1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Bull x downpipe mit Vsd Epc lampe leuchtet.

    • [8P / 8PA]
  • MaverickS3
  • 4. Oktober 2013 um 21:04
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 10. Oktober 2013 um 20:21
    • #61

    Okay, wenn das so ist wäre das auch eine Überlegung für mich wert. Kühlt der dann auch so gut wie ein größerer Premiumkühler?

    Nachteil, den müsste man eintragen lassen bzw gibt Probleme wenn man zur Kontrolle kommt.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Tobi*PF*
    Schüler
    Beiträge
    35
    Bilder
    4
    • 10. Oktober 2013 um 20:48
    • #62
    Zitat von OberpfalzS3

    Okay, wenn das so ist wäre das auch eine Überlegung für mich wert. Kühlt der dann auch so gut wie ein größerer Premiumkühler?

    Nachteil, den müsste man eintragen lassen bzw gibt Probleme wenn man zur Kontrolle kommt.

    Der Forge Twin Cooler soll wohl nicht in die S3 Fl passen.

    Interesant wäre der Vergleich mit nem einzelnen großen Llk allemal.

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 10. Oktober 2013 um 21:03
    • #63

    Ja Schweizer und Twin LLK wären super.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Oktober 2013 um 21:04
    • #64

    Ober,

    natürlich kühlt der ausreichend, siehe ST sein Kommentar.

    Tobi,

    dann wird es passend gemacht

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 10. Oktober 2013 um 21:11
    • #65

    Nein passt nicht beim S3 FL
    http://www.ebay.de/itm/FORGE-Lade…=item1c288cc893

    Uwe meinste der Schweizer LLK mit dem IS oder Forge ist dann nicht so viel Kühlung zusammen. Oder was meinst Du wäre das optimo.

    Welcher mit welchem kombiniert.

    Ps. das Problem wird dann sein, die Schweizer Anfertigung beim Ein und Ausgang zb. 60/70 mm . Dann werden die Simjo Schläuche nicht passen, gut die kann man ja einzeln kaufen in verschiedenen Größen.

    OP : oberes Bild ohne Forge Twin, unten mit.

    Dateien

    img-20130706-wa0003b6sjp.jpg 51,03 kB – 0 Downloads 355374mzsmq.jpg 120,66 kB – 0 Downloads

    4 Mal editiert, zuletzt von stsportgrau (10. Oktober 2013 um 21:29)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 10. Oktober 2013 um 21:34
    • #66

    http://www.ebay.de/itm/FORGE-Lade…120939399315%26


    Der passt mal schauen was Uwe meint.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Oktober 2013 um 21:39
    • #67

    schwer zu sagen, Auf jeden FAll ist die TWIN Lösung eine feine Sache.
    Ob der Schweizer letztendlich gleich oder noch besser ist, kann nur ein Test Vergleich auf zeigen.
    Also wenn ich was machen würde, dann die Twin Lösung und versuchen eintragen zu lassen.
    Die Mehrleistung mit besserem LLK bewegt sich in überschaubaren Rahmen, also wird der Unterschied
    wenn nur wenige PS sein. Hauptsache die AGT ist/ bleibt im grünen Bereich. Die geänderte LLK müsste
    man auch wieder softwareseitig anpassen für optimale Ausbeute

    Bekommt die Schweizer TÜV?

    Ebay Preis ist etwas hoch vs. dem IS Beispiel, aber wenn es nur die Alternative gibt, dann kostet das halt.
    Ruf mal bei IS an, vielleicht haben die das auch für deinen und günstiger, ggf. auch Tip für TüV etc.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (10. Oktober 2013 um 21:40)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 10. Oktober 2013 um 21:53
    • #68

    Ich wollte den Klimakühler weglassen für noch mehr Luft. Um da ein optimum rauszuholen. Ob TÜV oder nicht ist mir wurscht.
    Oder ich hole mir ein neuen S3 LLK mit Twin von Forge. Von IS halt ich nicht mehr zuviel.


    Ps. dann habe ich aber nicht das, was mein Spezl meint, kein optimalen Ein und Ausgang bzw. seitliche Kästen. (Schweizer) nach Wunsch. Der berechnet den ein und ausgang und höhe tiefe breite und form.
    Software, Ansaugung,AGA,wird ehe alles neu angepasst und optimiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von stsportgrau (10. Oktober 2013 um 21:56)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Oktober 2013 um 22:14
    • #69

    Klima lass drin, das hat keine Nachteile ist schon alles so abgestimmt, dass das Zusammenspiel gewährleistet ist, so doof sind die Werksing. nun nicht, dass die das nicht alles berechnet/ abgestimmt haben.

    Ist doch auch ein Rechenexempel, was kostet wieviel.

