    Hallo

    ich fahre seit kurzem ein TT 3.2 ist der davonauch betroffen ???
    Wenn einen Motorentausch durchgefürt wird geht das dan aucg Garantie oder auf Kulanz mein TT ist jetzt 2 Jahre hat aber erst 17tkm drauf wir war das bei euch??

    Danke und Gruß Frank

    Audi TT 3,2 Roadster

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 16. November 2006 um 23:03
    • #137

    Die Garantie von Audi läuft 2 Jahre ab Erstzulassung. Wenn Du da drüber bist, hilft Dir leider nicht, das Du noch nicht viele Kilometer gefahren bist - es sei denn, Du hast die Anschlußgarantie abgeschlossen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • TT-Frank
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 17. November 2006 um 21:34
    • #138

    Hallo

    Danke für die Prompte Antwort . Leider habe ich keine Anschlussgarantie. Ich werde die ganze Sache mit dem Kuhlmittelstand mal im Auge behalten und sollte sich das Problem bei mir auch einstellen und der Motor Kühlmittel verbrauchen werde ich bei meinem Audi Partner mal anfragen sollte da wirklich die Antwort kommen "Sorry keine Garantie mehr" werde ich das Werk direkt kontaktieren ich kann mich leider dann nicht mit der Aussage zufrieden geben da er nicht sein an das ein 50.000,- Euro Wagen nach 17tkm Kühlmittel verliert die auf Haarrisse zurück zu führen sind. Ich kaufe ja hier keinen Fiat sonder ein Audi und erwarte auch damit Qualität. Oder wie seht Ihr das? Würde mich mal interessieren

    PS: Dieses Problem müste dann ja auch bei den R32 Modellen bei VW bekannt sein oder??

    Gruß Frank

    Audi TT 3,2 Roadster

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 17. November 2006 um 23:29
    • #139

    Die Chance auf Kulanz bleibt da natürlich immer noch. In der Regel wird der Materialwert zu 70% übernommen - es hängt natürlich auch vom Alter des Fahrzeuges ab.
    Bislang sieht es aber so aus, das Fahrzeuge mit niedriger Jahresfahrleistung eher nicht betroffen sind, es scheint ja ein thermisches Problem zu sein. Aber ganz ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • A3_3.2Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 5. Dezember 2006 um 18:40
    • #140

    Erfahrungsbericht:
    Mein A3_3.2 hatte ebenfalls "Kühlmittelschwund", auf 1500Km ca.0,2 Liter. Werkstattuntersuchung ergab Verlust nach innen durch Nachweis von co2 im Kühlmittel.
    Ergebnis nach Gesamtlaufstrecke von ca. 7000km hat Ingolstadt einen Austauschmotor geschickt, der nächste Woche in der Werkstadt eingebaut wird. Ich hoffe die können das!!!

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum