Hallo zusammen,
es gibt eine positiv Tendenz in der Fehlersuche zu meinen Phänomen(en).
Die Ölanalyse meines 4.000km gefahreren 5W40 ergab stark erhöhten Benzinanteil - ansonsten gute Verschleisswerte.
In Verbindung mit der Tatsache das beim Leerlauf und Öldeckel öffnen die FuelTrim Werte weiter ins Minus wandern und im Leerlauf generell Minus FuelTrim Werte angezeigt werden, macht es Sinn das der Benzinanteil im Öl und in den Öldämpfen die Motorsteuerung dazu veranlasst Sprit weniger einzuregeln.
Nun hatte ich letzte Woche einen Ölwechsel gemacht, wo ich auch die Probe entnahm, allerdings sieht es jetzt so aus das die FuelTrim werte beim Öffnen des Öldeckels im leerlauf in Richtung plus wandern. Mit anderen Worten, das Öl ist sauber und die PCV funktioniert daher werden keine zusätzlichen Benzindämpfe durch Falschluft mit ins PCV gesaugt und der Verbrennung zugeführt.
- Erkenntnis: Das Motoröl hatte zuviel Benzinanteil, auf 4.000km Laufleistung, Ursache unbekannt
PCV und Ölabscheidung funktioniert (fast kein ölverbrauch)
Mit Bremsenreiniger absprühen im Bereich der Zylinderhauben (Nockenwellenabdeckung) führt zu minimal schlechteren FuelTrim Werten. Also ist entweder die Dichtung nicht mehr ganz ok oder die Plastikhauben sind mit dem Alter verzogen oder rissig und dichten nicht mehr ideal ab.
Diese Verhalten beobachte ich noch etwas weiter ob das wirklich so ist, da die neuen Hauben einiges an geld kosten würden.
Preisfrage nun: Warum war der Benzinanteil im Öl so hoch (ca. 7%) obwohl so wenig gefahren wurde. Kommt eigentlich nur die HDPumpe in Frage oder die Zylinder selbst über die Kolbenringe. HDPumpe ist aber neu.
Ich vermute einen Verschleiss der Zylinder/Kolbenringe, dies werde ich bei Gelegenheit mal über eine Kompressionsprüfung der Zylinder feststellen lassen.
Ansonsten kann man aus meiner Sicht sagen ist der V6 gesund und für 188t km und 14 Jahren noch gut in Schuss. Das Benzinthema sollte aber behoben werden, solange es keine Motorreparatur bedeutet.
Mfg
Andreas