wäre möglich bei 160 wird die Aussetzer Erkennung wieder neutral gestellt

Audi S3 8P Motorkontrollleuchte
-
-
Sooo...
Habe heute den Schnelltest mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] durchgeführt.
Ergebnis ---> als ich den Stecker vomm [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt habe, änderte sich für eine sekunde die Drehzahl (hoch und runter geschwankt) und dann wieder auf normal.Aber vom Fahrverhalten oder von der Motorleistung her, hat sich garnichts geändert. Das heißt nicht, dass die Leistung genau so "wenig" wie vorher ist, sondern das ding geht ab wie ne Rakete ohne [lexicon]LMM[/lexicon] und mit [lexicon]LMM[/lexicon].
Die MKL blieb während der ganzen Testfahrt aus. Trotzdem habe ich mal eine Fehlerdiagnose durchgeführt.
Ergebnis: 2 Fehler gefunden (kein Originaler Audi-Tester)1. P0441 Dampfauslass Steuersystem - Durchfluss Inkorrekt
2. P0100 (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volume LuftdurchlassSensor - Stromkreis StörungHeißt das jetzt, dass mein [lexicon]LMM[/lexicon] total am A**** ist, aber wie kann ich dann die volle Leistung haben?
-
also wenn Du den abklemmst kommen immer diese Fehlercodes.
Also löschen und wieder mit angesteckten [lexicon]LMM[/lexicon] fahren.
Vielleicht hat der [lexicon]LMM[/lexicon] auch blos einen temporären Fehler gehabt und nun funzt wieder alles.
-
hmm möglicherweise...
Den Fehler P0441 habe ich mal recherchiert. Das soll mit einem Audi-Tester wohl "Kraftstoffverdunstsystem durchsatz Fehlerhaft" heißen !
Und ein Audi-Fahrer aus einem anderen[size=10] Forum mit dem selben Fehlercode musste wegen einer defekten [lexicon]Zündspule[/lexicon] dazu noch den Vorkat austauschen. Ist sowas möglich ?[/size]
-
Kraftstoffverdunstungssystem, ist das Tankentlüftungssystem:
Aktivekohlefilter
oder
N80 per Stellglieddiagnose ansteuern, dann sieht man ob es schaltet.
Normal geht man so vor.- Fehler auslesen
- Stellglieddiagnose machen
- Innenwiderstand des Magnetventils prüfen
- Kabel vom N80 zum MSG prüfen
- Schläuche auf Dichtheit prüfen
Alternativ Tankdeckel erneuern -
Also die Geschichte geht weiter.
Abgasleuchte ging an, änderung am Fahrzeug waren keine.
Fehler laut VCDS P0441 Tankentlüftungsystem. Fehler kann ich löschen, tritt aber nach einigen Kilometern erneut ein.
Ein Fehler den ich nicht löschen kann ist; 00332 Ansteuerung für Tankklappe 007 Kurzschluss nach Masse Sporadisch.Wie coolhard schon sagte, vermute ich "Aktivkohlefilter" aber was ist mit dem anderen Fehler. Meine Tankklappe funzt ganz normal.
-
Hast du den Fehler schon weg bekommen?
hab den auch inkl rutschender Kupplung und einer VMAX von 200kmh
Was mich interessieren würde, löst der P0441 einen Notlauf aus?
Wie relevant ist es sich um den Fehler überhaupt zu kümmern? Kosten belaufen sich bei 160€ hab ich gelesen (AKF + N80) -
Fehler P0441 Tankentlüftungssystem war Aktivkohlefilter, hat bei Audi ca. 90€ gekostet.
Ob der P0441 den Notlauf auslöst? Bei mir nicht, nur die Abgaskontrollleuchte leuchtete auf.
-
Bei mir leuchtet nichtmal die Abgaskontrollleuchte.
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!