    Twin S LLK ala Schweizer HGP haben natürlich ihren Charme, immer noch eine der besten Lösungen, da ist immer schön kühl, wo es in der Front schon richtig warm sein kann.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 11. Oktober 2013 um 16:58
    • #70

    Hey,

    coolhard
    Erstmal schreib bitte Andreas oder mein Nick. Das "Ober" klingt doof :D

    Das heisst für mich bleibt dann nur ein optimierter LLK übrig, hab keine Lust da große Anpassungen in der Front vorzunehmen. Einerseits wegen dem Aufwand und andrerseits wenn mal ein Unfall ist musst alles wieder neu anpassen.
    Für mich gehts nach dem LLK Update auch zur erneuten Abstimmung daher ist das kein Problem mit dem größeren LLK im Vergleich zu einem TwinkCooler.

    Stefan
    Kannst mir das Angebot von Schweizer mal per PN zukommen lassen? Mich würde der Preis intressieren für so einen Individual im Gegensatz zu Wagner oder HGP.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 11. Oktober 2013 um 17:03
    • #71

    Andreas kann ich dann machen, kannst ja meinen dann 1:1 übernehmen wenn du magst. Dann wird es für dich bestimmt günstiger da sie ja das Maß haben.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Oktober 2013 um 17:33
    • #72

    Faulheit, wenn ich gerade in 4 Forum gleichzeitig rumspringe + PNs etc. :)

    Also Andreas, seitlich kann bei einem Frontschaden unbeschadet sein, muss aber nicht. Front ist klar Risiko hoch. OEM + Twin Front unten ala Forge, denke ich wird im Verhälnis zu den top Schweizer Sachen deutlich mehr kosten. Ich denke mal mit Verrohrung 1500€ rum.
    HGP Einbaufertiger Front Kühlerkit: 1.800,- € inkl. Mwst. Stufe 2 mit 70mm DK 2.600€
    Seitliche LLK Kits offiziel beim S3 nicht gelistet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 11. Oktober 2013 um 17:50
    • #73

    Ob man beim K04 von der Luftmasse um 250mg zwei LLK braucht sei dahin gestellt. Soviel Luft kann doch der kleine K04 gar nicht verarbeiten oder.

    Preis S3 OEM ca. 250,-
    Forge Twin ca. 799,-
    € 1049,-
    Im meinen Fall

    Schweizer mit Schläuchen Preis ?
    Werde es berichten. :D

    Ist nicht so einfach das ganze...

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 11. Oktober 2013 um 18:25
    • #74

    Stefan
    Wenn da eine Ersparnis rausspringt teilen wir uns die natürlich, schliesslich wäre ich durch dich auf die Sache gekommen.

    Forge kostet net soviel, Uwe.
    Was meinst mit 70mm DK ?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Oktober 2013 um 19:24
    • #75

    Andreas,
    boah ey, natürlich sollte das heißen Forge+OEM vs, Schweizer günstiger :whistling:

    DK 70mm ist die Stufe 2 bei HGP inklusive einer 70mm Drosselklappe integriert. Geh mal auf HGP und scroll mal beim S3 oder VI R nach unten, da siehste die Abb.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 11. Oktober 2013 um 19:52
    • #76

    Uwe
    Ach die Drosselklappengeschichte meinst du. Hatte mich auf HGP schon einmal umgesehn, konnte nur das DK nicht zuordnen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Oktober 2013 um 19:54
    • #77
    Zitat von stsportgrau

    Ob man beim K04 von der Luftmasse um 250mg zwei LLK braucht sei dahin gestellt. Soviel Luft kann doch der kleine K04 gar nicht verarbeiten oder.

    Preis S3 OEM ca. 250,-
    Forge Twin ca. 799,-
    € 1049,-
    Im meinen Fall

    Schweizer mit Schläuchen Preis ?
    Werde es berichten. :D

    Ist nicht so einfach das ganze...

    die angeforderte Luftmasse bleibt doch gleich, diese wird nur über die Parallel Verteilung effektiver runtergekühlt und schneller durchgereicht,zusammengeführt bei geringerem Druckverlust. Das spiegeln ja auch die Messdaten wieder.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (11. Oktober 2013 um 19:56)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 11. Oktober 2013 um 20:01
    • #78

    Naja aber das Volumen im Drucksystem is doch größer und bei gleichem Ladedruck muss somit mehr Drehzahl gemacht werden. Egal ob TC oder großer einzelner. Das Ansprechverhalten wird besser sein, aber nur wenn der große nicht auch optimierte Ein/Ausgänge hat.
    So seh ich das im Moment. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Oktober 2013 um 20:23
    • #79

    Ziel ist doch so schnell wie möglich kühle und viel Luft durch zu jagen ohne Druckverlust.

    Bei der TC Lösung wird doch durch den Serienausgang gewissermaßen ein Rückstau gebildet, andererseits ist kühle Luft vom Volumen geringer als wärmere und Sauerstoffhaltiger. in sofern muss der Lader dadurch nicht zwangsläufig höher drehen.
    Optimal halt auch so kurze Wege der Verbindungen wie möglich und so glatt und widerstandsfreie Verbindungen wie möglich.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum