Beiträge von OberpfalzS3

Jup war bei mir auch so, bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker als bei höheren zb 80kmh. Kurven unabhängig, spürbar im Fussraum links, kalt schlimmer als warm so nach 20km.

Als wenn eine Welle außer Mitte läuft und irgendwo gegen schlägt. Waren vermutlich die trockenen Kugeln im Lager wo dann schnalz artig gerutscht sind und so ein schlagen erzeugt haben.

War das Radlager vorne Links, trocken gelaufen.

Hey,

also mein letzter Radlagerschaden, was auch erst 2 Jahre drin war, äusserte sich in wiederkehrenden geschwindigkeitsabhängigen klacken. Normalerweise würde man da an ganz andere sache denken. Resultat war ein trockenes aber immernoch spielfreies Radlager.

Das passt auch zu deinem Problem das es nur auftritt wenn das auto auf den rädern steht, war bei meinem damals auch so - auf der Bühne konnte man nix hören oder feststellen.

Grüße

Am S3 8P von mir hatte ich auch Optikpaket schwarz und die echten Silber Spiegel. Ich fand das schon gut, schwarze Spiegel finde ich billig weil es wie Plastik Standard aussieht. Wagenfarbe ist mit Lack auf die Optik des gesamten Autos angepasst und Silber gibt halt den Touch der starken S Versionen.

Grüße

Nabend,

Erneuert wurde bisher:

Einspritzventile, HD Pumpe & Sensor, Niederdrucksensor, Intankpumpe inkl. Filter, ZK und ZSpulen auch relativ neu,
    Drosselklappe, MAF Sensor Saugrohr + 2x Ladedrucksensor, 2x Öldrucksteuerventil NWV, Tankentlüftungsventil (N80)
    PCV, Kühlmittelpumpe, Kühlmittelsensor ca. 2y erneuert, Vorkat & nachkat sonden ca. 1y erneuert, flexrohre 2y erneuert,

Glaub das müsste alles sein was mit Motor und Gemischbildung zu tun hat :S

Alles in allem fast neu was Motorsensorik etc angeht, daher merkwürdig mit dem massiven Benzineintrag.

Kurbelhauben (Plastik) könnten ja verzogen und minimal undicht sein, daher falscher Unterdruck im KG und daher zuviel anfettung im leerlauf? :/

Erstmal fahre ich 2-3t km weiter und prüfe mit DIY methode Öltropfen auf druckerpapier ob man um den Ölfleck einen hellen Benzinring erkennt nach 1-2 Stunden. Dann wüsste man das wieder zuviel Benzin im Öl ist. Danach muss man ernsthaft suchen wie so schnell so viel Benzineintrag ins Öl kommt.

Derzeit (1-2y) kaum Kühlwasser oder Motorölverlust.

Mfg
    Andreas

Hallo zusammen,

es gibt eine positiv Tendenz in der Fehlersuche zu meinen Phänomen(en).

Die Ölanalyse meines 4.000km gefahreren 5W40 ergab stark erhöhten Benzinanteil - ansonsten gute Verschleisswerte.

In Verbindung mit der Tatsache das beim Leerlauf und Öldeckel öffnen die FuelTrim Werte weiter ins Minus wandern und im Leerlauf generell Minus FuelTrim Werte angezeigt werden, macht es Sinn das der Benzinanteil im Öl und in den Öldämpfen die Motorsteuerung dazu veranlasst Sprit weniger einzuregeln.

Nun hatte ich letzte Woche einen Ölwechsel gemacht, wo ich auch die Probe entnahm, allerdings sieht es jetzt so aus das die FuelTrim werte beim Öffnen des Öldeckels im leerlauf in Richtung plus wandern. Mit anderen Worten, das Öl ist sauber und die PCV funktioniert daher werden keine zusätzlichen Benzindämpfe durch Falschluft mit ins PCV gesaugt und der Verbrennung zugeführt.

1. Erkenntnis: Das Motoröl hatte zuviel Benzinanteil, auf 4.000km Laufleistung, Ursache unbekannt
    2. PCV und Ölabscheidung funktioniert (fast kein ölverbrauch)

Mit Bremsenreiniger absprühen im Bereich der Zylinderhauben (Nockenwellenabdeckung) führt zu minimal schlechteren FuelTrim Werten. Also ist entweder die Dichtung nicht mehr ganz ok oder die Plastikhauben sind mit dem Alter verzogen oder rissig und dichten nicht mehr ideal ab.

Diese Verhalten beobachte ich noch etwas weiter ob das wirklich so ist, da die neuen Hauben einiges an geld kosten würden.

Preisfrage nun: Warum war der Benzinanteil im Öl so hoch (ca. 7%) obwohl so wenig gefahren wurde. Kommt eigentlich nur die HDPumpe in Frage oder die Zylinder selbst über die Kolbenringe. HDPumpe ist aber neu.

Ich vermute einen Verschleiss der Zylinder/Kolbenringe, dies werde ich bei Gelegenheit mal über eine Kompressionsprüfung der Zylinder feststellen lassen.

Ansonsten kann man aus meiner Sicht sagen ist der V6 gesund und für 188t km und 14 Jahren noch gut in Schuss. Das Benzinthema sollte aber behoben werden, solange es keine Motorreparatur bedeutet.

Mfg
    Andreas

Servus,

der erste Stronic Ölwechsel am 0B5 Getriebe ist erledigt.

Das Öl sieht minimal dunkler aus aber nicht kritisch denke ich. Kein Abrieb drin und auch kein Geruch, nur klassischer Hydrauliköl Geruch.

Kilometer hatte ich ca. 10t meine ich also nicht so viel aber wollte einfach testen wie ich damit zurecht komme.

Das neue Öl von Rowe ist in der Spritze.

Das auffüllen ist etwas umständlich, da brauche ich noch eine bessere Pumpe aber ansonsten alles einfach.

Grüße

Servus,

mein Kollege hat den 2.0 TFSI DDWA Motor (Mild Hybrid) und darf laut AUDI nur 0W20 Öl mit der 508/509 Freigabe fahren. Stimmt da so? Angeblich darf er auch im Festintervall kein anderes Öl fahren, auch wenn Garantie mit 2018 schon abgelaufen ist, gehts ja um die technische Seite bzw was Sinn macht.

Grüße

Hey,

ich vermute mal das die Erstbehandlung jetzt nach 2-3 Jahren vom Nussstrahlen her einfach länger dauern müsste - so 2 stunden.

Allerdings stellt sich wirklich die Frage ob sich sowas lohnt wenn man es eigentlich jährlich machen müsste um alles halbwegs sauber zu halten, als TFSI Fahrer.

Bisher konnte ich keine Unterschied feststellen, mein Motor läuft aber eh derzeit sehr rund wegen OEM Leistung und max 8t km Ölwechsel.

Grüße

Hab letztes Jahr eine Spülung gemacht (Liquy Moly) mit 10min Leerlauf, 2-3mal Gas geben auf 2-3t U/min und dann Ölwechsel, kam mir jetzt nicht anders vor als ein normaler Ölwechsel aber halt viel dünner.

Beim letzten normalen Ölwechsel war das Öl auch pechschwarz obwohl erst 7t km gefahren.

Dieses Jahr mache ich vielleicht nochmal eine Spülung aber ich denke viel verdreckt ist mein Motor nicht anscheinend.

Hey,

Öl ist nun auf Lager, das Fuchs, wenn ich demnächst vom Händler dann Filter und Dichtring bekomme werde ich bis Mai selbst Ölwechsel am 0B5 machen - sollte auch kein großer Akt werden.

Schade das es keine Ölspülung fürs Stronic gibt wo man die verstopften Filter in der Mechatronik reinigen könnte, das wäre toll.

Grüße

Guten Abend,

ich möchte mich gern mit dem Thema Ölwechsel am Getriebe auseinandersetzen. Da ich nun eine Bühne daheim habe und auch Stronic Ölwechsel machen kann und möchte, bietet es sich an sich nach Alternativen umzusehen.

1L Audi Doppelkupplungsgetriebeöl kostet 35 Euro

1L Addinol ATF DSC Öl für DSG Getriebe mit gleicher Freigabenummer kostet 9€, 4L Kanister 35 Euro

Ich bekomme also von Addinol 4L Getriebeöl (Kupplungsseite/Mechatronik) wo ich bei Audi 1L bekomme. Der Unterschied ist schon echt krass.

Zumal ich den Wechsel selbst machen kann, das bedeutet ich könnte jährlich max. 20t km fahren und hätte immer frisches Öl im Getriebe. Da frage ich mich schon ob es nicht Sinn macht, lieber das preiswertere Öl von Addinol zu nehmen und jährlich zu wechseln als von Audi das 4fache zu zahlen und damit lediglich 30t km zu fahren. Standartintervall sind 60t km aber aufgrund von Alter und Laufleistung reduziere ich die Intervalle deutlich. 13 Jahre/185t km

Motorölwechsel handhabe ich jetzt bereits schon ca. 8-10t km was ca. halbjählrlich entspricht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Andreas