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Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]

  • Paramedic_LU
  • 26. Oktober 2013 um 09:26
  • coolhard
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    • 12. November 2013 um 18:13
    • #41

    also, dann ist der soweit ok, allerdings dass mit der Meereshöhe könnte trotzdem noch der Fall sein, muss man aber mit VCDS auslesen.
    Mach mal noch den Hardcore Reset, ob das was hilft. [lexicon]Batterie[/lexicon] beide Kabel der Pole abklemmen und die abgeklemmten Kabelpole +/-mit einem Starthilfe Kabel verbinden und mindestens 1 Stunde so stehen lassen. Dann wieder anklemmen.
    Kann sein, dass sich ein Steuergerät auch aufhängt. Kostet nix und wirkt manchmal Wunder.

    Ansonsten Verdacht weiterhin Radwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor.
    Desweiteren ggf. auch das allseits bekanntes Masseproblem.
    Alle Masseleitungen reinigen und mit Kupferfett wieder befestigen.
    Oder Marderschaden an einer Unterdruckleitung, bzw. defekte Unterdruckleitung.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (12. November 2013 um 18:28)

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  • Bademeister Tom
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    • 12. November 2013 um 18:34
    • #42

    Das mit der Meereshöhe verstehe ich nicht so ganz.
    Gut das Auto wurde in Kiel gefahren, ich wohne weiter in Süddeutschland aber das muß er doch abkönnen oder?! Ich meine wie viele fahren mit nem Quattro in den Winterurlaub in die Berge und da geht nix an.
    Werd der Sache aber mal auf den Grund gehen und das testen lassen-geht leider nur bei den Freundlichen. Meine Werkstatt hat keine VCDS . Man sollte jedem Ratschlag folgen.
    Das mit dem Hardcorereset wurde mir schon mal empfohlen,hatte aber jede Werkstatt abgeraten.
    Werde es trotzdem versuchen, was soll schon passieren-geht halt wie im Advend noch ne Leuchte an ;)

    Danke für die Tips Coolhard. Ein Werkstattmeister meinte evtl. Hab ich einen Wassereinbruch-fragt sich nur wo?

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  • earlgrey
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    • 12. November 2013 um 19:58
    • #43

    Da Dir ja das ständige Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers zu teuer und aufwändig wird und ein VCDS zu teuer ist,

    komme ich mal wieder mit dem Vorschlag eines kleinen OBD II Auslesegerätes wie zB autoDia S 101 für ca 140€(zB amazon).Damit wird man
    schon mal etwas unabhängiger von der Werkstatt und kann sich ja die Fehler aufschreiben vor dem Löschen.Ist ja auch für die
    Kontrolle der Ketten-Messwertblöcke ganz gut.

    Aber es bestätigt sich mal wieder ,der 3.2er ist eine Diva und manchmal teuer zu handlen.

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  • Bademeister Tom
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    • 12. November 2013 um 20:11
    • #44

    Das ist ein schönes Gerät, danke für den Tip - wahrscheinlich die letzte Möglichkeit um wöchentlich mal den Spei her zu löschen und Ruhe zu haben.

    Die Ursache nicht bekämpft aber die Diva ruhig gestellt ;)

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  • Bademeister Tom
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    • 12. November 2013 um 20:27
    • #45

    Auto Dia SX45 wäre das auch ne Alternative? Ist nicht so teuer

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  • earlgrey
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    • 12. November 2013 um 20:35
    • #46

    Also damit scheinen nur die Fehlercodes zu gehen,wenn Du später mal die Meßwertblöcke 208/209 zB bzgl der Steuerketten-
    situation ,oder auch irgendwelchen Öl/Wasser/Ansaugluft temperaturen auslesen willst ,da wäre das S 101 besser.

    Wenn Du jetzt wieder sparst ,ärgerst du dich nur weiter. Und Geld wird man brauchen bei Gebrauchten .

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  • coolhard
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    • 12. November 2013 um 20:59
    • #47
    Zitat von Bademeister Tom

    Das mit der Meereshöhe verstehe ich nicht so ganz.
    Gut das Auto wurde in Kiel gefahren, ich wohne weiter in Süddeutschland aber das muß er doch abkönnen oder?! Ich meine wie viele fahren mit nem Quattro in den Winterurlaub in die Berge und da geht nix an.
    Werd der Sache aber mal auf den Grund gehen und das testen lassen-geht leider nur bei den Freundlichen. Meine Werkstatt hat keine VCDS . Man sollte jedem Ratschlag folgen.
    Das mit dem Hardcorereset wurde mir schon mal empfohlen,hatte aber jede Werkstatt abgeraten.
    Werde es trotzdem versuchen, was soll schon passieren-geht halt wie im Advend noch ne Leuchte an ;)

    Danke für die Tips Coolhard. Ein Werkstattmeister meinte evtl. Hab ich einen Wassereinbruch-fragt sich nur wo?


    :D also HC reset passiert nix weiter, ausser dass ein paar Leuchten angehen und nach einigen Sekunden erloschen sind.
    Bevor Du startest, aber die Zündung vorher etwa 2 Minuten an lassen und dann erst starten, dann die Lenkung ganz nach L+r einschalgen und die ersten Meter langsam fahren. Dann sollten auch alle Funzeln aus sein.

    Meereshöhe, hat einen anderen Hintergrund, der [lexicon]LMM[/lexicon] mißt nicht nur Luftdruck, Temps sondern es werden auch die Meereshöhe Werte ausgewiesen. Hintergrund ist ein Fall von einem neuwertigen [lexicon]LMM[/lexicon], der den Motor irgendwann hat kotzen lassen. NAch Prüfung mit einem anderen [lexicon]LMM[/lexicon] war es gut und es kam nach VCDS Auslesung raus, dass der defekte, neuwertige [lexicon]LMM[/lexicon] falsche Meereswerte Höhen ausgab. Ergo, Fahrzeug fuhr mit zu fetter Gemischaufbereitung.Da muss man aber erst drauf kommen, weil eine Werkstatt beim auslesen das definitiv nicht weiss. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein [lexicon]LMM[/lexicon] ok ist.

    Zu den Funzeln, laut Erfahrungen kommen die Meldungen, Lambda, [lexicon]LMM[/lexicon] wenn ok, meist von den besagten Sensoren, so dass ESP, Motorkontrolle aufleuchten kann. Die Regelsysteme sind auch mit der Motorsteuerung gekoppelt. Wir haben 2 Regelkreisläufe in den modernen Autos, die einher gehen.

    Im Baluen Forum R32, hatten wir auch einen Fall, wo alle Spezialisten nix gefunden hatten und auch laufend die Funzeln kamen, der Eigner hatte selber samt Clubfreunden richtig Ahnung. Meinen Tipp HC Reset, hat er erstmal verspöttelt wie x Andere auch. Ergebnis, was keiner hin bekam, dass Reset hatte geholfen.
    Also es kann manchmal Wunder wirken.

    Zu VCDS, die 249€ die ich bezahlt habe, haben sich schon x mal ausgezahlt, deshalb halte ich von Halblösungen nicht wirklich viel. Sorry, Rainer, ich weiß dir reicht das aus, aber ich gehe auch tiefer in die Materie.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (12. November 2013 um 21:02)

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  • Bademeister Tom
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    • 12. November 2013 um 21:31
    • #48

    Hey euch vielen Dank für die ausführlichen Antworten - werde so ein Reset machen das WE .
    Aber ich kaufe mir sicher so ein Diagnosegerät ist ein guter Tip.
    Nur weiß ich nicht ob 39€ für das einfache AutoDiaSx45 oder das 139€ teure AutoDia s101.

    Werde mal den [lexicon]LMM[/lexicon] ausbauen und schauen ob er schon gewechselt wurde-evtl.ja made in China.

    Die Sensoren die Coolhard erwähnt klingen eigentlich jetzt ab nächsten.

    Frag mich nur warum da nicht im Speicher steht - Sensor im A... Code 0815

    Querlenksensor bzw. Lenkwinkelsensor

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  • coolhard
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    • 12. November 2013 um 21:58
    • #49

    Lass den [lexicon]LMM[/lexicon] drin, da ist nix China drin, ist Bosch oder Pierburg.

    Es gibt vile Fehler, die nicht im Speicher sthen, weil die Erkennung nicht möglich ist.

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  • Bademeister Tom
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    • 13. November 2013 um 12:09
    • #50

    So mal wieder was neues von der "Diva" - jetzt hat sie sich entschieden die ESP Lampe wieder erlöschen zu lassen.
    Aber die Freude ist nicht groß da ja immer noch die Abgaskontrolleuchte hell erstrahlt.

