1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Audi S3 8P Motorkontrollleuchte

• MHT
  • 12. Dezember 2013 um 16:19
  • coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 29. Dezember 2013 um 19:21

wäre möglich bei 160 wird die Aussetzer Erkennung wieder neutral gestellt

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Bilder
    14
    • 31. Dezember 2013 um 15:18

Sooo...

Habe heute den Schnelltest mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] durchgeführt.
    Ergebnis ---> als ich den Stecker vomm [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt habe, änderte sich für eine sekunde die Drehzahl (hoch und runter geschwankt) und dann wieder auf normal.

Aber vom Fahrverhalten oder von der Motorleistung her, hat sich garnichts geändert. Das heißt nicht, dass die Leistung genau so "wenig" wie vorher ist, sondern das ding geht ab wie ne Rakete ohne [lexicon]LMM[/lexicon] und mit [lexicon]LMM[/lexicon].

Die MKL blieb während der ganzen Testfahrt aus. Trotzdem habe ich mal eine Fehlerdiagnose durchgeführt.
    Ergebnis: 2 Fehler gefunden (kein Originaler Audi-Tester)

1. P0441 Dampfauslass Steuersystem - Durchfluss Inkorrekt
    2. P0100 (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume LuftdurchlassSensor - Stromkreis Störung

Heißt das jetzt, dass mein [lexicon]LMM[/lexicon] total am A**** ist, aber wie kann ich dann die volle Leistung haben?

Zitat

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 31. Dezember 2013 um 15:45

also wenn Du den abklemmst kommen immer diese Fehlercodes.

Also löschen und wieder mit angesteckten [lexicon]LMM[/lexicon] fahren.

Vielleicht hat der [lexicon]LMM[/lexicon] auch blos einen temporären Fehler gehabt und nun funzt wieder alles.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Bilder
    14
    • 31. Dezember 2013 um 18:09

hmm möglicherweise...

Den Fehler P0441 habe ich mal recherchiert. Das soll mit einem Audi-Tester wohl "Kraftstoffverdunstsystem durchsatz Fehlerhaft" heißen !

Und ein Audi-Fahrer aus einem anderen[size=10] Forum mit dem selben Fehlercode musste wegen einer defekten [lexicon]Zündspule[/lexicon] dazu noch den Vorkat austauschen. Ist sowas möglich ?[/size]

Zitat

[font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Januar 2014 um 11:18

Kraftstoffverdunstungssystem, ist das Tankentlüftungssystem:

Aktivekohlefilter

oder

N80 per Stellglieddiagnose ansteuern, dann sieht man ob es schaltet.
    Normal geht man so vor.

- Fehler auslesen
    - Stellglieddiagnose machen
    - Innenwiderstand des Magnetventils prüfen
    - Kabel vom N80 zum MSG prüfen
    - Schläuche auf Dichtheit prüfen
    Alternativ Tankdeckel erneuern

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Januar 2014 um 11:22)

• MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Bilder
    14
    • 10. Juli 2014 um 22:41

Also die Geschichte geht weiter.

Abgasleuchte ging an, änderung am Fahrzeug waren keine.

Fehler laut VCDS P0441 Tankentlüftungsystem. Fehler kann ich löschen, tritt aber nach einigen Kilometern erneut ein.
    Ein Fehler den ich nicht löschen kann ist; 00332 Ansteuerung für Tankklappe 007 Kurzschluss nach Masse Sporadisch.

Wie coolhard schon sagte, vermute ich "Aktivkohlefilter" aber was ist mit dem anderen Fehler. Meine Tankklappe funzt ganz normal.

Zitat

• agu_rico
    Anfänger
    • 26. August 2014 um 17:09

Hast du den Fehler schon weg bekommen? :) hab den auch inkl rutschender Kupplung und einer VMAX von 200kmh :cursing:

Was mich interessieren würde, löst der P0441 einen Notlauf aus?
    Wie relevant ist es sich um den Fehler überhaupt zu kümmern? Kosten belaufen sich bei 160€ hab ich gelesen (AKF + N80)

• MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Bilder
    14
    • 26. August 2014 um 23:03

Fehler P0441 Tankentlüftungssystem war Aktivkohlefilter, hat bei Audi ca. 90€ gekostet.

Ob der P0441 den Notlauf auslöst? Bei mir nicht, nur die Abgaskontrollleuchte leuchtete auf.

Zitat

• agu_rico
    Anfänger
    • 27. August 2014 um 01:16

Bei mir leuchtet nichtmal die Abgaskontrollleuchte. :whistling:

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum