genau, darauf hatten wir noch gar nicht hingewiesen, das schleichende Übel und die kuriosesten Fehlermeldungen
Geh mal auf SuFu, da findest du hier tolle anleitungen mit Bildern etc.
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Meine 1.5Jahre "junge" VARTA (drecks) [lexicon]Batterie[/lexicon] war auch im Sack. Das Auto ist sogar ganz normal angesprungen. Ich habe mich nur gewundert, das meine Leistung immer weniger wurde. Ich war quasi täglich am [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen, fehler suchen und fummeln... Zum schluss ist sogar während der Fahrt die Drosselklappe ausgestiegen (Motor ging aus und nach Neustart KEINE GASANNAHME), dauernd LMM-Fehler, DSG-Schaltverhalten wie "ein Sack Nüsse" . Daraufhin habe ich alle Massepunkte abgeschmirgelt und mit Kupferpaste versiegelt-das brachte etwas Besserung!
Schuld war nur die Batterie! Meine Diva hatte 11.1V Bordspannung und ist trotzdem angesprungen. Beim starten ist die Bordspannung bis unter 7V in die Knie gegangen, ABER DIE DIVA LIEF AN.
Neu wurde sie mit einer AGM-Batterie ausgeliefert. Als die kaputt ging, habe ich sie durch eine VARTA Silver Dynamic ersetzt => MIIIEEEEP => FEHLER. Die shice VARTA hat nur 1.5 Jahre gehalten. Garantie oder Kulanz - FEHLANZEIGE!!! Knapp 250€ später ist wieder eine originale AGM [lexicon]Batterie[/lexicon] über die Theke in meinen Kofferraum gewandert und die Diva läuft seit 2000km ohne el. Torett....(täglich im Einsatz)
Unterschätze die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht. Bei unseren fahrenden Rechenzentralen hängt sehr viel von einer intakten [lexicon]Batterie[/lexicon] ab.
wie wahr, wie wahr...entweder Masse Problem, was die AGM Batterien auch meuchelt, [lexicon]Batterie[/lexicon] an sich oder die Lima spinnt.
Aber interessant, dass deine Diva tatsächlich noch angesprungen ist
Allerdings auch aufpassen bei Zubehören wie Kufatec etc. die beeinflußen die Spannungen negativ.
Sehe das an meiner MFA XP Lite nun mehr, dass die Spannungen kalt bis 14,5V betragen und auch nicht mehr wie vorher einbrechen und die Lima zum nachregeln zwingen.
Das CtEk ist aber weiterhin alle 1 bis 2 Wochen im Einsatz
...hab nix von Kufadreck im TT, nur ein OBD-Zusatzinstrument von Racediagnostics (LiquiTT) und ein Verdeckmodul, um selbiges über Fernbedienung zu öffnen / schliessen. Sonst ist meine Diva elektrisch jungfräulich
Kalt klettert die Spannung bis 14.5V, warm pendelt sie sich zwischen 13.5-13.8V ein...
So ein Pulsladegerät habe ich auch, muss es sowieso vor dem Winterschlaf der Diva einbauen.
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