    Habe mir jetzt das AutoDia s101 bestellt, nicht ganz billig aber wahrscheinlich kostengünstiger als jede Woche Gast bei den"Freundlichen" zu sein.

    Nun bin ich nicht grad der Autoschrauber die hier auf höchstem Niveau ihre Daten auswerten.

    Ich denke aber den Stecker werd ich finden ;)

    Ob allerdings eine wöchentliche Löschaktion der Fehler auf Dauer Sinn macht ist fraglich.

    Ich bedanke mich erst mal bei euch allen die mir Tips und Tricks gegeben haben ,so war ich wenigstens nicht ganz hilflos. Der Fehler ist nicht behoben aber mehrere Bauteilgruppen zu tauschen ist mir einfach zu teuer.

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  • coolhard
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    • 13. November 2013 um 16:17
    • #51

    dann reiß nochmal den [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker runter, starten ein wenig fahren, aus, Stecker drauf, starten und wieder fahren, ob die wieder hoch kommt.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (13. November 2013 um 16:18)

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  • Bademeister Tom
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    • 14. November 2013 um 10:54
    • #52

    coolhard. Hab ich gemacht, da leuchtet keine ESP nur die Abgaskontrolleuchte bleibt weiter an.

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  • coolhard
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    • 14. November 2013 um 15:21
    • #53

    dann mal schauen, was für einen Fehler der jetzt ausweist.
    Auf jeden Fall ist der Urfehler erstmal weg ;)

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  • Bademeister Tom
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    • 15. November 2013 um 20:52
    • #54

    Also,die Abgaskontrollampe ging gestern auch aus. Von allein ohne zutun. Mhhh

    Grad Fehlerspeicher ausgelesen - Bei ESP wieder nur Motorsteuergerät auslesen und dort wieder [lexicon]LMM[/lexicon] und dazu gekommen durch Motorleuchte - Lambdasonden beide Bänke Gemisch zu fett...

    So das war's ich habe keine Ahnung wie man die wöchentliche Fehlermeldung weg bekommt.

    Man kann den Fehler auch nicht provozieren - bin mehrmals bergab,selbst wenn ich [lexicon]LMM[/lexicon] abziehe bringt er keine Lampe. Alles erst nach 1 Woche wieder spontan in der Hofeinfahrt...

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  • Bademeister Tom
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    • 15. November 2013 um 21:35
    • #55

    Ach übrigens ich habe nur einen [lexicon]Massepunkt[/lexicon] im Wasserkasten gefunden,den auf der Fahrerseite.
    Also beim besten Willen auf der anderen Seite find ich keinen,selbst mit euren Bildern.

    Hatte dazu noch mal die komplette Abdeckung demontieren lassen inclusive.Scheibenwischer .

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  • coolhard
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    • 15. November 2013 um 21:43
    • #56

    mach alle Massepunkte ab, reinige mal diese und mach alles wieder mit Kupferfett zusammen.

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  • Bademeister Tom
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    • 15. November 2013 um 21:50
    • #57

    Alle ?! Puhhhh also das dauert dann ma wa ... Habe mich nur auf die im Motorraum konzentriert.
    Die hatte ich jetzt alle ab und die Kupfergeschichte hab ich auch gemacht.

    Allerdings wie gesagt Beifahrerseite im Wasserkasten nix gefunden.
    Kann ja auch sein das da keiner ist bei mir oder schon abgefault.

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 15. November 2013 um 23:02
    • #58

    wenn keine andere da ist, gibt es keine, egal und dann die Getriebe Karrosserie, dann ist das malk alles ok und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

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  • Bademeister Tom
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    • 16. November 2013 um 08:51
    • #59

    Den Rest im Motorraum hab ich ja auch gemacht,könnte man also als Fehlerquelle ausschließen.
    Die in der Fahrerkabine und Kofferraum würde ich mal ausschließen.

    Grüße

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  • Bademeister Tom
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    • 16. November 2013 um 14:07
    • #60

    Neuer Fehlereintrag nach gestrigen Löschen, Crashabschaltung wurde aktiviert aaaaahhhhhh
    Watn das für'n Mist?
    Bin nur über Kopfsteinpflaster ne schnelle rechts links Kurve gefahren da blinkte kurz mal die Abgasleuchte.

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